Hallo Lukas,
kann sein, daß ich die Betacarotinide auch nicht so aufnehme. Wo ich immer so gerne Möhrchen, Kürbis und überhaupt viel Gemüse gegessen habe.
Mit Kürbis kann man mich zwar jagen (Kürbiskerne esse ich dagegen fast täglich am Salat), aber Karotten, rote Paprika etc. habe ich auch immer viel gegessen...
Wenn ich natürliche mixed Carotene eingenommen habe - nur zwei Kapseln pro Woche - ( www.purebio.co.uk/products.php?id=2665 ), ist mein Carotinwert auf ein Vielfaches des Maxi-Ref.-Wertes angestiegen, während ich gleichzeitig deutlichen Vit. A-Mangel (zumindest eben lt. Laborergebnis von der Blutuntersuchung) beibehalten habe... über Jahre hinweg war das so...
Wo bekommst du das PE-Präparat her?
Ich habe es hier bestellt, weil es von GB keine Probleme mit dem Zoll gibt:
www.purebio.co.uk/products.php?id=2907
In den USA bekommt man es natürlich günstiger, da ist es dann wohl Glückssache mit dem Zoll.
Vit. A von NOW ist auch günstiger als von PE. Nur gerade bei so tierischen Sachen, vertraue ich PE immer noch am meisten... kann natürlich auch sein, dass die ganzen Firmen allesamt die gleichen Bezugsquellen haben... wer weiß das schon...
Wenn bei dem Produkt Retinolpalmitat draufsteht, ist es dann immer natürlichen Ursprungs? Das wird bei den deutschen Produkten nicht immer extra betont.
Da bin ich mir auch nicht so sicher, daher ist es mir lieber, es ist ganz klar angegeben... beim PE steht z.B.:
vitamin A (from fish liver oil, preservative free) 25,000i.u
Wenn mir beim Vitamin D E-Book lesen noch was zu deinem Problem einfällt, dann melde ich mich.
Danke.
Vielleicht machst du aber mal einen eigenen Tread auf, wo du deine Probleme, deine Befunde, und deine Supplementation insgesamt auflistest.
Vielleicht gibt es hier im Forum doch noch das eine oder andere Spezialwissen.
Danke für den Gedanken... aber das würde nicht klappen. Es ist zu umfangreich und (für Andere) zu verworren bei mir. Habe vor ein paar Jahren hier im Forum mal im Ansatz Ähnliches versucht...
Liebe Grüße, Brigitka