Diskussionen zu Juice Plus

Migräne: Magnesium

Hallo Uta,

der Link
www.yatego.com/vitamine-erico-shop/p

auf das NUTRI JUICE ist gut (der Link funktioniert aber....).

Es zeigt doch, dass man nicht das völlig überteuerte Produkt (Juic...Pl...), das Erika gern verkaufen will, kaufen muss und dass es auch viel billiger geht.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich hatte ja dieses Juic...P... auch mal probiert, weil eine Bekannte von mir das auch verkauft. Ich hatte damals auch viel darüber recherchiert und merkte dabei, dass das Vertriebssystem sehr merkwürdig ist, um es mal positiv zu formulieren. Mein Eindruck war und ist weiterhin, dass es bei Juic...P... erst mal eine ganze Reihe von "Handelsvertreter/innen" wie auch Erika eine ist, daran verdient haben, bis es vollkommen überteuert beim Endverbraucher "ankommt".
Ja, das Produkt ist über diesen Vertriebsweg ist schon von vornherein diskreditiert und dies ist für einen kritischen Verbraucher schon die erste Negativ-Werbung für Juic..Pl..
Ein zweiter negativer Punkt ist generell bei solchen Produkten, dass sie keine Aussage über den tatsächlichen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, nicht mal Circa-Angaben (jedenfalls habe ich keine gefunden). Wenn jemand, weil er zuviel Zink im Körper hat, z. B. Kupfer meiden muss, dann kann er nicht unbedacht alles einnehmen, was so auf dem Markt ist und muss sich immer vorher über den Kupfergehalt dessen, was er einnimmt, im klaren sein.
Auch wenn man evtl. zusätzliche Vitamine gezielt zuführen will (weil man daran im Blut einen eklatanten Mangel hat), sollte man wissen, wieviel Vitamine eben in solchen Produkten enthalten ist, damit man Überdosierungen vermeidet.
Hinzu kommt, dass doch nahezu jeder Mensch auf einzelne Obst- oder Gemüsesorten allergisch ist. Wenn man nur gegen eine der enthaltenen Obst- oder Gemüsesorten allergisch ist, ist das Produkt bereits ungeeignet für den Betroffenen.

Wenn man also schon ein solches Produkt in Erwägung zieht, dann tut es sicher das wesentlich billigere Produkt Nutri Juice (und es wird sicher noch andere, gleich billige und gleich gute Produkte geben) auch.


Gruß
margie
 
Migräne: Magnesium

Warum werden dem Frucht- und Gemüsekonzentrat noch Vitamine zugesetzt?
Bei Juice PLUS + ® handelt es sich um eine Nahrungsergänzung. Eine solche muss nach geltenden Gesetzen standardisierte Mengen von Vitaminen enthalten, die den Angaben auf dem Etikett entsprechen müssen. Da ein natürliches Produkt immer biologische Schwankungen in seinem Gehalt aufweist, werden zur Standardisierung der Inhaltsstoffe Vitamine zugefügt. Sie stammen aus natürlichen Quellen (s.u.) und können ihre Wirksamkeit durch den Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen in Juice PLUS + ® voll entfalten. Die Angaben auf dem Etikett weisen die Summe der in den Fruchtpulvern enthaltenen und der zugefügten Vitamine aus

Aus welchen Quellen stammen die zugesetzten Vitamine?
Die zugesetzten Vitamine (s.o.) stammen aus natürlichen Quellen. So z.B. Beta-Karotin aus einer Algenart mit der Bezeichnung Dunaliella salina und Karotten, Vitamin C aus der Acerolakirsche, Vitamin E aus Sojaöl.

Warum sind die in Juice PLUS + ® enthaltenen Vitamine teilweise höher als 100% der sogenannten "empfohlenen Tagesmengen" dosiert?
Verschiedene Ernährungsgesellschaften im In- und Ausland (wie z.B. die DGE1 in Deutschland) beschäftigen sich mit der Erarbeitung von sogenannten "empfohlenen Tagesmengen" von Nahrungsbestandteilen. Was die Vitamine betrifft, so galten diese Werte in erster Linie als ausreichend, um Vitaminmangelkrankheiten (wie z.B. Skorbut) zu vermeiden. Die derzeitige Forschung erkennt aber immer mehr die Bedeutung der Mikronährstoffe für eine optimale Funktion unseres Körpers, und nicht nur zur Vermeidung von Mangelkrankheiten2. Aus diesem Grund wurden diese "empfohlenen Tagesmengen" überarbeitet, und die Empfehlungen aus dem Jahre 2000 (DACH-Referenzwerte) zeigen nun tatsächlich eine Erhöhung dieser Werte gegenüber früheren Empfehlungen.

(1) Deutsche Gesellschaft für Ernährung
(2) Das US-Institute of Medicine, Food and Nutrition Board, spricht sich für die Abkehr von "avoidance of deficiency state" hin zu "maximizing health and improving qualitiy of life" aus.
www.juiceplus.ch/index.php?path=produkte

Also werden zu den aus Obst und Gemüse gewonnenen Substanzen auch noch Vitamine zugesetzt. Die Diskussion, ob Vitamine aus der Natur in der Form, in der sie dann zugesetzt werden, überhaupt vom Körper verwertet worden sind, ist schon alt. So richtig klar ist die Antwort immer noch nicht.

Das Argument, daß man als "Laie" gar nicht beurteilen kann, ob ein Produkt mit einem anderen zu vergleichen ist, ist ein wunderbares Stillmach-Argument. Aber nur kurz, denn auch Laien haben zum Glück die Möglichkeit, sich zu informieren und zu kommunizieren.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Migräne: Magnesium

Hallo Margie,

Es zeigt doch, dass man nicht das völlig überteuerte Produkt (Juic...Pl...), das Erika gern verkaufen will, kaufen muss und dass es auch viel billiger geht.

Ich will hier nichts verkaufen!!!

Ein zweiter negativer Punkt ist generell bei solchen Produkten, dass sie keine Aussage über den tatsächlichen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, nicht mal Circa-Angaben (jedenfalls habe ich keine gefunden).

Du sagtest doch, dass du "viel darüber recherchiert" hattest. Es geht bei Juice Plus nicht um wenige Einzelbestandteile, sondern um Obst und Gemüse. Hast du bei Obst und Gemüse schon einmal Angaben über die Dosis von einzelnen Vitaminen oder Spurenelementen gefunden?

Auch wenn man evtl. zusätzliche Vitamine gezielt zuführen will (weil man daran im Blut einen eklatanten Mangel hat), sollte man wissen, wieviel Vitamine eben in solchen Produkten enthalten ist, damit man Überdosierungen vermeidet.

Mit Obst und Gemüse kann man nicht überdosieren, allerdings sehr wohl mit künstlichen Einzel- oder Kombipräparaten. Die können die Balance ganz schön durcheinander bringen.

Hinzu kommt, dass doch nahezu jeder Mensch auf einzelne Obst- oder Gemüsesorten allergisch ist. Wenn man nur gegen eine der enthaltenen Obst- oder Gemüsesorten allergisch ist, ist das Produkt bereits ungeeignet für den Betroffenen.

Wir haben jedenfalls keine Probleme damit und offensichtlich Millionen von anderen Menschen auch nicht.

Laut Erfahrungsberichte vieler Rohköstler (die stecken nicht mit Juice Plus unter einer Decke ;)) scheinen es viele Unverträglichkeitsbetroffene mit Hilfe von Rohkost zu schaffen, Allergien bzw. Unverträglichkeiten zu beheben. Sie vertragen plötzlich wieder die Lebensmittel, auf die sie allergisch reagierten.

Wenn man also schon ein solches Produkt in Erwägung zieht, dann tut es sicher das wesentlich billigere Produkt Nutri Juice (und es wird sicher noch andere, gleich billige und gleich gute Produkte geben) auch.

Wenn du ein Produkt kennst, dass ähnliche Wirksamkeiten durch Studien belegen kann, dann gib doch bitte hier entsprechenden Links an. Ich lasse mich dann auch gern überzeugen. Etwas Geld würde ich auch gern einsparen.

Viele Grüße
Erika
 
Migräne: Magnesium

Hallo Uta,

Das Argument, daß man als "Laie" gar nicht beurteilen kann, ob ein Produkt mit einem anderen zu vergleichen ist, ist ein wunderbares Stillmach-Argument.

Warum immer wieder diese Sticheleien? Warum soll ich jemanden still machen wollen?

Von dem das Gesetz, dass eine Nahrungsergänzung eine bestimmte Menge an Vitaminen enthalten muss, sind viele wirkliche Experten gar nicht überzeugt. Sie halten es nicht für sinnvoll. Aber das ist eben (noch) ein Gesetz.

Viele Grüße
Erika
 
Migräne: Magnesium

An die entsprechenden Mods (Anne, Horaz):

Könnte man vielleicht bitte die Beiträge, welche nicht mit Migräne oder Magnesium zu tun haben, in einen extra Thread verschieben ?

Dass das ursprüngliche Thema nun durch diese JusePlass-Kontroverse übertönt wird, finde ich schade.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erika,

Du hast mich falsch verstanden. Wenn ich etwas nicht nur gelegentlich, sondern regelmäßig einnehme, dann will ich schon genau wissen, wieviel Nährstoffe, Wirkstoffe, Vitamine, Mineralien etc. darin enthalten sind. Bei so einem Produkt möchte ich zum Beispiel schon wissen, ist in einer Kapsel der Nährwert eines Apfels, einer Banane etc. oder der Nährwert von 50 Äpfeln, 50 Bananen enthalten. Da man, wenn man wie ich eine Stoffwechselstörung hat, bei der es zu deutlichen Vitamin- und Mineralstoffmängeln bzw. -verschiebungen kommt, diese Vitamine und Mineralstoffe zuführen muss, muss man schon wissen, wieviel ist nun davon in den Kapseln enthalten und wieviel muss ich dann noch durch Mineralstoffpräparate zuführen.

Ein kleines Beispiel:
Ich habe einen Kalium- und Magnesiummangel, der damit erklärt wird, dass man bei einem Kupferüberschuss (wegen M. Wilson oder wegen anderer Stoffwechselstörungen) Nierenschäden bekommt. Die Nieren scheiden dann zuviel Kalium und Magnesium aus und man muss es dem Körper zuführen, weil es sonst fehlt.
Solche Nierenschäden sind im übrigen irreversibel und lassen sich nicht, wie Du meinst, durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln etc. rückgängig machen. So einfach ist es nun leider nicht.

So, nun muss ich also, damit ich nicht die typischen Mangelerscheinungen bekomme, Magnesium und Kalium zuführen. Meine tägliche Menge ist bei Magnesium ca. 600 mg und beim Kalium ca. 200 mg, das ich zuführen muss. Wenn ich nun nicht weiß, wieviel Magnesium und Kalium in den J-P-Kapseln oder in anderen Produkten enthalten ist, dann weiß ich nicht, wieviel ich dann noch durch Magnesium- und Kaliumpräparate zuführen muss.
Und so ähnlich ist es auch bei Vitamimen und anderen Mineralstoffen.

Dieses Problem hat Lukas auch bereits angesprochen. Es gibt nun mal Stoffwechselkrankheiten, wo man einfach gezwungen ist, die dadurch entstehenden Vitamin- und Mineralstoffmängel auszugleichen oder wo man auch verhindern muss, dass man bestimmte Stoffe meidet wie z. B. Kupfer bei der Kupferspeicherkrankheit, Eisen bei der Eisenspeicherkrankheit. Wenn man nun Tabletten/Kapseln einnimmt, muss man schon wissen, ob und wieviel davon darin enthalten ist.

