Ich weiß nicht, warum Du hier ständig eine Diskussion über Kirche oder Glaubensgemeinschaften führen willst. Das ist hier eigentlich nicht das Thema. Außerdem weiß ich, daß Du vorallem Kritikpunkte suchst, an denen du ansetzen kannst. Dir geht es eher nicht um die Bibel, respektive Apokalypse.
Ich bin der Meinung, das deine Glaubenszugehörigkeit allen hier dein Verhalten umfassend erklärt.

Gleichzeitig frage ich mich, ob deine Stellungnahmen für die WTG nicht schon der Verleugnung ihrer zentralen Glaubensansätze gleichkommt.
Die Gemeinschaft der ZJ ist doch als restriktive Organisation bekannt, die von ihren Anhängern blinden Gehorsam erwartet und für kritische Rückfragen, Einwände oder Bedenken keinen Raum hat. Die Wachtturmgesellschaft schuf ein geschlossenes ideologisches System, das jedem Einzelnen seinen Platz zuweist und jeden zum Verkünder macht.
Interessant dazu auch wie die ZJ Schülern jüngst die Teilnahme an einem Kinobesuch verbieten wollten.
https://gimpelfang.de/index.php?id=30,409,0,0,1,0
Wenn wir hier über die katholische Kirche diskutieren können, wieso nicht über die Sekte der WTG, für die die zentrale Botschaft ein Überleben des Weltendes durch Zugehörigkeit zu ihr und durch fortwährende Beteiligung an deren Werbeaktivitäten ist?
Die ZJ gehen davon aus, dass Gott seinen heilsgeschichtlichen Zeitplan in der Bibel verborgen niedergeschrieben hat und leben wie kein anderer in der ständigen Erwartung der Errettung am Ende der Welt/der Apokalypse.
Daher sind sie in Zusammenhang mit der Apokalypse natürlich Thema.
Grundlage der Überzeugungen der ZJ ist die christliche Bibel
in der von der Wachtturmgesellschaft genehmigten Auslegung.
Sie wird als wörtlich inspiriert angesehen. Jede Bibelstelle gilt einer anderen gleichwertig. Daher argumentieren Zeugen Jehovas häufig mit biblischen Aussagen in einem völlig anderen Kontext als dem der Heiligen Schrift. Verstärkt wird dieses recht willkürliche Verfahren durch eine eigene Bibelübersetzung, die sog. "Neue-Welt-Übersetzung", in die viele Begriffe aus dem Sprachgebrauch der Zeugen Eingang gefunden haben.
Deine ZJ typische Argumentation können wir hier doch auf vielen Seiten nachlesen.
Die WTG bzw. die Zeugen Jehovas kennen keine Ökumene, das heißt, sie halten sich für die einzigen richtigen Christen.
Andere Kirchen oder Weltreligionen werden radikal abgelehnt und als Formen "falscher Religion" abgetan. Bei den Zeugen heißt Glauben in erster Linie "fortschreitende Erkenntnis" aufnehmen und verbreiten, also über ein abfragbares Bibelwissen zu verfügen.
Da ich neugierig bin, hatte ich schon längeren und engeren Kontakt zu einigen Glaubensgemeinschaften und Sekten. Mehrfach zu den ZJ, da ich mir ein Bild machen wollte. Habe also auch diverse ihrer Unterlagen, die sie je nach Erfordernis anpassen. In meinen Unterlagen von 1977 wurden Eltern noch gehalten, ihre Kinder zu schlagen. Dies findet man in den aktuellen Unterlagen nicht mehr. Es musste ihnen aber erst gerichtlich verboten werden, dies in ihren Unterlagen zu schreiben.
Nicht umsonst findet man sie auf solchen Seiten
Netzwerk Sektenausstieg e.V.
Hier in D haben sie jedenfalls Anhänger verloren und das ist mMn. auch gut so.
Der Rückgang hat zur Folge, dass die Zentrale die Auflagen der Verkünder reduziert hat, denn das Ziel sind ja immer mehr Verkünder.
Waren es vor Jahren noch ein paar Stunden echten Predigtdienstes die auf dem Berichtszettel stehen sollten. So genügt es heute, wenn ein ein ZJ nur ein 1/4-stündiges Gespräch geführt hat, dieses zu berichten. Hiermit sollen vor allem Alte und Gebrechliche als Verkündiger in der Statistik erscheinen. In der Dienstzusammenkunft im Januar 2007 wird sogar akzeptiert, ein kurzes "auferbauendes" Gespräch mit einem neuen JZ als Predigdienst zu berichten. Unter dem Hintergrund des augenscheinlich realen Mitgliederverlustes, sind diese Maßnahmen nur als Manipulation der Verkündigerzahlen zu sehen und zwar um das Bild von einer wachsenden Gemeinschaft aufrecht zu erhalten. Berichte von einer derartigen Zunahme sind dann das Papier nicht wert auf das sie geschrieben wurden.
Quelle: Handlanger oder selbst Getäuschte:
https://gimpelfang.de/index.php?aid=83
https://gimpelfang.de/index.php?id=71,0,0,1,0,0
Sache ist in meinen Augen, dass Du Mitglied einer Sekte bist, zu der sicher nicht nur mir einiges Negative einfällt.
Was ist eigentlich mit deinen Auflagen und deiner Verpflichtung zur Berichterstattung? Erzähl doch Mal.
