- Beitritt
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Hier noch eine Metaanalyse zu Osteoporose und Ca und Vit D Supplementierrung:
Die gleichzeitige Gabe von Kalzium und Vitamin D führte in den meisten Studien zu einem Anstieg der Gesamt-BMD [ 26 , 27 , 29 , 52 ], der in Gruppen mit hoher Supplementierung signifikanter ausfiel [ 26 , 52 ], während er in anderen Studien keinen Effekt hatte [ 21 , 25 , 30 ]. Eine Metaanalyse von 23 Studien, in denen Vitamin D plus Kalzium verschrieben wurde (19 Doppelblindstudien und 18 Placebo-kontrollierte Studien), mit einer mittleren Dauer von 23,5 Monaten, darunter 4.083 Teilnehmer (92 % Frauen, Durchschnittsalter 59 Jahre) mit unterschiedlichen Vitamin-D-Dosen (< 800 IE/Tag in 10 Studien), berichtete von einem geringen Anstieg der Knochendichte am Schenkelhals, aber nicht an anderen Stellen, was die Autoren dem Zufall zuschrieben [ 47 ]. Eine hochdosierte und langfristige Supplementierung von Vitamin D kann auch mit Knochenschwund verbunden sein, wahrscheinlich aufgrund eines Rückgangs des Plasma-PTH [ 41 ], der sowohl bei Männern [ 39 ] als auch bei Frauen [ 18 ] beobachtet wird. Veränderungen des PTH bei Vitamin-D-Supplementierung wirken sich wahrscheinlich direkt auf die Nebenschilddrüsenzellen aus, indem sie die Osteoklastenaktivität (CTx) beeinflussen, was zu einem dosisabhängigen beschleunigten Rückgang der Knochenbildung und der beobachteten volumetrischen Knochendichte führt [ 33 , 41 ].
Kalzium und gleichzeitige Vitamin-D-Supplementierung, nicht jedoch Vitamin D allein, führen zu einer Erhöhung der Knochenmineraldichte, während bei der Verringerung des Risikos für Knochenbrüche keine signifikanten Unterschiede dokumentiert wurden.
Vitamin D and Calcium in Osteoporosis, and the Role of Bone Turnover Markers: A Narrative Review of Recent Data from RCTs
Osteoporosis is a common disease, defined primarily by a low measured bone density, which is associated with an increased risk of fragility fractures. Low calcium intake and vitamin D deficiency seem to be positively correlated with the prevalence of ...
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