Durch Freude lernen

Das sollte man allen Lehrern ins Stammbuch schreiben. Lernen mit Freude verstehen nur wenige Lehrer zu wecken. In meinem Biologiestudium hatte ich einen Kommilitonen, der später als Lehrer einen hohen Prozentsatz an Schülern hatte, die Biologie, Chemie oder Medizin studierten, da er es verstand, die Freude an dem Lernstoff zu wecken. Er hat z.B. im Unterricht eine Urathmosphäre hergetellt und durch elektrische Entladungen Proteine entstehen lassen. Was die Wissenschaft damals erst entdeckt hatte, machte er in einer Arbeitgemeinschaft im Schullabor nach. Er verstand es, Schüler für seine Fächer zu begeistern.

Als ich die letzten 10 Jahre meiner Lehrtätigkeit ausländischen Kindern Deutsch beizubringen musste, bemühte ich mich mit Singen, Spielen, Witzdiktaten, Laienspielen, selbstgezeichneten Rätselblättern Freude an der Sprache zu vermitteln, was mir insgesamt recht gut gelang. Es wurde viel gelacht in der Klasse. Viele Schüler konnten nach einem Jahr in die normale Klassenstufe eingegliedert werden. Viele Schüler kamen aus sehr autoritären Schulsystemen und mussten erst lernen, aus eigenem Antrieb Lernstoff aufzunehmen. Andere, z.B. aus dem Kosovo, hatten überhaupt keinen normalen Schulbetrieb kennen gelernt und mussten erst einmal lernen, wie man einen Bleistift spitzt. Da reichte natürlich ein Jahr nicht aus. Aber ich bemühte mich, allen Freude zu vermitteln.
 
Oben