Natürlich enthält Obst und Gemüse mal etwas mehr oder weniger Magnesium und Kalium etc., aber es läßt sich mit Sicherheit feststellen, wieviel davon im Durchschnitt in den J-P-Kapseln enthalten ist.
Ebenso sollte man auch wissen, wieviel Obst/Gemüse etwa in einer Kapsel verarbeitet wurde, z. B. 100 g Obst/Gemüse oder 5000 g Obst/Gemüse, was ja ein kleiner aber feiner Unterschied ist. Auch dies sollte man als Verbraucher erfahren dürfen.
Natürlich kann man auch mit Obst und Gemüse "überdosieren". Esse mal 10 Bananen am Tag, ich will nicht wissen, ob Du dann nicht viel zu viel Kalium auf einmal in Dir hast - zuviel ist ja, wie Du auch weißt, schädlich und sogar gefährlich (Herz, etc.). Du wirst behaupten, dass das überschüssige Kalium wieder ausgeschieden wird. Das mag bei gesunden Personen halbwegs funktionieren, doch es geht nicht sofort wieder raus und solange ein Überschuss im Körper ist, muss man mit den negativen Auswirkungen eines Kaliumüberschusses rechnen. Und dann gibt es noch die Menschen, die gar nicht wissen, dass ihre Nieren so viel Kalium auf einmal nicht ausscheiden können, für die kann ein plötzlicher Kaliumüberschuss noch gefährlicher werden.


Gibt es denn gar keine Angaben des Herstellers zur Menge der enthaltenen Stoffe pro Kapsel?
Ich habe bisher nichts dazu gefunden, das war für mich einer der Gründe, weshalb ich mir sagte, das Geld dafür, kann ich besser anlegen und es damals auch nicht mehr kaufte. Denn man kann ja auf den Gedanken kommen, vielleicht läßt der Hersteller den Verbraucher absichtlich im Dunkeln über die "Menge" der enthaltenen Wirkstoffe, etwa weil das Produkt sonst gar keinen Käufer mehr fände ?

Ja, Oli es tut mir leid, wenn die Diskussion vom Thema Magnesium abgekommen ist. Aber Empfehlungen, dass man einen Magnesiummangel einfach mit J-P-Kaspeln beheben kann, kann ich nicht stehen lassen, weil diese Empfehlungen absurd sind.

Gruß
margie
 
Was mich mal interessieren würde ist, aus welchen Stoffen die Kapselhüllen von Juice Plus denn eigentlich bestehen. Sind das reine Cellulose-Kapseln oder enthalten die Hüllen beispielsweise auch diese sog. "Weichmacher" oder Gelatine oder andere "unappetitliche" und gefährliche Stoffe :eek: ? Weiß darüber jemand vielleicht genaueres?

Danke und viele Grüße
Sabine
 
Hallo Margie,

So, nun muss ich also, damit ich nicht die typischen Mangelerscheinungen bekomme, Magnesium und Kalium zuführen. Meine tägliche Menge ist bei Magnesium ca. 600 mg und beim Kalium ca. 200 mg, das ich zuführen muss. Wenn ich nun nicht weiß, wieviel Magnesium und Kalium in den J-P-Kapseln oder in anderen Produkten enthalten ist, dann weiß ich nicht, wieviel ich dann noch durch Magnesium- und Kaliumpräparate zuführen muss.

Woher weißt du so genau wieviel du zuführen musst? Das müsste sich doch täglich ändern, je nachdem was du gegessen oder auch wieviel du dich aufgeregt hast (Adrenalin). Durch welche Untersuchung wird dein jeweiliger Mangelzustand ermittelt? Stoffe im Blut bedeutet ja noch nicht in den Zellen. Ich suche da auch noch immer etwas ziemlich Genaues.

Natürlich enthält Obst und Gemüse mal etwas mehr oder weniger Magnesium und Kalium etc., aber es läßt sich mit Sicherheit feststellen, wieviel davon im Durchschnitt in den J-P-Kapseln enthalten ist.

Wahrscheinlich eben nicht. Auch andere Obst- und Gemüsepräparate machen, so viel ich weiß, keine Angaben, da der Gehalt wohl doch sehr schwankend ist.

