Das Böse überwinden

Hallo Ratio

Für mich gibt es nur "Schöpfung". Einen Mangel in der Schöpfung und ihren Gesetzmässigkeiten gibt es nicht. Das Gute oder Schlechte machen nur wir Menschen draus, weil der "freie Wille" zu den Gesetzmässigkeiten gehört. Wir weben alle an dem grossen Teppich. Wer vollkommen ist, hat keinen Grund mehr, auf der Erde inkarniert zu sein. Weiter möchte ich das aber lieber nicht spinnen.....Wir wollen doch alle unsere eigenen Überzeugungen finden.
 
Hallo Kathy,
Wenn es in der Schöpfung Evolution gibt, dann sind ihre Gesetzmässigkeiten eben nicht mangelhaft. Daher ist Finsternis Teil und Grund der Schöpfung.
 
Hallo Ratio

Natürlich sind die Gesetzmässigkeiten NICHT mangelhaft. Finsternis als Teil und Grund der Schöpfung? Da muss ich noch ein wenig nachdenken.....
 
Hallo Kathy,
Ich finde die Diskussion mit dir ganz interessant. Du bestätigst irgendwie eine meiner Thesen. Reinkarnationsanhänger denken kreationistisch. Nach ihren Lehren kommt die reinkarnierte Seele nämlich nicht von den Eltern, daher kreationistisch.
 
Hallo Ratio

Wenn das eine Deiner Thesen ist, bin ich durchaus Deiner Meinung: Die Seele kommt nicht von den Eltern, nur die Gene.
 
Hallo Ratio

Natürlich sind die Gesetzmässigkeiten NICHT mangelhaft. Finsternis als Teil und Grund der Schöpfung? Da muss ich noch ein wenig nachdenken.....

Hallo Kathy,
Wenn du darüber nachdenken willst, kannst du mal die "Schrift ohne Titel (über den Ursprung der Welt)" (NHC 2) lesen.
 
Banalität des Bösen
Auch die Kultur im «Land der Dichter und Denker» war kein Bollwerk gegen die Nazi-Barbarei, «es gibt sogar eine Nähe von Kultur und Barbarei», wie Littell in einem «Spiegel»-Gespräch sagte. «Die Mischung aus Intellektuellem und Henker ist kein Hirngespinst», die Weltsicht der Nazis habe «kulturelle Wurzeln» gehabt. Man könne Beethoven lieben und Goethes «Faust» gerne lesen «und trotzdem ein Unmensch sein»...



«Bruder Hitler» oder «Das Böse in uns»: Littells «Die Wohlgesinnten» - Yahoo! Nachrichten Deutschland
 
Also der Hitler musste schon eine gewisse Anziehungskraft gehabt haben. Wie soll man sich sonst erklären, dass ein ganzes Volk sich für ihn opferte? Was ich von der hitlerschen "Milleniums-Theologie" so weiss, so scheint mir das eine sehr instrumentalisierte Geschichte gewesen zu sein. Ich meine, man konnte diese "Theologie" wohl jederzeit für oder gegen die Pfaffen verwenden.
 
Wieder eingestiegen hier:

Richter recht geben. Ratio,
Für mich gibt es diese Möglichkeiten:

Der Mensch ist von Geburt an gut - dann bin ich naiv.

Der Mensch ist von Geburt an neutral - dann hängt alles an der Prägung/Erziehung. Kann man einem Menschen eigentlich nicht zumuten.

Der Mensch ist von Geburt an unterschiedlich, mal gut, mal schlecht, mal besser - dann bin ich diskriminierend, rassistisch etc.

Der Mensch ist von Geburt an schlecht - dann sind alle gleich, ich bin nicht naiv und ein Verbrecher ist trotzdem schuldig, da die Voraussetzungen für alle gleich sind.

Ist genial analisiert, wow!!
 
Hallo Kathy

wenn aber die Seele bereits vollkommen ist,
Mir ist kein einitziger beleg, erfahrung etc bekannt, aus dem man dies ableiten könnte, aber tausenden AUS DENEN MAN DAS gEGENTEIL ableiten kann.

Das Böse gibt es nicht. Er benutzte dann ein Beispiel von einem Glas total verdrecktem Wasser und erklärte: Wenn Sie das Wasser immer und immer wieder filtern, kommt am Ende pures, reines Wasser heraus. Wenn die Seele also Schicht für Schicht von Unwissenheit und falschen Vorstellungen gereinigt wird, bleibt am Ende die Reine Seele.
Das ist doch ein Widerspruch. Wenn es das Böse nicht gäbe, gäbe es daen Dreck im Wasser ja nicht.
Ausserdem wer oder was hat es warum eingerichtet, das die sweele erstens existiert und zwietens angeblich die Fahrzeuge wechseln kann und soll?
Wer oder was kann das Wasser filtern?
Und wenn das Wasser gefiltert ist, ist gleichzeitig der dreck bei denjenigen die das dreckige Wasser getrunken haben immer noch da

Wenn die Seele also Schicht für Schicht von Unwissenheit und falschen Vorstellungen gereinigt wird
Dreck böses hat nicht mit unwissenheit oder falschen Vorstellung zu tun, sondern schlicht mit Bosheit im Sinne von Egoismus, Macht- oder Geldgier etc.
Derjenige der jemanden ermordert weiss sehr wohl das dies nicht richtig ist und hat auch keine falsche Vorstellung was seine tat bewirkt, aber er tut es trotzdem, eben aus osheit wie zb Geldgier.

Jeder von uns hat in sich Licht und Dunkelheit.
Wir sind alle auf dem Weg von der Dunkelheit ins Licht.

Zum ersten Satz ja, zum zwieten satz eben nicht. Wenn es so wäre, würde die Welt immer besser. Aber viele schlagen den Weg ans licht nicht ein, oder wählen sogar bewusst den Weg in die Dunkelheit, oder werden dazu verführt.
Aber wenn es das Böse ja nicht gäbe, gäbe es ja die Dunkelheit auch nicht, also ist das letzte Zitat wieder ein Widerspruch zu Das Böse gibt es nicht

Kurz gesagt es ist nicht schlüssig, an Seelenwanderung Reinkarnation etc zu glauben, ohne überhaupt erklären zu können, wie so was den entstehen konnte, wer oder was dies warum getan hat.
Es ist niocht schlüssig an Licht und dunkel zu glauben, und gleichzeitig zu sagen, dass es das Böse nicht gibt.
Es ist nicht schlüssig an das Vollkommene im menschen zu glauben und gleichzeitig an einen Weg zur Vollkommnung.
Es ist nicht schlüssig an den nicht vollkommenen Mneschen zu glauben und gleichzeitig die Ursache der nicht Vollkommnung, das Böse, nicht
Es ist nicht schlüssig an wir sind alle auf den Weg an das icht zu glauben, wenn man feststekllen kann, das das Böse in der Welt nicht abgenommen hat und feaststellen muss das zb die jugendkriminalität und vieles mehr zunimmt.
 
Hallo Kathy

Die Seele kommt nicht von den Eltern, nur die Gene.
OK und wer oder was bestimmt von wo die Seele kommt, wer hat es wie eingerichtet das die Seele dahin kommt. Und warum ist es so eingerichtet?
 
Hallo Kathy

Die Seele kommt nicht von den Eltern, nur die Gene.
OK und wer oder was bestimmt von wo die Seele kommt, wer hat es wie eingerichtet das die Seele dahin kommt. Und warum ist es so eingerichtet?

Hallo Beat

ist das eine Fangfrage? :D Du weisst es doch; unser aller Schöpfer!

Gruss
Kathy

engel_links.gif
 
Wenn man es rein logisch betrachtet, kann unser Schöpfer nur so aussehen:

phaenomene06.jpg


:rolleyes: :cool: :D
 
Hallo Kathy

OK, unser Schöpfer. Dann die nächste Frage, wie und warum hat er es so gemacht? Und wie hat er uns das mitgeteilt bzw warum nicht?
 
Hallo Kathy

OK, unser Schöpfer. Dann die nächste Frage, wie und warum hat er es so gemacht? Und wie hat er uns das mitgeteilt bzw warum nicht?


dieses Geheimnis müssen wir selbst ergründen, jeder für sich, und es dauert wahrscheinlich VIELE Reinkarnationen. Vielleicht muss es auch nicht so sein, dass wir es bis ins Letzte begreifen. :)
 
Hallo Mister X

Wäre eine mögliche Antwort, aber ist nicht schlüssig
1. Wieso und für was braucht ein Schöpfer Sklaven?
2. Wieso würde ER für Sklaven so einen Reinkarnationsaufbau machen?
 
Oben