Das Böse überwinden

Betreff Beitrag #194

Wiedersprichst du Dir nicht, wenn du so viel über Besetzungen im Menschen schreibst?? :idee: :rolleyes:

Warum soll es nicht auch gute Seelen geben?

Das Wesenheiten nicht in einen Menschen inkarniert sind, ist klar, das ist absurt, aber warum soll es keine Menschen geben, die begleitet werden?

Du widerfragst dich selbst, fällt mir in deinen Threads auf.

LG NellyK :morgenkaffee:
 
...was folglich einer Aufwertung der Frau entsprechen würde.

Wie bitte? Was glauben denn diese Herren (ob aus Babylon oder sonstwoher) eigentlich wer sie sind, dass sie meinen die Frau aufwerten zu müssen? Nein, so nicht. Die Ungleichheit der Geschlechter ist widernatürlich. Natürlich ist die Einheit der Geschlechter als Ganzes, wie es das Yin-Yang so schön zeigt. Und in diesem kann ich kein grösseres Yang und kleineres Yin erkennen, das Umgekehrte ebenso wenig, andernfalls es das Abbild eines Krankheitszustandes wäre.

Ist somit alles was von der Ganzheit wegführt "Das Böse" und alles, was zur Ganzheit hinführt "Das Gute"?

Irgendwie hat es Yin-Yang nicht bis in die Bibel geschafft. Wer da wohl wieder am Channeln war??? Irgendwelche altsemitischen Ziegengötter vielleicht? :)))

Äxgüsi, aber es fällt wirklich schwer hier noch ernst zu bleiben...

herzlichst - Phil:)

PS. Danke Xi für Deine aufmunternden Worte! :D
 
Lieber Phil,
kannst du mir bitte erklären, warum du auf Besetzungen so oft baust und selbst es lustig findest?

Ist das ein Spassthread? Das ist eine ernstgemeinte Frage. :greis:
 
Das BLöde überwinden ;-)

Das Böse ist in der Regel dumm ... so dumm, dass es sich in regelmäßigen Abständen selber bzw. gegenseitig vernichtet :rolleyes:

Also müssen wir nur noch ein wenig warten phil ... :) :D :cool: :)))

Stimmt genau: Das Böse = Unwissenheit. Aber das Warten nützt nix, weil es leider niemals verschwinden wird. :eek: Oder etwa doch? :D:freu::freu::freu:


PS: Na na, Mister X, übermütig? Titeländerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Komisch !! :confused:

Nelly, du hast scheinbar einen Beitrag an mich geschrieben, den ich in der e-mail-Vorschau sehen kann, aber nicht, wenn ich das Forum öffne. Das passiert in letzter Zeit häufiger. Ist das ein technisches Problem bei mir? :confused::confused::confused:

Gruss
Kathy

PS.: Jetzt ist er weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Was glauben denn diese Herren (ob aus Babylon oder sonstwoher) eigentlich wer sie sind, dass sie meinen die Frau aufwerten zu müssen? Nein, so nicht. Die Ungleichheit der Geschlechter ist widernatürlich. Natürlich ist die Einheit der Geschlechter als Ganzes, wie es das Yin-Yang so schön zeigt. Und in diesem kann ich kein grösseres Yang und kleineres Yin erkennen, das Umgekehrte ebenso wenig, andernfalls es das Abbild eines Krankheitszustandes wäre.

Ist somit alles was von der Ganzheit wegführt "Das Böse" und alles, was zur Ganzheit hinführt "Das Gute"?

Irgendwie hat es Yin-Yang nicht bis in die Bibel geschafft. Wer da wohl wieder am Channeln war??? Irgendwelche altsemitischen Ziegengötter vielleicht? :)))

Äxgüsi, aber es fällt wirklich schwer hier noch ernst zu bleiben...

herzlichst - Phil:)

PS. Danke Xi für Deine aufmunternden Worte! :D

Das Yin-Yang hat für mich was persisches. Die Perser haben ja das babylonische Weltreich abgelöst und die ganze "duale Symmetrie" und so hat der Budda wohl vom Zarathustra abgeguckt. Ansonsten ging es mir natürlich um die Ergündung antiker Frauenbilder und nicht einfach so um irgendwelche Behauptungen, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben. :schock:
 
Das BLöde überwinden ;-)

Das Böse ist in der Regel dumm ... so dumm, dass es sich in regelmäßigen Abständen selber bzw. gegenseitig vernichtet :rolleyes:

Also müssen wir nur noch ein wenig warten phil ... :) :D :cool: :)))

Hallo Mister X

Das erinnert mich an Leonhard Ragaz oder sogar Karl Marx. Ragaz war ein schweizer Pfarrer während des Hitlerregimes, der immer predigte, das Böse wirkt gross, aber es ist in sich uneins und wird sich deswegen auflösen, das Gute hingegen ist klein und schwach, aber in sich eins, denn gut bleibt einfach gut.....oder so ähnlich. Auch "Klassentheorie" des Karl Marx ging von dieser Überlegung aus. Die Kapitalisten fressen sich gegenseitig auf und dann kommen die Proletarier an die Macht.
 
Wo kommt denn Kafziel vor im AT? Sind Haniel, Azriel und Aniel auch dort erwähnt? In der Kabbala kommen die ja auch alle 4 vor (habe mich aber auch noch nicht beschäftigt.) Kei Zyt (keine Zeit) :D

Hallo Kathy,

Kafziel kommt an irgendeiner Stelle im AT vor, wo es heisst die "Hand Gottes" brachte sie alle um. Frag mich aber nicht, wo genau das ist. Ich weiss nicht, welche Kabbala-Quelle du konsultiert hast, aber Haniel und Aniel sind exakt identisch, kommen aber nicht in der Bibel vor, dafür in mehr oder weniger allen Erzengellehren, die es gibt. Einen Azriel soll wohl einen Bezug zum Azzazel herstellen, der wiederum in der Bibel vorkommt, nämlich als "Sündenbock". Desweiteren beschreiben die vier Tiere, die du nennst sowohl im AT wie im NT die Merkabah, bzw. den Thron Gottes, und bei Hieronymus, einem Kirchenvater, die vier Evangelisten, werden aber nicht in dieser Weise benannt.
 
[/ATTACH]

Hallo Ratio

bin noch nicht richtig fündig geworden. Diese 4 Gesichter sind aber vielerorts zu finden, wenn man Kafziel sucht. Bei den Evangelisten, in der Kabbala, im Tarot, sicherlich bei allen Schriften über die Engel-Hierarchien und im Körper der Sphinx.

Habe die Bibelstelle noch icht gesucht, finde das Thema aber interessant. Aber ebe, die Zyt lauft mir davo. :D

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Also dann bleibt meine Frage. Wieso hat er es so gemacht?
Ich habe ihn noch nicht fragen können,
Du kannst IHN jederzeit fragen, das Stichwort ist Gebet. Ausserdem kannst Du es lesen, er liess es aufschreiben

Ich dachte Evolution heisst Bewegung; ohne Bewegung kein Leben = Tod. Verstehe Dich. Aber wer hat die bewegung angestossen und wieso? Ausserdem das Leben einer Pflanze ist nicht gleich wie das des Mesnchen, der hat ja noch mehr, zBb Geist
 
Hallo Kathy

Also dann bleibt meine Frage. Wieso hat er es so gemacht?
Ich habe ihn noch nicht fragen können,
Du kannst IHN jederzeit fragen, das Stichwort ist Gebet. Ausserdem kannst Du es lesen, er liess es aufschreiben

Ich dachte Evolution heisst Bewegung; ohne Bewegung kein Leben = Tod. Verstehe Dich. Aber wer hat die bewegung angestossen und wieso? Ausserdem das Leben einer Pflanze ist nicht gleich wie das des Mesnchen, der hat ja noch mehr, zBb Geist

Jetzt bin ich verwirrt. Geist ist zuerst, und aus Geist entsteht Materie.Geist (Gott) erschuf Materie

Gott hat Adam das Leben (Geist) eingehaucht, dadurch wurde der Körper belebt. Er hat dem Mensch eben den Geist eingehaucht, den Tieren nicht, aber auch Tiere leben. Das ist es eben, was den menschen vom Tier unterscheidet. Das musste Gott auch, damit der mensch nach seinem Ebenbild wurde mit der entscheidungsfreiheit IHN zu lieben und anzunehmen, oder eben nicht und Gott abzulehnen.

ja und es gibt solche die erfahren IHN täglich. Aber die glauben alle weder an reine Evolution noch an Reinkarnation.
Ich will ihnen ja ihren Glauben nicht nehmen.
Na ja, wenn man Gott täglich erfährt, dann hat man eine Beziehung, dh auch Kommunikation und deshalb ist ein nicht an reeinkarnation glauben mehr als nur Glauben

Es kann aber geschehen, wenn die Zeit reif ist, für wen auch immer.ja es kann für uns zufällig geschehen, aber meist geschiet es nicht einfach so.
???
Meinte damit das man Gott erfahren kann wenn man will, klopfet an und Euch wird aufgetan.

Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass ich selbst für meine "Sünden" herhalten muss
Eigentlich ist es so. Wenn Du Schulden hast, dann musst du dafür zahlen/geradestehen.
Aber wenn ein anderer für Deine Schulden bezahlen kann und bezahlt, weil er Dich so liebt, dann sind Deine Schulden bezahlt, wenn du sein Angebot annimmst.

Und sollte es nicht so sein, dann habe ich es noch nicht begriffen; und dann funktioniert es für mich noch nicht.
Hoffe ich habe es so beschrieben dass Du es jetzt mit dem Verstand verstehst. Aber Du hast recht, man kann es nicht ganz verstehen, wenn man IHM nicht begegnet. Und ER begegnet denjenigen die wollen, er drängt sich nicht auf. Er will aber auch jedem begegnen und das ist schön.
 
Hallo Kathy,

Ich kann ja hier noch ein bisschen was von meinem "Kabbalah-Engelrepertoire" zum besten geben:

Also: Die Gaonen nannten den "Engel des HERRN" aus dem AT Kafziel, da er sich an einigen od. einer (?) Bibelstelle als die "Hand Gottes" deuten lässt. Die "Westkirche", also nicht die Orthodoxen, sondern eher die Katholiken, nennen den selben Engel Cassiel, wie franz. "cassé", denn er macht alles kaputt, ist in der Hierarchie aber ganz weit oben.

Was Aniel/Haniel betrifft so handelt es sich hier zweifellos um den Erzengel Anael, die "Freude Gottes". Die Gaonen nannten ihn Aniel, die "Westkirche" Haniel. Sein Name hat vielleicht etwas mit dem Osttor in Jerusalem zu tun (keine Gewähr). Die Orthodoxen nennen den selben Engel Barachiel, der "Segen Gottes", von hebr. barak (ohne Gewähr).
 
Hallo Phil

Man lese mal die Bibel 180° verkehrt herum und schaue sich dann an, was kommt.
Eben nicht, man lässt die Reihenfolge wie sie ist und schaut dann was kommt, schaut auf die Entwicklung, die Prophezeiungen etc.

dass das NT dem AT beigefügt wurde, erachte ich als eher problematisch, passt aber auf die Reihe mit dem patriarchalischen Anspruch der Kontrolle, des Urteilens und Verurteilens, des Schuldzuweisens und Bestrafens, des Auflösens und Vernichten von Leben und Lebensförderndem.
Ich weiss nicht ob und wie Du die beiden gelesen hast. Eine Ableitung wie Du es schreibst kann ich schlicht nicht erkennen.

Jemandem den Sozialbezug zu verweigern, käme in einer matriarchalischen Gesellschaft wohl kaum vor, vermutlich bräuchte es in ener solchen noch nicht einmal en Sozialamt.
Genau so war es in den ersten christlichen Gemeinden, da brauchte es auch kein Sozialamt. Aber irgendwann hat man das dem Staat abgegeben. Was daraus wurde kann man an den steigenden Armen und steigenden Sozialkosten ersehen.

Das männliche Prinzip ist die Auflösung, Zerstörung und das Überführen in den Kreislauf,
Das sehe ich gar nicht so.

Technik ist eine grundsätzlich männliche Angelegenheit.
Möglich. Technik zerstört aber nicht, sondern dessen Einsatz beschützt/rettet oder zerstört eben. Wie es eingesetzt wird, kommt auf den Menschen (Mann und Frau) an
 
Hallo Beat

was ich nicht verstehe, ist, dass die Reinkarnations-Gesetze NICHT in den Schöpfungsplan passen sollten. :confused::confused: :confused: Die Hinweise wurden doch auf Befehl von Kaiser Justinian aus der Bibel entfernt. Wieso sollter er besser gewusst haben, was in der Bibel zu stehen hatte, als die Kirchenväter. :confused: (einige Texte haben sie ja sowieso verpasst)

Gruss
Kathy
 
Lieber Beat,

180° verkehrt meint nicht von hinten nach vorne, sondern anders herum, umpolarisiert. Was ergäbe sich dann? Was wäre dann böse und was gut? Oder anders gefragt: wie sähe eine solche Aufzeichnung aus Sicht der Ägypter, oder Babyloniern oder unbedeutenderen nahöstlichen Völkern aus? Wie stünde dann das "geliebte Volk" da?

Nun ja, letzte Woche fand in einer Stadt an einem bedeutenden europäischen Fluss eine Veranstaltung statt, an der es sich in seiner ganzen Eleganz und gespielten Ignoranz zeigte.

Ich kann also auch mit viel gutem Willen das Böse nicht als das erkennen, wozu es deklariert wurde, hingegen sehr leicht in dem, was uns heute als "Gut" angepriesen wird.
Nach wie vor bleibt unbeantwortet, wie das Böse überwunden werden soll.

Soll oder muss oder kann es überhaupt überwunden werden? Oder reicht es, wenn wir es in Ausgleich bringen?

??? - Phil!
 
Ich habe gerade einen Text formuliert, den ich im Secret-Unterforum gepostet habe, finde es aber Verschwendung, wenn ihn nicht jeder lesen kann. Da er ganz gut als Antwort auf Phils Frage(n) passen könnte und mir der Thread gerade über die Füße gefahren ist, stelle ich ihn jetzt hier rein. Man möge mir verzeihen, dass ich den Rest des Threads nicht gelesen habe.

Wir Menschen neigen dazu, Gefühle zu bewerten. Wir nennen sie positive und negative Gefühle. Das liegt daran, dass wir die einen Gefühle als angenehm und die anderen als unangenehm empfinden.
Wenn wir in eine Situation geraten, die uns unangenehme Gefühle macht, dann versuchen wir meist auszuweichen, um diese unangenehmen Gefühle nicht fühlen zu müssen. In dieser Hinsicht sind wir Menschen sehr einfallsreich. Die einen fliehen in Gedanken, die anderen in Erklärungen, wieder andere in hektische Bewegungen oder lautstarke Diskussionen.
Das Anliegen einer Seele ist es aber, diese Gefühle kennenzulernen und die Aufgabe der inneren Führung ist es, uns in Situationen zu bringen, die das ermöglichen.
Wenn der Leidensdruck für uns dann irgendwannn zu groß wird und wir nicht mehr die Kraft haben, der Situation auszuweichen, dann kommen wir an einen Punkt, an dem gibt es keine Hoffnung mehr. Jeder Versuch, der Situation auszuweichen, ist fehlgeschlagen.
Wie man so schön sagt: die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn sie gestorben ist, dann stirbt auch ein Teil von uns. Dann kapitulieren wir vor unserem eigenen Gefühl, lassen es zu, lassen uns davon ergreifen und niederschmettern.
Auf jeden Tod folgt eine Wiedergeburt, ein neuer Frühling und das, was von uns übrigbleibt ist der Teil, der nicht vom Treiben der Welt beeinflusst wird, dem die schlimen Situationen im Leben nichts anhaben können. Das ist der unsterbliche Teil in uns.
 
Hallo Kathy

was ich nicht verstehe, ist, dass die Reinkarnations-Gesetze NICHT in den Schöpfungsplan passen sollten.
Die Schöpfungsgeschichte enthält den Schöpfungsakt. Daraus kann man wenig Indizien für oder gegen Reinkarnation entnehmen. Das einizige kleine Indiz das ich kenne spricht dagegen. Der Mensch wurde im Bilde Gottes geschaffen und Gott rekarniert sich nicht.
Aber die Bibel enthält mehr als nur die Schöpfungsgeschichte mit klaren Aussagen.

Die Hinweise wurden doch auf Befehl von Kaiser Justinian aus der Bibel entfernt. Das ist schlicht weg nicht wahr! Interessant ist die Frage, wer und warum diese Lüge in die Welt setzte. Es gibt keinen Beweis nicht einmal ein plausibles Indiz dafür, aber viele Gegenbeweise das es nicht so ist. Bedenke das es viele Bibelabschriften gab, bevor Justinian herrschte. nd in diesen kann man eben keine solche Hinweise finden, aber die gegenteiligen schon.
 
Hallo Phil

Wie stünde dann das "geliebte Volk" da? Ich entnehme Deiner Aussage das das geliebte Volk in der Bibel gut dastehen soll. Dem ist aber nicht so, das Gegenteil ist der Fall! Die unpolarisierung ist also gar nicht nötig, bzw erst dann würde das geliebte Volk gut dastehen.

Nach wie vor bleibt unbeantwortet, wie das Böse überwunden werden soll.Die bibel gibt auch auf diese konkrete Frage eine ganz konkrete Antwort.
- Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (sehr konkret). Allgemein zB
- Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach untereinander und gegen jedermann.
- Meidet das Böse in jeder Gestalt.
- 1Petr 3,9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.

Soll oder muss oder kann es überhaupt überwunden werden?
Es soll, aber der Mensch wird es nie können, da er ja die Entscheidungsfreioheit hat und eben auch Schlechtes in sich trägt.
 
Hallo Valentin

Schöner Text.
Ähnlich ist es übrigens auch mit der Beziehung zu Gott. Man weicht aus, etc
 
Hallo Kathy

was ich nicht verstehe, ist, dass die Reinkarnations-Gesetze NICHT in den Schöpfungsplan passen sollten.
Die Schöpfungsgeschichte enthält den Schöpfungsakt. Daraus kann man wenig Indizien für oder gegen Reinkarnation entnehmen. Das einizige kleine Indiz das ich kenne spricht dagegen. Der Mensch wurde im Bilde Gottes geschaffen und Gott rekarniert sich nicht.
Aber die Bibel enthält mehr als nur die Schöpfungsgeschichte mit klaren Aussagen.

Die Hinweise wurden doch auf Befehl von Kaiser Justinian aus der Bibel entfernt. Das ist schlicht weg nicht wahr! Interessant ist die Frage, wer und warum diese Lüge in die Welt setzte. Es gibt keinen Beweis nicht einmal ein plausibles Indiz dafür, aber viele Gegenbeweise das es nicht so ist. Bedenke das es viele Bibelabschriften gab, bevor Justinian herrschte. nd in diesen kann man eben keine solche Hinweise finden, aber die gegenteiligen schon.

Hallo Beat

das "Ebenbild Gottes" bezieht sich auf den Geist, kaum auf den Körper des Menschen. Gott ist nicht materiell, also keine Inkarnation; nur der Geist hat ewig Bestand. Wir sind Geist und leben in einem Körper, solange wir inkarniert sind. (Nur meine Meinung ;)).

Wie können wir wissen, ob es keine Dokumente über die ersten Konzile gab? Nur, weil wir sie nich lesen dürfen? Ich bin fest davon überzeugt, dass der Vatikan viele Dokumente besitzt, die wir niemals lesen werden. Oder eben doch, eines Tages? :klatschen

Gruss
Kathy
 
Oben