- Beitritt
- 08.10.06
- Beiträge
- 745
wenn übrigens, wie behauptet, Gott das Wollen selbst bewirkt dann sind wir eh alles nur ferngesteuerte Laiendarsteller auf einer grossen Bühne
Ich habe nicht das Gefühl, ausschließlich ferngesteuert zu sein. Gott hat es offensichtlich geschafft, uns eine ordentliche Portion Freiheit anzuvertrauen.
Zwar bin ich mir bewußt, daß diese von höchster Warte aus betrachtet, auch nur eine Illusion ist. Aber solange das Leben lebenswert ist, damit funktioniert und Freude bereitet, kann mir das egal sein.
Wobei es höchst fraglich ist, ob es auf "höchster" Ebene überhaupt zulässig ist, vom Leben als isoliertes Etwas zu sprechen. Um Postbotes Andeutung aufzugreifen, sind wir ja nicht nur als isolierte Körper zu sehen.
Somit sind wir auch Teil von Gott und als dessen Bild stets mit der Gesamtheit allen Seins vernetzt und keineswegs unfrei.
In der von Gott geschaffenen Praxis sind unsere Körper Raum und Zeit unterworfen. So entsteht ein Spannungsbogen, der überhaupt nicht doof sein muß.
Lediglich die Gegenwart ist noch nicht optimal.
Hoffen wir das Beste!
Wo ist Dein Optimismus?
Apropo "Inhaltsangabe": Manche Leute würden schon gern in Etwa wissen, in was für einen Film sie mit Ihren Kindern gehen oder sie ihr Geld ausgeben. Oder "Urlaub": Einige schätzen es, wenn sie schon im Voraus wissen, wie das Hotel ist und welche Art Leute ein- und ausgehen...
Zuletzt bearbeitet: