hallo,
auch ich habe die bittere diagnose crps (im bein) erhalten - das war 12/07. dazu kommt leider eine saphenus-neuralgie! ich hatte bisher vier knie-op`s (09/05, 06/07, 11/07, 03/08) und eine 5. (neurektomie mit evtl. zusätzlicher arthroskopie, falls die narkoseuntersuchung zu schlecht ist) wird noch folgen...
ich habe auch schon so einige qualen hinter mir - doch DER ERFOLG BLIEB BISHER AUS

ich hatte/habe schon folgende therapien: 3x die woche physiotherapie (mt, mld/kmt, et, eis), sehr starke medikamente, stationäre schmerzbehandlung (mit psoaskompartmentkatheter und pdk), guanethidin-blockaden, infiltrationen, lidocain-pflaster, akupunktur, einlagen für die schuhe, neurolyse und arthroskopien, MRT`s sowie ein EMG (hoffe nichts vergessen zu haben)...
bin neben meinem knie-spezialisten noch in der schmerzambulanz und in der neurochirurgie in behandlung! mein doc hat die diagnose zum glück sehr frühzeitig gestellt und kocht nicht sein eigendes süppchen, sondern schaltet lieber weitere kollegen mit ein

))
seit 11/07 bin ich auf meine gehstützen angewiesen, weil ich sonst keinen schritt vorwärts kommen würde: mein knie ist einfach nicht belastbar! mein bein verfärbt sich ständig bläulich-violett, oft ist es marmoriert, schwillt stark an (auch der fuß ist betroffen), oft ist es knallrot mit weißer umrandung, normalerweise ist das bein mind. 2,5-3° kälter als das andere, oft wird es aber plötzlich total heiß und glüht entsprechend! die schmerzen sind oft einfach nur teuflisch: oft darf noch nicht mal die hose ans knie kommen... achso: meine bewegung ist auch ziemlich eingeschränkt: bekomme das knie nicht mal annähernd gestreckt und die beugung geht durchschnittlich bis gerade mal 80° (oft auch weniger).
habe mir ende august 08 noch das andere knie total übel verdreht - nun macht auch das richtig zicken und ist oft total heiß und rot. es fängt leider genauso an, wie das rechte, sodass mein doc vermutet, dass auch das linke bein das schmerzsyndrom entwickelt. nur erklären kann er es sich nicht, warum nun auch das bein so reagiert...
es wäre so schön, wenn man sich mit jemanden austauschen kann (in anderen foren hatte ich leider noch keinen erfolg) - vor allem: welche therapien haben geholfen und von welchen sollte man lieber die finger lassen??? ein arzt hat mir gesagt, dass das crps meist "plötzlich" zwischen 6 monaten und 4 jahren weg geht - kann das jemand bestätigen?
hoffe, die wichtigsten "eckdaten" geschrieben zu haben und würde mich über reaktionen freuen! ferner hoffe ich, dass es ok war, dass ich hier meine probs so ausführlich geschrieben habe (wollte nicht noch mal ein thema eröffnen, da es schon eins gab)???
ansonsten euch allen alles gute!
p.s. wastel659, vielen dank für den link - war wirklich gut geschrieben!