"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Hier wird eine Methode des Umgangs mit einem autistischen Kind beschrieben. In diesem Fall hat sie Erfolg gezeigt...

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/03/autismus-kinder-verhalten
...
Sprechen, jemanden ansehen, allein auf die Toilette gehen, Gefühle auf einem Gesicht erkennen: Was andere Kinder nebenbei lernen, muss Johan mühsam beigebracht werden. Das geschieht nach einer neuartigen Methode, die fast wie ein Hochleistungstraining aufgebaut ist: 30 Stunden pro Woche sitzt Johan auf seinem Kinderstuhl still, während die Erwachsenen sein Verhalten steuern, als sei er ein willenloses Wesen. Das entspricht dem Konzept der intensiven Verhaltenstherapie. Die Methode aus den USA bricht radikal mit hiesigen Grundsätzen: Hier propagieren die Therapeuten oft, dass die Eltern einfühlsam auf ihre autistischen Kinder eingehen sollen. Die Verhaltenstherapie hingegen setzt auf Strenge und Disziplin. Und sie verlangt den vollen Einsatz der Eltern: als Therapeuten und Trainer ihres Kindes.

Fünf Stunden am Tag haben die Winters im ersten halben Jahr zu Hause mit ihrem Sohn gearbeitet, drei Co-Trainer unterstützten sie dabei. Bis nach Mitternacht wertete die Mutter die Videoaufzeichnungen aus und bereitete alles für den nächsten Tag vor. Ein Vollzeitjob, ihre Arbeit in einem Marketingbüro musste sie aufgeben.
...

Bücher von Amazon
ISBN: 3824809923


Das klingt ziemlich erschreckend. Wenn aber dieses Kind bei diesem Aufwand dann tatsächlich es schafft, sein Leben weitergehend zu steuern und zu leben, ist es den Aufwand wohl wert. Wenn die Bedingungen entsprechend erfüllt werden können... ?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Hier wird eine Methode des Umgangs mit einem autistischen Kind beschrieben. In diesem Fall hat sie Erfolg gezeigt...

Hallo Oregano!
Es handelt sich um ABA, folgende Therapieform, die sehr umstritten ist und von vielen abgelehnt wird. Meiner Meinung nach zurecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Applied_Behavior_Analysis#Kritik

Applied Behavior Analysis (ABA) bzw. Angewandte Verhaltensanalyse ist eine Psychotherapieform zur Behandlung unter anderem von autistischen Störungen, die auf einem behavioristisch geprägten verhaltensanalytischen Ansatz basiert. Sie wird vorzugsweise zu einem möglichst frühen Zeitpunkt bei Kindern mit Autismus / Asperger-Syndrom eingesetzt, kann aber auch noch bei erwachsenen Personen mit entsprechenden Störungen eingesetzt werden. ABA ist auf den Prozess einer Verhaltensänderung im Sinne der Entwicklung von adaptivem, prosozialem Verhalten sowie der Verringerung von nicht angepasstem und unangemessenem Verhalten ausgerichtet.

Die wörtliche Übersetzung „Angewandte Verhaltensanalyse“ bezeichnet demgegenüber meist einen wesentlich weiter gefassten Begriff einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Änderung von Verhalten bei Menschen und Tieren.

Kritik
In letzter Zeit wird auch Kritik an ABA geäußert.[16]

„Die Wirkung einer psychologischen Manipulation ist empirisch messbar. Wenn nun Studien feststellen, dass Autist*innen erfolgreich konditioniert werden können, sich unauffällig zu verhalten und ihre eigentliche Persönlichkeit zu unterdrücken, ist das keine Überraschung – aber ein fragwürdiger Erfolg.“ [17]

Auch der Autismusverein Aspies e.V. äußert sich in einem Positionspapier kritisch zu ABA.[18]


Eine ausführliche Kritik solcher Methoden steht hier, von Marlies Hübner (Die in Wien lebende Autorin Marlies Hübner betreibt unter robotinabox.de einen der meistgelesenen Blogs zum Thema Autismus im deutschsprachigen Raum)

ABA und die Kritik daran – Eine Zusammenfassung. – Marlies Hübner

Wenn Nichtautisten eines in den Fokus stellen, dann die Notwendigkeit, Menschen mit Autismus möglichst schnell und effektiv zu therapieren, mit dem Ziel autistisches Verhalten auszulöschen.
Diese erzwungene Anpassung an die Norm nimmt zuweilen krude, aber auch gefährliche Züge an.
Eine erschreckend beliebte, oft empfohlene und von Autisten selbst stark kritisierte Therapieform ist ABA - Applied Behavioral Analysis.

Aktion Mensch stoppte mittlerweile die Förderung der Therapie:
Aktion Mensch stoppt Förderung von ABA – Marlies Hübner

Einen für mich sehr berührenden Bericht eines Menschen mit frühkindlichem Autismus habe ich hier gefunden. Für mich war er das bisher eindrücklichste und erschreckendste, wenn ich daran denke, was diesen Menschen im Zuge der "Normalisierung" alles angetan wird.
Absolut lesenswert, wenn man sich empathisch in diese Menschen hineinversetzen möchte.

https://kanner840.wordpress.com/201...e-und-autismus-therapie-von-steinzeit-planet/

Unterschied, zwischen normal therapie und autismus therapie von Steinzeit-Planet

autismustherapie sein Erste Therapie ohne angst, weil die therapie in mir tut passen mussen und nich ich in sie. Ich nicht werde gezwängt in ein Therapie und Verhalten mich aufgezwungen, für das hinterher ich mir habe das Gesicht blau geschlagt (ganz schlimm das war in Kliniken), oder mir Arme und Beine mit scharfen gegenstände habe aufgeschnitten, Kopf gegen Wand, fiel geweint, verzweifelt sein wesen. Nicht verstehen ich tue, nicht gut erkleren mir kannen.

Das sich immer wiedersprichten alle:“Sei du selbst, steh zu dir.“ Aber gleichzitig ich werded bestraft für das, das ich mich bin. Und durfte nicht sein das.

Jetzt, erste therapie ohne angst vor mein Therapeutin, weil Therapie muss passen in mir, nicht ich in sie. Es geht nach mein tempo, darf mir sein, werd glaubt mich und fieles mehr. Ich tue ich selbst sein sollen und endlich durfen das ich auch. Frai sein endlich. Kein werden bestraft.

Man redete dinge mich ein, die mir nicht bin und zwang mir dazu (wurde zu selbstvverletzung weil hilfslos). man tat mich zwingen mich von mich selbst zu entfremden. Ich bekam angst vor mich selbst, immer mehr.
Ich erkannte selbst mich nicht wieder. Hatte angst noch mehr vor andern. Auch mama das tat mit ihr ignoranz und fersucht hat mich bekommen zu in das „0-8-15 Mensch sein. und ihre neue Familie sogar mir bedroht hat.

Marlies Hübner (siehe oben) hat auch ein Buch geschrieben.

https://www.amazon.de/Verstörungsth...65310&sr=1-1&keywords=Memoiren+einer+Autistin

Verstörungstheorien.



Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Für mich klingt es so, als ob Menschen gebrochen werden. Das ist mMn gegen jegliche Menschenwürde, egal zu welchem Zweck.

Liebe Grüße
Piratin
 
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Mich erinnert diese ABA-Methode an eine Methode von I. Prekop in den 80iger Jahren, die "Festhalte-Therapie":

...
Und, sehr wichtig: "Das Kind liegt dabei grundsätzlich auf dem Rücken bzw. auf dem Schoß und nimmt die untere Position ein, die Mutter (der Vater) umarmt das Kind von oben. Dies entspricht der systemischen Ordnung "die Eltern sind groß, die Kinder sind klein"" (Prekop, 1998, 2). Höre im übrigen das Schreien urplötzlich auf, dürfe man keineswegs sofort loslassen: "Es kann sein, daß das Kind einen Fluchtweg in Form von Selbststimulation gefunden hat, zum Beispiel (...) beobachtet es hinter dem Rücken der Mutter seine Finger. Hier sollte der Fluchtweg versperrt werden: Das Kind wird in einer anderen Lage gehalten, das Licht wird gelöscht, es wird mit Küssen auf den Mund an seiner oralen Stimulation gehindert. Der erneute Schreiausbruch ist die richtige Interpretation der Beruhigung" (Prekop, 1999, 122). Äußere das Kind den Wunsch, auf die Toilette zu gehen, dürfe dem keinsfalls entsprochen werden: es könnte sich um einen "Fluchtversuch" handeln. Prekop: "Das Kind darf, wenn es will, ohne weiteres einnässen. Es darf in dieser "Nestsituation" nach Herzenslust regredieren. Es wird trotz der nassen Hose weiter liebevoll gehalten, als wäre nichts geschehen" (ebd., 111). Losgelassen wird erst, "wenn das Kind ohne weitere Aufforderung bereit ist, sich innig anzuschmiegen" (ebd., 129).

Prekop beschreibt ihr Verfahren als Allheilmittel gegen jedwede psychische Störung, höchst erfolgreich auch einzusetzen in der Behandlung von geistig Behinderten und Autisten.
....
Prekops Ideen weiter verbreitet.

Diese selbst bereist seit Ende der 1980er die Lande, um in unzähligen Vorträgen und Seminaren ihre Erkenntnisse zu propagieren. Gänzlich unbeeindruckt von aller Kritik erzählt sie Abend für Abend das gleiche - pro Jahr absolviert sie bis zu 100 öffentliche Auftritte -, eine "wirre vulgärpsychologische Suada" (Gampert, 1994), die sich über das jeweilige Publikum ergießt: Durch ungehaltene, haltlose Kinder werde die schöpferische Ordnung durcheinandergebracht. Nötig sei daher, daß sie lernten, diese Ordnung zu achten, sprich: ihre Eltern zu ehren und ihnen zu gehorchen, wie es schon das vierte Gebot fordere. Deshalb: Kein Wischiwaschi der Erziehungsberechtigten, eindeutige Vorgaben, Gebote, Verbote: Kinder müßten ans "G'schirrle" (ebd.). Wortreich und unter stetem Rekurs auf vorgeblich christliche Werte - vor allem auf Liebe, Liebe und nochmals Liebe - läßt sie sich über die Notwendigkeit totaler Repression der kindlichen Selbstfreisetzung aus: Das gnadenlose Festhalten nennt sie einen "Schutzmantel der Liebe", unter dem das Kind "offen seine Angst und seinen Haß ausschreien, seine "giftige Galle" loswerden und seine Trauer ausweinen" könne, was ein "Zapfen an der Quelle des Urvertrauens, eine Erfahrung der bedingungslosen Liebe" bedeute (1989, 60). Denn: "Im Ausleben der unermeßlichen Gefühle, die durch den Widerstand aktualisiert werden, erfährt der Festgehaltene die Unendlichkeit der Liebe des Menschen, der ihn und zu ihm hält. Indem es Widerstand leistet, dehnt das Kind die Vorbehaltlosigkeit der mütterlichen Liebe aus. Daran, wie die Mutter seine Boshaftigkeit und seine Trauer erträgt, erkennt das Kind das unfaßbar große Ausmaß ihrer Liebe" (1999, 143).
...
[...] Wie der Deutsche Kinderschutzbund feststellte, biete die "Festhaltetherapie" die perfekte Maskerade und Rechtfertigung für Gewalt: Unerträgliche Machtanmaßung, kaschiert als therapeutisch notwendige Maßnahme (vgl. Kischkel/Störmer, 1989, 49). [...] Namhafte Persönlichkeiten wandten sich mit Vehemenz gegen Prekop und ihr Verfahren. Während der Antipädagoge Ekkehard von Braunmühl (1989) noch etwas süffisant schrieb: "Wer eine gewaltsame "Erneuerung" unserer "Lebensform" in Richtung Algolagnie (Sadismus/Masochismus, C.G.) für wünschenswert hält, für den ist das Festhalten nach Prekop das fraglos optimale Patentrezept", mahnte der Psychologe Heiko Ernst (1989), es werde in der Festhaltetherapie "aus der Geste der Liebe, der Umarmung, Gewalt gegen das "schwierige" Kind. Während dem Kind in dieser Umklammerung Liebe beteuert wird, soll sein Widerstand gebrochen werden". Der Soziologe Wolfgang Hinte (1989) sprach insofern von einer "eindeutig kriminellen Erziehungsmethode", gar von "sadistischem Wahnsinn": Das Festhalten sei "kein Thema für die Wissenschaft sondern ein Fall für die Staatsanwaltschaft". Der Bremer Erziehungswissenschaftler Georg Feuser bezeichnete die Festhaltetherapie in einer umfänglichen Studie als Vergewaltigung und Folter ("...ich bin der Auffassung, daß das erzwungene Halten Folter ist und seine verhaltensverändernde Wirkung der Kombination psychischer Wirkmechanismen geschuldet ist, die sämtliche in der Folter-Psychologie und -Praxis wiederzufinden sind" [1992, 735]).

Trotz dieser Kritik, die auf Straftatbestände mit dem Charakter von Offizialdelikten hinwies, sah sich bislang keine Staatsanwaltschaft aufgefordert, Prekops Veranstaltungen unter die Lupe zu nehmen. Auch eine vor einigen Jahren erstattete Strafanzeige des Marburger Psychologen Daniel Soll gegen Prekop wegen des Verdachts des "öffentlichen Aufforderns zur Mißhandlung von Schutzbefohlenen" verlief im Sande: da nur direkt Geschädigten ein Klagerecht zusteht, wurde das Verfahren eingestellt (LG Stuttgart Az.: 20 Js 1177/96).

[...] Zu erwähnen sind an dieser Stelle Festhalte-/Primärbehandlungen mit fatalem Ausgang. Prekop (1999, 141) selbst weist auf die "besondere Verwandtschaft" hin, die ihr Ansatz mit der Primärtherapie Arthur Janovs habe (der, ebenso wie diesem, bislang jede stichhaltige Wirksamkeitsuntersuchung und damit das Minimalkriterium fehlt dafür, daß man von einem ernstzunehmenden Therapieverfahren sprechen kann [vgl. Grawe et al., 1994, 735]).
...
https://logopaed.beepworld.de/111.htm

urgs.gif
smiley_emoticons_kotz.gif


Grüsse,
Oregano
 
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Diese Mutter und ihre Therapeuten gehören weggesperrt und zwar für immer. Das sind Monster.
 
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Beim Recherchieren wird mit jetzt erst immer klarer, daß die Angebote zur Behandlung von autistischen Kindern ein richtig großer Markt sind. Da sollte man sich gut einlesen um beurteilen zu können, welche Angebote sinnvoll sind und welche sinnlos oder schlimmer: schädigend und grausam.

... Die Verfahrensweisen von AVT (*) basieren im Wesentlichen auf Methoden des operanten Konditionierens
(*) Autismus-spezifische Verhaltenstherapie

- Lernversuche und -erfolge sowie erwünschtes Verhalten werden unmittelbar verstärkt, wobei primäre Verstärker (z.B. Nahrungsmittel) und sekundäre Verstärker (z.B. Spielzeug oder Lob) eingesetzt werden.
- Negatives Verhalten wird möglichst schon bevor es auftritt
verhindert. Sollte das einmal nicht gelingen, wird es abgebaut, z. B.
durch Ignorieren und Hinwendung zu erwünschtem Verhalten. (Im Gegensatz dazu wurde früher, in den Anfängen der ABA-Forschung, Fehlverhalten zunächst auch bestraft, weshalb das Verfahren von uninformierten Gegnern auch heute noch abgelehnt wird.)
- Vor allem soll so eine Motivation zum Lernen erreicht werden. Die mit Hilfe von AVT entwickelte generalisierte Neigung zur Imitation des Verhaltens anderer stellt eine wichtige Grundlage für das weitere Lernen dar.

Persönliche Erfahrungen von Mitgliedern der Elterninitiative zeigen, dass die Kinder durchweg sehr viel Spaß in den Therapiestunden haben und die Therapie meist, auch aufgrund der intensiven Zuwendung in der 1:1-Situation, als fröhliches Spiel erleben.

AVT-Programme bieten das gemeinnützige Institut für Autismusforschung Breme (BET) sowie der kommerzielle Anbieter Knopse.
Autismus Hamburg - AVT autismusspezifische Verhaltenstherapie

Grüsse,
Oregano
 
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Mein Sohn hat die Diagnose Autismusspektrum Grad 1 (niedrigste Stufe)

Autisten haben meist diesen Lerneffekt nicht. Dieselbe Situation ist immer wieder neu für sie. Bei Autisten funktioniert es nicht mit Lob oder Strafe zu arbeiten.

Negatives Verhalten wird möglichst schon bevor es auftritt
verhindert.
Das ist ja das nächste Problem. Man kann nicht erahnen, wann es dem Kind zu viel wird und der Ausbruch kommt. Es tritt immer plötzlich und unerwartet auf.

Neigung zur Imitation des Verhaltens anderer
Das machen die meisten Kinder dann, um zurecht zu kommen. Sie geben damit aber ihre eigene Persönlichkeit auf.

Ich finde den Ansatz von diesem Verein menschenverachtend, da keine Rücksicht auf die Besonderheiten von Autisten genommen wird und nur das Ziel besteht sie gleichzuschalten und zu integrieren.
 
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Mit dieser Methode sind einige Kinder sogar geheilt worden.
Albern, dass hier einige verurteilen ohne Ahnung zu haben.
 
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Hallo HansIKU,

könntest Du bitte Näheres über diese Heilungen schreiben? - Wo, wie, wann ...

Grüsse,
Oregano
 
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

HEILUNG von Autismus.
Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben.

https://youtu.be/U6zutYhCX4Q?t=2635

Dass es nicht bei jedem Kind so gut anschlägt dürfte klar sein, andererseits, je früher man damit anfängt, desto besser wirkt es. Wenn die Kinder erst einmal älter sind, kann es kaum noch etwas bringen.
 
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

Danke für den Link, Hans.

Ich finde dieses Filmchen nicht so aussagekräftig, weil mir der Vergleich "vorher" - "nachher"dabei fehlt. Autismus ist ja kein Zustand, der bei jedem Menschen gleich aussieht; es gibt ganz verschiedene Grade von Autismus, was sicher in der Anwendung mit ABA eine Rolle spielt.

Wie hier geschrieben wird: Man sollte sich den TherapeutIn gut anschauen, Ziele besprechen, das Ob, Wie und Wo festlegen usw. usw.

https://www.verywellhealth.com/aba-applied-behavioral-analysis-therapy-autism-259913

google-Übersetzer: https://www.verywellhealth.com/aba-applied-behavioral-analysis-therapy-autism-259913

Grüsse,
Oregano
 
"Hochleistungstraining" für autistische Kinder? (DIE ZEIT)

@Oregano
Ich finde dieses Filmchen nicht so aussagekräftig, weil mir der Vergleich "vorher" - "nachher"dabei fehlt.
Wie dir fehlt ein Vergleich? Der Junge, der das schaut, ist das Nachher-Ergebnis.
 
Oben