Cytomegalie-Virus (CMV)

Themenstarter
Beitritt
20.01.06
Beiträge
968
hi leute,

in meiner familie wurde jemand positiv auf cytomegalie getestet. er hat ein blutbild anfertigen lassen, da sie sich immer abgeschlagen gefühlt hat. was soll ich ihr raten?

gibts irgendwelche alternativen therapiemöglichkeiten? oder kann man nur versuchen, das immunsystem zu stärken u das wars?
 
Cmv

Hallo human,

ich mußte erst mal nachschlagen, was das Cytomegalie-Virus überhaupt anrichtet.
Es ist also ein Herpes-Virus, das sich lebenslänglich hält nach einer Erstinfektion (wie andere Herpes-Viren auch), und das dann beschwerlich werden kann, wenn das Immunsystem sowieso schlecht dran ist. Es kann Probleme an den verschiedensten Organen machen.
Auch bei Säuglingen kann es eine große Rolle spielen.
Also kommt es bei Deinem Verwandten darauf an, wie sein Immunsystem aussieht. Und wenn er sich abgeschlagen fühlt, dann offensichtlich nicht so toll.

https://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite178.htm

Als Methoden zum Ausschluss einer akuten Infektion eignen sich das „PP65 Antigen" (ein Eiweißbaustein des Virus) oder die "CMV-DNA des Virus" (Nachweis des Erbmaterials). Beide Nachweismethoden sind durch eine einfache Blutuntersuchung möglich.
CMV-Infektion : www.nierenratgeber.de

Ich kenne mich da nicht aus. Aber mir kam gerade der Gedanke, ob Dein Verwandter evtl. gar nicht wirklich eine Infektion mit dem CMV-Virus durchmacht sondern etwas ganz anders? Welche Symptome von den oben angeführten hat er denn?
Es könnte ja sein, daß zwar Antikörper auf das CMV-Virus da sind, weil es irgendwann mal eine entsprechende Infektion gab, daß diieser Virus aber gar nicht wirklich verantwortlich ist für den Zustand des Verwandten?

An Mitteln gegen diesen Virus gibt es die mit ..... vir am Ende. Aber das ist dann wirklich einen Arztbesuch wert.

Gruss,
Uta
 
thx für die linx, uta.

als symptome gibt sie an:

- abgeschlagenheit
- depressive verstimmung
- hüsteln
- alkohol wird nicht mehr vertragen (nach zwei bier übergeben)

diese symptome können für alles stehen.

der arzt brüstet sich, dass cmv für alles verantwortlich ist. jedoch tragen wahrscheinlich alle von uns diesen virus in uns; nur das viele ein "gesundes" immunsystem besitzen.
 
Oben