Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Ist meine Dysbiose so groß, dass das Probiotikum (Sanotact) aus L. acidophilus, L. rhamnosus und B. longum alles so weit stabilisiert, dass es sofort wieder aus der Balance gerät, wenn ich es nicht mehr nehme? Das kann doch kein Zufall sein. Es ist wirklich unbeschreiblich. Ich befürchte, dass mein uBiome Ergebnis kaum besser als im Juli sein wird, obwohl ich sogar meine Ernährung noch deutlich verbessert habe und die Fasern hochgefahren habe.

ich bin versucht, wieder die Probiotika anzusetzen, auch wenn das vermutlich dann der uBiome was anzeigt was gar nicht besiedelt ist. Es ist zum Verzweifeln, das Oreganoöl hat mir richtig nachhaltig geschadet.

Hallo Soul,

ich habe noch nie die Probiotika+Fasern vor dem Ubiometest abgesetzt. Trotzdem haben bei mir konsequent das erste Jahr weder beim Ubiome- noch beim Biovistest irgendwelche Keime aus den Probiotika angezeigt, weder Bifidos (nicht existent), noch Lactos (kaum existent). Ich glaube das nicht mehr, dass man mit den Probiotika da irgendwelche großen Populationen im Darm zusammenbringt. Sie wirken immunologisch, also so, wie es beschrieben wird, aber sie vermehren sich nicht großartig.

Dennoch - mit den Jahren waren doch die Bifidos und Lactos, und versch. Keime aus den Probiotika testbar sowohl im Biovistest (heute Normalwerte) und im Ubiometest (besser und schlechter, aber immer testbar). Mit der Zeit verändern Probiotika also doch das Mikrobiom im Darm.

Was wir auch nicht vergessen dürfen, ist, dass die Darmschleimhaut ein anderes Mikrobiom hat als das im Stuhl. Letztlich müssen wir also daran arbeiten, die Infekte aus der Darmschleimhaut nach und nach zu behandeln, Probiotika können hier helfen. Möglicherweise braucht es aber mehr, um die Infekte auf den Schleimhäuten zu behandeln.

Denk Dir nichts mehr wegen dem Oreganoöl. Möglicherweise steckst Du grad in einer Phase, wo Dein ImSy Infekte bekämpft, Du aber nichts merkst davon, weil Du das hochdosierte Darmpaket nimmst. Bei mir hat sich das genauso dargestellt: ohne Darmpaket hat alles, was der HP an Entgiftung initiiert hat, Entzündungen getriggert, bzw. auch alles, was das ImSy angeregt hat.

Mit Darmpaket hat das ImSy von selbst begonnen, sich mit Infekten und Toxinen auseinanderzusetzen. Das ImSy reagierte, ohne dass ich entzündlich reagiert habe, wenn, dann entweder leicht oder kurzfristig.

Ich würde eher sagen, dass Du sich Dein ImSy mit Infekten und Toxinen auseinandersetzt, die Symptome aber nicht rauskommen, weil Du das Darmpaket nimmst. Für mich ist es immer noch unglaublich, was das Darmpaket für einen Unterschied macht. Vorher hat sich der HP gar nichts getraut, ab dem Darmpaket war es egal, was er provoziert hat - entzündliche Reaktionen, aber man merkt nichts davon:)

Also - am besten durch die ganzen Prozesse durch, solange, bis sie aufgearbeitet sind. Meine Überlegung ist, das Ganze mit den Peptiden zu beschleunigen. Das letzte GD zeigte bereits, dass das auch so funktioniert. Seit den Peptiden zeigen sehr viele immunolog. Parameter an, der HP meinte schon, wenn das ImSy so stark reagiert, schiebt bestimmt bald die Entgiftung an. Das GD zeigt versch. Balken an für die aus den Zellen mobilisierten Schwermetalle und andere Toxine - die einzelnen Balken waren so lange wie noch nie.

LG Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva!
Ach danke für deine schnelle Antwort! War grade in einem Tief. Es ist einfach immer wieder entmutigend, wie schnell der kurze Erfolg verflogen scheint. Und mit der Verschlechterung im Darm geht meine Laune bzw. mein Wohlbefinden einfach ganz schnell den Bach runter.

Das ist sehr aufbauend was du schreibst. Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass die Probiotika sich nicht ansiedeln, aber ich dachte, dass sie zumindest während der Einnahme im Stuhl nachweisbar sind und den uBiome verfälschen. Aber dann werde ich mich mal nicht drum kümmern und sie weiter nehmen.

Danke dass du mir Mut zusprichst auch bzgl. dem Oreganoöl, ich weiß wirklich oft nicht wo ich mich hinwenden soll. Es geht mir weniger um Mitleid :eek:)
aber ich schätze es wenn ich einen kompetenten Ratschlag bekommen kann hier im Forum :rolleyes:

Mir gefällt die Theorie mit der Auseinandersetzung des ImSy mit den Infekten. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass das nach dem letzten (auch kurz ausgebrochenen) Infekt schon wieder der Fall sein kann. Aber es ist tatsächlich so, dass ich derzeit wirklich sehr viele Ballaststoffe/Fasern zu mir genommen habe. Ich habe einfach ausgenützt dass alles rein ging bei mir :D Irgendwas wird das hoffentlich schon machen!

Ich denke ich muss mir auch einen so kompetenten HP suchen wie du. Sich mit jemandem auf diesem Niveau über den Darm und das ImSy unterhalten zu können und dabei so gut betreut zu werden ist schon was Besonderes!



Ich habe die letzten Tage bei Rebel Health Tribe ein "Microbiome Masterclass Seminar" angehört. Da hat neben Grace Liu ein gewisser Kiran Krishnan (Mikrobiologe) gesprochen. Das war ein sensationell guter Vortrag. Er istda nochmal auf Leaky Gut und dessen Entstehung genau eingegangen und wie er das und die entstehende chronische Entzündung eigentlich als die Wurzel allen Übels und beinahe aller chronischer Krankheiten sieht (ich gebe das mit meinen Worten wieder).

Leider ist der Vortrag momentan noch nicht öffentlich. Es war letztlich auch eine sehr überzeugende Sales Pitch für sein Probiotikum "Megaspore", das aus 3 Stämmen Bacillius Sporen besteht, die wie auch in Studien nachgewiesen wurde in 60-90 Tagen die Darmschleimhaut massiv verbessern und sogar beim Ansiedeln einer vielfältigen Darmflora helfen sollen. Lange Rede, kurzer Sinn...dieses Probiotikum und seine anderen Produkte haben mein Interesse geweckt. Ich kann seine youtube Vorträge nur empfehlen. Er hat einen sehr klaren und übersichtlichen Vortragsstil. Es gibt also noch einige Produkte zum Ausprobieren. Aber eins nach dem anderen...
lg Soul :wave::wave:
 
Hi Soul,

gräm Dich nicht, ist bei mir genauso ;)

Ein paar Wochen ist es richtig klasse, Energielevel hoch, Output top, einfach alles gut.

Dann geht's wieder für ein paar Wochen / meist ein, zwei Wochen ca - richtig rund :rolleyes: fühle mich etwas neben der Spur, oft Anflüge von Halsschmerzen kurzzeitig (die ollen Streptokokken von der Mutter geerbt.....), Output nicht wirklich schön, tlw wieder Schwermetallausleitung (lässt sich kaum wegspülen :eek: ) Also immer hoch und runter :D

Ich war ja erst optimistisch mit zwei Jahren zur kernigen Gesundheit :cool::D mittlerweile bin ich kleinlauter geworden zu ca vier Jahren zur top Gesundheit :D mal gucken, auf jeden Fall bleiben viele Verbesserungen doch stetig vorhanden. Z.B. hab ich einfach keine Schmerzen mehr, kein Geziepe u.ä. :D hatte früher immer Nacken / WS Probleme (Kuklinski lässt grüßen :cool: ) Das ist weg :cool:

Das wird schon mit uns :kiss: ich mach auch einfach stumpf weiter (wahrscheinlich bis ans Lebensende :) mit dem Darmpaket, also Mix plus Probiotika , Sauerkraut etc
 
Hi Lina! Danke für deinen Bericht. Irgendwie hilfts wenn man hört dass es anderen auch so geht. Ich hatte auch gedacht das muss doch schneller gehen. Aber mittlerweile bin ich da auch mehr als ein Jahr am Werken...


Ich muss das nur einschränken - über Wochen ist bei mir NIE alles gut. Das geht höchstens ein paar Tage. Leider lässt sich die Reizung des Darms im Alltag oft nicht wirklich vermeiden. Feiern, soziale Events, Essen auswärts, Reisen...all das ist eine richtig heikle Sache bei mir. Und manchmal ist es dann noch irgendwas anderes wie irgendein Infekt.
Richtig deutlich merke ich da jetzt meine Reizdarmsymptome - vor allem starke Blähungen und Drang. Und die Frequenz ist deutlich zu hoch.

Wirklich DF ist es mittlerweile nur noch selten. Kein Wunder, ich trinke am Tag Ballaststoffe wo das Glas zur Hälfte mit Pulver gefüllt ist! Also richtig viel. Da merke ich keine wirkliche unmittelbare Reaktion. Das geht alles gut runter und ich habe den Eindruck es hat einen positiven Effekt. Trotzdem hab ich wohl immer noch eine starke Dysbiose. Am Montag schicke ich wieder mal ein Paket nach San Francisco!
lg Soul
 
Hi Soul,

da liegt sicher Dein Haken ;)

Ich mach nie irgendwelche Ausnahmen. War lange Jahre Veganer, da gibt's keine Ausnahmen :D Auswärts essen ja, aber eigentlich nur bei ausgewählten Restaurants (Thais eigentlich nur). Ich esse jetzt zwar wieder Eier und Fisch, aber das eigentlich nur zu Hause.

Zur Arbeit nehme ich nur meinen Fasermix mit. Mittags ess ich manchmal Haferflocken in Gemüsebrühe (gesunde ohne Zucker und Glutamat :D )

Schlechtes Essen, also die typischen miesen Fette der Restaurant u.ä. würde ich auch nicht vertragen. Bei Meetings u.ä. kennen das schon alle und ich bekomm meinen Salat o.ä. Die Leute gewöhnen sich dran :cool:

Im Moment füll ich Eisenbisglycinat auf. So darmtechnisch ist das auch nicht wirklich schön :rolleyes: aber meine Lämgsrillen auf den Fingernägeln machen mir zu schaffen. sieht einfach sich......aus :rolleyes:
 
Hi Soul,

da liegt sicher Dein Haken ;)

Ich mach nie irgendwelche Ausnahmen. War lange Jahre Veganer, da gibt's keine Ausnahmen :D Auswärts essen ja, aber eigentlich nur bei ausgewählten Restaurants (Thais eigentlich nur). Ich esse jetzt zwar wieder Eier und Fisch, aber das eigentlich nur zu Hause.

Hi,
Das ist tatsächlich oft ein Problem, das meinen Rhythmus durcheinander wirft. Ich begehe da aber kaum "Diätsünden" aus Faulheit oder dergleichen. Ich bin einfach nur wirklich empfindlich auf Küche die ich nicht gewöhnt bin. Kann wohl alles mögliche sein: billiges Öl, Inhaltsstoffe die ich nicht vertrage, Glutamat etc. Jedenfalls reagiere ich da regelmäßig sehr gereizt. Ich versuche mehrmals die Woche vorzukochen und gehe nur in einige Restaurants, die frisch kochen und die ich vertrage. Manchmal lässt sich das leider nicht so durchziehen...
:eek:)
 
Habe heute mit 2'FL begonnen und davor eine ubiome Probe abgeschickt. Die Prä- und Probiotika habe ich jetzt nicht abgesetzt gehabt. ich habe gleich die volle Dosis genommen und soweit keine Probleme.

Ich habe bemerkt, dass sich meine Beschwerden schon verändert haben. Früher, wenn ich etwas zu mir genommen habe das ich nicht vertragen habe - und das ist viel - ist es im Endeffekt ziemlich schnell ziemlich flüssig wieder rausgeschossen. Seit ich aber die Präbiotika nehme hat sich das verändert. Ich habe den Eindruck, dass der Dickdarm jetzt viel besser und "stabiler" hält. Ich habe zwar immer noch oft kein ideales Endergebnis, aber bei weitem nicht mehr so extrem.

Dafür haben sich meine Beschwerden gefühlt weiter rauf im Darm geschoben. Ich habe jetzt oft Unwohlsein, Blähungen und sehr oft Rumoren im Bauch. Früher habe ich sobald ich mich unwohl gefühlt habe, den Grund dafür "entsorgt". Das zeigt mir dass sich da wirklich was geändert haben muss im Mikrobiom. Es ist immer noch nicht dort wo es sein soll, aber ich bin gespannt was die Tests sagen werden. Ich bin guter Dinge und gespannt auf das 2'FL.
 
Hallo Soul,

ich melde mich zwar nicht so oft, lese aber immer mit und freue mich für dich über jede noch so kleine Verbesserung :)
Tag 2 mit 2'FL...keine Blähungen und Reizungen mehr, Output von 5 auf 1x reduziert. So macht's Spaß! :)
auf dass die positive Entwicklung anhält und sich deine Beschwerden nach und nach endgültig verkrümeln.

Grüssle
Freesie
 
Danke Freesie! Ich halte euch am Laufenden. Das Zeug ist aber vielversprechend bis jetzt. Ich hoffe der uBiome Test wird das bestätigen!
 
Woche 1 mit 2'FL abgeschlossen. Wenn ich meine körperliche Verfassung beurteilen soll würde ich sagen, ich bin jetzt auf dem Stand von Anfang des Jahres (vor Oreganoöl). Es geht mir rundum gut. Kein DF oder Reizdarm-Systematik eine ganze Woche lang. Selbst als ich Gluten konsumiert habe, habe ich "nur" starke Blähungen gehabt. Ich vertrage weiterhin alle Fasern/Ballaststoffe hochdosiert und Kefir/Kombucha in normalen Dosierungen! Wohlbefinden und Laune sind toll. Während mein bisheriges Darmpaket viel verbessert hat, war ich doch nie beschwerdefrei für mehr als 2-3 Tage. Seit der ersten Dosis 2'FL hat sich das aber weiter verbessert, ich bin praktisch ohne Probleme solange ich gluten- und laktosefrei esse und es mit dem Histamin nicht übertreibe.

Ich möchte nicht wieder vorschnell sein, aber ich denke diesmal hat das Hand und Fuss.:bang: :wave:
 
Lina: Was genau ist denn in deinem Fasermix?
SoulToSqueeze: Du hast es sicher irgendwo geschrieben, aber ich habe es jetzt beim überfliegen nicht gefunden. Sorry! Was ist 2`FL?

LG Piratin
 
Das steht für 2'FL ist Fucosyllactose, ein Human Milk Oligosaccharide, also soweit ich verstehe ein Präbiotikum, das in Muttermilch vorkommt. Es kurbelt gezielt die Bifidobakterien an.
LG Soul
 
Vielen Dank! Das klingt ja hochinteressant. Ich habe es jetzt mal gegoogelt, aber keine Bezugsquelle gefunden.
Habe gelesen, dass du quasi Testkundin bist. Hm...Mein Englisch ist leider nur so mittelprächtig.
Lustig finde ich, dass die da noch testen, dieses Mikrobiom aber in der Nestle-Anfangsmilch schon drin ist. Ich überlege, ob man auch einfach die nehmen kann? Da sind abgesehen von Lactose und Molkeneiweiß echt gute Sachen drin!

https://www.windeln.de/nestle-beba-supreme.html

Ich möchte aber eig. keine Nestle-Produkte kaufen. Wenn jemand eine andere Bezugsquelle kennt, würde ich das aber schon mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Soul: das klingt richtig gut, vielleicht war das Probiotikum ja wirklich der fehlende "Puzzlestein".

@Piratin: Zur Zeit hab ich da Kartoffelstärke, Kochbananenmehl, Inulin, Flohsamenschalen, rote Beete Fasern, Kokosmehl und Hanfmehl drin. Zusätzlich dann Probiotikum (billiges von NU U NUTRITION/ eBay) und eigenes Sauerkraut. Dazu dann noch Glutamin plus Taurin, Heidelbergers Kräuter und cd Vet Trockenmoor. Plus noch NEMs Vitamine, Hormone, Neurotransmitter :))

Ach ja und seit neuestem Knochenmehl :) klingt strange, scheint mir aber gut zu tun. Und Lebertran von der Futterfundgrube (medizinisch gereinigter zum unschlagbaren Preis;) )
 
@Piratin: Zur Zeit hab ich da Kartoffelstärke, Kochbananenmehl, Inulin, Flohsamenschalen, rote Beete Fasern, Kokosmehl und Hanfmehl drin. Zusätzlich dann Probiotikum (billiges von NU U NUTRITION/ eBay) und eigenes Sauerkraut. Dazu dann noch Glutamin plus Taurin, Heidelbergers Kräuter und cd Vet Trockenmoor. Plus noch NEMs Vitamine, Hormone, Neurotransmitter :))

Ach ja und seit neuestem Knochenmehl :) klingt strange, scheint mir aber gut zu tun. Und Lebertran von der Futterfundgrube (medizinisch gereinigter zum unschlagbaren Preis;) )

Danke für die Auflistung! Da stinke ich ganz schön ab mit meinem Kartoffelmehl und Flohsamenschalen. Kokosflocken habe ich ja auch noch, die könnte ich noch aufbrauchen. Die sind glaube ich auch faserig, gell?
Dreht dich das Taurin nicht auf?
 
Hi,

eigentlich nicht. Ich nehme ca halben geh. TL Taurin und geh. EL Glutamin morgens vor dem Laufen. Mir kommt es fast so vor, als ob ich dadurch irgendwie "geschmeidiger und locker flockiger" laufe :D kann aber auch Einbildung sein.
 
@Soul: das klingt richtig gut, vielleicht war das Probiotikum ja wirklich der fehlende "Puzzlestein".

Ich weiß nicht ob ich so weit gehen würde zu sagen dass es der fehlende Puzzlestein ist...aber es wirkt gut bei mir.

Ich hab mir auch schon gedacht wie das eigentlich mit der Baby-Folgemilch so ist. Die enthält ja auch tatsächlich FOS/GOS und andere Dinge. Allerdings glaube ich in sehr geringer Dosis, eben für Babys. Hab noch über keine Versuche bei Erwachsenen gelesen.

Ich komme immer mehr zum Schluss, dass die ganze Heilung des Darmes eine sehr individuelle Geschichte ist. Wie jeder sein ganz eigenes Mikrobiom hat, so hat jeder auch unterschiedlich ausgeprägte Problemstellen. Aber ich denke dass Leaky Gut, chronische Entzündung und Dysbiose sowas wie der gemeinsame Nenner von vielen hier ist. Und die muss man in den Griff kriegen. Dann werden zumindest die Symptome von vielen Autoimmunerkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen besser bzw beginnen sich zu reversieren..

Ich kann das gut bei meiner Vitiligo feststellen, die sich sehr langsam aber doch an vielen Stellen rückgebildet hat. Momentan ist auch meine Histaminintoleranz deutlich besser, was sicher auch mit dem Shift im Mikrobiom zu tun hat.

Dem Thema Entzündung möchte ich mich demnächst mal widmen. Ich weiß darüber noch zu wenig und weiß auch nicht wie stark das bei mir ein Thema ist. "silent inflammation" ist ja durch die Zerstörung der Darmschleimhaut und der folgenden Kompromittierung des Immunsystems ein angeblich zwingender Abwehrmechanismus des Körpers so wie ich das verstehe.

Momentan kann ich bei mir jedenfalls nur Gutes berichten. Ich habe auch Gewicht zugenommen, ganz ohne Mühe. Und esse so nebenbei mehr Salat als je zuvor um die Bakterien zu füttern :D

:wave:
 
Ich komme immer mehr zum Schluss, dass die ganze Heilung des Darmes eine sehr individuelle Geschichte ist. Wie jeder sein ganz eigenes Mikrobiom hat, so hat jeder auch unterschiedlich ausgeprägte Problemstellen. Aber ich denke dass Leaky Gut, chronische Entzündung und Dysbiose sowas wie der gemeinsame Nenner von vielen hier ist. Und die muss man in den Griff kriegen.

Hallo Soul,

Standardprotokoll gibt es da keines, man muss da selbst probieren, was einen weiterbringt, und was nicht. Dazu haben wir dieses tolle Forum:) mit all den tollen und konstruktiven Schreibern:wave: Mir hat auch das Ansetzen am Darm am meisten gebracht:), nicht nur, was Symptome betrifft, sondern auch Verständnis vom Leben generell.

Ich kann das gut bei meiner Vitiligo feststellen, die sich sehr langsam aber doch an vielen Stellen rückgebildet hat. Momentan ist auch meine Histaminintoleranz deutlich besser, was sicher auch mit dem Shift im Mikrobiom zu tun hat.

Toll, das mit Deiner Vitiligo! Mein Thema sind ja eher die Gelenke und die Sehnen (also das rheumatische), die mit den Mobilisierungen immer wieder mal aufflammen.

Momentan kann ich bei mir jedenfalls nur Gutes berichten. Ich habe auch Gewicht zugenommen, ganz ohne Mühe. Und esse so nebenbei mehr Salat als je zuvor um die Bakterien zu füttern :D

:wave:

Das hören wir alle gerne, und freuen uns mit Dir. Am besten genießen, denn immer wenn das ImSy gut arbeitet, fällt ihm wieder irgendwas ein, was aufgearbeitet werden möchte:)

Liebe Grüße, Eva
 
Aber ich denke dass Leaky Gut, chronische Entzündung und Dysbiose sowas wie der gemeinsame Nenner von vielen hier ist. Und die muss man in den Griff kriegen. Dann werden zumindest die Symptome von vielen Autoimmunerkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen besser bzw beginnen sich zu reversieren..

Ja, das denke ich auch, inkl. Traumafolgestörung, denn diese betreffen, auch wenn uns diese nicht bewusst sind, auch die Darmflora. Deshalb möchte ich jetzt auch dort ansetzen. Ich wünsche dir, dass es genau so weitergeht!
Ich habe mal eine Mail an das Team von Mama´s sweet Secret geschrieben, aber leider keine Antwort bisher.
 
Oben