Das kleine Handbuch zur Nutzung des menschlichen Körpers!

Hallo Samia!

wie bekomme ich guten "Tiefseefisch"? - welche Sorte?

Da hast Du ja schon gute Infos bekommen. Ich bin bei den praktischen
Fragen der Ernährung leider völlig unbewandert.

Einmal soll man Olivenöl nehmen dann soll das irgendwie ungünstig sein beim Braten. Dann soll man kaltgepresste nehmen, aber macht kaltgepresst denn auch dann Sinn, wenn man es beim Braten erhitzt?

Immer kaltgepresst, extra Virgin. Aber zum erhitzen ist Olivenöl
eher nicht geeignet.

Oder überhaupt lieber Butter?

Ja, warum nicht. Wenn Du das (seltene) Glück hast Butter von Kühen
auf der Kräuterwiese zu bekommen, dann enthält die Butter sogar
Omega-3-Fette. Und zum Braten ist es wohl einfach der beste
Kompromiss. Wenn dann für alle kalten Gerichte Olivenöl verwendet
wird und das Omega 3 aus Fisch und NE dazukommt, dann passt das gut.

Viele Grüße

Heinz
 
Wuhu,
...
Ja, warum nicht. Wenn Du das (seltene) Glück hast Butter von Kühen
auf der Kräuterwiese zu bekommen, dann enthält die Butter sogar
Omega-3-Fette. Und zum Braten ist es wohl einfach der beste
Kompromiss.
Wenn dann für alle kalten Gerichte Olivenöl verwendet
wird und das Omega 3 aus Fisch und NE dazukommt, dann passt das gut.
ACHTUNG! (Normale) Butter ist zum hocherhitzten Braten genauso ungeeignet wie natives Öl! Man kann aber "Butterschmalz" (in Asien heists zB "Gee") nehmen, das ist das reine Butterfett - ohne die Spuren von Wasser und Eiweißen etc, welche beim zu hohen Erhitzen verbrennen und somit alles ungenießbar machen! Aber Butterschmalz kann sehr hoch erhitzt werden, und es hat noch einen excellenten Geschmack - im Gegensatz zu diversen raffinierten Ölen :p)

Ps: Butterschmalz kann man auch selbst herstellen :cool:
 
Ich verwende sei rund 7 Jahren nur noch Vollrohrzucker.
Bisher immer den von Allnatura. Seit einiger Zeit gibt es aber im TEGUT auch den Mascobado von Demeter. Der schmeckt mir noch besser als der Allnatura.
Leider ist in den allermeißten Bioprodukten nur Rohrohrzucker drin und kein Vollrohrzucker. Der lässt sich maschinell zu schlecht verarbeiten. Deshalb mache ich alles Süße selbst (Eis, Plätzchen, Kakao ... ) Nur bei Schokilade und Nußnougatcreme muss ich passen.
 
Hallo, Heinz, ich erlaube mir mal Dein "Gesundheitsbuch" hochzuholen, finde es nach wie vor sehr nützlich, ich wollte ich hätte das geschreiben, das meiste könnte von mir sein:))):fans:

Wann wird's veröffentlicht (books on demand z.B.)

Liebe Grüße

Datura (die mal krissi33 hieß)
 
Hallo Krissi!

Hallo, Heinz, ich erlaube mir mal Dein "Gesundheitsbuch" hochzuholen, finde es nach wie vor sehr nützlich, ich wollte ich hätte das geschreiben, das meiste könnte von mir sein

Das ist lieb von dir! Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Du jetzt
Mod bist! Eine gute Sache für das Forum!!

Wann wird's veröffentlicht (books on demand z.B.)

Ich schreibe an einer neuen, stark erweiterten Auflage, die dann auch
mein Vitamin C-Pamphlet integriert. Das Veröffentlichungsdatum ist noch
unbekannt, ebenso der Verbreitungsweg. Jedenfalls keine Sorge, es wird
nicht dieses Forum sein! :D

Es wird aber ein PDF-Dokument sein und natürlich weiterhin kostenlos.
Du kennst doch meine altruistische Ader! :D

Viele Grüße

Heinz
 
@..Hallo Roesch, schön dich hier zu lesen.

Ich denke sehr oft an dich und welche Mühe,
sowie deine kostbare Zeit, Du hier eingebracht hast.

Was letztendlich gar nicht so selbstverständlich ist.


Deswegen sage ich von ganzem Herzen, vielen Dank:kiss:
 
Hallo HRoesch,

eine Frage zu Vitamin C:

Zu mir: ich hatte 11 und habe immer noch 9 Amalgamplomben sowie eine Polyneuropathie ungeklärter Ursache. Könnte rein theoretisch also auch vom Amalgam kommen, aber was weiß ich schon.

Kannst Du zufällig etwas zu folgendem Problem sagen?:

Vitamin C fhrt zur erneuten Quecksilbervergiftung
(Toxcenter)
Von Vitamin C weiß man, dass es die Methylierung aller Gifte bewirkt (Handbuch der Amalgamvergiftung II-5.1.2: 13 Literaturstellen, Vitamin C: Zorn, Smith). Das Methylquecksilber geht über das Blut in das Gehirn und führt bei einer Hirnerkrankung möglicherweise zum sofortigen Tod. Einige spektakuläre Todesfälle durch Seleninjektionen in letzter Zeit bei jungen, gesunden Patienten belegen die grosse Gefahr. Selen fördert ebenso die Hirneinlagerung von Quecksilber und verhindert ebenso wie Vitamin C die Giftausscheidung über Nieren und Darm.

Ich weiß nicht, wie ernst man das Toxcenter nehmen kann, aber da mir ein Arzt ausdrücklich wegen meines Amalgams von Selen abgeraten hat, habe ich auch bezüglich des Vitamin C so meine Bedenken. Er sagte, Selen würde das Quecksilber verdrängen und leider wisse kein Mensch so ganz genau, wo es sich dann als nächstes hinbewegen würde. Die Sache würde zwar kontrovers diskutiert, er halte das Experiment aber für zu riskant.

Danke in jedem Fall schon einmal, Iola
 
Hallo Iola!

Kannst Du zufällig etwas zu folgendem Problem sagen?:

Vitamin C fhrt zur erneuten Quecksilbervergiftung
(Toxcenter)

Ich möchte dir gerne meine Meinung dazu sagen. Ich kann mit den
Aussagen von Daunderer zur NE grundsätzlich gar nichts anfangen.
Da wird alles über einen Kamm geschoren, alle "künstlichen" Vitamine
führen zur Methylierung und transportieren das Quecksilber immer direkt
ins Gehirn und man verblödet praktisch grundsätzlich.

Das mit der Verblödung könnte bei mir zwar zutreffen, aber generell
halte ich nichts von dieser These! :D

Den Nachweis, was z.B. der Unterschied zwischen künstlichem und
natürlichem Vitamin C sein soll, bleibt er grundsätzlich schuldig und
dann gibt es immer noch Anekdoten, die meistens mit dem Thema
wenig zu tun haben, wie z.B. dass da jemand mit hohen Dosen an
intravenös zugeführtem Eisen zu Tode kam. Kein orthomolekular
arbeitender Mediziner wird Eisen ohne akute Not intravenös geben!
Dass das hochgefährlich ist, ist seit langen Jahren wohl bekannt und
das Verfahren zudem meistens unnötig. Und genau so würde ich auch
die Finger von Selenspritzen lassen. Das kann man in aller Regel sehr
schön über orale NE zuführen.

Hier kannst Du mal kurz und bündig einen aktuellen und breit akzeptierten
Stand zur orthomolekularen Therapie von (Quecksilber-)Vergiftungen
nachlesen:

https://www.mib-institut.de/de/5_28_8.html

Ich würde Selenmethionin nie isoliert einnehmen, sondern wie im Handbuch
beschrieben, als breitbandige Mischung aus allen wesentlichen Vitaminen
und Mineralien ergänzen. Das dann im Zweifel durchaus in relativ niedrigen
Dosierungen.

Mit VC kannst Du dir in meiner Einschätzung praktisch nie schaden.
Es gibt auch ernstzunehmende Fachleute, die VC für einen sehr guten
und sanft wirkenden Chelator halten. Und hier kann man auch einfach
mal testen. Nach anfänglichen, manchmal durchaus üblen Immun- und
Entgiftungsreaktionen geht es den meisten VC-Anwendern spürbar besser
und ich empfehle hier immer, dem Körper und seinen Reaktionen zu
vertrauen!

Trotz allem ist der vermutlich wichtigste Schritt, sobald als möglich
das Amalgam unter dreifachem Schutz ausbohren zu lassen.

Viele Grüße

Heinz
 
Vielen Dank Heinz!!

Für die Mühe und die lange Antwort -
das waren sehr gute Denkanstöße und ein guter Link! :)

Nein, ich denke auch nicht, daß es einen Unterschied zwischen dem natürlichen und dem künstlichen Vitamin C gibt und es hat ja auch in Studien grundsätzlich keinerlei negative Auswirkungen isolierter Vitamin C-Einnahme gegeben. (Sorry, den Namen der Metastudie hab ich nur auf Video und nicht notiert...)

Du wirst Recht haben - vermutlich liegt es in diesem Fall an der Menge. Die beim Toxcenter zu Vitamin C beschriebene Anekdote dreht sich nämlich tatsächlich um intravenös verabreichtes Vitamin C. Auch die von Dir zitierte Seite bestätigt ja, daß Vitamin C Quecksilber mobilisieren kann. Wenn man etwas aber mobilisiert, dann sollte man das wohl vorsichtig tun und sehen, daß der Körper die anfallende Menge auch auszuscheiden kann. Daß es sonst Probleme gibt, ist ja klar. Also je mehr Vitamin C, desto mehr entgiften.

Darum denke ich persönlich jetzt, daß man bei bekannter Amalgam-Belastung, wie bei mir, vielleicht besser nicht mit allzu hohen Vitamin-C-Dosen experimentieren sollte, sofern man nicht vorher seine Quecksilber-Belastung gecheckt hat. Und das, denke ich, werde ich dieses Jahr mal tun, damit ich mir danach hoffentlich keine Gedanken mehr darüber machen muß. :)
Klar kann man mit vielem Experimentieren, aber bei Quecksilber ist doch Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Und bis dahin mache ich es, wie Du sagst, von allem ein bißchen, nix übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zum Thema Fett:

Rapsöl (wie Soja) soll sehr ungesund sein. Distelöl enthält viel OMEGA 6, also wenn man eh Fleisch(Schweinefleisch ißt), Finger weg davon.

Ich verwende alternativ zur Butter v.a. hocherhitzbares Bratöl (Naturkostladenqualität). Zum richtigen Hocherhitzen sollte man entsprechendes Frittierfett (auf keinen Fall gehärtet) nehmen, am Besten wäre ungehärtetes Kokosfett (so feste, weiße Täfelchen), soweit ich das weiß.


Polyneuropathie hängt auch mit B-Mangel (B²) zusammen. Ein Unterschied mit und ohne Quecksilber besteht jedenfalls!!

Calcium ist immer als Speicher im Körper vorhanden, d.h. nicht, daß man es nicht zuführen soll, gerade wenn man auch Vit.C nimmt (meine Info, man kann`s ja ausprobieren, wie man sich mit und ohne fühlt).
 
Hallo Wissen ist Macht

"Rapsöl (wie Soja) soll sehr ungesund sein"....habe nicht das ganze Thema durchgelesen. Woher stammt diese Erkenntnis? Mir wurde immer wieder gesagt, dass man Rapsöl oder Olivenöl nehmen soll.
Bin etwas überrascht über diese Aussage.
Liebe Grüsse
FataMorgana:)
 
Polyneuropathie hängt auch mit B-Mangel (B²) zusammen. Ein Unterschied mit und ohne Quecksilber besteht jedenfalls!!

Das würde ich anders formulieren:
"Polyneuropathie kann mit einem B-Mangel zusammen hängen. DAnn aber nicht nur mit B2 sondern auch mit den anderen B -Vitaminen und vor allem B12. "

Was heißt das?:
Ein Unterschied mit und ohne Quecksilber besteht jedenfalls!!
Es besteht auch ein Unterschied, ob jemand Alkoholiker ist, ob jemand Diabetes hat .....

Grüsse,
Oregano
 
Du hast Recht, Oregano, freilich hängen die B-Vitamine zusammen, und auch (vor allem auch) B 12 ist bei Nervenproblemen sehr wichtig.


Es ging um die Amalgamvergiftung, ob Ausleitung was helfen würde.
Aussage: Ungefähr: Es ist davon auszugehen, daß jene immer verbessert, was, ist die große Frage, die man danach beantworten kann.
 
Hallo Hartigan!

Gibt es das Handbuch irgendwo als PDF? Finde es sehr interressant.

Eine neue, stark erweiterte Auflage des Handbuchs ist in Arbeit, und
die wird dann definitiv als PDF zu haben sein.

Aber das ist ein Projekt mit niedriger Priorität und derzeit habe ich alle
Hände voll zu tun. Will heißen: Das kann noch einige Zeit dauern! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

vielen Dank für die schöne Zusammenstellung hier.

Zu Punkt 1 : Du hast sportliche Aktivitäten als sehr wichtig eingeschätzt. Ich stimme dem zu, würde aber lieber sportliche Aktivitäten durch Bewegung ersetzen. Bewegung ist sehr wichtig. Selbst wenn aktive Bewegungen nicht mehr möglich sind, sollte zumindest passiv bewegt werden.

Zu Punkt 2 : Es ist auch immer von zusätzlichen individuellen Faktoren auszugehen, daher finde ich es schwierig, bezüglich Ernährung, allgemein gültige Aussagen zu treffen. Bevorzugen würde ich allgemein eine regionale, saisonale und möglichst naturbelassene Ernährung.
Zu Punkt 6 : Zähne lassen sich ein Stück weit wieder mineralisieren. Sehr potent scheint hier Xylit/Xylitol zu sein. Xylitol ? Die süße Rettung? – NEXUS Magazin

Nun komme ich zu einem Punkt, den ich für sehr wichtig erachte, den Du aber gar nicht angesprochen hast. Es sind die tollen gesundheitlichen Wirkungen, die man erzielen kann, wenn man seine Atmung abbremst. In dem man seine Atmung "richtig" benutzt, kann man viel zum positiven verändern.

Dazu mal eine kleine Abhandlung: https://lebenskunst-buch.dyndns.org/kombinierte_Buteyko-Methode.pdf

Ein Zitat des "Erfinders" dieser Atemmethode:

"Während der 9 Jahre bei uns in der Klinik und in rund 40 Städten der UdSSR haben wir kein einziges Mal gesehen, dass ein Mensch, der unsere Methode angewendet und seine Atmung verringert hat, keine Erleichterung erlebt hat.
So etwas gibt es nicht."
K.P. Buteyko, 1970

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Heinz,

danke für die Tipps! :) Ich bin schon dabei, Vit C höher zu dosieren - wahrscheinlich immer noch zu konservativ. Den von Dir empfohlenen Life-Extension-Mix gibt es zwar ohne Kupfer und mit extra B3, aber wohl leider nicht für Schilddrüsen-Patienten (Hashimoto) ohne Jod. Hast Du eine Idee, wo man ein ähnliches Multipräparat ohne Jod bekommt? Danke Dir...

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben