Themenstarter
- Beitritt
- 14.03.07
Du siehst diesen Begriff aufgrund "Deiner Berufung" anders als ein Homöopath, liebe Malvegil.Darauf, liebe Kayen, können wir uns gerne einigen. Das ist eben doch was anderes als "Bryonia ist das [sic] Genius epidemicus".
Ich denke man kann ihm das nicht ankreiden, wenn dieser in dem z.B. Heil-Mittel Bryonia aufgrund der übereinstimmenden Merkmale und hoffentlich auch Wirkung den gleichen Geist wie in der Epidemie sieht und er deswegen diesen Begriff nutzt.
Ob Hahnemann wirklich diesen Begriff ins Leben gerufen hat bezweifel ich ja gerade ein wenig, aber es gibt noch ältere Bücher, die werde ich mir noch anschauen.
Deswegen habe ich ja auch gefragt, wie oft sie das nimmt, Laurianna.Wenn das für alle D6 - er Potenzen gilt, dann wäre eine Warnung (auch vor Bryonia D6) ja eigentlich überflüssig?
Eine einmalige Gabe, die 1 Std. anhält, machte ja keinen Sinn und längere Einnahmen könnten irgendwann in eine Arzneimittelprüfung übergehen und was Bryonia naturheilkundlich kann, weiß ich gerade nicht.
Irgendwo bin ich hier aber bereits darauf eingegangen.
Mantra: aber nicht vor der OP. Höchstens psychisch oder auf Symptome die vor der OP bereits bestehen.Ich habe das eigentlich so verstanden, dass Arnica (und vielleicht auch andere HP) verschiedene Wirkungen, abhängig von der Potenzhöhe entfalten können (erst ab D12 sollen hp Mittel wohl auch auf psychischer Ebene Einfluss nehmen) und unabhängig von irgendwelcher Wirkdauer.
Es kann nur da "homöopathisch" (Mantra) wirken, wo Arnika bei Einnahme auf Symptome zugreifen kann. Ansonsten wirkt es "naturheilkundlich" - also blutverdünnend - (bei der niedrigen Potenz eher unwahrscheinlich, aber die Mechanismen im Körper sind ja kaum ergründlich)...und apropos blutverdünnend - das ist eine prophylaktische Eigenschaft vor Blutgerinnseln? Also eine Wirkung ist vorher schon da, bevor das Symptom einsetzt? Das bedeutet doch, dass hp Mittel vorbeugend wirken können....
Den Link, den ich hier eingestellt habe ist nur eine Zusammenfassung es fehlen dann vielleicht noch gewisse Details, obwohl ich alles so nachvollziehen kann und auch stimmig finde.
Ich glaube auch nicht, dass ein Sprung von D6 auf D12 so einen Riesenunterschied macht, das hätte man hier nicht so einfach weggelassen. Vielleicht ist das nur eine Rechtfertigung für ihre Gaben vor der OP - aber ich weiß es nicht.
Was Arnika psychisch kann: Arnika Arzneimittelbild
Zuletzt bearbeitet: