Das Böse überwinden

Hallo Kathy,

Bedeutung ohne Geschichte ist nichts. Alles was etwas bedeutet hat eine Geschichte.
 
Hallo Ratio

Geist hat keine Geschichte. Mich interessiert die spirituelle Bedeutung. :greis:

Hallo Kathy,

Es kann schon sein, dass es eine Bedeutung ausserhalb der Zeit gibt, die sich manchmal innerhalb der Zeit manifestiert (insbesondere im Anfang!). Solche Manifestierungen werden dann aber zur Geschichte z.B. als Zeugnis einer Epiphanie oder eines Engels etc. Was mich dann hauptsächlich interessiert ist die Geschichte. Ich meine, ein Wunder oder eine Epiphanie oder was weiss ich erschüttert nicht gerade mein Weltbild oder so. Ob ich deswegen dann gleich ans Übernatüliche glaube, ist wieder eine andere Frage. Jedenfalls erschüttert es nicht mein Weltbild. ;) Das muss man nämlich rationalistisch verstehen, wie bei Maimonides :greis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathy,

Es kann schon sein, dass es eine Bedeutung ausserhalb der Zeit gibt, die sich manchmal innerhalb der Zeit manifestiert (insbesondere im Anfang!). Solche Manifestierungen werden dann aber zur Geschichte z.B. als Zeugnis einer Epiphanie oder eines Engels etc. Was mich dann hauptsächlich interessiert ist die Geschichte. Ich meine, ein Wunder oder eine Epiphanie oder was weiss ich erschüttert nicht gerade mein Weltbild oder so. Ob ich deswegen dann gleich ans Übernatüliche glaube, ist wieder eine andere Frage. Jedenfalls erschüttert es nicht mein Weltbild. ;) Das muss man nämlich rationalistisch verstehen, wie bei Maimonides :greis:

Hallo Ratio

ich möchte aber lieber nur die meta-physischen Gesetzmässigkeiten verstehen lernen. :)

Schöne Festtage!

:wave: Kathy
 
Hallo Ratio

ich möchte aber lieber nur die meta-physischen Gesetzmässigkeiten verstehen lernen. :)

Schöne Festtage!

:wave: Kathy

Hallo Kathy,

Danke, dir auch.

Was ich aber nicht verstehe, ist das mit dem Geist der keine Geschichte haben soll. Mit einem "zeitlosen Geist" im Kopf kann man sich doch nicht wohlfühlen. :confused:
 
Hallo Kathy,

Danke, dir auch.

Was ich aber nicht verstehe, ist das mit dem Geist der keine Geschichte haben soll. Mit einem "zeitlosen Geist" im Kopf kann man sich doch nicht wohlfühlen. :confused:

Hallo Ratio

ich denke, Geist ist ewig und immer gleich, unterliegt keiner Entwicklung und hat auch keine Geschichte. Ich weiss nicht, wie Andere das sehen, aber im Moment ist es für mich so, und ich fühle mich pudelwohl dabei. ;)
 
Hallo Kathy,

Du meinst quasi-zeitlos. Sonst würdest du ja dauernd deine Geschichte "auslöschen".
 
Hallo Kathy,

Du meinst quasi-zeitlos. Sonst würdest du ja dauernd deine Geschichte "auslöschen".

Ja, ich meine Geist ist zeitlos und unbegrenzt. Ich meine nicht meinen individuellen (undivided-ungetrennt) Anteil am Geistigen. Ich denke, vom individuellen Geist kann man nicht sprechen. Es gibt nur EINEN, mit dem wir alle verbunden sind. Meine Geschichte als "Kathy" ist begrenzt und materiell. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine Geist ist zeitlos und unbegrenzt. Ich meine nicht meinen individuellen (undevided-ungetrennt) Anteil am Geistigen. Ich denke, vom individuellen Geist kann man nicht sprechen. Es gibt nur EINEN, mit dem wir alle verbunden sind. Meine Geschichte als "Kathy" ist begrenzt und materiell. :bier:

Hallo Kathy,

Hmmm....wenn es eine Erst-Erkenntnis gab, dann hat diese es vielleicht tatsächlich bis zu uns geschafft.........geistige Abstammung sozusagen. :eek:)
 
Hallo Kathy,

Wenn ich es mir so überlege, dann finde ich den Ansatz mit dem Individuum in diesem Zusammenhang ganz interessant. Ich würde das so beschreiben: Im Anfang fand eine Umdrehung und ein Abstieg statt. Das Urlicht wurde zur Materie und die nichtseiende Materie zum Licht. Die Schlange sprach dann zu Eva: "Ihr werdet sein wie Gott". Durch den Sündenfall fand also erneut eine Umdrehung statt. Damit wir die Erlösung, bzw. unsere "wahre Natur" wiederfinden, muss nun wiederum eine Umdrehung stattfinden. Dann sind wir n i c h t mehr wie Gott und Gott wird in unserem Leben zu einer Realität, die wir z.B. nachahmen sollten.

Es besteht also betreffend des Individuums eine zweifache Umdrehung und die dritte Umdrehung wäre die Erlösung. Ausserdem würde ein bisschen Latinisierung unserer Gesellschaft wirklich nicht schaden. Diese Umdrehungen sollen nämlich diese Latinisierung darstellen.

Ciao
 
Hallo Ratio

ich denke noch über dein Posting 371 nach, weil ich nicht sicher war, was du meintest. Jetzt bin ich aber wirklich überfordert. Du hast sicher andere Schriften gelesen als ich, und ich habe nicht die Bildung, die du genossen hast.

Mir gefällt die einfache Erklärung eines spirituellen Lehrers:

Der Mensch fällt aus dem Paradies (Einheit mit Gott, wo es kein individuelles Erkennen (Dualität) gibt) in die Materie (Vielheit) und muss nun durch viele Reinkarnationen, in denen er die Gesetzmässigkeiten auf allen Ebenen nach und nach kennenlernt, seine Erfahrungen (Erkenntnisse) sammeln. Wenn die Beschäftigung mit der materiellen Welt ihn nicht mehr befriedigt, entsteht eine Sehnsucht nach Transzendenz und er beginnt, spirituelle Gesetzmässigkeiten zu erkennen und macht sich auf den Rückweg zum Vater (verlorener Sohn). Irgendwann kommen wir alle im Hause des Vaters wieder an, Jeder zu seiner Zeit. (Das glaube und hoffe ich).

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

Nur noch soviel: So wie ich die Bibel verstehe, würde ich sagen: Es gibt im Paradies ein individuelles Erkennen (Dualität) und auch eine Materie (Vielheit). Schöpfung ist der Schritt von der Einheit zur Vielheit und programmiert zudem die ganze Zukunft bis zur Vollendung. Auch wir sind ein Teil dieses Ganzen und bewegen uns auf das Ziel zu. Für einige wird das die ewige Erfüllung sein, für andere vielleicht nicht. Ob es für alle die Erfüllung sein wird, weiss ich nicht und ich will es auch nicht wissen. Jedenfalls gibt es jenseits dieses Lebens keine vorläufige Hölle. Falls wir geläutert werden müssen, so müsste das in diesem Leben geschehen.
 
Hallo Ratio

ich weiss wirklich nicht, ob man in der Einheit mit Gott, z. B. das Böse erkennen kann. Nach dem Essen der Frucht??? Aber dann folgt ja auch gleich der Rauswurf.

Über die jenseitigen "Höllen" ist schon viel berichtet worden von Out-of-Body Reisenden und Hellsichtigen. Aber diese Höllen unterscheiden sich nicht sehr von irdischen Höllen. Die Sicht der Kirche kenne ich nicht so genau, habe mir nur als Kind so meine Vorstellungen gemacht. Ich bin keine Bibel-Leserin; und ganz gewiss keine Kirchengläubige.
 
Hallo Kathy,

Das Böse gibt es von Anfang an. Wahrscheinlich auch in Gott. Es bedeutet das Werden, die Progression. Was wir dann aber so geläufig als "böse" bezeichnen, gibt es nach der Bibel erst ab dem Sündenfall. Die Sünde war wie eine kleine "Verschmutzung" in einem klinisch sauberen Labor. Das Labor wurde und wird immer "schmutziger" bis es letztendlich kollabieren, in sich zusammenfallen wird. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass vor dem grossen Kollaps noch das "goldene Zeitalter" kommt. Aber nach dem "goldenen Zeitalter" kommt der Kollaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, Ratio

Gott ist Schöpfer, nicht Zerstörer. Er hat aber sicher die Möglichkeit zum Bösen geschaffen, indem er seinen geschaffenen Wesen die Entscheidungsfreiheit gab, so dass sein Engel Luzifer sich gegen ihn wenden konnte. Sind wir Luzifers Gefolgschaft oder sind wir die grossen Wesen, die in der Hierarchie bewundert werden, weil sie sich für das "Experiment Erde" entschieden haben????? :confused: Oder sind wir beides. Ich weiss das natürlich nicht.

Ich lese und denke und suche.....;)

PS.: Wenn es den Kollaps (Erde?) gibt, dann haben WIR das wahrscheinlich zu verantworten. Aber, es geht immer weiter und weiter und weiter.............Sollten wir die Einzigen sein in den Milliarden Sonnensystemen und Milchstrassen? Vielleicht zerstören sich dort ständig Erden? sozusagen im Sekunden-Takt. :schock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathy,

Abraxas soll ja die Gegensätze vereinen. Vielleicht lehrt das wirklich eine Wahrheit über Gott? Was sind denn die Voraussetzungen, dass wir hier auf der Erde Entscheidungsfreiheit haben? Wir kennen die Zukunft nicht. Wir wissen nicht, wo wir herkamen. Wir können das Theodizee-Problem nicht wirklich lösen............Entweder wollte das Gott so, damit der Mensch so ist wie er ist, oder dann ist er nicht der allmächtige Gott.
 
Hallo Kathy,

Entweder wollte das Gott so, damit der Mensch so ist wie er ist, oder dann ist er nicht der allmächtige Gott.

Denke, dass es so ist. Sonst gäbe es und bräuchte es kein Evolution. Was wäre aber dann? Keine Bewegung? Erstarrung? :eek:

Die Schöpfung ist vollkommen - hat Gott gesagt! :)
 
Hallo Kathy,

Hmmm.......über deinen "Schöpfungsbegriff" haben wir doch auch schon diskutiert. Wie war das nun genau? "Schöpfung" ist der unveränderliche Geist, der sich nicht entwickelt und deswegen gerät die Welt, trotz aller Probleme, nicht aus den Fugen.......so ähnlich wars doch, oder? Es gibt ein unveränderliches und veränderliches, ein unsichtbares und sichtbares, ein gutes und böses, ein männliches und weibliches Prinzip, die nicht entstanden sind, da sie ewig bestehen. Die Genesisschichte beschreibt nun, wie diese zwei Prinzipien zusammenhängen, nämlich durch den sagenumwobenen Apfel. Jede Geburt eines Menschen ist gewissermassen ein "Apfel-Fall" und so geht es immer weiter, bis wir dem Kreislauf endlich entrinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben