Das Tagebuch von sunny sunlight - mein Umgang mit AIP, SLE, MCS, multiplen Unverträglichkeiten

ich würde gern häufiger etwas fertiges essen, aber es gibt hier kein biorestaurant
Hallo sunny,

bei Deinen vielen Unverträglichkeiten wäre ein Biorestaurant wahrscheinlich auch nicht unbedingt eine Garantie für Verträglichkeit :(?

Hast Du Dich schon mal umgehört, ob evtl. über Deinen Pflegegrad es eine Möglichkeit gibt, daß jemand für Dich kocht und Du das dann einfrieren kannst?
Ich könnte mir vorstellen,d aß entsprechende Organisationen auch das anbieten.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

vielen dank für die tips. :) ich freu mich immer über tips, auch wenn sie für mich wegen der uv usw. nicht umsetzbar sind, aber sie erinnern mich schon mal an etwas, das ich vergessen hab (durch den crash war ja fast alles weg) oder bringt mich auf eine neue idee.

der pflegegrad nützt mir leider garnichts, weil nicht ich das geld bekomme, sondern entweder ein anerkannter pflegedienst o.ä. (und das ist ja wegen der uv schon beim beine wickeln mehrmals schiefgegangen) oder verwandte o.ä., die mir helfen, die ich aber anmelden müßte und die dann von der pflegeldstelle regelmäßig kontrolliert werden.
aber selbst wenn jemand nichts dagegen hätte, es gibt einfach keinen.
verwandte und freunde sind teils schon lange tot, teils während meiner langen abwesenheit verlorengegangen, weil sie während meiner damaligen flucht in ausland und der langen zeit danach ohne telefon wohl geheiratet und dadurch den namen gewechselt haben.
hier in der stadt wohnte eh niemand, weil ich früher auch in einer anderen gewohnt hab bzw. nur rel. kurz hier und die freundin, die sich damals oft mit mir getroffen hat, wohnt schon viele jahre 800 km weit entfernt und hatte damals schon mit ehemann, kl. kindern, beruf und nebenberuf mehr als genug zu tun.
und ich hatte nach ihrem wegzug mit der ausbildung zu meinem jetzigen beruf und dem danach nötigen zeitaufwand um trotz sehr viel konkurrenz genug zu verdienen mehr als genug zu tun. außerdem waren und sind die leute, mit denen ich beruflich zu tun habe (die ersten jahre sehr oft und bis zum crash noch rel. oft) so nett, daß ich nichts vermißt habe.

und jetzt wären freunde und bekannte alle so alt wie ich, teils noch älter und niemand möchte (oder kann) mit über 70 noch die putzarbeiten usw. für jemand anderen übernehmen und schon garnicht über viele km entfernung.
und die leute, mit denen ich beruflich zu tun habe (seit dem crash nur noch 4) sind zwar sehr nett und teils fast wie freunde (einer hat mich ja auch ins krankenhaus gebracht als ich hier zusammengeklappt bin und alle haben mich mit essen versorgt, weil es da nichts gab, das ich essen konnte), aber sie haben alle wegen mann (bzw. frau), beruf, fortbildungen usw. schon für ihre eigenen sachen viel zu wenig zeit und wohnen auch am anderen ende der stadt bzw. in einer anderen stadt.

und im tk hab ich eh viel eingefroren, so daß das kochen schnell und einfach geht, nur das spülen...........................
und die putzarbeiten kann ich mir ja einteilen wie ich will bzw. wie es gerade mal geht. dadurch ist alles ok und die sachen, die mir besonders wichtig sind sogar supersauber und blitzblank. ich hab ja genug zeit dafür, weil ich eh nirgendwo mehr hingehen kann.

aber ich bin jetzt durch deine tips wieder auf eine idee gekommen : ich werde noch mal ein paar alte beiträge von mir lesen, in denen ich kochtips usw. gegeben hab, weil mich das auch wieder an einiges erinnert, wie man arbeit und zeit sparen kann.


würde evtl. garnicht gehen oder halt nur selten mal, genauso wie die pommes bei mcd, die ich ab und zu mal ohne besondere probleme essen kann (ganz ohne geht seit dem crash garnichts mehr), wobei ich aber eh nur die hälfte einer kl. portion esse, was aber den vorteil hat, daß ich mir die schönsten raussuchen kann.:)

aber es wär ja nicht nur wegen der verträglichkeit, sondern auch, weil ich nichts unterstützen will, bei dem ackerböden zerstört und vergiftet werden (und dadurch auch das grundwasser usw.) und schon garnicht irgendwas, bei dem tiere gequält werden wie bei der "normalen" fleischproduktion.

das kochen ist auch nicht das problem. vieles geht schnell und einfach, ich hab ja auch schon einige diesbezgl. tips im forum eingestellt (da ab beitrag 2 : https://www.symptome.ch/threads/gesunde-und-vertraegliche-gerichte-schnell-zubereitet.140796/ ).

aber danach muß man spülen und ich hasse spülen..........
genauso wie nähen. dadurch liegt eine neue jeans (die alte ist so verschlissen, daß ich sie eigentlich garnicht mehr tragen kann) schon einige tage hier rum und wartet auf`s kürzen (änderungsschneiderei geht aus div. gründen nicht).

früher hatte ich viel mehr disziplin und hab alles schnell und gut erledigt, aber jetzt bin ich faul und undiszipliniert, was aber teils auch mit dem dem immer noch schlechten befinden zu tun hat.
wenn der coronaquatsch endlich vorbei ist, kann ich wahrscheinlicch wieder etwas mehr verdienen und mir dann eine hilfe suchen, die ich selbst bezahle, so daß sie nicht von der pflegekasse kontrolliert wird, ob sie alles richtig macht. und solang koch ich nur sachen, für die ich nur eine pfanne brauche und es reicht, die kurz mit einem papiertuch auszuwischen. und somit war dein beitrag sehr hilfreich, weil ich auf die idee gekommen bin, wie ich das blöde spülen teils vermeiden kann. :)


lg
sunny
 
das mit der pfanne hat nicht funktioniert. das geht evtl. nur mit fleisch braten. jedenfalls hab ich es als kind bei einer verwandten gesehen. aber eben ist mir eingefallen, daß sie etwas salz in die pfanne (emalliert) gestreut hatte und die pfanne muß noch warm sein. also werde ich es morgen mal so probieren und wenn es funktioniert, kauf ich ein billigeres salz als ich normal nutze und hab wenigstens einen teil spülen gespart.

und beim abendessen war irgendwas uv. hoffentlich nicht das zuckerwasser. das ist wegen der aip unverzichtbar.
ich werde jetzt also alle gemüse usw. einzeln testen müssen. find ich blöd, aber diese extreme juckerei ist noch blöder.
morgen wird das wetter hier noch schlechter als heute. da werde ich wohl in der wohnung bleiben. vielleicht schaff ich es dann endlich mal die neue jeans kürzer zu machen. die jetzige geht garnicht mehr.

und wegen der aip muß ich mir auch noch etwas einfallen lassen. ausgerechnet die ganz üblen symptome konnte ich bis jetzt erst sehr wenig, teils garnicht bessern. teils hatte ich sie auch vergessen und mich gewundert, wieso ich in der letzten zeit so apathisch bin.
ich werde jetzt doch traubenzucker kaufen. der ist im bioladen zwar teurer als der normale, aber davon muß man weniger nehmen und evtl. ist er etwas besser verträglich. das wär gut.


lg
sunny
 
und wieder ein rätsel.
am li. arm hab ich in der armbeuge, da wo man reinsticht, wenn man blut abnimmt, einen kl. roten fleck, der aussieht als wenn man beim blut abnehmen nicht in die vene rein, sondern durchgestochen hätte. es gab aber schon seit über 2 jahren keine blutabnahme mehr.
und im gesicht sind seit einigen tagen ein paar braune flecken. Altersflecken?

und ich bin seit ein paar tagen immer sehr müde. das kann natürlich teils auch am wetter liegen (grau) und am mangelnden schlaf (meist nur 5, selten 7 std.), aber vor dem crash war es nicht so, jedenfalls nicht so kraß und die beschwerden durch den crash hatten sich doch auch schon wieder gebessert.

es kann natürlich auch am vitaminmangel liegen, weil ich nach dem crash lange garkein obst und gemüse essen konnte und jetzt auch noch kein obst und nur sehr wenig gemüse.
vitaminpillen vertrag ich aber auch nicht. heute nachmittag werde ich noch mal acerolasaft probieren. der ging zwar auch nicht mehr, aber das könnte sich evtl. gebessert haben und der enthält ja viel vit.c (sehr viel mehr als orangen usw.).

und da ich gestern festgestellt hab, daß der backofen garnicht ganz kaputt war, sondern nur eine kleinigkeit nicht funktionierte und ich es schnell selbst beheben konnte, kann ich heute auch einen kuchen mit wenigstens halbwegs verträglichen zutaten backen (ganz ok ist noch nichts). :)


lg
sunny
 
heute gab es leider beim einkaufen einen üblen sturz als ich irgendwie gestolpert oder mit dem fuß weggerutscht bin. gsd bin ich nicht wieder auf den kopf geknallt wie bei den stürzen nach dem crash und es waren ein paar leute da, die mir beim aufstehen geholfen haben, aber das re. bein, vor allem das knie tut sehr weh.
aber wahrscheinlich ist es keine verletzung im kniegelenk wie bei einem sturz vor etlichen jahren auf`s li. knie, wodurch es dann auch zu einer üblen thrombose und erst mal zu fehldiagnosen kam, sondern nur eine prellung (?).

und beim kurzen sehtest beim optiker hat sich leider mein verdacht bestätigt, daß die sehkraft wieder schlechter geworden ist.
ich hatte schon länger das gefühl, daß es bei den stürzen nach dem crash, bei denen ich ja oft sehr heftig mit dem kopf auf den steinboden geknallt bin, wieder mal zu einer glaskörperblutung gekommen war.
weil man da eh nichts dran machen kann, war ich nicht beim arzt, außerdem hatte ich schon vor etlichen jahren von dem mittel zum weittropfen einen kreislaufkollaps.
aber der sehtest heute war deutlich schlechter als vor dem crash. nur noch knapp 50 % mit brille (bei optimaler beleuchtung und mit etwas raten).

und dann war im bus leider kein netter fahrer (fast alle sind nett, einige sogar sehr nett), sondern ein sehr übel gelaunter, der meinte, ich müßte hinten aussteigen. aber ich kann selbst ohne knieverletzung nicht durch den fahrenden bus laufen, weil man sich da stellenweise nicht richtig festhalten kann und der oft plötzlich bremst.

und dann bekam ich auch wieder einen teil der schlimmen aip-symptome, was mir zuerst rätselhaft war, aber streß ist ja auch ein trigger und der sturz usw. war streß pur.
und ein mittel, das dabei wirklich gut hilft, hab ich noch nicht gefunden...........


lg
sunny
 
das knie hat heute schon so wenig weh getan, daß ich es gut ignorieren konnte.
nur die schlimmen aip-symptome sind unverändert. dafür hab ich leider noch kein mittel gefunden, das wirklich hilft.
umgekehrt wär es mir lieber.
aber trotz der beschwerden hab ich alles notwendige erledigen können. etwas mehr wär besser, aber hauptsache die wichtigsten dinge sind nicht liegengeblieben.


lg
sunny
 
die schlimmen aip-symptome
Hallo sunny,

welches sind denn diese schlimmen AIP-Symptome?


Symptome bei einem akuten Schub​

Kommt es durch einen der Auslösefaktoren zu einem akuten Schub, so sind folgende Symptome vorherrschend:
  • Kolikartige Bauchschmerzen (90 Prozent) mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen
  • Obstipation (Verstopfung)
  • Bluthochdruck
  • Beschleunigter Puls
  • Neurologische Störungen (Muskelschwäche und kribbelnde Missempfindungen der Haut bis hin zu aufsteigenden Lähmungen)
  • Psychische Veränderungen mit Erregbarkeit und Verstimmungszuständen, manchmal sogar Halluzinationen
  • Roter, nachdunkelnder Urin (50 Prozent)

Grüsse,
Oregano
 
die bauchschmerzen sind nur gering, meist nur etwas im re. oberbauch. heftig sind die muskelschwäche usw.
aber immerhin hab ich diese nacht fast 7 std. ohne pause durchgeschlafen, das läßt hoffen, daß es jetzt wieder besser wird.


lg
sunny
 
vergebens gehofft. wieder nur sehr wenig geschlafen und wieder üble symptome.
ein harmloses, aber unangenehmes symptom meiner allergien und uv konnte ich heute aber ganz einfach erheblich besser.

außerdem ist es mir draußen wieder aufgefallen, daß meine frühblüherallergie, die vor dem crash schon fast weg war, wieder voll da ist und das trägt natürlich auch dazu bei, daß beim essen einiges triggert (kreuzallergien usw.)........


lg
sunny
 
das mit den kreuzallergien hatte ich heute schon wieder vergessen und hab vorhin ein kl. gläschen birnenmus gegessen und jetzt jucken die kl. stellen am arm usw. wieder mehr und der kopf noch mehr.

aber es gab heute auch etwas positives. bis jetzt mochte ich nichts im inet kaufen, weil ich zum einen lieber den einzelhandel hier in der stadt unterstütze, u.a. damit die stadtmitte nicht zur menschenleeren geisterstadt wird, zum anderen weil ich meine kontodaten nicht ins inet eingeben wollte.
jetzt hab ich hier eine bank entdeckt, die auch dann keine kontoführungsgebühren nimmt, wenn es keinen geldeingang gibt. darauf kann ich dann etwas geld von meinem anderen konto überweisen und damit die sachen im inet kaufen, die es hier nicht gibt.


lg
sunny
 
und wieder etwas positives. die aktuelle simkarte im laptop würde theoretisch noch 7 tage reichen, aber nur wenn ich ganz auf youtube verzichte (nutz ich eh nur sehr wenig) und nur wenig im inet bin (geht auch nicht). jetzt hab ich 1 alte simkarte entdeckt, auf der noch etwas guthaben drauf ist, das ich nutzen kann und auf der sim im handy ist auch noch etwas drauf. zusammen müßte es also die 7 tage reichen. :)

die beine muß ich immer noch wickeln, obwohl die mullbinden sehr teuer sind (ich vertrag nur die von dm), weil die haut noch sehr dünn und empfindlich ist. durch die livide verfärbung sieht es auch immer noch übel aus, aber hauptsache, die wunden sind und bleiben zu.

essen ist immer noch problematisch, weil immer noch alles mehr oder weniger uv ist. einiges aber gsd schon rel. wenig, d.h. mit geringen beschwerden. es geht also weiter aufwärts. :)


lg
sunny
 
auf den beiden simkarten war leider nur sehr wenig drauf und bei der hauptkarte noch etwas dazubuchen ist sehr teuer und nur mit sehr kurzer laufzeit.
am besten wäre es, wenn ich noch eine ganz andere simkarte dazukaufe. vor dem crash hatte ich auch immer 2 verschiedene für den laptop.
die eine ist jetzt aber im handy und die immer wieder mal da rausnehmen geht nicht, weil das handy ein ganz billiges plastikteil ist und man es jetzt schon schwierig wieder zubekommt.

die sim, die jetzt da drin ist, muß ich aber auch nur 2x pro jahr rausnehmen um das neue guthaben im laptop zu verbrauchen (wenn ich die 2x pro jahr auflade, kostet es pro jahr nur 10 euro, nur einmal aufladen wär besser, aber dann kostet es 15 euro pro jahr).
zum telefonieren brauch ich das guthaben nicht bzw. nur ganz extrem selten mal ein kl. bißchen, da ich ja keinen mehr hab, den ich anrufen kann, weil alle tot sind.

der sturz vor einer woche hat das bein doch mehr beschädigt als ich zuerst dachte. ich kann die schmerzen zwar die meiste zeit weitgehend ignorieren, aber nur, wenn nichts an das bein drankommt bzw. ich nicht draufliege, aber auf der anderen seite kann ich nicht bzw. nur sehr schlecht schlafen.
die üblen aip-symptome konnte ich leider auch noch nicht spürbar bessern. das hängt aber auch damit zusammen, daß ich permanent ganz allein bin und auch nirgendwo hingehen kann.
nächste woche ist wenigstes das wetter besser, so daß ich etwas draußen rumlaufen kann. aber leider nur sehr wenig, weil ich immer noch sehr schnell erschöpft bin. irgendwie ist es alles nicht gut........
 
Hallo sunny,

wie viel gibst Du im Monat durchschnittlich für's Surfen und Telefonieren aus?

Ich habe schon mehrfach gedacht, dass Du es viel einfacher, nicht teuter und vermutlich auch gesünder, weil strahlungsärmer haben könntest mit einer DSL-Flat. Das wollte ich jetzt mindestens mal äußern, auch wenn ich vermute, dass Du etwas "dagegen" hast.

Die DSL-Flats sind in den letzten Jahren immer billiger geworden, den aktuellen Stand kenne ich nicht, er ließe sich aber leicht ergründen.

Dann könntest Du auch hemmungslos telefonieren, z.B. mit neu über Online-Netzwerke gewonnenen Freund/inn/en. Auch ich habe so schon Artgenossen kennengelernt, mit denen ich teils stundenlang telefoniert habe 👩📞:coffee: 👨📞 🍵 Es waren auch ab und an Menschen dabei, die aus gesundheitlichen Gründen ziemlich oder komplett hausgebunden waren - und teils ein ganzes Netzwerk von Telefonfreunden hatten. Auch ich habe schon (und in den letzten 2 Jahren vermehrt) etliche Stunden mit Freunden am Telefon geratscht und selbst dann war das los-eisen teils schwierig.

Natürlich sollte man da etwas vorsichtig sein - wie "live" und draußen ja auch - und vielleicht zunächst nur die Telefonnummer austauschen (und nicht gleich Adresse und vollen Namen; der lässt sich dann auch nicht online ergründen, sofern man die "Rückwärtssuche" beim Telefon-Provider untersagt und auch sonst im Internet nirgends Namen & Telefonnummer zusammen hinterlassen hat).

Gruß und alles Gute
Kate
 
hallo kate,

auch wenn ich vermute, dass Du etwas "dagegen" hast.

es ist nicht so, daß ich etwas dagegen hätte. ich bin wie gesagt immer froh, wenn jemand etwas fragt oder einen tip gibt, weil ich dann schon mal auf eine idee komme, wie ich evtl. doch noch etwas sparen oder sonstiges verbessern könnte, aber ich googel ("startpage") sehr viel um infos zu finden und preise zu vergleichen usw. und kenne daher schon einiges und hab für etliches schon günstige lösungen gefunden.

wie viel gibst Du im Monat durchschnittlich für's Surfen und Telefonieren aus?

surfen max. 15 euro, sobald es draußen wärmer ist max. 10 euro, weil ich den größten teil vom jahr mehr draußen bin.

für`s telefonieren ca. 5 cent.

zum telefonieren brauch ich das guthaben nicht bzw. nur ganz extrem selten mal ein kl. bißchen

einen dsl-anschluß gibt es hier nicht, außerdem ist das auch teurer.

die strahlung vom surfstick macht mir nichts. der ist auch ein stück weit entfernt, nicht direkt im laptop.
aber wer strahlungsprobleme hat, kann doch eh nicht am pc sitzen, da der strahlt wie ja auch ein handy und alle elek. geräte usw.

ich hatte nur vor etlichen jahren mal ganz kurz probleme als ich mich in der damaligen wohnung nicht direkt neben einer wand aufhalten konnte, weil sich darin eine schlecht isolierte starkstromleitung befand. 1,5 m abstand reichte aber aus um das zu vermeiden.

telefonieren, z.B. mit neu über Online-Netzwerke gewonnenen Freund/inn/en.

wäre evtl. eine möglichkeit, aber nachdem ich mal einen blöden anruf hatte (ich hatte meine tel-nr. aus berufl. gründen im inet angegeben, aber die ist nicht mehr aktuell und die adresse, die im impressum stehen mußte, schon lange nicht mehr), geb ich meine tel-nr. nicht mehr ins inet ein.

aber sobald es draußen wieder wärmer ist bzw. wenn der corona-quatsch vorbei ist und ich berufl.wieder mehr zu tun habe, ist das problem eh wieder viel geringer.

die letzten jahre waren (und sind) sehr hart, weil ich wegen der uv und dann auch wegen corona nur sehr wenige stunden pro monat mit anderen zusammenarbeiten konnte (kann).

davor war es kein problem, obwohl schon einige freunde tot waren und eine freundin ganz extrem weit weggezogen war (in ihre heimatstadt, in der sie -zig verwandte und freunde hatte, die sie schon sehr viel länger kannte als mich) und wegen beruf plus nebenjob plus mann plus 2 kl. kinder nur sehr wenig zeit zum telefonieren hatte und dann garnicht mehr, weil sie dann auch noch an der hochschule unterrichtet hat.

aber es ist demnächst kein gr. problem mehr, weil ich dann beruflich wieder mit mehr leuten zu tun habe (aber das dauert halt noch lange) und sie sich alle gern mit mir unterhalten, obwohl sie eigentlich wegen beruf, familie, fortbildungen usw. keine zeit haben.

Gruß und alles Gute

danke gleichfalls :)


lg
sunny
 
Hallo sunny
surfen max. 15 euro, sobald es draußen wärmer ist max. 10 euro, weil ich den größten teil vom jahr mehr draußen bin.

für`s telefonieren ca. 5 cent.
Nach Ultrakurzrecherche habe ich Preise von unter 20 Euro pro Monat gesehen, u.U. auch unter 15 Euro - aber das hängt wohl auch vom Ort ab.

Dass es allerdings auch noch Orte gibt, wo dies
einen dsl-anschluß gibt es hier nicht,
... der Fall ist, wusste ich nicht. Selbst Glasfaser gibt es ja schon an vielen (den meisten?) Orten.

aber wer strahlungsprobleme hat, kann doch eh nicht am pc sitzen, da der strahlt wie ja auch ein handy und alle elek. geräte usw.
Ja, manch eine/r hat auch am kabelgebundenen PC (mit deaktiviertem WLAN und Bluetooth, falls das noch möglich ist) Probleme. Aber zumeist wohl durch Funkstrahlung noch mehr - soweit ich das höre.

geb ich meine tel-nr. nicht mehr ins inet ein.
Das würde ich auch nicht machen oder empfehlen. Aber ich denke, über Mail kann man das schon wagen, man kann hier z.B. den Mailempfang freigeben oder auch per PN Mailadressen austauschen (natürlich dazu eine nehmen, die keine Rückschlüsse auf den Namen zulässt). Und natürlich eh nur, wenn man sich entsprechend gut versteht.

Gruß
Kate
 
gibt es ja schon an vielen (den meisten?) Orten.

ja, aber man muß auch daran angeschlossen sein. eine leitung irgendwo im ort nützt nichts und der anschluß kostet geld und dsl den größten teil vom jahr unter 10 euro pro monat gibt es hier nicht

durch Funkstrahlung noch mehr

ja, aber dann hat man auch mit dem handy probleme. das hab ich nicht.

über Mail kann man das schon wagen

ja, normalerweise schon, aber ich hatte mal den begründeten verdacht, daß ein hacker sich in meinem pc breitgemacht hatte und seitdem mach ich sowas nicht mehr. ich bin nicht ängstlich (bin ja auch mehrmals allein durch halb europa getrampt und hab allein im wald übernachtet ohne angst zu haben), aber vorsichtig.
das hat sich auch bei anderen dingen schon bezahlt gemacht, weil ich deshalb z.b. auch immer alles kleingedruckte in verträgen usw. lese und mich im inet informiere bevor ich etwas unterschreibe usw.

aber jetzt muß ich erst mal ein anderes problem lösen. da meine bws versteift ist und die paar kilo übergewicht anscheinend fast komplett am bauch hängen, komm ich nicht an meine fußnägel ran um sie zu schneiden. das ging schon vor dem crash sehr schlecht und nur wenn ich den fuß auf einen stuhl stelle, aber seit dem crash muß ich noch mehr aufpassen, daß ich nicht umkipp.
theoretisch würde die pflegekasse wahrscheinlich eine fußpflegerin bezahlen, aber nach den sehr vielen pleiten mit den leuten der pflegedienste hab ich keine hoffnung, daß ich eine passende finde. und z.zt. kann ich eine verschlechterug meines zustands überhaupt nicht verkraften. ich bin ja froh, daß es endlich wenigstens ein bißchen besser ist. ich hab es jetzt sehr provisorisch irgendwie hinbekommen (hat wegen der nötigen pausen über 3 std.gedauert).
aber ich werde demnächst mal schauen, ob ich eine passende hilfe finden kann, die mir auch bei den hausarbeiten hilft.
dafür brauch ich wegen der pausen auch immer sehr viel zeit und bei schönem wetter geh ich lieber raus. :)


lg
sunny
 
theoretisch würde die pflegekasse wahrscheinlich eine fußpflegerin bezahlen
Hallo sunny,

Du könntest Dich ja mal bei der Pflegekasse erkundigen, ob sie die Fußpflege übernehmen. Bei Diabetikern klappt das ja auch, allerdings gehen die meisten Diabetiker deshalb dann in eine podologische Praxis.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo sunny,

da du so um die 70 bist und schon sooo vieles erlebt und ertragen hast, müsstest du ja eigetlich den Dr. Max Daunderer kennen, früher Toxcenter München. Wie ist das, kennst du den?
 
Oben