Das Böse überwinden

In Abwandlung eines alten Sprichwortes meine ich: Viele Wege führen von der Quelle, und viele Wege führen hin zur Quelle. Wir können gar nicht anders als zu ihr zurück, und mögen es noch so viele und unterschiedliche Wege sein.

DEN richtigen Weg gibt es nicht. Es gibt kürzere und längere, einfachere und schwierigere, langweiligere und spannendere, leichtere und mühsamere, aber allesamt können sie gar nicht anders als hin zur Quelle führen.

Und wer was anderes sagt ist entweder ein Ignorant oder Lügner!

herzlichst - Phil :hexe:

PS. ER versprach uns eine sichere Landung - von einem ruhigen Flug hat er nichts gesagt! :D
 
Ich misch mich mal "kurz" ein ...

Zum einen staune ich immer wieder, wie viele Menschen von/über Liebe sprechen, aber die wenigsten kennen sie wirklich...jeder, der z.B. sagt, das es verschiedene Formen von Liebe gibt, weiß nicht, was Liebe ist...

Das Böse überwindet man, indem man "ihm" keinen Raum lässt...denn da wo Liebe und Wahrheit ist, kann nichts "böses" sein...

Gero
 
Ich misch mich mal "kurz" ein ...

Zum einen staune ich immer wieder, wie viele Menschen von/über Liebe sprechen, aber die wenigsten kennen sie wirklich...jeder, der z.B. sagt, das es verschiedene Formen von Liebe gibt, weiß nicht, was Liebe ist...

Das Böse überwindet man, indem man "ihm" keinen Raum lässt...denn da wo Liebe und Wahrheit ist, kann nichts "böses" sein...

Gero

Hallo zusammen,

Natürlich gibt es verschiedene Arten von Liebe. die sexuelle Liebe, die kameradschaftliche Liebe, die spirituelle Liebe............
 
Ich dachte, Geist sind wir alle. Wir stammen doch als "geistiges Ebenbild" alle aus einer Quelle. Nach Aussagen neuerer medialer Botschaften sind wir hohe Geistwesen, die sich freiwillig für das "Experiment Erde" entschieden haben und dafür sehr respektiert werden.

Bitte nicht nervös werden. :schlag: Ist nicht meine Weisheit. :greis:

Hallo Kathy,

Der Punkt ist: es gibt innerhalb des Kosmos eine unsichtbare Welt. Die Trennung zwischen Pleroma/Kosmos ist nicht identisch mit der Trennung unsichtbar/sichtbar. Die Quelle, von der du sprichts, ist nicht der Urgrund aller Dinge. Hinter der Quelle kommt der "mythische Abgrund" und hinter dem "mythischen Abgrund" die unüberwindliche, schwarze Trennwand und hinter dieser Trennwand befindet sich das Pleroma, wobei das Pleroma vielleicht der Quelle gleicht........keine Ahnung. Die Quelle ist entstanden und von dorther entstehen wir. Voilà, schon steht die gnostische Kosmologie.
 
Hallo Ratio

meine Antwort von heute ist irgendwie verschwunden; wahrscheinlich habe ich selbst falsch geklickt.

Hast du diesen Beitrag geändert? Ich habe ihn ganz anders in Erinnerung und hatte meine Antwort schon parat. Ich weiss leider gar nichts von "mythischem Abgrund" und "schwarzer Trennwand". Aber wenn das Pleroma "GOTT" ist, dann ist alles OK, denn das ist für mich der Urgrund. - allwissend, allmächtig, GUT.

Bin ich jetzt ein Anhänger der gnostischen Kosmologie? Prima! :klatschen

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Ratio

meine Antwort von heute ist irgendwie verschwunden; wahrscheinlich habe ich selbst falsch geklickt.

Hast du diesen Beitrag geändert? Ich habe ihn ganz anders in Erinnerung und hatte meine Antwort schon parat. Ich weiss leider gar nichts von "mythischem Abgrund" und "schwarzer Trennwand". Aber wenn das Pleroma "GOTT" ist, dann ist alles OK, denn das ist für mich der Urgrund. - allwissend, allmächtig, GUT.

Bin ich jetzt ein Anhänger der gnostischen Kosmologie? Prima! :klatschen

Lieben Gruss
Kathy

Hallo Kathy,

Lach. :) Ja, ich hatte den Beitrag geändert, da mir noch Ergänzungen in den Sinn kamen. Ich finde die sog. gnostische Kosmologie ein sehr ergiebiges Thema. Gibt auch viele interessante theologische Bücher dazu, besonders jene, die nicht einfach die Gnosis verurteilen wollen. Die "Quelle" aus den obigen Beiträgen müsste übrigens einen Zusammenhang herstellen zwischen den Sternen und den Lebewesen, so wie die Merkabah, von der wir es in diesem Thread ja auch schon hatten. Ist ja auch ein so schön hebräisches Wort. Ich finde es übrigens ganz praktisch in der unsichtbaren Welt die Merkabah, wie die Bundeslade, vor den Vorhang zu setzen, um so den Anschluss von der Schöpfung über die Patriarchen, bis zu den Propheten und dem Messias zu haben. Diese Gnostiker waren einfach saugut. Waren sicher zum Christentum konvertierte Juden.
 
Hallo Ratio

Was hast du denn da für Bedenken betreffend des Glaubens? Ich habe übrigens nicht gesagt, dass die Frau ein reines Geistwesen sei oder so, sondern ich habe vom Geist Adams gesprochen, der durch das Gegenüber der Frau vollendet wurde.So wie Du es schreibst, stört mich nur, das Eva nur den geist Adam vollendete. Die Frau passt in jeder Ebene zum Mann (Leib, Seele und Geist) und zusammen werden sie in allen Ebenen als Ergänzung EINS.

Hmmm. Vielleicht kann man ihn ja durch die Geisttaufe aktivieren.Sehr gut möglich. Tatsache ist, dass das Zugenreden bei einem Menschen nach der sogenannten Geistestaufe (Bitte um den Geist) der Normallfall ist.
 
Hallo Kathy

Ich dachte, Geist sind wir alle.
ja auch, Leib, Seele, Geist.

Wir stammen doch als "geistiges Ebenbild" alle aus einer Quelle
Als Ebenbild nicht nur Geistiges. vater, Sohn, Heiliger Geist bzw beim menschen Vater, Sohn, Heiliger Geist.
Ja, EINE Quelle und DIE sollte man fragen, den die weiss es ja am besten, oder?

Nach Aussagen neuerer medialer Botschaften sind wir hohe Geistwesen, die sich freiwillig für das "Experiment Erde" entschieden haben und dafür sehr respektiert werden.
Von wo die medialen Botschaften kamen und wie verlässlich die sind, sind m.E sehr zu bezweifeln. Anders gesagt, die Aussagen sind oft zwar real, aber die Quelle ist eben nicht die obige.

Bitte nicht nervös werden. Ist nicht meine Weisheit.
Eine Aussage bekommen hat nichts mit Weisheit zu tun. Weisheit wäre diese gut beurteilen zu können, oder zumindest zu erkennen, das man sie nicht beurtielen kann.
 
Hallo Phil

Viele Wege führen von der Quelle, und viele Wege führen hin zur Quelle. Diejenigen die dies vertreten sind meist der ansicht, das Jesus EINER der Wege dazu ist. Tatsache ist aber, das jesus selber sagt, dass ausschliesslich nur ER der Weg ist!
Anders gesagt, irgendwas widerspricht sich hier gewaltig.

Wir können gar nicht anders als zu ihr zurück, und mögen es noch so viele und unterschiedliche Wege sein.
Wieso nicht? Haben wir nicht die entscheidungsfreiheit, nicht dahin zurück zu wollen?

DEN richtigen Weg gibt es nicht. ... wer was anderes sagt ist entweder ein Ignorant oder Lügner!
Bist Du Dir bewusst, dass Du mit dieser Assage ALLE Christen, Juden, Moslems und wahrscheinlich noch einige mehr als ügner oder ignoranten bezeichnest?
Du sagst gleichzeitig auch, das deren Weg nicht dazuführt und bist so auch ausschliesslich.
 
...ganz bestimmt nicht, nur wer behauptet es gebe nur DEN EINEN richtigen Weg. Somit werden die allerwenigsten Menschen sich von dieser Aussage betroffen fühlen.

Was denkst Du nun was ich von Dir denke?

Herzlichst - Phil :)
 
Hallo Kathy


Bitte nicht nervös werden. Ist nicht meine Weisheit.
Eine Aussage bekommen hat nichts mit Weisheit zu tun. Weisheit wäre diese gut beurteilen zu können, oder zumindest zu erkennen, das man sie nicht beurtielen kann.

Hallo Beat

ja, das tue ich auf jeden Fall - erkennen, wenn ich etwas nicht beurteilen kann. Für mich bleiben viele Fragen offen, wie ich auch mehrmals schon betont habe. Aber Nachdenken und Diskutieren gefällt mir trotzdem.

Gruss
Kathy
 
Hallo Phil

Ob man sagt es gebe nur einen Weg, oder es gebe viele wege, immer werden viele betroffen sein.

Wenn man sagtm, dass es viele gibt, nennt man Jesus, Mohammed. Moses etc und wahrscheinlich noch mehr Lügner und sagt damit das Ihr weg ein lügenweg ist.
Wenn man sagt es gibt nur einen, dann sagt man zu allen die sagen es gebe mehrere, das ihre Weltanschauung falsch ist.

Somit werden die allerwenigsten Menschen sich von dieser Aussage betroffen fühlen.
Das stimmt nich das Gegenteil ist der Fall. Nur die wenigsten sind der Meinung, dass es mehrere Wege gibt. Viele Esotheriker und nur wenige andere. Alle anderen glauben an einen Weg, entweder an einen Gott, oder an die Selbsterlösung (zB durch Reinkarnation über das Karma).
Oder wieviele kennst du, die sowohl glauben, dass man ewiges Leben hat, nur indem man Jesus annimmt, oder indem man sich selbsterlöst (Karma) ??

Was denkst Du nun was ich von Dir denke?
Das kann ich nicht wissen, nehme an als einer mit einer absolutistisch ausschliessender Ansicht. Dies ist aber ebenso falsch, wie wenn ich von Dir denken würde, das Du den Relativismus absolutiviert hast und damit auschliessend gegenüber den nicht absolutistisch Relativierenden bist.
:)
 
Hallo Kathy

ja, das tue ich auf jeden Fall - erkennen, wenn ich etwas nicht beurteilen kann. Ja, aber konsequenterweise müsste das heissen, den erwähnten angeblich spiituellen Meister und speziell seine Informationen nicht als solche bzw als Wahrheit anzusehen, da Du es ja nicht wissen kannst.

Für mich bleiben viele Fragen offen, wie ich auch mehrmals schon betont habe.Die relevanten sollten nicht mehr odffen sein, es sollte schlüssig sein, sonst stimmt etwas nicht, kann eine weltanschauung nicht so sein

Aber Nachdenken und Diskutieren gefällt mir trotzdem.
Mir auch :)
 
Man sieht halt was man kann. Und man sieht genau so weit wie man kann. Die einen entdecken die Welt am Bildschirm, andere begeben sich in sie.

Ich plädiere legdiglich für die Vielfalt, wie sie sich ja auch in Gottes Schöpfung - für jeden der Augen hat zu sehen - manifestiert. Und darin kann ich weit mehr göttlichen Willen entdecken als in all dieser evangelikalen Besserwisserei. Und Vielfalt heisst halt auch viele Wege, die aber alle göttlichen (Natur) Prinzipien folgen werden. Und darin sind sie sich gleich, aber nicht in jenem, wie sie an der Orberfläche zeigen.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wer die Naturprinzipien versteht einen wesentlich anderen Zugang zum Evangelium findet und darin bald schon erkennen wird, was denn göttlich Züge trägt und was banalstem menschlichen Egoismus und Machtgelüsten entsprechend eingefügt und verdreht wurde. Womit wir wieder bei dem Bösen angelangt wären.

:schaukel: herzlichst - Phil
 
Hallo Phil

Man sieht halt was man kann.
Genau und das ist eben zu wenig, weil Mann/Frau eben entweder nicht geistig sehen kann, oder dann nicht hinter die geistigen Sachen sehen kann. Diavolo heisst übrigens auch Schauspieler.

Ich plädiere legdiglich für die Vielfalt, wie sie sich ja auch in Gottes Schöpfung - für jeden der Augen hat zu sehen - manifestiert.
Das ist so, sehe ich auch so. Aber Vergewaltigung gehört auch zur Vielfallt der sexuellen "Praktiken". Nicht jede Vielfallt ist deswegen gut, oder?

Und darin kann ich weit mehr göttlichen Willen entdecken als in all dieser evangelikalen Besserwisserei.
Was widerspricht den davon und warum dem göttlichen Willen, bzw was meisnt Du konkret mit dieser Besserwisserei?

Und Vielfalt heisst halt auch viele Wege, die aber alle göttlichen (Natur) Prinzipien folgen werden.
Die göttliche Natur ist auch gefallen. Es gibt Fressen und gefressen werden, brutale Tode etc. Das ist nicht (mehr) göttlich.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wer die Naturprinzipien versteht einen wesentlich anderen Zugang zum Evangelium findet und darin bald schon erkennen wird, was denn göttlich Züge trägt und was banalstem menschlichen Egoismus und Machtgelüsten entsprechend eingefügt und verdreht wurde.
In der Natur/Schöpfung zeigt sich Gott. as Evangelium ist die frohe Botschaft der Erlösung, der Freiheit. Die Natur sehnt sich selber danach, weiss nicht wo Du diese erlösung in der natur erkennen kannst, speziell wenn ich an das erwähnte brutale fressen und gefressen werden denke.
 
Die göttliche Natur ist auch gefallen. Es gibt Fressen und gefressen werden, brutale Tode etc. Das ist nicht (mehr) göttlich.

.

Hallo Beat

Vielleicht will die Seele ALLE erfahrungen machen, um den Unterschied zwischen HELL und DUNKEL erkennen zu lernen. Vielleicht gehört das zum "PLAN". Nur durch das DUNKEL findet die Seele zum LICHT. Welchen Sinn könnte sonst die ganze Quälerei auf der Welt haben? :greis:

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Vielleicht will die Seele ALLE erfahrungen machen, um den Unterschied zwischen HELL und DUNKEL erkennen zu lernen.
Klar kann unser Gewissen zwar auch verfälscht werden bzw verfälscht sein, aber grundsätzlich wissen wir in den allermeisten Fällen sehr genau, was gut bzw vor allem nicht gut ist bzw. wäre! Wir müssen die Erfahrungen nicht machen, wir wissen es schon.

Welchen Sinn könnte sonst die ganze Quälerei auf der Welt haben? zb ein Trainings- und Bewährungsfeld. Aussrdem weisst du ja, da der mensch die Entscheidungsfreiheit hat, entscheidet er sich auch für das Böse, welches widerum Qualen hier auf der welt auslöst. Und die Entscheidungsfreiheit, den freien Willen müssen wir haben, damit wir uns auch für die liebe im allgemeinen und besonders für die Erwiderung der Liebe gottes entscheiden können.
 
Hallo Kathy

Vielleicht will die Seele ALLE erfahrungen machen, um den Unterschied zwischen HELL und DUNKEL erkennen zu lernen.
Klar kann unser Gewissen zwar auch verfälscht werden bzw verfälscht sein, aber grundsätzlich wissen wir in den allermeisten Fällen sehr genau, was gut bzw vor allem nicht gut ist bzw. wäre! Wir müssen die Erfahrungen nicht machen, wir wissen es schon.

Ich spreche nicht von der Persönlichkeit oder dem Ego; ich meine die EWIGE SEELE, die aus der Einheit getrennt wird und vorher keine Ahnung hat von GUT und BÖSE. Aber das Thema Reinkarnation hatten wir ja schon :)

Welchen Sinn könnte sonst die ganze Quälerei auf der Welt haben? zb ein Trainings- und Bewährungsfeld. Aussrdem weisst du ja, da der mensch die Entscheidungsfreiheit hat, entscheidet er sich auch für das Böse, welches widerum Qualen hier auf der welt auslöst. Und die Entscheidungsfreiheit, den freien Willen müssen wir haben, damit wir uns auch für die liebe im allgemeinen und besonders für die Erwiderung der Liebe gottes entscheiden können.

Das ist richtig. Passt!!!

Gruss Kathy
 
Hallo Kathy

Ich spreche nicht von der Persönlichkeit oder dem Ego; ich meine die EWIGE SEELE, die aus der Einheit getrennt wird und vorher keine Ahnung hat von GUT und BÖSE.
Wenn es wirklich ewige Seelen gibt, dann würden sie ja schon vor dem Urknall oder der Schöpfung der Welt bestehen, eben ewig. Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Wenn ja, was Bestand denn schon immer, bzw wie ist dasjenige entstanden das nicht schon immer Bestand. Ausserdem wie und warum und wann wurde diese ewige Seele von wem oder was getrennt?
Wenn Sie nicht schon immer bestanden (dann sind sie nicht ewig) wo und warum war sie dann, dass Sie keine Ahnung hatte davon? Jedes Kind hat/bekommt ein Gewissen und weiss lange bevor es Erwachsen ist was gut und was böse ist.
 
Oben