Hallo Mike,
ich antworte mal wieder nach der Methode B.:
J
a, ne, ich versuche ja nur zu verstehen wie mal sich an so einem Weltuntergang "aufgeilen" (neudeutsch für "sich befriedigen") kann. Muss ja irgendwas in der Programmierung defekt sein wenn das zum Credo wird.
Hmmm... ist Programmierung ein anderes Wort für "Gewophnheit"? Tradition?
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Mensch grundsätzlich auf "Vewrtrauen" programmiert ist. Anders gesagt: (fast) jeden Mist für bare Münze zu nehmen, den man ihn vorsetzt.
Was mich am meisten fasziniert ist diese Hatnäckigkeit mit der auf dem Weltuntergang bestanden wird anstatt sich zu freuen das er einfach nicht stattfinden will obwohl schon einige male "vorhergesagt". Ist ja schon pathologisch wenn ich was ein paar mal ansage und es dann nicht stattfindet und trotzdem bei meiner "Meinung" bliebe weil ich glaube:
1. das ein altes Märchenbuch die "Wahrheit" voraussagen kann.
2. ein
einzelner Mann angeblich etwas entdeckt hat das man auch noch interpretieren muss.
3. das ingendwie niemand sich drum scheert und man deshalb "bekehren" muss.
und das alles noch unter einem zum Dauergebet erhobenen spirituellen Deckmäntelchen. Wo wir wieder beim Anfang sind.
Dat geiht mie jümmers also, mien Jung!
Menschen mögen sich gerne an Traditionen festhalten. Ich auch. Du auch.

Oder? Meine sind andere als die der Eukalyptiker ... äh Apokalyptiker ... Eukalytus find ich lecker!
Es wäre mühselig sich hier zu streiter denn die unumstössliche "Wahrheit" steht ja schliesslich in einem Märchenbuch geschrieben und alle die nicht dran glauben sind unwürdig überhaupt zu existieren. Ein ausgelebter Traum vom selelktiven (rassistischen) betrachten der Gesellschaft. Hier wird die Wurzel zu finden sein das es immer noch menschen gibt die hier zulaufen. Man wird automatisch zu etwas besserem (ein ausgewählter) und alles was man tun muss ist die Missionierung anderer um seine eigenen Seele rein zu waschen und ggf. in das Himmelchen aufzusteigen. Man steigt übrigens selbst zu gottähnlichem Verhalten auf indem man selektiv an die Probanden rantritt und auswählt wer nun "mitspielen" darf und wer nicht.
Yupp! Ganz genau so sehe ich das auch!
Da vermutlich die "Basis" Mission nicht ohne weiteres zu ändern ist ohne einen massiven Abstrom von Mitgliedern zu erzeugen ist von dieser "Bewegung" keine grössere Gefahr zu erwarten als das man ggf. dem Schicksal ein wenig nachhelfen muss. Hier will ich hoffen das keiner dieser Gemeinschaft jemals in entsprechenden Schatzentralen dieser Welt beschäftigt wird.
Ich hoffe, dass in den "Sachaltzentralen" Vernunftsmenschen tätig sind, Rationalisten, Muslime Christen, Freimaurer, Hoch- und Minderbegabte, Tatmenschen, Denker, Spinner und Poeten. Mit einem Wort: Menschen wie Du und ich.
Ich lerne (wenn auch langsam) das es scheinbar eine einfache Weltanschaung mit bestimmten Ende ist das in dieser Form bestimmte Personen unbedingt brauchen um problemlos aber unter Dauerdruck existieren zu können (es könnte ja morgen schon so weit sein !). Es wäre auch ungeschickt hier wieder "zurückzubekehren" aber ich denke man könnte einen Ersatzalgorithmus einsetzen um hier weiteren mentalen Schaden der Mitglieder vorzubeugen. Zu wissen das man irgendwann in absehbarer Nähe sterben wird (und dann ggf. sogar ungeschicklicherweise nicht zu den "Auserwählten" zu gehören) ist, aus meiner Sicht, irgendwie so wie im Gefängnis auf den Stuhl zu warten ohne zu wissen wann.
Mike, das Christentum in der Form (mit starker alttestamentarischer Prägung) wie es zum Beispiel die Zeugen Jehovas betreiben, aber auch die ganzen anderen biblisch-orientierten und evangelikalen Gruppen, basiert genau auf den von Dir zusammengefassten Vorstellungen und ist in Zeiten entstanden, als Menschen sich absolut abhängig von der Natur betrachteten. Na, das weißt Du ja alles. Dass es heute noch Leute gibt, die wie vor hunderten von Jahren denken ... warum weiß ich nicht ...
Mir für mich reicht es vollkommen, dass ich allezeit aufgehoben bin in dem großen Geist, von der die irdische Dimension der Welt nur ein Teil ist
Also, ich finde die Kompostidee immer noch wunderbar.

Im Kosmos geht keine Energie verloren. Im Komposthaufen auch nicht.
Wer an die Unsterblichkeit der Seele glaubt soll das tun,. Das bleibt Glaube.
Wie dem auch sei werde ich hier brav weiterlesen so das ich hinter das Geheimnis "Faszination Apokalypse" komme.
Die Filmbranche hat jedenfalls schon lange diese Thematik umgesetzt und so treffen Asteroiden, die Kälte oder einfach nur das Jahr 2012 alle 5-7 Jahre auf die Leinwände dieser Welt und faszinieren die grossen mit dem finalen Schrecken. Der Wunsch nach der exorbitanten und unkalkulierbaren Katastrophe scheint gross zu sein!
Herzliche Grüße von
Leòn