Diagnostik ME/CFS Prof. Dr. Scheibenbogen

Liebe tiga,

unter "cholinomimetisch" verstehe ich, dass in diesem FAll das Carnitin eine ähnliche Wirkweise hat wie das Cholin und deshalb evtl . auch am entsprechenden Rezeptor andocken und die Cholinwirkung auslösen kann...so wie Du das oben auch am Schluss beschreiben hast...eine Untescheidung, von welchen Rezeptoren hier gesprochen wird, ist nicht zu lesen.

Den Knoten konnt´ ich wohl nicht lösen, oder?

Liebe Grüße
Libero
 
Interessant ist Brigitkas Beitrag, da es auch bei Durchblutungsstörungen der Augen hilft:

Myasthenie zeigt sich manchmal nur an den Augenmuskeln und Kopfmuskeln. Was nicht bekannt ist, daß beim Sehvorgang eine wahnsinns Muskelarbeit geleistet wird (habe mich eine ganze Zeitlang im Augentrainingsforum schlau gemacht) Schon beim Fokussieren werden x-mal in der Sekunde mit winzigen Muskelbewegungen Focussierungensbewegungen vor und zurück (weiß jetzt gerade den Fachausdruck nicht mehr) wie bei einer Kamera ausgeführt. Von diesen Bewegungen merkt man gar nix.
Und dann sind auch noch die Muskeln um den Augapfel, die sogar eine komplette Augenlinsenentfernung ausgleichen können, wenn sie gut funktionieren. Das ist dokumentiert von dem Augenarzt William Bates Anfang des 20Jahrhundert in New York.
Blöd ist nur, wenn Kinder in der Wachstumsphase bei Sehstörungen gleich Brillen verordnet bekommen, dann wächst der Augapfel immer schön weiter in die falsche Richtung.
Ich war dann irgendwann bei einer Brille mit -9 Dioptrien gelandet :schock:

Ich war nämlich schon als Kind dauernd krank und Probleme mit den Muskeln hatte ich da auch schon. Kann mich erinnern, daß ich einmal an einem steilen Buckelstückchen beinahe hintenüber den Hang runtergerutscht wäre, weil ich mich mit den Händen kaum mehr an dem Kinderschlepplift festhalten konnte. Die anderen Kinder hatten da jedenfalls keine Probleme.
Und für solche Aufgaben wie Gläser aufschrauben benutze ich schon ewig immer Werkzeug. Überhaupt gehört in eine Küche sowieso immer eine Werzeugschublade :D

Heute morgen habe ich im LEF Behandlungsbuch noch etliche interessante Sachen im Myasthenie Kapitel gefunden. Werde versuchen, demnächst was Zusammenfassendes zu übersetzen.

Das Buch gibt es jetzt im Moment im Sale für ca 25€

Einen Test Auf Antikörper habe ich vor gut zwei Jahren beim Labor in Ettlingen für 26,73€ jeinem AK gemacht. Es waren zwei, das war nicht weiter spezifiziert, aber es war negativ. Sie waren mit einem Sternchen versehen, mit der Anmerkung, die Tests seien nicht akreditiert. Was heißt das eigentlich?

VG, Brigitka
 
Wenn du drauf bestehst, schreib ich die noch dahinter:schock::D
Hallo tiga,
wenn es Dir nicht zuviel wird, tät mich das schon noch interessieren, aber es eilt ja nicht :)

Wenn man bei 23andme "browse raw data" aufruft, kann man ja entweder ein Gen, oder eine rsID eingeben. Wenn man dann ein Gen eingibt, werden alle rsID aufgezeigt.

Denn das hier wußte ich schon, nur bekommt man die Risk Varianten nicht mit.
Bei Livewello hatte ich auch mal einen Report, aber jetzt muß man wohl neu bezahlen? Wenn ich mich einlogge, kann ich aber die SNPs von PEMT dann selbst sehen?

Von Livewllo bekomme ich dauernd Reklame in die Mailbox.

Wegen anderer Gene rund um Acetylcholin muss ich nochmal in Ruhe schauen. Momentan muss ich aufpassen, dass ich mir hier selbst nicht die Zeit und Energie stehle, die ich noch für Weihnachtsvorbereitungen brauche.

Also, ich finde, Du hast Dich jetzt genug ins Zeug gelegt, guck mal, daß Du Weihnachten nicht in den Seilen hängst.

LG, Brigitka
 
Rauke, paßt Du denn Deine Methyl-NEM´s an? Die Dosierungen sollten von Zeit zu Zeit erhöht werden, bis zur individuellen Dosierung.

Danke, dass Du noch mal nachfragst.
Ja, ich habe niedrig begonnen und mich jetzt auf ein Standartprogramm eingependelt.

Ich bin durch eure Beiträge jetzt noch auf das CDP-Cholin aufmerksam geworden.
Das werde ich noch dazunehmen.
 
Hallo tiga!
Ich weiß gar nicht, ob es auf dich zutrifft, aber aus einem von Liberos Links kommt eine sehr interessante Info:
Dort wird von einer Studie berichtet, bei der beobachtet wurde, dass Patienten die Schmerzmittel einnehmen kaum bis gar nicht von der Methylierungsbehandlung profitieren.
Ich pack das mal in den entsprechenden Thread:https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-121#post-1095956
Ich nehme ein Schmerzmittel nicht dauerhaft.
Manchmal muss ich aber eines nehmen, gegen Muskelschmerzen, Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen.
Ich merke dann ganz deutlich, wie es mir dadurch schlechter geht und fühle mich wie vergiftet.

Das ist ein guter Anfang. Und vielleicht kann dein Arzt auch noch mehr Tests in diese Richtung veranlassen. Es gibt noch mehr Antikörpertests, die mit Acetylcholin in Zusammenhang stehen. Eventuell kann man noch mehr ergänzende Tests in die Richtung machen.
Die müssten wir mal suchen und hier einstellen.

Soweit ich das gesehen habe, kann man auch in anderen Laboren Test bezüglich der muskarinergen Acetylcholinrezeptoren machen.
Das müsste eigentlich auch über die Krankenkasse laufen können.
Das müssten wir mal recherchieren.

Ich werde das Thema beim Arzt ansprechen und berichten. Es kann aber dauern.
Ich hoffe, dass er offen ist. Mir ist letztens erst ein Arzt flöten gegangen, weil er maßlos überfordert war und arrogant reagiert hat.

Dem Arzt muss nur klar sein, dass es kein Test zur Diagnostik "CFS - ja oder nein?" ist. Hihi, ich glaube, das sollte man vorsichtshalber dazu sagen.
Ich durchblicke es noch nicht, wie mein neuer Arzt denkt, werde aber im Nebensatz mal erwähnen, dass es kein ja oder nein-Test für CFS ist ;):D
Von CFS gehört haben ja mittlerwele die meisten Ärzte.
Oft ist es aber nicht das, was sie glauben, was es ist.

Ich möchte hier niemanden zu irgendwas verführen.. Bei mir war es so, dass ich keine Lust darauf hatte, monatelang auf einen Termin bei einem Neurologen zu warten,der mich gar nicht kennt und wahrscheinlich auch keinen blassen Schimmer von der Krankheit hat..mir am besten noch erzählt, ich solle doch einfach Sport machen..
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Experiment alleine durchzuführen, nachdem ich Huperzine entdeckt habe.
Hatte zwar etwas schiss, das ich eventuell kurzzeitig vollkommen bewegungsunfähig werde und mir in die Hose mache, aber ich wollte es wissen..
Habe dann mit einer Minidosis angefangen um die tendenzielle Reaktion zu beobachten und dann alle 2 Stunden nachdosiert, bis die 200mcg Kapsel leer war.
Am Ende des Tages saß ich seit Wochen zum ersten mal für 3 Stunden auf einem Stuhl. Das war zwar zu lange, aber es war immerhin wieder möglich. Hatte ein ziemlich schlechtes Jahr.

Im Netz habe ich Szenarien von Leuten gelesen, die geschildert haben was mit ihnen nach Einnahme von Huperzine passiert ist, da es offenbar für sie kontraindiziert war. Kann mich noch erinnern an Durchfälle, Herzrasen, Muskelkrämpfe, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen.
Danke für diese wichtigen Hinweise.
Da muss jeder selbst wissen, ob er sich traut.
Ich weiß es für mich noch nicht genau, ob ich den Versuch mit Huberzine wagen soll - so viele neue Informationen muss ich erst mal verarbeiten.

Außerdem habe ich eben erst durch Deine Antwort bemerkt, dass es freiverkäuflich ist und gar nicht über einen Neurologen laufen muss.
Ich hatte es mit den Cholinesterase-Hemmern in einen Topf geworfen, die verschreibungspflichtig sind.

Danke fürs Schreiben, und pass gut auf Dich auf!
Für mich ist das Schlimmste die Anstrengungsverschlechterung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, eigentlich müßte ich ja längst im Bett sein, aber eben beim Computer runterfahren ist mein Blick an dem Wikipedia Artikel über den muskarinischen Acethylcholinrezeptor hänggengeblieben.

Und da las ich das:

M2-Rezeptor
Schema der Wirkung des M2-Rezeptors am Herzen

Am Herzen befindet sich der M2-Rezeptorsubtyp, welcher durch den Parasympathikus angesteuert wird ........
Pharmakologisch wirken auf den M2-Rezeptor stimulierend besonders das Muskarin und inhibierend das Atropin bzw. speziell Hyoscyamin.

Und da fiel mir ein, wie ich immer schlimmer auf die pupillenerweiternden Tropfen beim Augenarzt reagiert hatte. Erst vielmir das nicht so auf, weil ich immer dermaßen schlapp war, daß ich immer dachte, ist halt einer meiner schlechteren Tage...

Aber schließlich war es so schlimm, daß ich mit Butdruck 80/40 und Puls 37 nur noch im Sessel hing. Leider immer erst am nächsten Tag, direkt danach ging es noch. Und richtig erholt hatte ich mich teilweise erst nach 2 Wochen.
Inzwischen wird mir wenigstens geglaubt, daß ich die Atropin Tropfen nicht vertrage.

Bin gerade ziemlich sauer, daß da noch niemand drauf gekommen ist, woran das liegen könnte.

So, das mußte ich noch loswerden.

Gute Nacht, Brigitka
 
Und da fiel mir ein, wie ich immer schlimmer auf die pupillenerweiternden Tropfen beim Augenarzt reagiert hatte. Erst fiel mir das nicht so auf, weil ich immer dermaßen schlapp war, daß ich immer dachte, ist halt einer meiner schlechteren Tage...

Hallo Brigitka,

die pupillenerweiternden Tropfen sind stark quecksilberartig, sehr viele haben allerg. Reaktionen auf diese Tropfen. Vielleicht spielt ja beides zusammen: Acetylcholin und Quecksilber LG Eva
 
die pupillenerweiternden Tropfen sind stark quecksilberartig, sehr viele haben allerg. Reaktionen auf diese Tropfen. Vielleicht spielt ja beides zusammen: Acetylcholin und Quecksilber LG Eva

Hallo Eva,

Quecksilber? Wozu soll das gut sein da drin? Vielleicht zur Konservierung?

Habe zum Schluß nur noch die EDO Tropfen bekommen und nicht mehr aus der Flasche, da dürfte das doch nicht drin sein, aber ich werde mal nachforschen.

Danke für die Anregung, Brigitka
 
...Die Fortschritte blieben aber nicht stabil und brachen immer wieder ein...

Hallo,
so wie ich es sehe, führt alles sowas nur in weitere, neuere Teufelskreise. Angenommen das Problem liegt bei irgendwelchen Antikörpern, die der Körper (warum? - das wäre die Frage) ausschüttet. Wenn man dann Stoffe zu sich nimmt, die die Rezeptoren wieder zugänglicher machen.... werden entsprechend mehr Antikörper gebildet... was einen dazu treibt, immer höhere Dosen zu nehmen, was dazu führt, dass immer mehr Antikörper freigesetzt werden.... und irgendwann kommt man an einen Punkt, wo der Kollaps Hallo sagt. Und sind es keine Antikörper, die dem Problem zu Grunde liegen, dann, denke ich mir, dass der Körper in jedem Falle nach diesem Muster arbeitet. Also, entsprechend der Zufuhr von X reagiert er mit Gegenwehr bzw. irgendeiner Art Anpassung, die einen wieder zurückwirft, in den (krankhaften) Urzustand.
Ich selbst stecke seit über 20 Jahren in einem Höllenpfuhl - und habe noch immer nicht die geringste Ahnung, wo das Problem liegt. Aber in all den Jahren habe ich so meine Erfahrungen gesammelt, mit div. Medikamenten /Mittelchen... und selbst wenn ich einiges über viele Jahre verwenden konnte (mit regelmäßigen Einnahmepausen), was immer wieder etwas Linderung brachte - irgendwann kam der ganze dicke Einschlag.

Zumindest so lange man noch nicht exakt das Problem kennt, ist das alles... reichlich... hoffnungslos(?). Eigentlich würde ich eher dazu tendieren, dass es besser wäre, man würde nach Mittelchen Ausschau halten, die den vorhandenen Zustand direkt noch verschlimmern. Wenn dann der Körper darauf anpassend reagiert, sollte dies am ehesten Besserung bewirken. (Also, freilich nicht bei div. Organschäden, aber eben bei solchen Problematiken, wie "wir" sie wohl am Halse haben). Theoretisch, aber ich selbst habe auch hier keine guten Erfahrungen gesammelt...
 
Hallo Magnus,

na ja, Antikörper werden meistens wegen Giften im Körper gebildet. Ich hatte auch schon mal beträchtlich mehr gegen verschiedene Organe. Ein Baustein war die gezielte Supplementierung was fehlte.
Habe natürlich sehr viel mehr unternehmen (müssen) aber nix zu machen oder den Mangel noch zu verstärken, damit die Stoffwechselprozesse noch mehr schieflaufen? Finde ich nicht so ideal.
VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiga,

habe jetzt seit Weihnachten das Huperzin A ausprobiert. Hatte noch eine Dose stehen, die gabs mal bei LEF im Angebot.
Wenn ich mir das unbedingt einbilden will, dann könnte ich ja sagen, mein linkes Augenlid sitzt minimal höher.

Habe aber nur eine mit 200µ am Tag genommen. Würde gerne mehr ausprobieren. Wo hast Du das her? Habe bisher nur das gefunden: https://swansoneurope.com/de/search.html?searchIn=0&phrase=huperzine

LG, Brigitka
 
Hallo Magnus,

so wie ich es sehe, führt alles sowas nur in weitere, neuere Teufelskreise. Angenommen das Problem liegt bei irgendwelchen Antikörpern, die der Körper (warum? - das wäre die Frage) ausschüttet. Wenn man dann Stoffe zu sich nimmt, die die Rezeptoren wieder zugänglicher machen.... werden entsprechend mehr Antikörper gebildet... was einen dazu treibt, immer höhere Dosen zu nehmen, was dazu führt, dass immer mehr Antikörper freigesetzt werden.... und irgendwann kommt man an einen Punkt, wo der Kollaps Hallo sagt. Und sind es keine Antikörper, die dem Problem zu Grunde liegen, dann, denke ich mir, dass der Körper in jedem Falle nach diesem Muster arbeitet. Also, entsprechend der Zufuhr von X reagiert er mit Gegenwehr bzw. irgendeiner Art Anpassung, die einen wieder zurückwirft, in den (krankhaften) Urzustand.

Das ist eine Theorie, die ich nachvollziehen kann.

Eigentlich würde ich eher dazu tendieren, dass es besser wäre, man würde nach Mittelchen Ausschau halten, die den vorhandenen Zustand direkt noch verschlimmern. Wenn dann der Körper darauf anpassend reagiert, sollte dies am ehesten Besserung bewirken. (Also, freilich nicht bei div. Organschäden, aber eben bei solchen Problematiken, wie "wir" sie wohl am Halse haben). Theoretisch, aber ich selbst habe auch hier keine guten Erfahrungen gesammelt...

Es gibt doch etliche Mittelchen (Medikamente, NEM´s), die CFS-Kranke nicht vertragen, eben aufgrund von systemischen Störungen und Entgiftungsstörungen. Da ist eine Anpassung nicht möglich.

Das finde ich, ist keine gute Theorie.
 
Hallo Brigitka,
habe jetzt seit Weihnachten das Huperzin A ausprobiert. Hatte noch eine Dose stehen, die gabs mal bei LEF im Angebot.
Wenn ich mir das unbedingt einbilden will, dann könnte ich ja sagen, mein linkes Augenlid sitzt minimal höher.
Meine Daumen sind gedrückt. Noch besser wäre, wenn du durch Huperzin A besser sehen könntest.

Habe aber nur eine mit 200µ am Tag genommen. Würde gerne mehr ausprobieren. Wo hast Du das her? Habe bisher nur das gefunden: https://swansoneurope.com/de/search.html?searchIn=0&phrase=huperzine

Ich nehme genau das "Maximum Strenght" und hab es bisher immer hier gekauft:
Swanson Superior Herbs Max Strength Huperzine A | 200mcg, 30 Capsules - £9.99
(Achtung, da gibts auch noch anders dosiertes).

Mehr als 9,99 Pfund hab ich dort noch nicht bezahlt. Das sind aktuell etwa 13,20€.
Wird aus Europa verschickt, allerdings mit der Post - also kein Paket.
Das ist bei großen Bestellungen mit grösseren Dosen schon nervig, weil die Umschläge nicht in meinen Briefkasten passen und der Postbote eine Bestellung auf mehrere Tage aufteilt:rolleyes:. Ansonsten läufts dort aber zuverlässig.

Wie ist denn das bei Swansoneurope? Verschicken aus der EU oder den USA? Weißt du das?

Lieben Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiga,
Meine Daumen sind gedrückt. Noch besser wäre, wenn du durch Huperzin A besser sehen könntest.
Danke, mein rechtes Auge ist sowieso 2-3 Dioptrien schlechter wegen dem Unfall, aber der Augenarzt hat mich nur mit einem neuen Brillenrezept rausgeschickt...

Wie ist denn das bei Swansoneurope? Verschicken aus der EU oder den USA? Weißt du das?

Die verschicken aus Bulgarien. Klappt prima. Und es ist dann wirklich die günstigste Quelle. Das englische Pfund ist schon ziemlich hoch. Und diese im Brief Verschickerei nervt mich auch. Der Postbote mag es auch nicht bei Nachbarn abgeben wenn ich nicht da bin. Denn meistens paßt es nicht in den Briefkasten.

Lieben Gruß

Brigitka
 
Hallo Magnus,

neugierig wie ich bin, hab ich mal geschaut, welche Geschichte sich hinter deinem Namen verbirgt.
Dabei hab ich gelesen, dass alles wohl nach Einnahme von Clenbuterol begann. Das wiederum hat sich als ß-adrenorezeptor Antagonist herausgestellt.
Systemic Therapy of Inflammatory Airway Disease: Systemic Pharmacotherapeutics of the Respiratory System: Merck Veterinary Manual
Darüber haben wir hier noch gar nicht geschrieben, wird aber im Eingangspost erwähnt, da es hier wohl ebenfalls gehäufte Auffälligkeiten bei ME gibt.
Ob Clenbuterol auch anticholinerge Eigeschaften hat, ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht ist der Anfang deines Weges ein Hinweis für dich. Also ß-Adrenorezeptoren?

so wie ich es sehe, führt alles sowas nur in weitere, neuere Teufelskreise. Angenommen das Problem liegt bei irgendwelchen Antikörpern, die der Körper (warum? - das wäre die Frage) ausschüttet. Wenn man dann Stoffe zu sich nimmt, die die Rezeptoren wieder zugänglicher machen.... werden entsprechend mehr Antikörper gebildet... was einen dazu treibt, immer höhere Dosen zu nehmen, was dazu führt, dass immer mehr Antikörper freigesetzt werden.... und irgendwann kommt man an einen Punkt, wo der Kollaps Hallo sagt. Und sind es keine Antikörper, die dem Problem zu Grunde liegen, dann, denke ich mir, dass der Körper in jedem Falle nach diesem Muster arbeitet. Also, entsprechend der Zufuhr von X reagiert er mit Gegenwehr bzw. irgendeiner Art Anpassung, die einen wieder zurückwirft, in den (krankhaften) Urzustand.

Die Einnahme von Huperzine macht die Rezeptoren nicht zugänglicher.
Es sorgt dafür, dass mehr von dem da ist, was die in irgendeiner Form wahrscheinlich gestörten Rezeptoren ohnehin aufnehmen.
Aber - wenn ich etwas finde, was die Rezeptoren zugänglicher machen kann, kommt es für mich auf jeden Fall auch die engere Wahl.
Da werde ich auch noch recherchieren..
Denn bisher haben sich die meisten Behandlungsansätze bei mir hilfreich gezeigt - und wenn etwas nach 3-4 Monaten noch hilfreich war, dann ist es auch jahrelang so geblieben.
Einen späteren Kollaps, wie du es andeutest, kenne ich nur von Behandlungsansätzen, die für schlichtweg falsch waren. Manchmal zeigt isch sowas innerhalb von Stunden, manchmal braucht es mehrere Wochen.

Gar nicht zu behandeln ist für mich keine Option. Ich sage es ungern, aber ich komme auch aus der/einer Hölle. Keine Ahnung, ob es mich noch gäbe, hätte ich keine Behandlung angefangen...
Und meine Fortschritte geben mir recht.

Mir sind bisher keine Hinweise begegnet, dass deine Hypothese zutrifft.
Könnte man ja sicher durch gezielte Recherchen herausfinden, da es zu Myasthenia Gravis viele Berichte gibt.
Dort werden z.B. die Antikörper oft mit Cortison behandelt.
Das wäre für viele hier wohl eher keine Option, wegen vorliegenden Infektionen..

Ich selbst stecke seit über 20 Jahren in einem Höllenpfuhl - und habe noch immer nicht die geringste Ahnung, wo das Problem liegt. Aber in all den Jahren habe ich so meine Erfahrungen gesammelt, mit div. Medikamenten /Mittelchen... und selbst wenn ich einiges über viele Jahre verwenden konnte (mit regelmäßigen Einnahmepausen), was immer wieder etwas Linderung brachte - irgendwann kam der ganze dicke Einschlag.
Das ist nicht schön und tut mir leid. Hier ist die Frage, warum es jeweils zu solchen Einbrüchen kam..

Zumindest so lange man noch nicht exakt das Problem kennt, ist das alles... reichlich... hoffnungslos(?).
Das exakte Problem, bzw. Ursachen sind bei sehr vielen Erkrankungen unbekannt. Aber man lebt doch hier und jetzt... Ich meine, man sollte nach Möglichkeit "alles" versuchen und dennoch gut abwägen.
Das geht nur, wenn man genug Informationen hat.

Gruß - tiga
 
Nochwas, letzens bin ich über einen Post von Margie, unserer Leberexpertin hier gestolpert. Da empfahl sie jemandem für die Leberfunktion auch die Cholinesterase zu bestimmen.
Habe eben mal schnell gegoogelt und fand das hier:
MedizInfo®: Labormedizin: Cholinesterase

Wenn die Leber nicht so funktioniert wegen Giftüberlastung, dann kann die Cholinesterese erhöht sein. Und in der Tat waren meine Leberwerte immer mal leicht erhöht. In den Augenwinkeln sieht es gelblich aus, das war früher auch nicht so.

Nur bei mir ist die Cholinesterase noch nie getestet worden. Ich muß wegen allem fragen und neuerdings bekomme ich alle Untersuchungen privat aufgedrückt :/

VG, Brigitka
 
Die verschicken aus Bulgarien. Klappt prima. Und es ist dann wirklich die günstigste Quelle. Das englische Pfund ist schon ziemlich hoch. Und diese im Brief Verschickerei nervt mich auch. Der Postbote mag es auch nicht bei Nachbarn abgeben wenn ich nicht da bin. Denn meistens paßt es nicht in den Briefkasten.

Ich hab mich jetzt total darüber gefreut, dass die aus Bulgarien verschicken und neben günstigeren Preisen ansonsten alles gleich sein müsste, obwohl dort steht, dass sie mit DPD verschicken.
Ist zwar blöd mit den Briefumschlägen, aber bisher hatte ich das Problem ja auch.
Wollte nun mal schauen, was die Produkte, die ich inzwischen von Swanson nehme, im EU-Shop so kosten. Kann aber kurioserweise außer Huperzine KEINES davon finden:confused:
Hast du da einen Geheimtipp?

Bin nämlich ganz froh darüber, dass ich bei Umstiegsversuchen gleichbleibende Erfolge habe, da deren NEMs verhältnismäßig günstig sind und in diesem shop von dir noch günstiger.
Nehme z.B. Raw Adrenal Glandular von Swanson für die Nebennieren, Kalium, Ornithin, Huperzine und bin vollkommen zufrieden damit.

Komisch. Wollte dir vor Freude schon knutschend um den Hals fallen:)
 
Wollte nun mal schauen, was die Produkte, die ich inzwischen von Swanson nehme, im EU-Shop so kosten. Kann aber kurioserweise außer Huperzine KEINES davon finden:confused:
Hast du da einen Geheimtipp?

Bin nämlich ganz froh darüber, dass ich bei Umstiegsversuchen gleichbleibende Erfolge habe, da deren NEMs verhältnismäßig günstig sind und in diesem shop von dir noch günstiger.
Nehme z.B. Raw Adrenal Glandular von Swanson für die Nebennieren, Kalium, Ornithin, Huperzine und bin vollkommen zufrieden damit.

Das wird so sein wie bei LEF, keine Hormonsachen mehr in die EU (Das Nebennierenpräparat fällt wohl darunter?)
Kalium bestelle ich als Pulver und Ornithin auch. letzteres bei Myprotein: L Ornithin HCL Kaufen | Myprotein.de

Heute gibt es noch 25% Rabatt auf alles.

Fand es auch schon schade, daß Swansoneurope viel weniger hat als in den USA. Was aber sehr günsig ist, ist das Vitamin A. Davon brauche ich viel, weil ich da auch eine genetische Einschränkung habe, das aus Carotinen umzuwandeln.

LG, Brigitka
 
Danke für deine Rückmeldung Brigitka,

Das wird so sein wie bei LEF, keine Hormonsachen mehr in die EU (Das Nebennierenpräparat fällt wohl darunter?)
Hab nochmal gesucht und gesehen, dass diverse andere "Glandular"-Produkte verfügbar sind: SWANSON EUROPE - VITAMINS AND SUPPLIMENTS

In den FAQs steht der Hinweis auf Emailanfragen bei Produkten die man nicht findet. Außerdem, dass sie für Sendungen nach Westeuropa aus Deutschland verschicken. Alles etwas rätselhaft, aber ich werde da definitiv für meine nächsten Swanson Bestellungen mal anfragen. Idealerweise wolltest du einen Tip von mir und hast mir einen viel besseren gegeben :)

Bis bald.. tiga
 
Hallo tiga,

also bei den langen Lieferzeiten vermute ich eher nach wie vor die Lieferung aus Bulgarien. Jedenfalls habe ich vorhin bestellt und dann wird man es sehen.

Hoffe aber, daß in der Begeisterung über günstigere Liefermöglichkeiten nicht mein Post von weiter oben untergegangen ist?

Nämlich die Möglichkeit einer erhöhten Cholinesterase aufgrund eines Leberschadens! Da wäre es ja besser, die erstmal runter zu bringen eh viel teure Cholinesterasehemmer gefuttert werden.

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben