"Doran" - Ein Kind lernt leben" von Linda Scotson

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Bücher von Amazon
ISBN: 3426023504


Dieses Buch ist schon etwas älter und entsprechend evtl. etwas veraltet. Trotzdem: es ist eindrucksvoll, wie sich diese Mutter und ihre vielen Helfer einsetzt, um ihrem Kind weiter zu helfen - mit einem Erfolg, der ihr nicht voraus gesagt wurde.

Grüsse,
Oregano
 
leider nicht veraltet, da in deutschland niemand, weder ärzte, hp noch therapeuten bereit waren irgendwas anders zu machen, um kinder mit hirnschäden und erwachsenen mit div. störungen, bei denen die beschriebene methode auch helfen kann (einen teil der übungen kann man auch selbst machen bwz. in etwas abgewandelter form) wirklich effektiv zu therapieren, obwohl etliche eltern von hirngeschädigten kindern sich darum bemüht hatten.
die krankenkassen haben noch nicht mal die therapie in amerika bezahlt, sondern lieber die sehr viel höheren kosten für ein pflegeheim, in dem die kinder dann lebenslänglich dahinvegetieren statt gesund zu werden.

ich hatte da (https://www.symptome.ch/threads/rene-graeber-die-alzheimer-luege.135791/ , beitrag 8 ) schon einiges dazu geschrieben und auch zu einem anderen buch, das auch zeigt, was man bei einer ganz extrem schlimmen und angeblich unheilbaren störung selbst machen kann um gesund zu werden oder die behinderung/störung/krankheit zumind. ganz erheblich zu bessern (nach einem ähnlichen prinzip konnte ich bei mir die angeblich nicht zu verhindernde erblindung durch eine maligne myopie nicht nur erfolgreich verhindern, sondern auch die schon vor 40 jahren ganz extreme und stetig zunehmende sehbehinderung ganz erheblich bessern, obwohl das angeblich unmöglich war).

falls jemand das buch doran- ein kind lernt leben von linda scotson lesen möchte: das gibt es kostenlos in der bücherei und gebraucht für ca. 2 euro im internet.

das andere (beat schliep, von arzt zu arzt) gibt es im internet gebraucht für ca. 1 euro

und selbst wenn man keine schlimme störung usw. hat, lohnt es sich die bücher zu lesen, weil sie einfach sehr spannend und interessant sind und nicht so ein erfundenes zeug, sondern tatsächlich so passiert.

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens:
...
Die Scotson Therapie in Berlin
Zwei bis drei mal im Jahr organisieren und veranstalten wir als Gastgeber Workshops und Vorträge zur Scotson Technique mit Linda und Lili Scotson aus East Grinstead, England. Linda Scotson betreibt das Advance Centre in England seit über 20 Jahren und hat dort schon viele hundert Kinder mit ihrer Atemtherapie zu einer positiven Entwicklung verholfen.

Die Scotson Therapie ist eine einzigartige und sanfte Behandlungsmethode, welche das Entwicklungspotential von Kindern mit leichten und schweren Beeinträchtigungen erhöht. Für wen ist die Scotson Therapie geeignet? Für Menschen mit den Diagnosen Zerebralparese, Autismus, Epilepsie, Entwicklungsverzögerungen, genetischen Erkrankungen, Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und Problemen, die aufgrund einer Frühgeburt auftreten.

Die Scotson Behandlung (The Scotson Therapy = TST) wurde von Linda Scotson (M Phil PhD) entwickelt. Am Institute of Child Health, University College, London hat sie neben ihrer Doktorarbeit, mehrere Untersuchungen zu ihrer Methode und wissenschaftliche Studien verfasst.

Der Behandlungs-Ansatz fokussiert auf die Entwicklungs-Grenzen, die sich zu einer regulären Entwicklung bei dem entsprechenden Kind zeigen. Diese Grenzen entstehen meist durch eine, gegebenenfalls versteckte, abweichende, unregelmäßige Atmung und Durchblutung.
...
https://www.drachenreiter.berlin/die-scotson-therapie-in-berlin/

https://www.intakt.info/forum/forum...7-linda-scotson-und-die-scotson-technique-tst

Es gibt noch ein zweites Buch von 1992:
Bücher von Amazon
ISBN: 3426023881


Was sich aus den Anfängen mit Doran entwickelt hat:
Why Linda Scotson created TST

https://www.youtube.com/watch?v=dd2qyHvarPc
https://www.youtube.com/watch?v=ETvudaHU88Y

Grüsse,
Oregano
 
es ist ja schön, daß es auch in england eine therapiemöglichkeit gibt. aber linda scotson stellt es so dar, als hätte sie selbst ihrem sohn geholfen solch große fortschritte zu machen und das allein mit ihrer atemtherapie.

kein wort davon, daß es der arzt in amerika war und daß dafür viel mehr notwendig war als eine andere atmung (in dem ersten buch ist es ja genau beschrieben und in dem 2. buch, das ich auch vor etlichen jahren gelesen habe, wird es noch erwähnt). sowas finde ich absolut nicht gut.

jedenfalls wird der arzt und seine therapie nicht in der übersetzung erwähnt und der google-übersetzer ist eigentlich sehr genau (jedenfalls seit er die kinderkrankheiten überwunden hat, durch die oft extrem lustige übersetzungen entstanden sind *g*).

ich hatte schon mal irgendwo gelesen, daß es in england auch eine therapie gibt, die aber nicht so gut sein soll wie die in amerika, hatte mich da aber nicht weiter drum gekümmert, weil die kinder um die ich mich viele jahre gekümmert hab, nicht geistig behindert waren (eher das gegenteil), sondern massive psych. störungen hatten (dadurch teils anfangs auch rückstände in der entwicklung einiger fähigkeiten hatten, die aber sehr schnell behoben waren) , weil sie von ihren eltern (alles "gute familien", also akademiker usw) teils mißhandelt, teils ganz extrem vernachlässigt worden waren.

lg
sunny
 
Halo sunny sunlight,

ich habe bisher nur das erste Buch gelesen und belasse es wohl auch dabei. Und ich gebe Dir Recht: Wenn man die heutigen Artikel/Anzeigen/Mitteilungen zu Lind Scotson liest, hat man den Eindruck, daß das Institut in den USA, wo sie mit ihrem Kind immer wieder hin geflogen ist, um neue Übungen und neues Wissen zu holen, eigentlich keine große Rolle gespielt hat. Das stimmt so überhaupt nicht!

Allerdings hätte sie und Doran nie diese Entwicklung machen können, wenn sie nicht mit eisernem Willen, großer Organisationskraft und unerschütterlichem Glauben an der Sache drangeblieben wäre und sich ständig weiter informiert hätte.

Die Institute in den USA gibt es immer noch:

https://www.iahp.org/about-us

Bücher von Amazon
ISBN: 0757001866


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben