nachdem ich mich sehr lange gewundert hab, wieso ich "long-covid" ohne covid habe und es nur ganz extrem langsam besser wurde, was zwar teils auch dadurch erklärbar war, daß der crash ja sehr heftig war und mich in den letzten tagen auch gewundert hab, wieso ich ödeme an den fußgelenken hab, obwohl die beine dank der verbände usw. nicht mehr geschwollen sind, ist mir eingefallen, daß ich vor vielen jahren mal ähnlich dran war und es längere zeit sogar so heftig war, daß ich kaum noch eine treppe hochkam bzw. wenn ich oben ankam (kein hochhaus, sondern 2. bzw. 3. etage) kreidebleich war und ganz blaue lippen hatte und atemnot und schwindel und übelkeit.
ob ich da ödeme an den beinen hatte, weiß ich nicht. da hab ich damals nicht drauf geachtet. aber zu der zeit begann auch die unerklärliche gewichtszunahme. obwohl ich vor lauter schreck immer weniger gegessen hab, wurde es immer mehr und ich hab sogar bei 800 kal pro tag noch zugenommen.
mein damaliger hausarzt dachte aber wahrscheinlich, daß ich doch zu viel esse. er kam jedenfalls nicht auf die idee, daß es sich um wassereinlagerungen handeln könnte.
ich bin dann von mir aus zum kardiologen gegangen, der das belastungs-ekg aber sofort wieder abgebrochen hat, weil es voll daneben war.
welches medikament er mir verordnet hat, weiß ich nicht. ich hab damals schon lieber hom. mittel genommen und es wurde dann auch so viel besser, daß ich es vergessen hab und statt treppen zu steigen aufzüge und rolltreppen zu nutzen, war dann eh normal.
als ich ca. 45 war, ging es mir wieder mal schlecht und ich hatte merkwürdige symptome, u.a. eine sehr merkwürdige erhöhung vom blutdruck (systole nur bißl höher als sonst, aber noch normal, diastole wesentlich höher als sonst), so daß mein jetziger hausarzt sagte, er würde mir betablocker verordnen, wenn ich sowas vertragen könnte.
außerdem gab es eine völlig unnormale pupillenreaktion und eine areflexie (aip-symptom), so daß der neurologe, der das untersucht hat mich sofort in die uniklinik schicken wollte.
daß ich eine aip habe, hat er noch nicht mal vermutet, obwohl ich damals schon mehrmals schübe gehabt hatte (den ersten heftigen mit 14)
in die uni wollte ich nicht, weil es da schon mehrmals krasse fehldiagnosen gegeben hatte (u.a. bzgl. des sle, obwohl ich damals mit anfang 20 die typischen hautschäden im gesicht hatte, aber gsd die meiste zeit nur eine rel. kl. stelle und der hautarzt auch verd. auf sle auf die überweisung geschrieben hatte). ich hab es dann auch so wieder hinbekommen.
ebenso das nierenversagen einige jahre später (symptom sowohl bei sle als auch bei aip).
ich werde also wohl jetzt auch alles noch weiter bessern können.
da ich durch den crash so viel vergessen hab, muß ich zwar viel googeln (startpagen

), aber ich hab ja zeit.
lg
sunny