Die Apokalypse!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Das gefühlte Machtvakuum ist schon da.

Alles nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder "Faschisten" formieren und sich ein modernes 1931 wiederholt. Und ihnen wird wieder applaudiert.

Es geht eben nicht nur um fehlende Arbeitsplätze/Armut/Frieden etc., sondern um Dynamik und Sinnfindung in der Gesellschaft. Umso länger die Stagnation anhält, umso mehr beschleunigen sich die Entwicklungen danach (Dammbruch).

Und welche Rolle spielt die Religion in den künftigen Jahren?

Weil Religion angeblich nicht mehr zur Sinnfindung taugt, wird sie dann auch vollends entsorgt.

Ein biblischer Hinweis von vielen lautet:

"Und sie beteten den Drachen an, weil er dem wilden Tier die
Gewalt gab, und sie beteten das wilde Tier an mit den Worten:
"Wer ist dem wilden Tier gleich, und wer kann mit ihm kämpfen?"
Und ein Maul wurde ihm gegeben, das große Dinge und Lästerungen
redete, und Gewalt wurde ihm gegeben, zweiundvierzig Monate zu
handeln. Und es tat sein Maul auf zu Lästerungen gegen Gott, um
seinen Namen und seine Wohnstätte zu lästern, ja die, die im Himmel
weilen."
Offenbarung 13:4​

Gottes Wort ist unfehlbar. Es wird so kommen - mit verhängnisvoller Wende.
Und das Beste daran ist: Das wird das letzte Mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter und mitten unter den Leuchtern einen, der wie ein Menschensohn aussah; er war bekleidet mit einem Gewand, das bis auf die Füße reichte, und um die Brust trug er einen Gürtel aus Gold. Sein Haupt und seine Haare waren weiß wie Wolle, leuchtend weiß wie Schnee, und seine Augen wie Feuerflammen, seine Beine glänzten wie Gold, das im Schmelzofen glüht, und seine Stimme war wie das Rauschen von Wassermassen. In seiner Rechten hielt er sieben Sterne, und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne.“

Das ist ein Auszug aus Offenbarung 1:12-16.

Leuchter bedeuten die Versammlungen. Dort wird Licht gespendet ("Lasst euer Licht leuchten"). Jesus ist das Haupt der Versammlung. Alles Licht kommt von Gott.

Menschensohn stellt den inthronisierten Christus dar, der ein Toter wurde, und doch wieder lebt - für immer und ewig (Offenbarung 1:18).

Weißes Haar steht am ehesten für Gerechtigkeit und Weisheit. Weiß wie Schnee: Rein und unverdorben.

Augen wie Feuerflammen stehen für den Scharfsinn und die Zornglut, wenn er seine Urteile an den Bösen vollstreckt.

Beine aus Gold: Seine Macht ist fest gegründet. Sie wird nie ins Wanken geraten. Gold ist das Material, das im Standbild Daniels (Altes Testament) für die erste Weltmacht stand, und im Lauf der Weltgeschichte durch immer minderwertigereres ersetzt wurde und schließlich kam man beim Eisen und Ton an, was die heutigen Mächte, auch die Demokratie, darstellt. Gottes Reich ist vollkommen und daher ganz anders.

Sieben Sterne: Sie bedeuten die Engel der Versammlungen. Alle Heiligen, die von der Erde erkauft worden sind und im Himmel eine gewisse Leitung/Führungsaufgabe übernehmen. Jesus hält sie in seiner Rechten. Ausführungsorgane seines Willens. In Daniel werden die, die Einsicht haben und viele andere zur Gerechtigkeit führen, als Sterne bezeichnet, die für immer leuchten werden (Daniel 12:3). Zum Vergleich: Von den "Sternen" dieses Systems wird gesagt, daß sie vom Himmel fallen (Matthäus 24:29; Offenbarung 6:13). Himmelsgestirne dienten schon immer zur Orientierung, weisen die Richtung.

Das lange Schwert betont seine Rolle als Wortführer Gottes. Im Johannesevangelium heißt es: "Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT". Er ist sozusagen das personifizierte Wort Gottes. An anderer Stelle wird der Bezug zu einem Schwert hergestellt:

"Denn das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus und ist
schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst
bis zur Scheidung von Seele und Geist und von Gelenken und ihrem
Mark und ist imstande, Gedanken und Absichten des Herzens zu
beurteilen."
Hebräer 4:12​

Weitere Details dazu läßt Offenbarung Kapitel 19 erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Rolle spielt die Religion in den künftigen Jahren?

Weil Religion angeblich nicht mehr zur Sinnfindung taugt, wird sie dann auch vollends entsorgt.

Gottes Wort ist unfehlbar. Es wird so kommen - mit verhängnisvoller Wende.
Und das Beste daran ist: Das wird das letzte Mal sein.

Ach, wie blöd!
Wozu denn noch Dein missionarischer Eifer, wenn es doch nur das Ende der Welt zu verkünden gibt?
Du glaubst doch nicht im Ernst an solchen Quatsch und wohl auch nicht daran, dass Du einer der Auserwählten sein wirst, die sich in einer "kommenden" Welt wieder 2000 Jahre ängstigen dürfen vor weiteren gritesken Drohungen.
Solch religiöses Brimborium kann man getrost entsorgen. Lasst und hier ein anständiges Leben führen. Das ist schwierig genug. Als Richtlinie mag uns nicht die aufgeblähte Druhung von Herrn Johannes und Frau Uriella dienen, sondern die Menschlichkeit und gegenseitige Achtung.

Puistola
 
Lasst uns hier ein anständiges Leben führen. Das ist schwierig genug.

Das ist doch schon ein Anfang!

Der Tag des Herrn ist ein Tag der Befreiung. Dramatisch ist er, ja. Für Freunde Gottes aber nicht wirklich beängstigend.

Wozu denn noch Dein missionarischer Eifer, wenn es doch nur das Ende der Welt zu verkünden gibt?

Nach dem Ende geht es doch weiter... Einfach bereit sein, für den Schöpfer. Wie kommst Du darauf, daß ich nur vom Ende spreche? Du liest wohl nur oberflächlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wie blöd!
Wozu denn noch Dein missionarischer Eifer, wenn es doch nur das Ende der Welt zu verkünden gibt?
Du glaubst doch nicht im Ernst an solchen Quatsch und wohl auch nicht daran, dass Du einer der Auserwählten sein wirst, die sich in einer "kommenden" Welt wieder 2000 Jahre ängstigen dürfen vor weiteren gritesken Drohungen.
Solch religiöses Brimborium kann man getrost entsorgen. Lasst und hier ein anständiges Leben führen. Das ist schwierig genug. Als Richtlinie mag uns nicht die aufgeblähte Druhung von Herrn Johannes und Frau Uriella dienen, sondern die Menschlichkeit und gegenseitige Achtung.

Puistola
Da sprichst, äh schreibst Du Worte, denen ich mich vollkommen anschliesse.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joh70,

also, ich gehöre zu den "naiven" Menschen die die Worte so nehmen wie Sie sind. Wenn ich mir noch angewöhne alles gesagt oder geschriebene zu interpretieren öffnet sich mir eine zu bunte Welt in der ich nicht leben möchte.

Etwas zu viel Dynamik in das Wort anderer gelegt und dann noch weitergereicht entsteht so ein lustiges stille-Post Spiel und das Ergebnis solcher Interpretationsversuche kennen wir ja alle.

Einigen wir und darauf das man Gottes Wort nicht interpretieren soll und das die Bibel das Wort Gottes ist - haben sich alle Probleme für mich gelöst. Gottes Worte zu interpretieren scheint mir auch nicht Sinn und Zweck des ganzen und steht mir gewiss nicht zu!

Ansonsten kann ich ja einfach aus den "sieben Sterne" die sieben Weltwunder machen oder die sieben Wochentage und weisses Haar ist die Asche die nach dem Krematorium von uns übrig bleibt. Spätestens bei "Beine aus Gold" hört mein göttliches Verständnis auf... steht Gott auf Gold ? Ich dachte nach dem goldenen Kalb war das vorbei !? Bleibt nur die wirklich wichtige Frage : "wie lang war denn nun das ´lange´ Schwert ?"

aber ich habe es ja schon mal geschrieben.... ich bliebe dabei das sich da einer Haluzinogene reingezogen hat (egal wie!) und eine unlustige Erscheinung (schlechter/horror Trip) hatte. Leider kannte er einen der schreiben konnte oder war selber des Schreibens fähig und andere haben dann da sogar (bis heute) was draus interpretiert. Wüsste der Initiator davon würde er sicher heute noch lachen darüber !

Die Argumentationskette einer notwendigen Interpretation des wortes Gottes und der notwendigen Massnahmen Ihrer Festigung bei den unbelehrbaren (wöchentlicher "Gottesdienst") sprechen für sich und sind auf meiner Seite mit einer Verkündung nicht vereinbar. Wir haben es hier mit manifestem Weltuntergangsgezeter von negativ geprägten Personen zu tun.

Alles nur im Kopf !
 
.....oder war selber des Schreibens fähig und andere haben dann da sogar (bis heute) was draus interpretiert...


was ja andere religionen ebenso handhaben.

und nicht nur religionen. was ist beispielsweise mit den "kritikern".

ob literatur, bildende kunst, theaterkritiker usw.



überall wird in den "interpretationsmodus" gegangen und verkündet dann quasi das ergebnis als eine leuchtspur, der dann möglichst viele
folgen mögen.

was auch oft genug geschieht.

nicht zuletzt deshalb, weil den verfassern eine "besondere" kompetenz zugeschrieben wird.
meiner meinung nach ist dies aber eher selten gerechtfertigt.

und was eigentlich fast immer untergeht:

es ist und bleibt einzig eine individuelle, niemals neutrale, sichtweise.



ich teile hier voll und ganz Mike´s ansicht. ich möchte texte lesen um eine botschaft des verfassers zu erhalten. und diese möglichst unverfälscht auch aufzunehmen.

was bringt mir am ende wenn ich zwar eine ganz tolle interpretationskette erschaffe, dies aber mit der ursprünglichen aussage des autors nichts mehr zu tun hat.

dann habe ich eine geschichte so verformt, wie ich sie am liebsten selber hätte. na dann bastel ich mir das gleich selbst zurecht.



oft ist weniger eben wirklich mehr.

zumindest ist man dann näher an der wirklichen intention einer aussage dran.

ob einem das gefällt ist dann interpretationssache:D



richter
 
was bringt mir am ende wenn ich zwar eine ganz tolle interpretationskette erschaffe, dies aber mit der ursprünglichen aussage des autors nichts mehr zu tun hat.

Deshalb sucht man am besten zuerst in der Bibel nach Erklärungen. Sie erklärt sich nämlich oftmals selbst. Wahrscheinlich kommt man so der eigentlichen Aussage am nächsten. Wie dies am Beispiel der "Sterne" deutlich wird (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei "Beine aus Gold" hört mein göttliches Verständnis auf... steht Gott auf Gold ? Ich dachte nach dem goldenen Kalb war das vorbei !?

Das Goldene Kalb war ein schändliches Götzenbild. Es war nicht von Gott. Außerdem ist Jesus nicht Gott. Desweiteren handelt es sich lediglich um eine Vision. Sie soll etwas veranschaulichen. Noch nie einen Picasso studiert? Oder abstrakte Malerei?

Alles nur im Kopf !

Einen wahren Propheten erkennt man an seiner Zuverlässigkeit. Spätestens wenn sich eine Prophezeiung nach der anderen erfüllt, wird klar werden, daß Gottes Wort wahr ist.

Wenn Du der Offenbarung nicht glauben kannst oder willst, kann Dir die Offenbarung eben nicht helfen, jetzt schon den Blick auf das Wesentliche zu richten. Oder die Hoffnung auf eine gerechte Zeit unter Gottes Herrschaft lebendig zu erhalten.

Wenn ich die Verkehrsschilder am Straßenrand nicht deuten kann, weil mir Interpretationen zu gewagt sind, dann ändert das nichts an ihrer Rechtmäßigkeit. Sie alle fortlaufend zu ignorieren, hätte einmal Folgen.

Wer die Zeichen der Zeit nicht deuten will oder kann, der wird es begreifen, wenn ihn die Realität einholt. Spätestens wenn das "Zeichen" des Menschensohnes für alle sichtbar erscheint.

Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes im Himmel
erscheinen, und dann werden sich alle Stämme der Erde wehklagend
schlagen, und sie werden den Menschensohn mit Macht und großer
Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. Und er wird
seine Engel mit großem Trompetenschall aussenden

Matthäus 24:30​

Auch hier ist der Himmel wahrscheinlich nicht buchstäblich zu verstehen, sondern wieder symbolisch. Himmel steht für Regierungen. Jesus wird seine mächtigen Engel über die Erde aussenden. Die Herrscher dieser Welt werden gestürzt, nachdem Krieg mit Ihnen geführt wurde. Das wird für alle sichtbar sein.

In dieser Zeit wird eine Umkehr zu Gott, falls überhaupt noch möglich, wesentlich mehr Demut erfordern und einen schmerzhafteren Einschnitt im Leben darstellen. Eine Umkehr in letzter Minute ist riskant. So mancher mag sich bis dahin tief in Unglaube oder Sünde verstrickt haben, sein Herz verhärtet haben und nicht mehr zu einer Umkehr gewillt sein.

"Bleibt also wach, und fleht allezeit, damit es euch gelingt,
all diesen Dingen, die geschehen sollen, zu entgehen und vor dem
Menschensohn zu stehen."

Lukas 21:36

Wer die Bibel kennt kann sich heute in relativer Ruhe darauf einstellen. Dank sei dem Autor der Offenbarung.

Sie will uns aufrütteln. Prioritäten müssen überdacht werden. Uns helfen, bereit zu sein für die Ankunft des Herrn, um mit Freude von ihm angenommen zu werden.

Wer den Apostel Johannes mit Uriella gleichsetzt, handelt fahrlässig.

Ansonsten schreibe ich nur auf, wie die Bibel verstanden werden will. Das, was beschlossen ist, ist nicht aufzuhalten. Wenn Gott sich so festgelegt hat, sollten es wenigstens alle wissen.

Was mich persönlich betrifft: Mental versuche ich mich auf das Leben danach zu konzentrieren. Das gibt mir die Kraft und nicht ein Untergangsszenario. Gott sagt auch, 'er hat kein Gefallen am Tod eines Bösen' (Hesekiel 18:23).

Mal sehen, wie sich alles genau erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was geschieht eigentlich mit all den seelen, die sich wie du, brav darauf vorbereiten, den regeln nach leben, aber die apokalypse nicht erleben werden?

was sieht da die bibel vor. oder was erwartet all die jenigen?

werden die auch in irgend einer form vom herrn gewürdigt?



ich frage deswegen, weil ich mir vorstellen kann, wenn ich mich schon zeit meines lebens
auf etwas vorbereite und dies dann gar nicht eintritt, dann hätte ich zumindest wenigstens gerne einen planB in aussicht gestellt bekommen.


gibts da was für all jene?






richter
 
Hallo Joh70 ohne Namen aber mit festem Irrglauben,

Du bist ein Interpretationskasperle vom allerfeinsten. Ich hatte eigentlich erwartet das man "euch" neben dem Lesen des Leuchtturms auch anderes wie z.B. Konversation beibringt. Aber dem scheint nicht so zu sein und Du hast mehr als einen Grund genannt eure "Kirche" zu meiden. Es war gut das Du geantwortet hast aber dert Inhalt lässt echt zu wünschen übrig.

Aber nun mal zu Deiner letzten Antwort.

Das das goldene Kalb ein Götzenbild war ist mir (als Atheist) und vermutlich allen Mitlesern bekannt. Aber wenn doch ein goldenes Kalb ein Götzenbild ist warum sind dann goldene Füsse/Beine keins ? Dein Gott will mit dem Mamon von Gold und Diademen nichts zu tun haben !

Natürlich habe ich noch nie einen Picasso studiert weil die meisten "Meister" der Malkunst ebenfalls nicht der spirituellen Erweiterung durch Drogen abgeneigt (gewesen) sind. Auch Dein hier erwähnter Herr Picasso hat zwischen 1904 und 1908 gerne 3-4 mal in der Woche ein bisschen Opium geschnüffelt bis dann eine seiner Angestellten Selbstmord verübt hat unter Drogen und Picasso zumindest davon Abstand genommen hat1. Das war übrigens seine späate blau- frühe rosa Phase in der er auch den blogs.princeton.edu/wri152-3/bmasters/ und ein Hafen“, erklärte Pablo Picasso einmal seinem Freund, dem Dichter Jean Cocteau.2 Wie dem auch sei haben Sie vermutlich fast alle das geschluckt oder geraucht oder gespritzt was Ihnen den besten Kick zum "kreativ sein" gegeben hat.


1 Smoke: a global history of smoking Von Sander L. Gilman,Xun Zhou

2 Geschichte einer Droge

weiter im Text:
Du hast geschieben
...
Einen wahren Propheten erkennt man an seiner Zuverlässigkeit. Spätestens wenn sich eine Prophezeiung nach der anderen erfüllt, wird klar werden, daß Gottes Wort wahr ist.

wie kommt es dann das die ZJ schon einige male den Weltuntergang prophezeit haben und es jedesmal nicht eingetreten ist ? Sind die angebotenen Prophezeihungen doch nicht soooo zuverlässig ?

Wenn Du der Offenbarung nicht glauben kannst oder willst, kann Dir die Offenbarung eben nicht helfen, jetzt schon den Blick auf das Wesentliche zu richten.

Erstens brauche ich keine Glaskugel um durch mein Leben zu kommen und zweitens kann mir keine Offenbarung helfen da das wesentlich für mich in ganz anderen Bereichen als einer möglicherweise, vielleicht, eventuell oder auch nicht Apokalyse liegt.

Wenn ich die Verkehrsschilder am Straßenrand nicht deuten kann, weil mir Interpretationen zu gewagt sind, dann ändert das nichts an ihrer Rechtmäßigkeit. Sie alle fortlaufend zu ignorieren, hätte einmal Folgen.

...auch hier wieder die Paradekunst des Interpretierens und dann noch falsch angewendet. Verkehrschilder stehen da rum weil es Deppen gibt die die GRUNDREGELN des Strassenverkehrs interpretieren und nicht weil man die Schilder interpretieren soll. Es handelt sich bei Verkehrschildern nicht um eine Deutung sondern eine klare (gebundene/verbindliche) Zuweisung für Menschen verschiedener Landessprachen zur Orientierung.

Abschliessend noch der Hinweis an meine Mitmeschen. Seid wachsam im Strassenverkehr wenn die Zeugen Jehovas die Zeichen am Strassenrand deuten !

Ansonsten schreibe ich nur auf, wie die Bibel verstanden werden will.

aber Du bist Dir sicher das Dir das zusteht und das Du es richtig machst ?



Mal sehen, wie sich alles genau entwickelt.
 
Einige von Euch wird dieser Link vielleicht interessieren. Darum setze ich ihn hier ein; und nicht, um eine eigene Meinung zu verkünden. :hexe:

Lebenskunde
 
was geschieht eigentlich mit all den seelen, die sich wie du, brav darauf vorbereiten, den regeln nach leben, aber die apokalypse nicht erleben werden?

was sieht da die bibel vor. oder was erwartet all die jenigen?

werden die auch in irgend einer form vom herrn gewürdigt?


richter
Klar.:D
Ob lebendig oder tot ist am jüngsten Tag vollkommen egal, weil sich dann die Toten aus dem Totenreich erheben werden.
Und erst dann kommen die Guten ins Töpfchen=ewiges Leben im Himmel, die Schlechten ins Kröpfchen=ewige Verdammnis in der Hölle.

Allerdings entgehen laut der Joh. Offenbarung die Nachfolger Jesu dem jüngsten Gericht sowieso. „Ich versichere euch: Alle, die auf mein Wort hören und dem vertrauen, der mich gesandt hat, werden ewig leben. Sie werden nicht verurteilt. Sie haben den Tod schon hinter sich gelassen und das unvergängliche Leben erreicht.“
 
Hallo Kathy,

danke für den Link.
Ein bewundernswertes Gedicht von Hermann Hesse.
Auch hier der Gedanke (oder schon Gewissheit) einer Prädisposition von höherer Ebene.

Gruß,
Johannes
 
Hallo Richter,

was geschieht eigentlich mit all den seelen, die sich wie du, brav darauf vorbereiten, den regeln nach leben, aber die apokalypse nicht erleben werden?

Dazu habe ich im Thema "Was gehört zum Christentum?" schon etwas geschrieben (Beitrag #50).

Alle Menschen, die vor der Apokalypse ihr Leben verlieren kommen in den "Scheol" (griechisch "Hades"). Das ist das allgemeine Grab der Menschheit, von dem es in der Bibel heißt, daß es die Toten wieder herausgibt.

Für "Gerechte", die sich an Gott gehalten haben, ist es eine Auferstehung zum Leben. Für Ungerechte ist es eine Auferstehung zum Gericht (Johannes 5:28).

Das heißt, wer in Unkenntnis über Gottes Willen gestorben ist, aber einer Auferstehung von den Toten würdig ist, wird dann nach den Taten gerichtet, die er nach seiner Auferstehung tun wird. D.h. für ihn ist das eine großartige Verlängerung (Fortsetzung) seiner Lebenszeit und gibt ihm Gelegenheit seine lieben Angehörigen wiederzusehen.

Doch auch dieser wird eines Tages vor die "Wahl" gestellt, ein Leben mit Gott und unter der Prämisse seines Willens zu führen, oder sich gegen ihn zu entscheiden.

Scheint folgendes nicht paradox?

Menschen die den Zorn Gottes in der Apokalypse zu spüren bekommen, kommen nicht in den Hades, sondern in den Zweiten Tod, auch "Feuersee" genannt. Das ist ihr endgültiges Ende.

Dagegen werden viele Menschen, die z.B. Opfer einer Naturkatastrophe geworden sind, wieder auferstehen und völlig wiederhergestellt. Selbst wenn sie sich in der Schlußprüfung am Ende des Milleniums nicht für Gott entscheiden, können sie das Leben als Mensch bis zu 1000 Jahre genießen.

Ich vermute dahinter eine wohldurchdachte Vorgehensweise des Schöpfers.
 
Ich vermute dahinter eine wohldurchdachte Vorgehensweise des Schöpfers.

vielen dank für die beantwortung meiner fragen.


ich habe gerade aus diesem thread sehr viel für mich mitnehmen können.



trotz größtmöglicher gegensätzlicher überzeugung, habe ich nun auch eine "gefühlsmäßige ahnung" von der wichtigkeit des glaubens für menschen die sich einem solchen hingeben.

rational ist mir das bestimmt schon sehr lange klar. aber habe ich in diesem thread im laufe der zeit dies nun auch "spürbar" vermittelt bekommen.


bringt mich zwar dem glauben um kein stückchen näher, aber mit sicherheit die begegnung mit gläubigen menschen wird sich zukünftig ein wenig anders gestalten.


jedenfalls von meiner seite.




richter
 
Hallo Mike,

deine Bedenken, eine Vision von Gott bzw. Jesus sei Götzendienst, kann ich zerstreuen.

Aber wenn doch ein goldenes Kalb ein Götzenbild ist warum sind dann goldene Füsse/Beine keins ? Dein Gott will mit dem Mamon von Gold und Diademen nichts zu tun haben !

Also Schritt für Schritt:

Das Goldene Kalb war nicht von Gott authorisiert!
Die Vision des verherrlichten Menschensohns ist es!

Das Goldene Kalb wurde schändlicherweise angebetet.
Jesus wird nicht angebetet. Jedenfalls nicht von Christen, die den Unterschied zwischen Gott, dem Vater, und Jesus, dem Sohn, besser verstehen.

Der himmlische Jesus hat genausowenig Beine, wie Engel Flügel haben. Ich dachte, das wäre klar.

Als der Apostel Johannes den Engel anbeten wollte, wurde ihm gesagt:
"Sieh Dich vor! Tu das nicht! Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von Dir."

Anbetung eines Geschöpfs ist Götzendienst.

Eine Vision ist eine menschgerechte Veranschaulichung von Dingen, die eigentlich nicht sichtbar sind. Sie umschreiben anhand von Zeichen oder Symbolen. Eine Art Zwischenebene. Die Offenbarung stellt unmißverständlich klar, daß sie in Zeichen geschrieben wurde (Offenbarung 1:1). Manchmal erklärt sie die Bedeutung von Symbolen sogar: Z.B. "Die Sieben Sterne bedeuten die Sieben Engel der Versammlungen..." etc. pp.

Natürlich wäre es verkehrt, sich ein Bild von Gott zu machen und dies anzubeten. Eine Vision, die Gott selbst gegeben hat, darf aber studiert werden. Jedoch nicht um sich dann eine Statue zu basteln, sich ins Wohnzimmer zu stellen, und die dann anzubeten.

wie kommt es dann das die ZJ schon einige male den Weltuntergang prophezeit haben und es jedesmal nicht eingetreten ist ? Sind die angebotenen Prophezeihungen doch nicht soooo zuverlässig ?

Der Grund ist, daß Zeugen Jehovas nicht inspiriert sind. Sie betrachten sich lediglich als vom Geist Gottes geleitet. Müssen aber selbst nachforschen und die Bibel studieren. Gelegentlich muß die offizielle Lehre korrigiert werden. Das wird dann auch getan. Im Gegensatz zur Kirche nicht erst nach Jahrhunderten.

Ein Prophet Gottes ist direkt inspiriert und darf nie irren, wenn es ein wahrer Prophet ist.

Und wenn ich von der Zuverlässigkeit eines wahren Propheten spreche, dann meine ich damit den Apostel Johannes, Jesus, Daniel und andere der Heiligen Schrift.

Natürlich bleibt dann noch die Schwierigkeit der genauen Interpretation. Der tiefere Sinn ist nicht für jeden bestimmt.

" Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab,
um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem
geschehen sollen.

Und er sandte seinen Engel aus und legte sie durch ihn
in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes dar"


Offenbarung 1:1​

Grüße,
vom Interpretationskasperle
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting 336
Ich vermute dahinter eine wohldurchdachte Vorgehensweise des Schöpfers.

Posting 338
Natürlich bleibt dann noch die Schwierigkeit der genauen Interpretation. Der tiefere Sinn ist nicht für jeden bestimmt.

Je nun, bei so viel gequirlter Faeces ist "vermuten" wohl passender als "glauben"!

Ich bin überglücklich das dieser "tiefere Sinn" nicht für mich bestimmt ist ...


... frohlockt
Puistola
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben