Das Böse überwinden

Hallo Kathy

dieses Geheimnis müssen wir selbst ergründen,
Wieso??
Wieso macht er einen so riesigen Aufwand mit komplizierten Fahrzeugwechseln und teil weder dies noch der Grund dem Menschen mit?
Kurz gesagt, wieso soll er daraus ein Geheimnis machen?

Und wieso erzählen Menschen von Gott und seine Absicht, das sie IHN erfahren haben und riskieren dabei Ihr Leben, ohne Motiv, ausser der Liebe?
Sind dies alles Spinner?
 
Hallo Kathy

dieses Geheimnis müssen wir selbst ergründen,
Wieso??
Wieso macht er einen so riesigen Aufwand mit komplizierten Fahrzeugwechseln und teil weder dies noch der Grund dem Menschen mit?
Kurz gesagt, wieso soll er daraus ein Geheimnis machen?

Und wieso erzählen Menschen von Gott und seine Absicht, das sie IHN erfahren haben und riskieren dabei Ihr Leben, ohne Motiv, ausser der Liebe?
Sind dies alles Spinner?

Hallo Beat

"ER" macht daraus kein Geheimnis. Da es aber die Evolution gibt, und ohne Evolution gäbe es kein Leben, fangen wir alle mal ganz klein an:)lolli:). Wir können also zum Glück als Säuglinge nicht alles wissen. Vielleicht stecken wir ja evolutionsmässig noch in den Kinderschuhen.

Wenn Menschen glaubwürdig erzählen, dass sie IHN erfahren haben, ist das absolut möglich. Ich denke, as gibt Momente, in denen der Schleier sich lüftet und man einen Blick in "höhere Wirklichkeiten" werfen kann. Das können wir nicht kontrollieren. Es kann aber geschehen, wenn die Zeit reif ist, für wen auch immer. Und, ja, die Liebe steht über allem! Spinner gibt es wahrscheinlich auch. (Ist aber alles nur meine Meinung, gel Beat?) :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Deine theologischen Ansätze sind m.E. viel zu positiv. Du musst auf die negative Theologie umsteigen. Also nicht: Was tut Gott? Was ist Gott? sondern: Was tut Gott n i c h t? Was ist Gott n i c h t? Und was dann übrigbleibt, ist Gott.
 
Hallo Ratio

jetzt weiss ich nicht, wie du das meinst.

Gott ist Schöpfer und wir haben den "freien Willen" geschenkt bekommen. Wir tun das Gute und das Böse; nicht Gott. Vielleicht ist das naiver Kinderglaube, aber ich fühle mich ganz wohl dabei.

Gruss
Kathy
 
Hallo kathy

"ER" macht daraus kein Geheimnis
Also dann bleibt meine Frage. Wieso hat er es so gemacht?

Da es aber die Evolution gibt, und ohne Evolution gäbe es kein Leben Wer sagt das? Und wenn es so wäre wie kann dann aus der evolution plötzlich eine Seele/geist enttstehen und gleichzeitig noch evolutionär ein konstrukt von seelenwanderung?

Vielleicht stecken wir ja evolutionsmässig noch in den Kinderschuhen. evolutionsmässig gibt es nur materie, denn aus Materie zusammen mit Chemie , Zufall und selektion gibt es keine seele und keinen Geist und somit keine reinkarnation. Das ist ja der Widerspruch der ich probiere darzulegen. Evolution und Reinkarnation widersprechen sich! Und wenn man an der Reinkarnation oder zumindest an der seekle festhält, dann kann man nicht an die evolution glauben und es stellt sich die frage wer oder was hat und warum die welt inkl die geistige so geschaffen?

Wenn Menschen glaubwürdig erzählen, dass sie IHN erfahren haben, ist das absolut möglich. Ich denke, as gibt Momente, in denen der Schleier sich lüftet und man einen Blick in "höhere Wirklichkeiten" werfen kann. Das können wir nicht kontrollieren. ja und es gibt solche die erfahren IHN täglich. Aber die glauben alle weder an reine Evolution noch an Reinkarnation.

Es kann aber geschehen, wenn die Zeit reif ist, für wen auch immer.
ja es kann für uns zufällig geschehen, aber meist geschiet es nicht einfach so.

Und, ja, die Liebe steht über allem! Spinner gibt es wahrscheinlich auch. (Ist aber alles nur meine Meinung, gel Beat?)
Teile da die Deinige

Gott ist Schöpfer und wir haben den "freien Willen" geschenkt bekommen. Wir tun das Gute und das Böse; nicht Gott.
Das sehe ich auch so. Gott tut aber auch noch direkt sachen und das wichtigste hat er schon getan als ER eben sich selbts erniedrigte und wegen uns Mensch wurde um uns für unseren schlechten taten a^n unserer Stelle zu büssen, dh Konsequenzen zu tragen.
 
Hallo kathy

"ER" macht daraus kein Geheimnis
Also dann bleibt meine Frage. Wieso hat er es so gemacht?
Ich habe ihn noch nicht fragen können, aber mir scheint alles stimmig, wobei ich noch viel viel viel dazu lernen möchte, um besser zu begreifen

Da es aber die Evolution gibt, und ohne Evolution gäbe es kein Leben Wer sagt das? Und wenn es so wäre wie kann dann aus der evolution plötzlich eine Seele/geist enttstehen und gleichzeitig noch evolutionär ein konstrukt von seelenwanderung?
Ich dachte Evolution heisst Bewegung; ohne Bewegung kein Leben = Tod. Seelen entstehen durch Emanation des Schöpfers.

Vielleicht stecken wir ja evolutionsmässig noch in den Kinderschuhen. evolutionsmässig gibt es nur materie, denn aus Materie zusammen mit Chemie , Zufall und selektion gibt es keine seele und keinen Geist und somit keine reinkarnation. Das ist ja der Widerspruch der ich probiere darzulegen. Evolution und Reinkarnation widersprechen sich! Und wenn man an der Reinkarnation oder zumindest an der seekle festhält, dann kann man nicht an die evolution glauben und es stellt sich die frage wer oder was hat und warum die welt inkl die geistige so geschaffen?
Jetzt bin ich verwirrt. Geist ist zuerst, und aus Geist entsteht Materie. Gott hat Adam das Leben (Geist) eingehaucht, dadurch wurde der Körper belebt. (ich hab`das lange nicht gelesen; du weisst es besser). Was widerspricht sich bei Evolution/Reinkarnation? Alles Bewgung.

Wenn Menschen glaubwürdig erzählen, dass sie IHN erfahren haben, ist das absolut möglich. Ich denke, as gibt Momente, in denen der Schleier sich lüftet und man einen Blick in "höhere Wirklichkeiten" werfen kann. Das können wir nicht kontrollieren. ja und es gibt solche die erfahren IHN täglich. Aber die glauben alle weder an reine Evolution noch an Reinkarnation.
Ich will ihnen ja ihren Glauben nicht nehmen.

Es kann aber geschehen, wenn die Zeit reif ist, für wen auch immer.
ja es kann für uns zufällig geschehen, aber meist geschiet es nicht einfach so.
???

Und, ja, die Liebe steht über allem! Spinner gibt es wahrscheinlich auch. (Ist aber alles nur meine Meinung, gel Beat?)
Teile da die Deinige

Gott ist Schöpfer und wir haben den "freien Willen" geschenkt bekommen. Wir tun das Gute und das Böse; nicht Gott.
Das sehe ich auch so. Gott tut aber auch noch direkt sachen und das wichtigste hat er schon getan als ER eben sich selbts erniedrigte und wegen uns Mensch wurde um uns für unseren schlechten taten a^n unserer Stelle zu büssen, dh Konsequenzen zu tragen.
Wäre möglich. Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass ich selbst für meine "Sünden" herhalten muss (Karma). Und sollte es nicht so sein, dann habe ich es noch nicht begriffen; und dann funktioniert es für mich noch nicht.

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Ratio

jetzt weiss ich nicht, wie du das meinst.

Gott ist Schöpfer und wir haben den "freien Willen" geschenkt bekommen. Wir tun das Gute und das Böse; nicht Gott. Vielleicht ist das naiver Kinderglaube, aber ich fühle mich ganz wohl dabei.

Gruss
Kathy

Hallo Kathy,
Nun ja, ein einfaches Gemüt ist doch Gold wert. Warum hat Gott uns nur dieses denkende Hirn gegeben? War wohl keine so gute Idee von unserem Schöpfer.

Also ein Affe bewegte sich auf der Erde und da kam Gott plötzlich auf die Idee diesem Affen einen "Denkfunken" ins Hirn zu setzen. Doch der blöde Affe hat das natürlich überhaupt nicht kapiert. Wie sollte er auch. Ist schliesslich ein Affe. Er hat sofort seinen Mitaffen gebissen, so zwar so sehr, dass dieser den nächsten Tag nicht mehr sah. War wohl ein Experiment. Ich meine das mit dem "Denkfunken". Offenbar macht es unserem Schöpfer Spass, wie wir an seinen Experimenten zu Grunde gehen. Doch wenigstens gibt es noch das Karma. Dann haben wir eine Entschuldigung, schliesslich sind wir am Schiefgehen dieser Experimente ja auch noch selber schuld, wohlweislich dank unserem "freien Willen". Stimmt diese Zusammenfassung so etwa???
 
Hallo Kathy,
Nun ja, ein einfaches Gemüt ist doch Gold wert. Warum hat Gott uns nur dieses denkende Hirn gegeben? War wohl keine so gute Idee von unserem Schöpfer.

Also ein Affe bewegte sich auf der Erde und da kam Gott plötzlich auf die Idee diesem Affen einen "Denkfunken" ins Hirn zu setzen. Doch der blöde Affe hat das natürlich überhaupt nicht kapiert. Wie sollte er auch. Ist schliesslich ein Affe. Er hat sofort seinen Mitaffen gebissen, so zwar so sehr, dass dieser den nächsten Tag nicht mehr sah. War wohl ein Experiment. Ich meine das mit dem "Denkfunken". Offenbar macht es unserem Schöpfer Spass, wie wir an seinen Experimenten zu Grunde gehen. Doch wenigstens gibt es noch das Karma. Dann haben wir eine Entschuldigung, schliesslich sind wir am Schiefgehen dieser Experimente ja auch noch selber schuld, wohlweislich dank unserem "freien Willen". Stimmt diese Zusammenfassung so etwa???

Also Sarkasmus hin oder her - die Schöpfungsgeschichte beschreibt es. Der Mensch lebte im Paradies (Einheit mit Gott). In der Einheit gibt es keine Dualität, kein "gut und böse". Da der Mensch nicht zufrieden war mit der Frucht vom Baum des Lebens (war wohl langweilig), nutzte er seinen freien Willen und ass von der VERBOTENEN Frucht des Baumes des Wissens (Denkfunktion). Also folgte die Vertreibung in die Materie - und den Rest wissen wir, wenn wir uns die Menschen heute anschauen. Der Rückweg steht aber jedem offen - jedem zu seiner Zeit und nach seiner Fasson (Willensfreiheit).

Du hast Recht; ein einfaches Gemüt ist goldwert. Natürlich kann man dieses Gleichnis auch komplizierter erklären. Das tun wahrscheinlich die Theosophen und die Anthroposophen, und und und...Ich kann das leider nicht so gut.

Gruss
Kathy
 
Hallo Mister X

Wäre eine mögliche Antwort, aber ist nicht schlüssig
1. Wieso und für was braucht ein Schöpfer Sklaven?
2. Wieso würde ER für Sklaven so einen Reinkarnationsaufbau machen?

na Beat, warum braucht man wohl Sklaven?
In der menschlichen Geschichte waren und sind Sklaven (auch wenn man sie in regelmäßigen Abständen anders nennt) immer dazu da, um Anderen die Arbeit abzunehmen.
Dafür haben diese mehr Freiraum und können sich anderen Dingen zuwenden.
Dass nicht jeder davon ein Schöpfer geworden ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt - aber es war/ist eben die Voraussetzung für Schöpfungen!

Da unser Schöpfer die „niederen Arbeiten“ sicher auch auslagern mußte bzw. ausgelagert hat, könnte er auch uns geschaffen haben.
Da Zeit ja relativ ist, könnte „unsere Welt“ dann auf dem Schreibtisch des Schöpfers stehen - und das was hier „in unserer Welt“ abläuft , auf diesem Schreibtisch gerade mal paar Sekunden gedauert haben.

Ein denkender Computer wird nur dann funktionieren bzw. selber „denken“ können, wenn er aus verschiedenen (!) Programmen/ Figuren besteht! Und daher musste der Schöpfer jeden von uns unvollkommen gestalten! Durch die jeweiligen Defizite entstehen die Gedanken bzw. entsteht das Spiel der Gedanken.
Wenn wir alle vollkommen wären, dann wären wir für ihn demzufolge völlig nutzlos ...

Er hat uns keinen freien Willen gegeben - er hat uns ja in einem dimensionalen Raum eingesperrt, und er hat strengste Gesetze festgelegt, welche wir ständig beachten müssen!
Er hat vermutlich alles so optimiert, das wir uns zwangsläufig "weiterentwickeln“ müssen. Und so könnte man sogar vermuten, dass das Grundprogramm - also die Seele - genau deshalb erhalten bleibt.

Wir müssten ja sonst immer wieder komplett von vorne anfangen und könnten auf nix aufbauen ...

Allerdings musste er uns natürlich einen „sterbenden Körper“ geben - erst das beschleunigt ja „das Leben“ richtig!
Die Liebe und den Glauben hat er uns wahrscheinlich nur deshalb geschenkt, damit wir den ganzen Mist ertragen können, den er mit uns anstellt ;)

Wofür er uns genau benutzt, können wir -als "Innerirdische" - natürlich nur vermuten ... :eek:)

Vielleicht sind wir dazu da, um uns z.B. um die Details bei verschiedenen Entwicklungen zu kümmern, eine reale Welt dort draußen nach- bzw. vorzusimulieren ... vielleicht befindet sich ja seine Welt auch im Krieg - und er zwingt uns evtl. deshalb auf, Waffen (für ihn da draußen) zu entwickeln.
Möglich ist alles!

Aber wie schon geschrieben - ich bin auch kein Freund von dieser Version! Eigentlich sehr grauenhaft, wenn man sich die Entstehung unserer Welt mittels eines Schöpfers vorstellt ... :schock: :schock: :schock:

Lieben Gruß

https://www.symptome.ch/threads/was-ist-der-sinn-des-lebens.3231/page-2#post-139666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mister X

das wäre doch eine tolle Vorlage für ein Drehbuch zu einem Thriller. ;) Den Film würde ich mir sogar ansehen...:D

Gruss
Kathy
 
Tja, da müssen wir uns wohl was einfallen lassen. Du kannst ja schon mal mit dem Schreiben beginnen. :idee: :D :klatschen
 
Also Sarkasmus hin oder her - die Schöpfungsgeschichte beschreibt es. Der Mensch lebte im Paradies (Einheit mit Gott). In der Einheit gibt es keine Dualität, kein "gut und böse". Da der Mensch nicht zufrieden war mit der Frucht vom Baum des Lebens (war wohl langweilig), nutzte er seinen freien Willen und ass von der VERBOTENEN Frucht des Baumes des Wissens (Denkfunktion). Also folgte die Vertreibung in die Materie - und den Rest wissen wir, wenn wir uns die Menschen heute anschauen. Der Rückweg steht aber jedem offen - jedem zu seiner Zeit und nach seiner Fasson (Willensfreiheit).

Du hast Recht; ein einfaches Gemüt ist goldwert. Natürlich kann man dieses Gleichnis auch komplizierter erklären. Das tun wahrscheinlich die Theosophen und die Anthroposophen, und und und...Ich kann das leider nicht so gut.

Gruss
Kathy

Hallo Kathy,
O.k. keine Evolutionstheorie, sondern Genesis-Exegese. Nur soviel: Wenn die Vertreibung in die Materie unseren unheilvollen Weltzustand auslöst, dann müsste das Böse schon vor der "kosmischen Apfelkatastophe" geschaffen worden sein. Denn die Entstehung des Kosmos bezeichnet ja im Grunde genommen die Entstehung der Materie und diese Materie müsste das Böse beinhalten und somit eine Dualität in der Einheit.
 
Na dann schaut euch mal an, wie ungleich ausgefeiltere Beschreibung in den indischen Veden... Da wird ein "Geschichtchen" zur plausiblen Beschreibung von Wirklichkeiten, von Ebenen, Dimensionen etc.

Nach wie vor herrscht offensichtlich ein Durcheinander was die Begriffe Dualität und Polarität betrifft. Das eine ist soviel wie Magnetismus und Elektrizität, das ander nichts anderes als + und -. Wie heisst es bei den hermetischen Prinzipien:
Das Prinzip der Polarität
“Alles ist zweifach, alles hat zwei Pole, alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten; gleich und ungleich ist dasselbe; Gegensätze sind identisch in der Natur, nur unterschiedlich im Grad; Extreme berühren sich; alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten; alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden”.
Gemeint sind Gegensätze wie: Hell - Dunkel, Krankheit - Gesundheit, Krieg - Frieden, Chef - Angestellter, Mann - Frau, arm - reich, Leben - Tod, Liebe - Hass usw.. “Gutes” und “Böses” sind nur die Pole ein und desselben Dinges, und der Hermetiker kennt die Kunst der Umwandlung oder Transformation von Gegensätzen unter Berücksichtigung des Prinzips der Polarität. Die “Kunst der Polarisation” ist ein Teil der “geistigen Alchemie”, gekannt und angewandt von den alten und neuen hermetischen Meistern. Das Bewusst-Sein dieses Prinzips befähigt zur Änderung der eigenen Polarität, sowie die der anderen. Diese Kunst kann erlernt werden.
So helfen alle wahren Heilmittel dem Menschen bei seinen Lernprozessen und fördern seine Selbst-Entwicklung. Sein Bewusst-Sein schärft seine Kenntnis der sich ergänzenden Gegensätze. Er söhnt sich aus mit dem anderen, bis dahin unsichtbaren Pol.

und auch noch...
Das Prinzip des Geschlechts
“Geschlecht ist in allem, alles hat männliche und weibliche Prinzipien, Geschlecht offenbart sich auf allen Ebenen”.
In jedem Ding ist ein männliches und ein weibliches Prinzip. Jedes Molekül hat einen positiven und negativen Pol. Kein Werden ist möglich ohne die Beteiligung beider Geschlechter, sei dies nun die physische Zeugung oder auch nur die Geburt einer Idee. Deshalb wird die “Chymische Hochzeit” im Glaskolben des Alchemisten oft als sexuelle Einigung dargestellt.
Der Hermetiker hat als Ziel den Einklang der weiblichen und männlichen Aspekte seines Wesens auf allen Ebenen.
Aus diesem siebten hermetischen Prinzip der Geschlechtlichkeit läßt sich keine Unterordnung der Frau ableiten; im Gegenteil, es setzt eine harmonische Ausgeglichenheit zwischen den Geschlechtern voraus. Die bewusste Förderung der männlichen und weiblichen Aspekte im Menschen weckt seine Schöpferkraft und Kreativität.

Der Apfel vom Baum der Erkenntnis kann auch durchaus wörtlich verstanden werden: wer die Apfelform begriffen hat, hat auch begriffen, dass Energie sich wirbelförmig bewegt: ob Mensch oder Baum, Stabmagnet oder Planet, überall werden wir dieser Form wieder begegnen. Wir können in ihr auch die Form unseres Astralkörpers erkennen... wem ist es denn diese "Sünde" nicht wert, dies zu erkennen?

Somit nix gutes unter der Sonne ohne das Böse?

Ich meine: Licht braucht den Schatten nicht, aber ob ich es ohne Schatten erkennen werde? Geschlechtlichkeit ist überall - und das ist auch gut so :hexe:
 
Hallo Kathy,
O.k. keine Evolutionstheorie, sondern Genesis-Exegese. Nur soviel: Wenn die Vertreibung in die Materie unseren unheilvollen Weltzustand auslöst, dann müsste das Böse schon vor der "kosmischen Apfelkatastophe" geschaffen worden sein. Denn die Entstehung des Kosmos bezeichnet ja im Grunde genommen die Entstehung der Materie und diese Materie müsste das Böse beinhalten und somit eine Dualität in der Einheit.


Dualität in der Einheit? Denke, nicht zwischen Gott und Mensch. Die Schlange befand sich wohl ausserhalb der Einheit. Für den Menschen gab es die Dualität erst, nachdem er ungehorsam war und aus der Einheit fiel. Er suchte halt Erkenntnis, die in der Einheit nicht möglich war. Ausserhalb der Einheit ging es ja sofort los mit dem Bösen zwischen Kain und Abel.

Können wir den Weltzustand unheilvoll nennen? Zugegeben, mit unserem beschränkten Wissen sieht es so aus; aber, wenn man Thorwald Dethlefsen liest , "Schicksal als Chance", rückt sich der Blickwinkel wieder etwas zurecht.
Es ist halt die Dualität, und das EINE gibt es nicht ohne das ANDERE. Es ist fast 30 Jahre her - ich muss das Buch nochmals lesen.

Gruss
Kathy
 
Hallo Phil,

Zur Dualität:
Eine Dualität in der Einheit würde ich nicht als Widerspruch auffassen. Wir sind symmetrisch aufgebaut: zwei Augen, zwei Hände, zwei Ohren, zwei Fussspitzen etc. Übrigens nicht nur wir als Menschen, auch die Fische, Vögel, Antilopen, fast alle Lebewesen eigentlich. Allerdings im Gegensatz zum Fliessen des Wassers, zum Verlauf von Gebirgsketten etc. Die sind nicht symmetrisch. Auch Bäume nicht. Blüten und Blätter allerdings schon.

Zum Apfel:
Da musst du aufpassen. Die Forschung ist sich heute einig, dass es eine Feige war.
 
Hallo Kathy,

Willst du das so verstanden wissen? "Schöpfung" ist eine parallele, immaterielle Welt. Die Menschen sind in dieser immateriellen, aber realexistierenden Traumwelt entstanden, wo sie allerdings den einzigen Fehler begingen, den sie hätten begehen können, nämlich von der Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen, wodurch sie in die seit je her bestehende, materielle Welt hinabgeworfen wurden, in der wir immer noch leben, bis wir uns über unzählige Reinkarnationen wieder in die immaterielle Welt hochgearbeitet haben. Man könnte so dann deine These aufrecht erhalten, dass "Schöpfung" selbstverständlich, natürlich (wie könnte man überhaupt auf eine andere Idee kommen?) gut ist.
 
Hallo Kathy,

Willst du das so verstanden wissen? "Schöpfung" ist eine parallele, immaterielle Welt. Die Menschen sind in dieser immateriellen, aber realexistierenden Traumwelt entstanden, wo sie allerdings den einzigen Fehler begingen, den sie hätten begehen können, nämlich von der Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen, wodurch sie in die seit je her bestehende, materielle Welt hinabgeworfen wurden, in der wir immer noch leben, bis wir uns über unzählige Reinkarnationen wieder in die immaterielle Welt hochgearbeitet haben. Man könnte so dann deine These aufrecht erhalten, dass "Schöpfung" selbstverständlich, natürlich (wie könnte man überhaupt auf eine andere Idee kommen?) gut ist.

Hallo Ratio

So ungefähr. Also, als parallele Welt sehe ich die Schöpfung wohl nicht, weil das immaterielle (Geist) die physische Welt durchdringt (der göttliche Funke). Der ganze Prozess mit der "Feige" und der Vertreibung ist natürlich Teil der Gestzmässigkeiten, die bildlich nur besser verstanden werden können. Nicht etwa Entscheidung von Adam und Eva, sondern Gesetz. Es gibt nur EINEN WILLEN. Ja, die Schöpfung ist vollkommen (denke ich :)) in ihren Gesetzmässigkeiten; aber vielleicht möchten mich Einige jetzt :schlag:.

Ein schrecklicher Gedanke für mich, dass hinter den fürchterlichen Ereignissen in der Welt nicht eine "vollkommene Ordnung" stehe.

Gruss
Kathy
 
Oben