Esse mal 10 Bananen am Tag, ich will nicht wissen, ob Du dann nicht viel zu viel Kalium auf einmal in Dir hast - zuviel ist ja, wie Du auch weißt, schädlich und sogar gefährlich (Herz, etc.).

Ich habe noch nie von einer derartigen Überdosierung gehört, was nicht heißt, dass es sie geben kann. Jedenfalls besteht der Unterschied zwischen synthetischen Einzelpräparaten und Obst und Gemüse darin, dass in Obst und Gemüse die Stoffe gleich mit enthalten sind, die zur besseren Aufnahme und Verarbeitung notwendig sind. Bioverfügbarkeit ist längst nicht selbstverständlich.

Gibt es denn gar keine Angaben des Herstellers zur Menge der enthaltenen Stoffe pro Kapsel?
Ich habe bisher nichts dazu gefunden, das war für mich einer der Gründe, weshalb ich mir sagte, das Geld dafür, kann ich besser anlegen und es damals auch nicht mehr kaufte. Denn man kann ja auf den Gedanken kommen, vielleicht läßt der Hersteller den Verbraucher absichtlich im Dunkeln über die "Menge" der enthaltenen Wirkstoffe, etwa weil das Produkt sonst gar keinen Käufer mehr fände ?

Nein gibt es nicht. Die Tagesdosis soll einem Kilo Obst und Gemüse entsprechen, darf aber wohl so auch nicht offiziell gesagt werden (Gesetz). Die Beweise, was es bewirkt, sind eben die vielen Studien. Daraus kann man wohl einiges ableiten.

JP ist eine Optimierung der Ernährung - keine Medizin und kein Allheilmittel in dem Sinne. Bevor ich Tabletten schlucke oder künstliche Einzelpräparate nehme, optimiere ich unsere Ernährung. Unzureichende Ernährung macht krank, auch wenn Schulmediziner meistens genetische Ursache oder Ursache unbekannt sehen. Dr. Bruker sieht zum Beispiel alle Stoffwechselstörungen als ernährungsbedingt an.

Erst wenn ich feststellen sollte, dass diese Optimierung (bei meinem Sohn)nicht ausreichen sollte, kommen für mich Einzelpräparate in Frage. Zurzeit geht es ihm (mit KPU?) jedenfalls so gut wie nie.

Ich möchte trotzdem demnächst mal testen lassen. Wer kennt eine zuverlässige aussagefähige Methode?

Wenn du mit deinen Einzelpräparaten zufrieden bist, ist es ja gut. Das kann ja jeder so machen, wie er es für richtig hält. Wie lange hast du JP probiert?

Viele Grüße
Erika
 
@Reina:
Interessant. Da gibt es ja noch eine Reihe von preiswerteren ähnlichen Produkten!!

@Binnie:
J.-Pl.. enthält Gelatine.

Bei den anderen ähnlichen Produkten gibt es auch andere Kapselhüllen (Nutri Juice).

@Erika:
Ich nahm das J-Pl. einen Monat lang ein ohne dass es mir anders (also besser oder schlechter) dabei ging.

Mein Bedarf an Magnesium und Kalium ist ein Erfahrungswert. Ich lasse sehr oft die Werte im Blut bestimmen, um festzustellen, ob ich nicht überdosiere und versuche immer so wenig wie möglich einzunehmen. Dabei komme ich auf täglich 500 bis 700 mg Magnesium und auf ca. 200 bis 300 mg Kalium.
Meine Blutwerte liegen dabei immer noch im untersten Normbereich oder öfters auch darunter, was ich in Kauf nehme, denn wenn ich zuviel einnehme, wirkt sich dies sicher nicht positiv auf die ohnehin schon strapazierten Nieren aus.

Mineralstoffe sollte man meines Wissens im Vollblut (und nicht im Serum) bestimmen lassen. Bei mir ist es öfters so, dass der Serumwert für Magnesium im (wenn auch eher unteren) Normbereich liegt, der Vollblutwert aber sehr deutlich unter der Norm liegt.
Ähnlich ist es beim Zink und beim Kalium.
Es wird von einigen Experten bezweifelt, dass z. B. beim Magnesium die Normwerte für den Serumblutspiegel zutreffend sind. Dies ist auch meine Beobachtung, die Normwerte müßten meines Erachtens nach oben verändert werden, was dazu führen würde, dass mehr Menschen zu niedrige Serumspiegel hätten (-> und dann die Ärzte evtl. mehr zu tun hätten, wie Frage nach der Ursache des Mangels, ....).

Ich denke, dass man mit leicht erniedrigten Werten im Vollblut durchaus leben kann. Man muss natürlich auch sehen, dass ein Blutwert eine "Momentaufnahme" ist, die sich im Laufe des Tages auch verändern kann (nach oben wie nach unten). Daher ist es evtl. auch sinnvoll, wenn man die Tagesdosis nicht auf einmal einnimmt, sondern auf den Tag verteilt und ggf. am Abend etwas höher dosiert (weil man ja in der Nacht nichts isst oder trinkt und dann die Spiegel abfallen, was bei Magnesium und Kalium sich ungünstig auswirken kann, siehe nächtliche Wadenkrämpfe, schlechter Schlaf,...).

Gruß
margie
 
@Erika:
Ich nahm das J-Pl. einen Monat lang ein ohne dass es mir anders (also besser oder schlechter) dabei ging.

Das ist auch eh viel zu kurz. Es dauert mindestens 4 Monate, bis sich der Zustand in den Zellen ändert.
 
Hallo,

habt ihr schon mal an Allergien gedacht?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein erster Blick bei solchen Produkten, (bzw bei allen Produkten;)) ist der Blick auf die Zutatenliste!

www.juiceplus.ch/files/produkte/jp_kapseln.pdf

Als Allergiker würde ich dieses Produkt nicht bedenkenlos nehmen.

Ich persönlich greife lieber auf frisches Obst und Gemüse zurück, da weiß ich wenigstens 100% ob ich es vertrage oder nicht.

Immerhin ist keine Jod drin, wie in den meisten Multivitaminsachen.




PS. mein Hausarzt meint im übrigen, dass die billigen Vitaminbrausetabletten genau das gleiche bringen wie die super teuren Vitaminpillen;-)
Und dass eine Vitaminzugabe wirklich nur nötig ist wenn, zB durch Krankheit usw, ein Mangel besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es gibt doch auch diese knorr vie.
sind die nicht etwa gleich?

juice plus bekam ich mal von meiner frauenärztin.
für sie ist es eine voll top gute sache, wenn sie wegen den sehr vielen patienten keine zeit zum essen hat.
aber sie ist ja auch gesund. also denke ich, kann zum beispiel ich sie nicht als massstab nehmen...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo zusammen,

diese Diskussion ist zwar schon 3 Jahre her, aber trotzdem
möchte ich meinen Senf dazugeben.

Leider habt ihr alle nichts erkannt.

Unser Obst und Gemüse aus dem Supermarkt ist TOT.

Erika...du hast in allem Recht, vielleicht kommen die Anderen
irgendwann auch noch dahinter :D.

LG
igad
 
Hallo,

mein Apotheker, zu dem ich ein freundschaftliches Verhältnis habe ;-), hat mich auf Juice Plus aufmerksam gemacht.
Er hat sich erkundigt, ob er diese Kapseln in seiner Apotheke ´vertreiben´ darf.
Er darf.
Ihm geht es nicht darum, Vertriebspartner zu ordern, sondern um das Wohl seiner Kunden.
Da ich Diabetikerin Typ1 bin, ist für mich eine gesunde Ernährung sehr wichtig.
Unsere ´frischen´ Lebensmittel sind vom Vitamingehalt wirklich TOT, deshalb weiche ich auf Tiefkühlkost um oder im Sommer auch auf Bioläden (leider alles zu teuer).

Damit unser Körper die entsprechende Menge an ´Frischfutter´ bekommt, müßten wir tgl. schon so einiges in uns reinstopfen.

Früher war alles anders...vor allem gesünder.

Heute bekommt man Erdbeeren schon im Januar. Das ist doch krank.

Mein Apotheker bietet diese Juice Plus Kapseln günstig an, mal schaun.
Ich habe mir die DVD über die Herstellung dieser Kapseln angesehen...sehr interessant...übrigens kommen diese Kapseln aus der Schweiz.

Ich probiere sie nun aus...mal sehn, wie meine Werte sind und wie ich mich an sich dann fühle.

VG
igad
 
Hatte vor Jahren Kontakt zu einer Ärztin, die auch dieses "Gemüse und Obst Plus" empfohlen hat (so ähnlich heißt / hieß vor Jahren übrigens ein Konkurrenz-Produkt eines niederländischen Nicht-ML-Versand-Geschäfts), sie selber gehörte, zumindest in den Jahren davor, auch zum JP-Vertriebssystem, diese Produkte standen auch in ihrem Wartezimmer !?!

Weiterhin hatte sie einen Bekannten von ihr empfohlen, der Ester-Vit.C und genetische Tests (SOD, GST u.ä.) verkaufte / vermittelte.

Als diese Ärztin erfuhr, daß ich und ein Bekannter von mir dieses JP über eine Apotheke in ihrer Nähe günstiger bekommen hatten als in der von ihr empfohlenen Apotheke, wurde sie sehr hellhörig und fragte ganz direkt, welche Apotheke das sei.

Durch diese Ärztin und ihren Bekannten war ich dann auch zu einem Kongress der Firma NSA (irgendwie komisch, daß auch ein amerikanischer Nachrichtendienst so heißt) in Düsseldorf eingeladen, dieser Bekannte wollte auch Informationen / Unterlagen für eine mögliche Aufnahme in dieses Vertriebssystem mitbringen.
Bei diesem Kongress traten mehrere Ärzte auf, die alle mit der Firma und dem Vertrieb verbunden waren. Die dort vermittelten Informationen waren so, daß ich später, als es darum ging, ob ich Vertrags-Partner von NSA werden wollte, diesem Bekannten meiner behandelnden Ärztin sagte, daß ich durch eine MCS-CFS-Selbsthilfe-Gruppe mehr und bessere Informationen zur Verfügung hätte, was ihn wohl etwas irritierte, denn er konnte mir dann nicht einmal einen entsprechenden Vertrag vorlegen.

Kurze Zeit später habe ich diesen NSA-Vertrag aber über einen anderen JP-Händler bekommen, der auch noch Magnetfeld-Matten verkaufte, für die er mich auch als Vertriebs-"Partner" gewinnen wollte. Beide Verträge, die er mir vorlegte und mitgab, waren für meine Begriffe ganz klar "Knebelverträge", die seltsam einseitige, vieldeutige bis unsinnige Formulierungen enthielten. Habe diesem Menschen dann mitgeteilt, daß ich diese Verträge einem Freund und dessen (angeblichen) Rechtsanwalt vorgelegt hätte, und daß wir uns ziemlich amüsiert hätten - danach hatte ich Ruhe vor diesem Menschen und auch dem Bekannten der Ärztin.

Ich habe die JP-Produkte einige Monate zusammen mit größeren Mengen Ester-Vit.C, Leber- und Nieren-Mitteln, und eventuell noch anderen Mitteln, vielleicht für den Darm / Darmflora genommen, genau weiß ich es nicht mehr. Alles zusammen, auch noch mit Physiotherapie kombiniert, hatte mir bei Chronischer Erschöpfung, CFS, schon etwas weitergeholfen, aber ich konnte es mir auch nicht mehr leisten, und der Erfolg war auch nach einigen Monaten nicht sehr deutlich.


. . . falls das alles jemand lesen will . . .


Gerd
 
Ich kenne JP seit über 10 Jahren und möchte mich an dieser Stelle in diese sehr kontroversiell geführte Diskussion einschalten.
Gerade im Gesundheitsbereich, der starke Wachstumsraten aufweist, tummeln sich Hinz und Kunz um mehr oder weniger gute Produkte an den Mann zu bringen. Daher ist eine gute Portion Skepsis verständlich und durchaus angebracht.
Zur Firma NSA, die JP herstellt und vertreibt: dieses Unternehmen gibt es - im Gegensatz zu vielen Anderen - seit nunmehr 40 Jahren, Juice Plus seit 20 Jahren.
Vor 15 Jahren wurde NSA AG in der Schweiz gegründet, dieses Unternehmen wurde vom deutschen TÜV (Hessen) 2009 einem Audit unterzogen und hat als erstes (und meines Wissens aktuell einziges) die Zertifizierung "fairer Direktvertrieb" erhalten.
Eine Firma, die "Knebelverträge" anbietet, hätte das wohl nie geschafft.
Grundsätzlich stelle ich einmal die Frage in den Raum ob es ehrenrührig und/oder unseriös ist, mit dem Verkauf von Produkten (von denen man noch dazu überzeugt ist) Geld zu verdienen.
Zum Produkt: ich kenne kein einziges vergleichbares Produkt am Markt (lasse mich gerne eines Besseren belehren), über das es nur annähern so viele Studien gibt, die von universitären Einrichtungen durchgeführt und in namhaften(!) wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht wurden. Es gibt zahllose Nachahmer von JP, die auch mit irgendwelchen Studien argumentieren, aber ich kenne keinen Anbieter, wo Studien mit dem Produkt selbst gemacht wurden. Heisst dann lediglich: "das, was in der Studie untersucht wurde, ist in unserem produkt enthalten..."
Zur Reinheit der Produkte: NSA prüft permanent auf Rückstände von Herbiziden und Pestiziden. Sollten geringste Mengen (jedoch innerhalb geltender Grenzwerte für Nahrungsmittel) feststellbar sein, wird die Charge zu Dicksaft etc. verarbeitet.
Persönlich habe ich sehr positive Erfahrungen als Anwender gemacht. Interessehalber habe ich JP einmal ein Jahr ausgesetzt. Nach Wiedereinnahme habe ich im Laufe der Zeit die selben positiven Effekte bemerkt wie beim ersten Mal. Z.B. bessere Verdauung (schon nach wenigen Tagen), kein Nachmittagstief etc.
Ist JP für JEDEN geeignet und sinnvoll? klares NEIN. Wenn sich jemand wirklich so ausgewogen ernährt, dass ihm nichts fehlt oder er allergisch auf Inhaltsstoffe von gewissen Obst- bzw. Gemüsesorten ist, die in JP enthalten sind, ist JP unnötig bzw. kontraindiziert.
JP ist auch KEIN Ersatz für Obst und Gemüse, es kann nur Inhaltsstoffe ersetzen, die bei unreif geerntetem und lange gelagertem Obst und Gemüse nicht in ausreichendem Maß vorhanden sind.
 
Ich hatte vor 15 Jahren das Zeugs selber genommen und auch vertrieben. Ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei. Der Vertieb war damals ein klarer Schneeball (ohne unterhändler kommts du nicht weiter und das Produkt ist teuer, wer viele Unterhändler hatt vierdient Geld damitt)
Ich habe aus Prinzip eine Abneigung gegen Amerikanische "Hochglanz" Gesundheitsprodukte.
Hinter vielen Dingen stecken keine netten Leute.....;)
 
Ich hatte vor 15 Jahren das Zeugs selber genommen und auch vertrieben. Ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei. Der Vertieb war damals ein klarer Schneeball (ohne unterhändler kommts du nicht weiter und das Produkt ist teuer, wer viele Unterhändler hatt vierdient Geld damitt)
Ich habe aus Prinzip eine Abneigung gegen Amerikanische "Hochglanz" Gesundheitsprodukte.
Hinter vielen Dingen stecken keine netten Leute.....;)

Vor 15 Jahren gabs das noch gar nicht in Europa.
Ich bin gern bereit, ernsthaft und auch kontroversiell zu diskutieren. Was ich nicht mag sind Leute, die nachweislich Unwahrheiten verbreiten und damit Andere verunsichern.
 
Oben