Schau mal einer an:

TSH basal: Normalwerte: 0.35- 4.94

Bei mir ist ein Wert von 2.22


Ich hab auch gesehen, dass die Calprotectin-Konzentration im Normbereich liegt!

LG
 
Hallo Fawkes,

die Normwerte Deiner Arztpraxis sind veraltet; mittlerweile liegt die Obergrenze für TSH bei 2.5, im Falle einer Autoimmunerkrankung wie Hashimoto bei 1.0.
Von daher wäre es wichtig, dass Du auch den noch fehlenden Antikörperwert noch in Erfahrung bringen könntest.
(Wurde ein Ultraschall Deiner Schilddrüse gemacht?)

Gruß
Malve
 
Wie kann den dass sein? Das große Blutbild wurde erst dieses Jahr im März gemacht.

Wo finde ich denn den Wert?

Nein, noch nicht..
GRUß
 
Hallo Fawkes,

wenn die Schilddrüsenwerte untersucht worden sind, dann sollten sie auf Deiner Laborliste stehen. Lass Dir diese aushändigen (die Unterlagen stehen Dir zu!) und stelle die gesamten Ergebnisse bitte hier ein.
Da Du schreibst, dass keine Ultraschalluntersuchung gemacht worden ist, würde ich diese beim Nuklearmediziner nachholen.

Gruß
Malve
 
Es fehlt ein Wert, Fawkes; und manchmal kommt es gerade auf DIESEN an (weiß ich aus eigener Erfahrung:eek:)).

Eine Ultraschalluntersuchung rundet das Bild ab.

Gruß
Malve
 
Kann ich auch das komplette Blutbild hier posten? Vllt findest du/Ihr da etwas?
 
Guten Abend,
Ich bins nochmal. Meine Schilddrüsen wurden untersucht.
Linker Schilddrüsenlappen 6ml fassend
Rechter Schikddrüsenlappen 8ml fassend

Soweit auch okay...

Mein Calprotectin umfasst <39 mg/kg
LG
 
Hallo Fawkes,

Meine Schilddrüsen wurden untersucht.
Linker Schilddrüsenlappen 6ml fassend
Rechter Schilddrüsenlappen 8ml fassend

Soweit auch okay...
Da wäre ich mir nicht so sicher :eek:):
... Einige Ärzte sehen eine mögliche Untergrenze für das Schilddrüsenvolumen eines Erwachsenen bei ca. 10 ml. „Normalerweise ist die Schilddrüse bei der gesunden Frau etwa 15-18 g schwer, beim Mann etwa 20-25 g. Wird die Schilddrüse durch die Hashimoto-Thyreoiditis kleiner, kommt es zur Unterfunktion. Die Gewichtsgrenze bzw. Volumengrenze, bei der die Unterfunktion einsetzt liegt etwa bei 10 g bzw. 10 ml. Dies ist ein empirischer Erfahrungswert. Es gibt jedoch Patienten, die mit 8 g noch eine völlig normale Schilddrüsenfunktion haben, andere haben mit 20 g bzw. 20 ml schon eine Unterfunktion. Insoweit ist die Größe allein nicht aussagekräftig. Es muss immer die Funktion der Schilddrüse gemessen werden (TSH-Wert). “
...
Ein anderer Ansatz berücksichtigt die Größe der Schilddrüse in Abhängigkeit vom Körpergewicht nach folgender Formel:

Minimales Schilddrüsenvolumen = 0,12 x kg Körpergewicht

Eine Schilddrüse die kleiner ist als das so berechnete minimale Schilddrüsenvolumen wird demnach als atrophisch bezeichnet.

Schilddrüsenvolumen bei Erwachsenen:
Frauen > 18 ml
Männer > 25 ml

...
Informationen zur Schilddrüsengröße | Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Warst Du eigentlich bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner? Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.

Grüsse,
Oregano
 
Nein. Ich war bei einem Internisten. Wo auch die Stuhlprobe und das Blutbild gemacht wurde.

Die tests wurden aber in ein Labor geschickt.

Zu meinem Körpergewicht: Ich bin 1,67cm groß und wiege 62Kg..

Was kann/soll ich mit den Infos bezüglich der SD jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Calprotectin umfasst <39 mg/kg
... Referenzbereich
Der zur Zeit gültige Grenzwert für ältere Kinder und Erwachsene liegt bei 50 mg/kg.
Gesunde zeigen meist Werte um 10 mg/kg. ...
https://www.mdi-labor.de/fuer-aerzte/laborinformationen/calprotectin-im-stuhl/

Hallo Fawkes,

das Calprotectin ist ein Wert, der bestimmt wird, um Darmprobleme abzuklären. Mir scheint er soweit in Ordnung, wobei es natürlich immer auch darauf ankommt, ob Du Darmbeschwerden hast. Hast Du?

Wegen des fehlenden Schilddrüsenwerts und dem Ultraschall solltest Du meiner Meinung nach zu einem Facharzt = Endokrinologen/Nuklearmediziner gehen. Oder Du schaust, ob es in einer Uni-Klinik in Deiner Nähe eine entsprechende Schilddrüsenabteilung (z.B. in der Radiologie) gibt, wo Du Dich als ambulanter Patient anmelden kannst. Ein zusätzliches Argument für eine weitere Untersuchung der SD ist ihre Größe...

Wichtig scheint mir aber vor allem, daß Du Dich selbst mehr über die Schilddrüse und ihre Funktionen beschäftigst. AUch deshalb, weil Du dann weißt, warum es so wichtig ist, sie richtig zu untersuchen mit sämtlichen Werte.

https://www.onmeda.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion.html

Grüsse,
Oregano
 
Hey Oregano,
Ja ich leide an Darmbeschwerden. Habe nur noch seit 6 Monaten harten Stuhlgang. Verstopfung kann ich nicht sagen, da ich so gut wie jeden Tag auf Toilette muss. Der Rythmus des Körpers ist eigentlich noch drinn. Aber der Darm bekommt den Stuhl nicht mehr in die Form einer Wurst. Es sind immer nur kleine Köttel. So was hatte ich noch nie. Hat immer funktioniert. Morgens ist es oft so, dass der Darm viel Geräusche macht. Der blubbert oder knurrt so wie ein magen. Es kommt aber von weit unten im körpe, da wo die Blase ist. Auch im Enddarm merke ich, dass dort sich was tut. Auch blubbern oder so ein knurren war zu nehmen. Ob es von der schilddrüse kommt, denke ich nicht, da ich sonst so etwas ja schon viel länger haben müsste...

In meinen Augen bekommt der körper es nicht funktionell hin, aus dem Kot eine normale Wurst zu machen. Wenn ich Macrogol Dura nehme, funktioniert es. Aber auch nur paar tage. Flohsamenschalen führen bei mir noch zu vermehrten stuhlgang, aber zu keiner Wurst...
 
Nein, bisher noch nicht. Im Juli hab ich eine Darmspiegelung vor mir. Ich möchte mich aber gerne auf Laktose, Gluten, Fructose testen lassen. Magenspiegelung habe ich Angst vor...
Trinken tue ich leider mein Leben lang zu wenig. Seit dem ich vermehrt Wasser trinke (Leitungswasser), ist mir das Problem aufgefallen.

Könnte es auch ein Reizdarm sein? Manchmal aber nicht immer, habe ich nach warmen essen, Blähungen und auch Blubbern in der Region im Dickdarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es noch nicht schwieriger machen, als es ist. Mir ist auch aufgefallen, dass mir nach nem Essen der Magen leicht sticht. Es geht nach 15 Minuten dann wieder weg. Ich fühle aber, dass ich satt bin. Mal ist mir auch zwischendurch ganz leicht übel. Für einen kurzen Moment. Dann ist es wieder weg. Die Übelkeit ist ohne Erbrechen oder Kreislaufprobleme. Wie eine Grund Übelkeit....

Dass allgemeine problem ist, dass ich wohl keine konkreten Symptome für eine bestimmte Krankheit habe...
 
Hallo Fawkes,

Deine Problem scheinen schon etwas mit der Schilddrüse zu tun haben - tockene Haut, eine Art Verstopfung.
Ich würde mal auf die Selen- und Jod-Versorgung genauer schauen.
Dein Körper braucht ca. 70mcg Selen und etwa 300 mcg Jod pro Tag.
Selen steuert Enzyme, die T4 (Schilddrüsenhormon) in aktives T3 umwandeln.
Selen beeinflusst auch die Magnesium-Aufnahme - Kokosnus enthält sehr viel Selen. Wenn Du täglich Fleisch oder Fisch isst, solltest Du theoretisch auch genug Selen zu Dir nehmen.
Amalgan bindet bsp. Selen und bringt den Hormonhaushalt der Schilddrüse durcheinander. Hier würde ich also auch etwa tun.

Zusätzlich solltes Du Deine Nahrung verbessern/optimieren (siehe z.B. die Ratschläge von kira-kira).

"Macrogol Dura" würde ich weglassen.

Alles Gute
 
Wäre möglich. Warum aber hab ich es dann erst paar Monate? Seit dem ich einen neuen Job habe, dort zum. Mittag Apetito Essen gibt, ist mir aufgefallen dass ich dieses Problem habe.

Ich hab mich bei meiner Ex Freundin mit einer Balanitis angesteckt. Ein Pilz auf der Eichel hat sich breit gemacht. Oder könnte dass auch der Grund sein?
 
Hallo Fawkes,

wenn Deine Probleme mit dem apetito-Essen angefangen haben, würde ich mich sehr genau erkundigen, was da evtl. für Dich problematisch sein könnte.
Ißt Du dort tiefgekühltes Essen, das dann aufgewärmt wird?
Oder ißt Du dort frisch gekochtes Essen?
Wichtig wäre zu wissen, ob sie irgendwelche Zutaten verwenden, die für Dich unverträglich sind, weil Du z.B. allergisch dagegen bist?

https://www.apetito.de/essen-fuer/senioren/essen-auf-raedern

mit einer Balanitis angesteckt. Ein Pilz auf der Eichel hat sich breit gemacht.
Der Pilz wird doch hoffentlich behandelt? Mit Erfolg? Warst Du beim Urologen?

https://www.urology-guide.com/erkrankungen/entzuendungen/balanitis/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute,
Das Essen von Apetito ist tief gekühlt und wird in der Küche aufgewärmt. Ich glaube nicht, dass da viele Vitamine und Nährstoffe drin sind. Genau, ich werde mich mal erkundigen und evtl. dass Essen mal für 4 Wochen meiden. Dann gibt es für mich Brot und rohes Gemüse.

Der Pilz wurde behandelt. Aber leider erst von mir Anfamg diesen Jahres. Hatte Ihn Anfang 2015 bekommen. Damals waren Prüfungen und Stress, deswegen habe ich mich nicht so drumm gekümmert... Leider.. Meine Vermutungen, wären:

1. Es könnte am Apetito Essen liegen
2. Der Pilz könnte sich in den 3 Jahren auch ausgebreitet haben im Körper.
Den Pilz hab ich jetzt mit Clotrizamol weg bekommen.
Hatte auch ab und zu analen-Juckreiz gehabt, was auch für Candida im Darm stehen sollte. Ausserdem kommt manchmal bis selten, leichtes Fieber in mir. Habe letztens von Verisana einen Stuhltest extra auf Candida weg geschickt und warte auf das Ergebnis. Werde dann bescheid geben.

Während ich die Balanitis hatte, die Eichelentzündung, bekam Ich ja auch nebenbei 2016 eine Hydrozele. Ein Wasserbruch, der eigentlich in Verbindung mit Nebenhodenentzündung entsteht. Müsste doch dann wohl von dem pilz kommen, oder nicht?, ��
 
Hallo Fawkes, es gibt die Meinung, dass Mikrowellen Essen schädigen bzw. sogar schädlich machen....

Dann: Viele haben, ohne es zu merken Probleme mit glutenhaltigen Getreiden! Also ist Brot auch von daher nicht die Lösung. Eventuell gutes glutenfreies, z.B. von Drei Pauly (Reformhaus). Schär z.B. hat zu viele Zusatzstoffe intus.
Zum Gemüse kann man auch gut Reis oder Kartoffeln, Hirse essen, eventuell kalt

Es geht mir nicht expliziet um die Zöliakie, von der mittlerweile 1% betroffen sind, Tendenz steigend, sondern eher um die Glutensensivität,die seit 2012 anerkannt ist.

Ich mache mir oft einen großen gemischten Salat mit gemusten, warmen Kartoffeln drin.Das schmeckt mir wunderbar.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben