Die Schilddrüse in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
73.488
In der TCM ist das Organ "Schilddrüse" nicht bekannt. Es wird nach den üblichen Diagnoseverfahren vorgegangen, um festzustellen, wo es hakt und was getan werden kann.

Die Schilddrüse und deren Erkrankungen aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin
Die Herangehensweise an Krankheit ist eine gänzlich andere als die der westlichen Schulmedizin.Der Mensch wird hier als Ganzes betrachtet und individuell behandelt. Bei dieser Behandlungsweise geht es nicht um das Erkennen bestimmter Krankheitsbilder, sondern um Wiederherstellung eines energetischen Gleichgewichtes im Körper. ...
Die Schilddrüse ist in der TCM als Organ nicht bekannt.
Taoismus: Diese Naturphilosophie orientiert sich an energetischen Gesetzmäßigkeiten und einem Idealzustand des Universums. Die Taoisten beobachteten die Veränderungen der Natur und den Einfluss dieser Veränderungen auf den Menschen.
Yin und Yang: Dieses Paar repräsentiert Polaritäten, scheinbare Gegensätze, die in einem ausgewogenen Gleichgewicht zueinander stehen sollten. Alle Erscheinungen und Veränderungen in der Natur lassen sich aus einem wechselseitigen Zusammenspiel von Yin und Yang ableiten.
Fünf Elemente (Wandlungsphasen): Die Erscheinungen und Veränderungen alles Lebendigen lassen sich zyklisch darstellen: Die Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser stellen in diesem Fall eine Untergruppierung von Yin und Yang dar. Alles, was dem Yin oder dem Yang zugeschrieben wird, korrespondiert mit einem dieser fünf Elemente. Zusätzlich werden jedem Element analoge Begriffe zugeordnet, wie z.B. Klänge, Jahres- und Tageszeiten, Farben, Richtungen, Gefühle oder Krank-heitszeichen...
Qi: Dieser Begriff wird übersetzt als Lebensenergie oder Lebenskraft. Er drückt den ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen aus und umfasst auch alle Vorgängeim menschlichen Körper. Qi ist im Yin und Yang ebenso zu finden wie in denschon genannten fünf Elementen. Daraus ergibt sich, dass Qualität, Menge und Ausgewogenheit des Qi auch den Gesundheitszustand des Menschen bestimmen.
...
In schwerwiegendenFällen therapiere ich auch unterstützend zur Schulmedizin.
A. Untersuchung und Diagnose
B. Behandlungsmethoden Aufgrund der Diagnose wähle ich in Absprache mit dem Patienten eine oder mehrereBehandlungsformen aus.
Bei Symptomen der hier angesprochenen Schilddrüse können folgendeTherapien zum Einsatz kommen:
• Akupunktur (Nadeln bestimmter Akupunkturpunkte)
• Moxibustion (Erwärmen bestimmter Akupunkturpunkte)
• Schröpfen (Förderung der Durchblutung an bestimmten Akupunkturpunkten)
• Anwendung westlicher Heilpflanzen (als Tee oder Tinktur).Die Behandlung ist nicht statisch, sondern wird bestimmt durch jeweils aktuelle Veränderungender Gesamtbefindlichkeit der erkrankten Person.
Die Schilddrüse und deren Erkrankungen aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin

Mich würde interessieren, ob diese TCM-Behandlungen tatsächlich zur Heilung von Schilddrüsenfehlfunktionen führen. Hat damit jemand praktische Erfahrungen?
Sicher kommt es auch darauf an, um welche SD-Erkrankung es sich handelt.
Ich würde auf jeden Fall parallel zu einem Nuklearmediziner/Endokrinologen gehen, damit da nichts schief läuft.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben