Die Apokalypse!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Verstehe ich das richtig das es neben Jahwe noch andere Götter gibt die um uns wetteifern ? Wie sonst wäre es zu erklären das Jahwe eifersüchtig ist ?

D.h. wenn Gott eine Apokalypse heraufbeschwört und nur genug Menschen einem anderen (apokalypsefreien !) huldig sind dann werden diese anderen Götter den bösen Gott Jahwe von seinem Werk abhalten können !?

Zudem ist aus meiner bescheidenen Sicht die Sklaverei wieder auf den Vormarsch... d.h. Jahwe pennt oder es ist Ihm prinzipiell egal.

ein "...Wissen ohne Verstand!" kann ich hier in jedem Fall bestätigen!
 
Und was nicht im römischen NT als zurückgenommen erfasst wurde gilt nach den Worten Jesus unverändert fort.

Und da bezweifle ich, dass es wirklich die Worte Jesu sind, die alle im NT aufgeführt sind. (Es gibt aber einige Worte von ihm).
Dadurch lehne ich auch eine Apokalypse ab. Für mich ist sie von Menschen erfunden, die sich keinen absolut liebenden Gott vorstellen können, weil Menschen selbst kaum absolut lieben können. Jesus konnte es.

Gruß
Sidisch
 
Und da bezweifle ich, dass es wirklich die Worte Jesu sind, die alle im NT aufgeführt sind. (Es gibt aber einige Worte von ihm).
Dadurch lehne ich auch eine Apokalypse ab. Für mich ist sie von Menschen erfunden, die sich keinen absolut liebenden Gott vorstellen können, weil Menschen selbst kaum absolut lieben können. Jesus konnte es.

Gruß
Sidisch
Das ist eben genau das, was ich einfach nicht mehr verstehen kann.
Da bastelt sich jeder seinen eigenen Gott und seinen Jesus zurecht, nur damit er an den Gott und an den Jesus glauben kann, der ihm gefällt.:)))
Dabei bleibt dieser Gott in den Wurzeln immer der Stammesgott eines Wüstenvolks und Jesus immer noch ein möglicherweise von den Römern selbst installierter Prophet.
Doch nachher ist das sowieso alles Unsinn, denn es wird nichts geschehen, was man nicht selbst in irgendeiner Art und Weise beeinflusst hat (Weil man daran geglaubt hat, dass es so oder anders passiert.) oder weil es durch Taten anderer Menschen sowieso passieren musste.:rolleyes:
 
Da bastelt sich jeder seinen eigenen Gott und seinen Jesus zurecht, nur damit er an den Gott und an den Jesus glauben kann, der ihm gefällt.
Es geht nicht darum, sich seinen eigenen Gott zu basteln, sondern wie man selbst Gott erfahren hat.
Dabei bleibt dieser Gott in den Wurzeln immer der Stammesgott eines Wüstenvolks
So wie er in der Bibel beschrieben wurde, dem stimme ich zu.
Jesus immer noch ein möglicherweise von den Römern selbst installierter Prophet
Dies ist nach den historischen Befunden nicht möglich.
Doch dies führt jetzt von der Apokalypse, die ich weiterhin ablehne, weg.

Viele Grüße
Sidisch
 
Hallo Mike,

ich glaube, der einzige "Gott" der überhaupt "wetteifert" ist der Mensch.
Der sich alles ausgedacht, ausgeschmückt und über viele Jahrhunderte hinweg perfektioniert hat. ;)

Ich würde mal sagen, der weise Rudi, der vor ein paar Monaten geschrieben hat, dass er nicht mit "überzeugten Religiösen" streiten will, macht's genau richtig.

Mal was anderes: wo steckt eigentlich Beat?:schock:

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Die Apokalypse findet nicht statt. :cool:
Wohl aber noch so verschiedenste Weltuntergänge. Aber das ist ganz was anderes! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne, ich versuche ja nur zu verstehen wie mal sich an so einem Weltuntergang "aufgeilen" (neudeutsch für "sich befriedigen") kann. Muss ja irgendwas in der Programmierung defekt sein wenn das zum Credo wird.

