- Beitritt
- 27.07.07
Hallo Ratio
Was hast du denn da für Bedenken betreffend des Glaubens? Ich habe übrigens nicht gesagt, dass die Frau ein reines Geistwesen sei oder so, sondern ich habe vom Geist Adams gesprochen, der durch das Gegenüber der Frau vollendet wurde.So wie Du es schreibst, stört mich nur, das Eva nur den geist Adam vollendete. Die Frau passt in jeder Ebene zum Mann (Leib, Seele und Geist) und zusammen werden sie in allen Ebenen als Ergänzung EINS.
Hallo Beat,
Es besteht ja christlicherseits durchaus ein dogmatisches Interesse Gen 1+2 als Einheit zu sehen. Stellt man nun die Erschaffung der Frau in den grösseren Schöpfungszusammenhang, liesse sich sagen, dass der Vater ein Stück aus seiner Seite nahm und den Kosmos formte, um ein Gegenüber zu haben. Es liesse sich dann weiter folgern, dass diese "Kosmos-Frau" einen Sohn gebar, der dann unsere Welt formte (analog baylonischer Schöpfungsmythos etc.). Körper, Seele und Geist der Frau würden also in dieser Formung liegen, wie sie z.B. anhand der Sohnschaften des Basilides ersichtlich wird (vergl. Gen 1,3: "Gott sprach" = 1. Sohnschaft; "es werde Licht" = 2. Sohnschaft; "und es ward Licht." = 3. Sohnschaft.) Damit die ganze Sache dann auch funktioniert müsste man noch Dinge wie: "unsichtbare Welt innerhalb des Kosmos", "Umdrehung aufgrund der creatio ex nihilo", "ontologisch gleichrangige Materie ausserhalb der Zeit" etc. berücksichtigen. Hmmmmm.......scheinen keine unüberwindlichen Hindernisse zu sein.