Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
ich nehme das:
... mal als Aufhänger für einen neuen Thread.
Ich weiß im Moment nicht mehr darüber, als dass das "Schlafhormon" Melatonin sehr stark durch das Licht beeinflusst wird, das durch die Augen aufgenommen wird. Ich las vor vielen Jahren auch den bislang besten Tipp gegen (meine Wieder-Einschlaf-) Schlafstörungen: Nachts kein Licht anmachen, wenn man wach liegt. Jetzt gehe ich immer im Dunkeln auf die Toilette
Vielleicht stößt ja noch jemand auf den Thread, der etwas beisteuern kann oder dem diese Anregung weiter hilft.
Gruß
Kate
ich nehme das:
Ich habe allerdings noch einen anderen Versuch gemacht, der zwar hier leicht offtopic ist, aber dennoch denke ich hierher gehört, weil das Hauptthema ja letztlich die Schlafstörungen sind. Es geht um eine abdunkelnde Schlafbrille. Ich benutze sie in der zweiten Nachthälfte bzw. frühmorgens, wenn ich nicht wieder einschlafen kann. Und der Erfolg sieht bislang nicht schlecht aus: Ich konnte teils wieder einschlafen ohne weitere Hilfmittel, auch um z.B. 5-6 Uhr morgens. Wenn ich die Brille bereits nachts aufgesetzt habe, wenn ich sowieso wach war, habe ich teils für meine Verhältnisse tief und ruhig durchgeschlafen bis z.B. 7-8 Uhr.
Ich gehöre schon immer zu den Menschen, die bei Licht überhaupt nicht schlafen können (es gibt ja Leute, die keine Vorhänge haben, wenn ich bei so jemandem übernachtet habe, war das ganz übel). Nun habe ich zwar ein Abdunklungsrollo am Dachfenster meines Schlafzimmers, aber selbst die Licht durchlassenden Lücken am Rand von vielleicht 1,5 cm "nervten" mich teils, wenn ich wach lag. Ein Verdunkelungsrollo ist teuer und nur mit etwas heftigeren Beschädigungen am Fensterrahmen anzubringen. Außerdem schlafe ich immer mit offenem Fenster (geht garnicht anders) und da würde dann ja sowieso wieder Licht reinkommen. Die Schlafbrille war also die einzige Möglichkeit, es ganz dunkel zu bekommen. Außerdem ist sie mobil und mitnehmbar, falls ich mal woanders übernachte :idee: (was ich ähnlich ungern mache wie Du, Datura ).
Nicht ganz glücklich bin ich mit dem Material meiner Brille, die von Ohropax (Apotheke) ist: Sie besteht aus Polyurethan und Polyester und ist noch dazu auf der dem Gesicht anliegenden Seite schwarz (schwarze Farbe enthält besonders kritische Stoffe, vor allem für Allergiker). Ich bekomme zwar keinen Ausschlag davon (und nicht mal einen Abdruck im Gesicht ), aber ideal finde ich das für einen langfristigen Gebrauch nicht. Ich fand aber im Web nichts, was für mich nach einer Alterative aussah. Sie soll ja vor allem auch sitzen, nicht verrutschen und nicht stören (auch wenn ich z.B. auf der Seite liege). Das ist bei dieser der Fall.
Wenn jemand von Euch ein gutes Produkt weiß: Bitte gern nennen. Ergänzung: Ich überlegte auch, den auf dem Gesicht aufliegenden Rand mit einem weiteren Stoff zu überdecken, z.B. einem Vlies aus ungefärbter/ungebleichter kbA-Baumwolle. Da wüsste ich aber nicht, wie ich den befestigen soll... auch hier bin ich sehr empfänglich für Eure Ideen
... mal als Aufhänger für einen neuen Thread.
Ich weiß im Moment nicht mehr darüber, als dass das "Schlafhormon" Melatonin sehr stark durch das Licht beeinflusst wird, das durch die Augen aufgenommen wird. Ich las vor vielen Jahren auch den bislang besten Tipp gegen (meine Wieder-Einschlaf-) Schlafstörungen: Nachts kein Licht anmachen, wenn man wach liegt. Jetzt gehe ich immer im Dunkeln auf die Toilette
Vielleicht stößt ja noch jemand auf den Thread, der etwas beisteuern kann oder dem diese Anregung weiter hilft.
Gruß
Kate
Zuletzt bearbeitet: