CFS, Schlafstörungen

Themenstarter
Beitritt
04.08.19
Beiträge
12
Hallo, mein Sohn hat CFS und kann nicht mehr schlafen. Jedesmal, wenn er am einschlafen ist, bekommt er Herzrasen oder Muskelzucken und er ist wieder wach. Wenn er dann mal einschläft, ein- oder zweimal passiert, bekommt er ein seltsames Gefühl im Gehirn, das er nicht richtig erklären kann, und das weckt ihn auf. Sein Körper ist heiß, aber kein Fieber.
Seit seinem letzten crash hat er sehr heftigen Tinnitus , bis zu 5 verschiedene Geräusche auf einmal, und sein Gehirn pulsiert.
Letzte Nacht nahm er 1500 mg Ashwaghanda, 1 Tropfen CBD-Öl 2000 mg, 12 mg Melatonin, 5 Baldriparan für die Nacht, 1 Tbl. Vivinox stark (Diphenhydraminhydrochlorid). Er konnte trotzdem nicht schlafen.
Er fühlt sich schwindelig, sieht flackerndes Licht bei geschlossenen Augen und hat Schmerzen in der Herzregion.
Er stoppte seine Chelat-Therapie mit DMPS, ALA und Selenium vor einem Monat, weil er immer erschöpfter wurde.
Seither hatte er 2 Zusammenbrüche.
Kann mir jemand helfen?
Danke Andrea
 
Hallo andreafrida,

Borreliose macht neben den Symptomen, die du aufzählst auch Schlafstörungen und Erschöpfung! Wurde darauf schon mal eingehend untersucht?

LG
 
Ist sein Magnesium- und Kalium - Wert in letzter Zeit mal gemessen worden?
 
Hallo, es wurde nur der Test gemacht, den die Kasse zahlt. Der war negativ. Habe aber jetzt gehört, dass er nicht sehr aussagekräftig ist.
 
Hallo andreafrida,

laut Kuklinski ist "CFS/ME" eine starke Mitochondrien-Störung. Ich denke, die Schlafstörungen könnten ein Energiemangel im Gehirn sein.
CFS ist die schwerste Verlaufsform der sekundären Mitochondriopathie

Einige der Symptome der "CFS/ME" sind:
Schlafstörungen: Schlafstörungen mit Ein-, Durchschlafstörungen, Schwitzen, Herzjagen, häufiger Harndrang, Albträume, Atemstillstände, Muskelkrämpfe, verlängerter Schlaf mit fehlendem Erholungeffekt, am Morgen zerschlagen, gerädert, allgemein Schmerzen, Benommenheit, Sehschwäche, fehlender Appetit, Verschiebung des Tages-, Nachtrhythmus, bestimmte Hormone (Katecholamine, Cortisol, Serotonin) zu Beginn der Erkrankung erhöht, im Vollbild zu niedrig

Ursachen sind laut Kuklinski:
Oxidativer Stress ist bei CFS immer vorhanden. Es finden sich erhöhte Oxidationsparameter wie MDA, oxidiertes LDL, MDA-LDL (s. S. 37), Ethan oder Pentan (s. S. 45) in der Ausatemluft. Hohes MCV im Blutbild weist auf nitrosativen Stress und sekundären Vitamin-B12-Mangel hin. Das Vitamin ist daher eine wichtige Säule der CFS-Therapie.

Quelle: Kuklinski, Dr. sc. med. Bodo. Mitochondrientherapie - die Alternative: Schulmedizin? Heilung ausgeschlossen! (German Edition) . Aurum Verlag. Kindle-Version.

Kuklinski empfiehlt auch verschieden Massnahmen, die ich aber hier nicht alle aufführen möchte.
Dein Sohn sollte mal dieses Buch lesen bzw. einen Arzt suchen, der Mitochondrien-Störungen behandeln kann.
Als Sofortmassnahmen würde ich Magnesium und B12-hochdosiert nehmen
Vitamin B12 gibt es in unterschiedlichen Varianten: Adenosyl-, Methyl- oder Cyanocobalamin. Letzteres sollte nicht täglich genommen werden, da das enthaltene Cyanid giftig ist und den Körper zusätzlich belasten würde. Dosierungen von morgens 500 bis 1.000 μg Methyloder Adenosylcobalamin und bei nächtlichen Symptomen trotz Spätstück abends nochmals 500 bis 1.000 μg B12 sind meist nötig.
Jede B12-Gabe muss stets durch täglich Biotin 2,5 - 5 mg und Folsäure 400 bis 800 μg begleitet werden. Denn der Biotinbedarf steigt und es würde ansonsten zu Hautproblemen kommen (Pickel, Ekzeme, brüchige Nägel und Haarausfall).
Quelle: Kuklinski, Dr. sc. med. Bodo. Mitochondrientherapie - die Alternative: Schulmedizin? Heilung ausgeschlossen! (German Edition) . Aurum Verlag. Kindle-Version.
Ein Spätstück ist ein Butterbrot 15 Minuten vor dem Einschlafen - sollte seinem Gehirn Energie geben.

Alles Gute
 
Ja das mit den Mitochondrien haben wir auch schon gehört und planen schon in diese Richtung.
 
Da kann, wie so oft, unendlich viel dahinter stecken.

Ich habe ähnliche Probleme immer wieder phasenweise (über mehrere Monate) als Symptome einer Mastzellerkrankung. Gerade im Moment quäle ich mich auch schon wieder seit einigen Wochen. Liege im Bett, bin müde und gleichzeitig hellwach, spüre mein Herz wummern, mir ist heiß, ich nicke kurz weg und schrecke im gleichen Moment wieder hoch (teilweise auch mit Zuckungen verbunden). Manchmal fühlt sich der ganze Körper kribbelig und nervös an, so dass ich wahnsinnig werden könnte - muss dann aufstehen und nach einiger Zeit ist der Spuk vorbei. Das Spiel geht manchmal 2 Stunden, teilweise zieht es sich aber auch 4-6 Stunden. Irgendwann schlafe ich dann aber doch ein, bin aber dann auch den Rest der Nacht mehrfach wach und insgesamt sehr unruhig und meistens schon vor dem Wecker wieder wach.

Doxylamin und Diphenhydramin (die frei verkäuflichen Schlafmittel - alles Antihistaminika der ersten Generation) helfen wenig bis gar nicht, CBD (über die E-Zigarette) ebenfalls nicht.

Dir hilft dieser Beitrag vermutlich leider auch nicht - soll eigentlich auch nur zeigen, dass die Gründe sehr, sehr vielfältig sein können.

Gruß

Vertigo
 
Hi Frida,
wie Ado schreibt würde ich auch bei Elektrolyten/Spurenelementen starten.
Da möchte ich vor allem auch die Wichtigkeit von SALZ betonen.

Ich vermute die Nebennieren Deines Sohnes sind erschöpft. Dadurch werden Botenstoffe/Hormone in falschen Mengen/Verhältnissen ausgeschüttet.
Dieses „Hochfahren“ kurz vor dem/beim Einschlafen ist leider auch klassisch. Anstatt dass sich der Körper in den Ruhemodus begibt fährt er nochmal massiv hoch (das ist messbar, entweder Bluteruck oder Puls schießen hoch, und dadurch wird man schlagartig wach/kommt nicht zur Ruhe obwohl man so erschöpft ist. Sorry, hab vergessen welcher von beiden oder ob beides hochfährt :idee:)

Die Nebennieren schütten Stresshormone aus, diese bewirken, dass zu viele Elektrolyte ausgespült werden.
Von Deiner Beschreibung her tippe ich auf akuten Salzmangel, Vit C Mangel und Magnesiummangel. Kalium wahrscheinlich auch, allerdings würde ein zu viel an Kalium an der Stelle die Symptome eventuell noch verstärken.
Richtwert: wenn BD niedrig ist, im Verhältnis mehr Salz hochfahren. Wenn er (generell) zu hoch ist mehr Kalium.

Oder ganz banal/praktisch: mehrfach pro Tag „Nebennierencocktail“ (bzw. eine Abwandlung davon) trinken.

Ich würde so starten:
Ascorbinsäure (vit c) 1 Löffelchen (das Messlöffelchen, das dabei ist, wenn man sie beim DM oder Müller kauft).
Salz 2 Löffelchen. mind 4x/tag
und dann step by step erhöhen (2+2 löffelchen, 3+3 löffelchen, ..... 1/2 TL + 1/2 TL usw.... Mit der Zeit dann Vit. C nach Bedarf weiter hochfahren. Salz sollte sich bei 1/2 Moccalöffel- 1/2 TL, 2-4x pro Tag einpendeln. Also 2-10 Gramm zusätzlich pro Tag).

Kalium: gehört auch dazu, wär ev. die ersten Tage „zu viel“. Nach ein paar Tagen wenn Energie/Schlaf deutlich besser ist, 1 kleines Löffelchen Kalium dazu und ebenfalls steigern.
(oder schauen, dass er generell Kaliumreich isst. Rd. 5 Gramm brauch ein Erwachsener 70kg Mensch).

Vit C: ich würde wirksame Mengen bei 10g++++ pro Tag sehen (ich hab, wie meine NN sehr am Boden waren, lange Zeit 20-100g/Tag nehmen müssen um wieder normal funktionieren zu können).
Den langsamen Start mit diesen „Mini-Löffelchen“ (da sind nur 100–50mg Vit c pro Löfferl) hab die ich aufgeschrieben, da es bei sehr starken vit C Mangel sein kann, dass Kalzium gelöst wird und die Nieren mit dem Abtransport nicht nachkommen. Das merkt man an Nierenschmerzen. Deswegen langsam starten und wenn es gut tut, nichts weh tut im Bereich der Nieren tut zügig hochfahren.

Tests: wenn dann Vollblut. Bzw. kann man schnell schauen ob Haut/Tränen/Schweiß noch nach Salz schmecken. Je mehr die nach „Wasser“ schmecken, desto größer der Mangel/desto mehr Symptome.

Salz: ich würde eines ohne Zusatstoffe (Rieselhilfen etc...) verwenden. 1
Woche ohne Jod und dann auf jodhaltiges umsteigen (und schauen, wie geht es ihm damit geht).

Magnesium unabhängig davon gut auffüllen. (2-3x/Tag eine „Tablette“ - verschiedene Magnesiumarten zB 1x Malat, 1x Mix...)

Das „Programm“ würd ich starten um ihn wieder halbwegs handlungsfähig zu bekommen. Ich vermute zur Heilung wird es nicht reichen, aber es ist ein wichtiger Schritt dorthin.
Nach ein paar Wochen, würde ich mit höher dosiertem Jod starten (brauchen die NN, die Schilddrüse, generell der ganze Körper) und weitere Nährstoffe D3...)?auffüllen. Aber das hat noch Zeit.

So bald/so schnell es geht auf mind. 1 Gramm Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag schauen.
Aktuell kann er Eiweiß wahrscheinlich nicht gut verstoffwechseln? Falls ja, sollte sich das durchs Salz/Jod/Vit C rasch ändern (damit müsste er dann wieder genug Magensäure und Enzyme produzieren können).

Baldige Besserung! :)
togi
 
Hallo,

meine gedanken und lösungsansätze:

ich kenne einiger der Symptome die aufgezählt wurden, das aller wichtigste was wirklich priorität sein sollte ist der Schlaf. Ich weis nicht wie alt dein Sohn ist. Aber du musst anfangen jegliche überstimulation zu entfernen, kein PC/Handy ab 18uhr. Schlafen gehen zu 22uhr. Jeden tag um die gleiche uhrzeit aufstehen. Am besten vor dem Schlafen mit Magnesium öl einreiben.. Dieses zucken kurz vor dem einschlafen, ist eine Art Angst reaktion, wahrscheinlich ist dein sohn auch sehr unruhig/rastlos?. Desweiteren muss geschaut werden wie es in der Wirbelsäule und Nacken aussieht, wenn zb der Atlas klemmt, hast du auch sehr viele Symptome, ist dein Sohn den ganzen tag am Sitzen?

Ich hatte herzrasen mit aufschrecken kurz vor dem einschlafen auch von GERD, teilweise magensäure geht in die lunge > atmen fällt schwerer > herzrasen >man erschreckt sich. Das ganze kann man mal testen ob dein Sohn mit erhöhtem oberkörper besser schläft!


Hier noch 13 tipps für CFS auf englisch von jemandem der es geschafft hat es los zu werden:
https://healthrecovery.blog/2019/01/17/adrenal-fatigue-recovery-13-things-you-need-to-be-doing/

Viel erfolg!
 
Hallo, vielen Dank für deine Vorschläge.
Mein Sohn ist 28 Jahre alt und krank von Thailand zurückgekommen.
Er hat von sich aus schon jeglichen Elektrosmog in seinem Zimmer entfernt, WLan wird bei uns über Nacht und auch die meiste Zeit des Tages ausgeschaltet. Momentan liest er nicht, guckt nicht fern, geht nicht ins Internet, gar nichts.
Durch einen Tinnitus, den er seit 2 Wochen hat, konnte er überhaupt nicht mehr schlafen.
Und sein Herzrasen hat sich jetzt vor einer Woche in eine Panikattacke mit Hyperventilation gesteigert.
Durch eine CD gegen die Ohrgeräusche, ansonsten absolute Stille im Zimmer und alles abgedunkelt, erholt er sich jetzt so langsam, sehr langsam.
Er kann jetzt auch wieder so ca. 6 Stunden schlafen.
Ich hoffe, dass es weiterhin aufwärts geht.

LG
 
achso, das heißt er kam Krank zurück von thailand! Ja habt ihr das dem Arzt gesagt? und wurde er dann auf all möglichen Übertragbaren krankheiten durch insektenstiche durchgecheckt???

LG
 
Hallo,
Ja, er war im Tropeninstitut zur Untersuchung, es wurde nichts festgestellt.
leider ist die Parasitendisgnostik ein Glücksspiel. Die üblichen 3 Stuhlproben sind zu wenig. Manche der Biester vermehren sich zB in 21 Tagesintervallen, also müsste man 21 Stuhlproben machen um sie „zu erwischen“.

Wird leider kaum ein Arzt veranlassen.

Mit Viren und Bakterien wird das Immunsystem selbst fertig (wenn genug Ressourcen da sind). Parasiten muss man mit Mitteln bekämfen (wenn sie mal drinnen sind, ist das Immunsystem machtlos).

Am einfachsten wäre daher mM eine probatorische Entwurmung. (Wird ja bei Haustieren mehrmals pro Jahr gemacht).

Oder als erste Hilfemaßnahme Bindmittel geben (meist sind es die Ausscheidungsprodukte/Toxine der „Gäste“ die die Symptome verursachen).

Rest (Elektrolyte, Mikronährstoffe) wie schon geschrieben.

Eine Reaktion auf Impfungen wäre auch eine Möglichkeit. Hat er vor der Reise
welche bekommen?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Dein Sohn ein Fluorchinolon -Antibiotikum bekommen während oder nachdem er nach Hause gekommen ist? Diese Medikamentengruppe können ähnliche Symptome auslösen

LG
Kibo
 
Ja, Gelbfieber-Impfung und in Thailand selbst eine Tollwut-Impfung, weil ihn dort ein Hund gekratzt hat. Hatte ich auch schon im Verdacht.
 
Hat Dein Sohn ein Fluorchinolon -Antibiotikum bekommen während oder nachdem er nach Hause gekommen ist? Diese Medikamentengruppe können ähnliche Symptome auslösen

LG
Kibo

Er hat in Thailand ein Antibiotikum bekommen. Ich weiß aber nicht, was für eins. Vielleicht finde ich was in seinen Unterlagen.
 
Hat Dein Sohn ein Fluorchinolon -Antibiotikum bekommen während oder nachdem er nach Hause gekommen ist?


Er hat in Thailand ein Antibiotikum bekommen. Ich weiß aber nicht, was für eins. Vielleicht finde ich was in seinen Unterlagen.
 
Oben