Was mich am meisten fasziniert ist diese Hatnäckigkeit mit der auf dem Weltuntergang bestanden wird anstatt sich zu freuen das er einfach nicht stattfinden will obwohl schon einige male "vorhergesagt". Ist ja schon pathologisch wenn ich was ein paar mal ansage und es dann nicht stattfindet und trotzdem bei meiner "Meinung" bliebe weil ich glaube:

1. das ein altes Märchenbuch die "Wahrheit" voraussagen kann.
2. ein einzelner Mann angeblich etwas entdeckt hat das man auch noch interpretieren muss.
3. das ingendwie niemand sich drum scheert und man deshalb "bekehren" muss.

und das alles noch unter einem zum Dauergebet erhobenen spirituellen Deckmäntelchen. Wo wir wieder beim Anfang sind.

Es wäre mühselig sich hier zu streiter denn die unumstössliche "Wahrheit" steht ja schliesslich in einem Märchenbuch geschrieben und alle die nicht dran glauben sind unwürdig überhaupt zu existieren. Ein ausgelebter Traum vom selelktiven (rassistischen) betrachten der Gesellschaft. Hier wird die Wurzel zu finden sein das es immer noch menschen gibt die hier zulaufen. Man wird automatisch zu etwas besserem (ein ausgewählter) und alles was man tun muss ist die Missionierung anderer um seine eigenen Seele rein zu waschen und ggf. in das Himmelchen aufzusteigen. Man steigt übrigens selbst zu gottähnlichem Verhalten auf indem man selektiv an die Probanden rantritt und auswählt wer nun "mitspielen" darf und wer nicht.

Da vermutlich die "Basis" Mission nicht ohne weiteres zu ändern ist ohne einen massiven Abstrom von Mitgliedern zu erzeugen ist von dieser "Bewegung" keine grössere Gefahr zu erwarten als das man ggf. dem Schicksal ein wenig nachhelfen muss. Hier will ich hoffen das keiner dieser Gemeinschaft jemals in entsprechenden Schatzentralen dieser Welt beschäftigt wird.

Ich lerne (wenn auch langsam) das es scheinbar eine einfache Weltanschaung mit bestimmten Ende ist das in dieser Form bestimmte Personen unbedingt brauchen um problemlos aber unter Dauerdruck existieren zu können (es könnte ja morgen schon so weit sein !). Es wäre auch ungeschickt hier wieder "zurückzubekehren" aber ich denke man könnte einen Ersatzalgorithmus einsetzen um hier weiteren mentalen Schaden der Mitglieder vorzubeugen. Zu wissen das man irgendwann in absehbarer Nähe sterben wird (und dann ggf. sogar ungeschicklicherweise nicht zu den "Auserwählten" zu gehören) ist, aus meiner Sicht, irgendwie so wie im Gefängnis auf den Stuhl zu warten ohne zu wissen wann.

Wie dem auch sei werde ich hier brav weiterlesen so das ich hinter das Geheimnis "Faszination Apokalypse" komme.

Die Filmbranche hat jedenfalls schon lange diese Thematik umgesetzt und so treffen Asteroiden, die Kälte oder einfach nur das Jahr 2012 alle 5-7 Jahre auf die Leinwände dieser Welt und faszinieren die grossen mit dem finalen Schrecken. Der Wunsch nach der exorbitanten und unkalkulierbaren Katastrophe scheint gross zu sein!
 
Hallo Mike,

ich antworte mal wieder nach der Methode B.: :D

J
a, ne, ich versuche ja nur zu verstehen wie mal sich an so einem Weltuntergang "aufgeilen" (neudeutsch für "sich befriedigen") kann. Muss ja irgendwas in der Programmierung defekt sein wenn das zum Credo wird.

Hmmm... ist Programmierung ein anderes Wort für "Gewophnheit"? Tradition?
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Mensch grundsätzlich auf "Vewrtrauen" programmiert ist. Anders gesagt: (fast) jeden Mist für bare Münze zu nehmen, den man ihn vorsetzt.


Was mich am meisten fasziniert ist diese Hatnäckigkeit mit der auf dem Weltuntergang bestanden wird anstatt sich zu freuen das er einfach nicht stattfinden will obwohl schon einige male "vorhergesagt". Ist ja schon pathologisch wenn ich was ein paar mal ansage und es dann nicht stattfindet und trotzdem bei meiner "Meinung" bliebe weil ich glaube:

1. das ein altes Märchenbuch die "Wahrheit" voraussagen kann.
2. ein einzelner Mann angeblich etwas entdeckt hat das man auch noch interpretieren muss.
3. das ingendwie niemand sich drum scheert und man deshalb "bekehren" muss.

und das alles noch unter einem zum Dauergebet erhobenen spirituellen Deckmäntelchen. Wo wir wieder beim Anfang sind.

Dat geiht mie jümmers also, mien Jung! :D

Menschen mögen sich gerne an Traditionen festhalten. Ich auch. Du auch. ;) Oder? Meine sind andere als die der Eukalyptiker ... äh Apokalyptiker ... Eukalytus find ich lecker! :D

Es wäre mühselig sich hier zu streiter denn die unumstössliche "Wahrheit" steht ja schliesslich in einem Märchenbuch geschrieben und alle die nicht dran glauben sind unwürdig überhaupt zu existieren. Ein ausgelebter Traum vom selelktiven (rassistischen) betrachten der Gesellschaft. Hier wird die Wurzel zu finden sein das es immer noch menschen gibt die hier zulaufen. Man wird automatisch zu etwas besserem (ein ausgewählter) und alles was man tun muss ist die Missionierung anderer um seine eigenen Seele rein zu waschen und ggf. in das Himmelchen aufzusteigen. Man steigt übrigens selbst zu gottähnlichem Verhalten auf indem man selektiv an die Probanden rantritt und auswählt wer nun "mitspielen" darf und wer nicht.

Yupp! Ganz genau so sehe ich das auch! :)

Da vermutlich die "Basis" Mission nicht ohne weiteres zu ändern ist ohne einen massiven Abstrom von Mitgliedern zu erzeugen ist von dieser "Bewegung" keine grössere Gefahr zu erwarten als das man ggf. dem Schicksal ein wenig nachhelfen muss. Hier will ich hoffen das keiner dieser Gemeinschaft jemals in entsprechenden Schatzentralen dieser Welt beschäftigt wird.

Ich hoffe, dass in den "Sachaltzentralen" Vernunftsmenschen tätig sind, Rationalisten, Muslime Christen, Freimaurer, Hoch- und Minderbegabte, Tatmenschen, Denker, Spinner und Poeten. Mit einem Wort: Menschen wie Du und ich. :D

Ich lerne (wenn auch langsam) das es scheinbar eine einfache Weltanschaung mit bestimmten Ende ist das in dieser Form bestimmte Personen unbedingt brauchen um problemlos aber unter Dauerdruck existieren zu können (es könnte ja morgen schon so weit sein !). Es wäre auch ungeschickt hier wieder "zurückzubekehren" aber ich denke man könnte einen Ersatzalgorithmus einsetzen um hier weiteren mentalen Schaden der Mitglieder vorzubeugen. Zu wissen das man irgendwann in absehbarer Nähe sterben wird (und dann ggf. sogar ungeschicklicherweise nicht zu den "Auserwählten" zu gehören) ist, aus meiner Sicht, irgendwie so wie im Gefängnis auf den Stuhl zu warten ohne zu wissen wann.

Mike, das Christentum in der Form (mit starker alttestamentarischer Prägung) wie es zum Beispiel die Zeugen Jehovas betreiben, aber auch die ganzen anderen biblisch-orientierten und evangelikalen Gruppen, basiert genau auf den von Dir zusammengefassten Vorstellungen und ist in Zeiten entstanden, als Menschen sich absolut abhängig von der Natur betrachteten. Na, das weißt Du ja alles. Dass es heute noch Leute gibt, die wie vor hunderten von Jahren denken ... warum weiß ich nicht ...

Mir für mich reicht es vollkommen, dass ich allezeit aufgehoben bin in dem großen Geist, von der die irdische Dimension der Welt nur ein Teil ist :D

Also, ich finde die Kompostidee immer noch wunderbar. :D Im Kosmos geht keine Energie verloren. Im Komposthaufen auch nicht.

Wer an die Unsterblichkeit der Seele glaubt soll das tun,. Das bleibt Glaube.

Wie dem auch sei werde ich hier brav weiterlesen so das ich hinter das Geheimnis "Faszination Apokalypse" komme.

Die Filmbranche hat jedenfalls schon lange diese Thematik umgesetzt und so treffen Asteroiden, die Kälte oder einfach nur das Jahr 2012 alle 5-7 Jahre auf die Leinwände dieser Welt und faszinieren die grossen mit dem finalen Schrecken. Der Wunsch nach der exorbitanten und unkalkulierbaren Katastrophe scheint gross zu sein!

:D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Die anderen, viel jüngeren Berufenen :D, wie Pierce de Filet und die ganzen indianischen "Vorbilder", bei denen er geklaut hat, was die Idee des "Begleiters" betrifft
(übrigens, den gab es in der abendländischen Literatur auch öfters, nicht erst bei dem Pärchen Faust-Mephisto) sollte man eigentlich auch noch mal in Augenschein nehmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint diese ganze "Hingabe" zu irgendwelchen Geschichten anderer und der tiefe Glaube (Hoffnung) daran oder darauf das diese die einzige Wahrheit und das Leben als solches erklären können nur als Basis die Faulheit des Menschen zu haben gepaart mit der Neugier oder dem unbestimmten Wunsch mehr zu Wissen als andere.

hierzu kann ich nur zitieren (letztens zufällig gelesen):

21 ist nur die halbe Wahrheit !

mein Tip:

- lebt ein spannendes und aufregendes Leben
- gebt euch nicht den Gedanken und Ideologien anderer her sondern nutzt Sie eure eignen zu verändern
- seid kreativ
- seid interessiert und weltoffen
- lehnt das ab das euch schaden könnte oder schadet
- gebt euren Kindern die Mitgift der freien Wahl !

achso, und äh, vergesst die Apokalypse... die findet im extremsten Fall im Kopf statt.

also nochmal zum verinnerlichen: Apokalypse fällt aus wegen "is nich..." !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint diese ganze "Hingabe" zu irgendwelchen Geschichten anderer und der tiefe Glaube (Hoffnung) daran oder darauf das diese die einzige Wahrheit und das Leben als solches erklären können nur als Basis die Faulheit des Menschen zu haben gepaart mit der Neugier oder dem unbestimmten Wunsch mehr zu Wissen als andere.

hierzu kann ich nur zitieren (letztens zufällig gelesen):

21 ist nur die halbe Wahrheit !

mein Tip:

- lebt ein spannendes und aufregendes Leben
- gebt euch nicht den Gedanken und Ideologien anderer her sondern nutzt Sie eure eignen zu verändern
- seid kreativ
- seid interessiert und weltoffen
- lehnt das ab das euch schaden könnte oder schadet
- gebt euren Kindern die Mitgift der freien Wahl !

achso, und äh, vergesst die Apokalypse... die findet im extremsten Fall im Kopf statt.

also nochmal zum verinnerlichen: Apokalypse fällt aus wegen "is nich..." !
:D

Und die neue Horrormeldung für alle die auf die Apokalypse warten. Sie fällt schon wieder aus. Über die notwendige Anzahl bekehrter Juden bin ich dabei nicht informiert.:D Nach einer Dokumentation über den Mayakalender ist schon wieder Essig mit Weltuntergang.:)))
History - ZDF.de
Da die Erde noch ca. 1 Milliarde Jahre bestehen kann, könnt ich Euch auf eine lange Wartezeit gefasst machen, die den christlichen Glauben, wie schon so viele verschiedene Kulte und einst grosse Herrschervölker, mit Sicherheit überdauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich schon über den Beginn einer neuen Zeit freuen, in Frieden und Harmonie. :freu::freu::freu:

Segensgrüße

sidisch
 
Liebe Bibelforscher,

pünktlich zu Ostern gibt es neue Inhalte zum Thema im Fernsehen.

Heute Abend, an diesem Karfreitag, wird eine Doku über die Offenbarung des Johannes ausgestrahlt.

Dokumentation: Der Apokalypse-Code - ZDF.de

Sie versucht die Rolle Roms, mit ihrem gottentehrenden Kaiserkult, als ein mögliches Motiv für diese heilige Schrift des Johannes zu sehen. Dies wurde ja auch schon durch Forumsbeiträge hier so schon vermutet.

Die Doku ist gar nicht so schlecht, aber natürlich werden aus meiner Sicht Erklärungsversuche nur aus dem historischen Kontext zum Zeitpunkt der Niederschrift heraus der Botschaft der Offenbarung nicht gerecht. Sie ist vielmehr ein Abriß über all die Jahrhunderte hinweg, bis zum Kommen des Reiches Jesu Christi. Aber das schließt die Doku auch nicht völlig aus.

In Offenbarung 17, besonders im Vers 10, spricht der Verfasser der Offenbarung von Weltmächten, die einander ablösen. Ein Tier mit sieben Köpfen und zehn Hörnern. Von einen Kopf wird berichtet, daß er "ist" und andere Mächte sind noch nicht gekommen. Hier wird u.U. oder wahrscheinlich auf die Rolle Roms, als damalige Weltmacht, angespielt. Doch erst mit dem Weltende durch den Sieg des Erzengels über alle Mächte des Bösen und den Segnungen des Reiches Gottes kommt die Prophetie des Johannes zu ihrem großartigen Höhepunkt. Das umfasst viel mehr, als manche Theologen und Psychologen und Archäologen, die in dieser Doku auch zu Wort kommen, je für möglich halten würden.
 
Ich will mal noch kurz zum Schluss dessen anmerken, womit ich in der Rubrik „Nachdenken / Aus den Erfahrungen mit Corona lernen?“ in den Bereich Bibel „abgedriftet“ bin, um es für monkey, Mara und Wildaster und alle anderen, die es womöglich ebenfalls noch gelesen haben, verständlich zu machen, warum ich davon so immens überzeugt bin:

(Und ich denke, hier gehört es ja thematisch eher hin wegen der Endgültigkeit dessen, was die Aussage ist, weshalb auf der Erde das Gericht Gottes stattfinden muss, um ihre Existenz als Wohnstätte der Menschheit nicht endgültig infrage zu ziehen durch Feindeshand – das beschreibt die Offenbarung, wo die Apokalypse auch zu finden ist, ja recht komprimiert. Und auf die Offenbarung hatte ich ja im anderen Strang Bezug genommen + das Zitat a. d. 2. Kap. im Buch Daniel...)

Ich möchte also nur zitieren, was der Apostel Paulus auch bestätigte in Apostelgeschichte Kap. 17 Vers 31: Denn er (= Gott, unser Schöpfer) hat einen Tag festgesetzt, an dem er ein gerechtes Urteil über die bewohnte Erde sprechen wird durch einen Mann (= Jesus Christus), den er dazu bestimmt hat. Und er hat allen Menschen eine Garantie dafür gegeben, indem er ihn von den Toten auferweckte.

Man findet, wenn man in der Bibel systematisch sucht, sicher noch mehr Beweise. So wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@philia ,

ich denke und weiß auch philia, dass das so stimmt.
Ungläubige wird man kaum davon überzeugen können, da die nicht glauben wollen.

Viel Zeit wird nicht mehr sein, noch ist Gnadenzeit und jeder kann sich bekehren und zu Jesus hinwenden.

Wer das nicht tut, wird den Zorn Gottes zu spüren bekommen, wenn er nach dem Tod vor den Heiland treten muss.
 
Die Bibelübersetzung von Hermann Menge von 1939 möchte ich inhaltlich und sprachlich an eure Herzen legen. Vielleicht kennt die schon jemand von euch?

Sie hat eine unbekannte Eleganz in der Sprachgewandheit, ist ohne eingeschleppte Latinisierungen im Satzbau sowie in Hinsicht auf die Sprachgenauigkeit (und Begriffsergänzungen bei über ein Wort hinausgehende Bedeutungen) ein einmaliges Werk, meine ich.

Online kann man hier auf sie zugreifen. Und die Passagen mit anderen Übersetzungen vergleichen.
So ist die obige Apostelgeschichte Kap. 17 Vers 31 von Hermann Menge ins Deutsche verfasst:

31 denn er hat einen Tag festgesetzt, an welchem er den Erdkreis mit Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er dazu ausersehen und den er für alle durch seine Auferweckung von den Toten beglaubigt hat.

Hermann Menge, die Heilige Schrift. Als Nachdruck in Ausgabe von 1994 der Deutschen Bibelgesellschaft (Evangelische Stiftung) erhältlich.
Die Übersetzung der Apokryphen von Hermann Menge sind separat.

Die neueren Ausgaben, im dunkelgrauen Einband, von einer anderen Verlagsgesellschaft sind mit willkürlichen, gegenüber der Originalfassung undokumentierten Veränderungen durchsetzt.



Peace out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer bestimmte Passagen aller möglichen Bibelübersetzungen miteinander vergleichen will, kann es auch hier machen:
www.bibleserver.com
Da kommt ein weißes Schreibfeld für die zu suchende Bibelstelle. Am Ende der Zeile kann man mit dem Pfeil (hinter LUT - Luther-Übersetzung) andere Übersetzungen zum Vergleich anklicken.
 
Oben