Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meiner Umgebung haben diejenigen am meisten Angst, die von sich glauben, daß sie am 'freiesten' denken. Zwar angeblich keine Angst vor der Infektion, aber Angst, abgehört zu werden, Angst verpfiffen zu werden, Angst vor Handystrahlen, Angst vor Zwangsimpfungen, Angst vor finsteren Plänen irgendwelcher Dunkelmänner.
 
Fakt ist doch, dass Menschen mit Vorerkrankungen bei einer Infektion mit dem Schlimmsten rechnen müssen - womit ich nicht den Tod meine, sondern es "genügt" schon, wenn diese noch kränker werden und vollends zum Pflegefall werden (evtl. gar Hirnleistungsprobleme danach hätten).
Daher kann man es nicht ernst nehmen, wenn man von evtl. unberechtigten Ängsten spricht.
Es ist doch so, dass ein Mensch, der eine -in diesem Fall berechtigte- Angst hat, vorsichtig wird, wohingegen Menschen, die alles locker nehmen oft unvorsichtig sind.
Von daher schützt eine gewisse Angst die Menschen vor falschen Verhaltensweisen.

Dass Psychiater immer versuchen, Menschen zu "psychiatrisieren", mag damit zu tun haben, dass sie, täten sie das nicht, arbeitslos würden.
M. E. ist diese Berufsgruppe entbehrlich, weil sie keine echten Hilfen bieten können.
 
Zwar angeblich keine Angst vor der Infektion, aber Angst, abgehört zu werden, Angst verpfiffen zu werden, Angst vor Handystrahlen, Angst vor Zwangsimpfungen, Angst vor finsteren Plänen irgendwelcher Dunkelmänner.

also durchaus rationale "Ängste"


Zwar angeblich keine Angst vor der Infektion

Und für den Fall, dass die Corona Wirkung hier und da irgendwann doch etwas nachlassen könnte, hätten wir da ja noch die eine oder andere ziemlich bewährte Rezeptur-Verfeinerung...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
erneut zweierlei Maßstäbe...
... Das sagt noch garnichts definitives aus! Mal davon abgesehen, wie nah man mit Simulationen wirklich kommen könnte.
... Wieso erlangen solche Scharlatane eigentlich so hohe Breitenwirkung?
... Ich finde es einfach nur beschämend...
... schon interessant, wie "gespalten" - und nicht nur spaltend - argumentiert wird...

Conclusio: wenn Studien/Infos gebracht werden, die zB L & M nicht mögen, dann ists vermutlich fehlerhaft, alles hat mit nichts zu tun und vice versa. Also durchgehend Bestätigungsfehler, welche sie unliebsamen Mit-Diskutant-inn-en laufend vorwerfen, jedoch selbst nicht davor zurückschrecken; Ja, das ist tatsächlich beschämend.
 
für den Fall, dass die Corona Wirkung hier und da irgendwann doch etwas nachlassen könnte

du hast recht mit der warnung vor der neuen schweinegrippe.
man sollte auch daran denken, daß die virusgrippe zwar nicht so ansteckend und gefährlich ist wie corona, aber dadurch, daß die grippeviren ja immer wieder mal mutiert sind, eine impfung nicht immer wirkt und es doch jedes jahr ein paar hundert, teils auch mehr grippetote in deutschland gibt.

aber mehr impfungen bringen da ja auch nichts (deshalb lassen sich ja auch nur rel. wenige impfen), weil man nicht im voraus weiß, welche grippeviren im winter auftauchen.

viel besser und wirkungsvoller ist auch dabei eine stärkung des immunsystems durch gesunde ernährung und lebensweise.
ich hab dadurch schon seit ca. 40 jahren keine gripp. infekte mehr gehabt (vorher oft) und in dieser zeit nur einmal (vor ca. 20 jahren) eine virusgrippe, weil ich da mal kurz meine eigenen regeln nicht beachtet hatte, obwohl hier eine ganz üble virusgrippe grassierte, was ich aber erst hinterher erfahren habe.

aber dank des eigentlich guten immunsystems hatte ich durch die grippe nur 2 tage lang über 39 grad fieber, dann war alles so komplett vorbei als hätte ich nie was gehabt. das immunsystem hat also die viren sehr schnell unschädlich gemacht.

sollten mich ein paar coronaviren erwischen, was eher unwahrscheinlich ist, da ich im bus usw. mit maske und abstand unterwegs bin, werden die sicher auch schnell unschädlich gemacht werden und ich keine oder nur kurze und/der geringe beschwerden haben.
es war evtl. auch schon so.
nachdem ich mit jemandem in einem kl. raum 2 std. zusammengearbeitet habe, der corona hatte, es aber an dem tag noch nicht wußte, sondern dachte, daß sich eine erkältung anbahnt, aber das auch erst abends, sonst wäre er an dem tag schon zuhause geblieben.
ich hatte dann husten und konnte nichts mehr riechen (immer noch nicht), hab das aber auf meine allergien geschoben, mich nur etwas gewundert, weil die frühblüher schon fast vorbei waren und ich dabei eigentlich nie husten hatte und nie einen ausfall des geruchsinns.
aber ist mir auch egal, weil es mir jetzt wieder viel besser geht, da haben viren usw. eh keine chance mehr.


lg
sunny
 
wenn Studien/Infos gebracht werden, die zB L & M nicht mögen, dann ists vermutlich fehlerhaft
Moment mal, liebes Orangerl, ich habe genau angegeben, was ich an Schiffmanns Berufung auf die Studie als fehlerhaft erachte. Das ist hier noch nicht mal Auslegungssache! Man kann die Studie gar nicht anders verstehen, aber Schiffmann hat sie so verstanden, wie er sie verstehen wollte.

Auf Twitter stapeln sich auch die (absichtlichen oder unabsichtlichen) Mißverständnisse der Studie (sind auf der biorxiv-Seite zitiert). Aber wenn 1000 Leute unfähig sind, sinnerfassend einen naturwissenschaftlichen Artikel zu lesen, dann wird dadurch trotzdem nicht richtig, was sie verstanden haben.

Hier noch eine etwas informiertere kurze Diskussion über die Studie:
https://www.reddit. com/r/COVID19/comments/hi1mwb/detailed_phylogenetic_analysis_of_sarscov2/

(Leider muß ich das Leerzeichen einfügen, weil die URL-Funktion bei diesem Link nicht richtig funktioniert.)

Die Sache ist so glasklar, daß ich von meinen Mitdiskutanten eigentlich eine Rücknahme dieses Arguments erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dadurch schon seit ca. 40 jahren keine gripp. infekte mehr gehabt (vorher oft) und in dieser zeit nur einmal (vor ca. 20 jahren) eine virusgrippe, weil ich da mal kurz meine eigenen regeln nicht beachtet hatte, obwohl hier eine ganz üble virusgrippe grassierte, was ich aber erst hinterher erfahren habe.
Grippe holt man sich in aller Regel durch Ansteckung.
Wenn jemand, weil er chronisch krank ist, oft zum Arzt gehen muss in der Zeit, wo die Grippe die Runde macht, so hat er sich sehr schnell angesteckt.
Hinzu kommt, dass ein chronisch kranker Mensch durch seine Erkrankungen ein schlechtes Immunsystem hat. Meiner Meinung nach kann man das auch nicht durch eine noch so gesunde Ernährung oder Lebensmweise kompensieren.

Vielleicht gehörst Du zu den Menschen, deren Immunsystem noch nicht durch diverse Krankheiten ausgeschaltet ist?
 
Hallo @alibiorangerl
... durchgehend Bestätigungsfehler, welche sie unliebsamen Mit-Diskutant-inn-en laufend vorwerfen, jedoch selbst nicht davor zurückschrecken;
Ich finde, solche Meta-Analysen (Analysen der Art der Diskussion bzw. Argumentationsfolge) können sehr wertvoll sein, denn derartige Schwächen können immer mal auftreten, auch unabsichtlich und trotz ernsthafter Bemühung um Redlichkeit.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass Du - wenn Dir so etwas auffällt - es konkret auf eine bestimmte Aussage beziehst, damit der/die betreffende User/Userin sich dazu äußern kann.

Zurückziehen solltest Du Dich bitte nicht, ja? :)

Gruß
Kate
 
Kate, das sehe ich auch so, aber leider werden hier solche Analysen der Art der Diskussion bzw. Argumentationsfolge oft gelöscht, weil sie sich angeblich nicht auf die "Sache" richten.
 
Schiffmann gatte stets dann, wenn er Fehler machte, diese später auch eingestanden und sich dafür entschuldigt. Anders als andere...#

Einen Fehler aus dem Ganzen als Aufhänger zu ziehen und den Mann deshalb öffentlich als "Scharlatan" zu betiteln, ist gängige Praxis und unzulässig.

Ganz abgesehen davon, dass er von "möglicherweise" gesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Schiffmann das zurückzieht, dann ziehe ich auch meine Einschätzung zurück. Die Öffentlichkeit hat übrigens er gesucht, dann muß er sich auch öffentlich beurteilen lassen.
 
Vielleicht gehörst Du zu den Menschen, deren Immunsystem noch nicht durch diverse Krankheiten ausgeschaltet ist?

nun, ich war schon sehr früh sehr krank, u.a. wie schon in anderen beiträgen erwähnt, auch durch eine krankheit (aip), an der meine mutter schon mit mitte 40 gestorben ist (ich werde dieses jahr 70).

mit anfang und ende 20 war ich mehrmals wochenlang in kliniken, u.a. weil ich etliche male für mehrere stunden, einmal 4 tage am stück bewußtlos war.
dazu natürlich die üblichen kinderkrankheiten wie mumps, windpocken usw.
und bis ende 20 jedes jahr mehrmals gripp. infekte incl. angina, sinusitis usw. usw .usw.

gelegenheiten, mich anzustecken hatte ich auch in den letzten jahren mehr als genug, vor allem fast jeden tag in überfüllten bussen, wo um mich herum in der grippezeit immer irgendwer gehustet und geschnieft hat.

in wartezimmern von ärzten war ich auch sehr oft, weil ich lange die hoffnung hatte, einen zu finden, der mir helfen kann.

außerdem hab ich früher etliche jahre lang in versch. med. bereichen gearbeitet und kam da auch leuten mit ansteckenden krankheiten bei div. untersuchungen usw. sehr nah.

aber die positive wirkung bzgl. krankheiten und infekten durch gesunde ernährung (bio, frisch und schonend selbst zubereitet usw usw) und gesunde lebensweise (genug schlaf und entspannung, genug bewegung an der frischen luft, kein leistungssport, nicht rauchen, nur sehr wenig wenig alk usw usw) hab ich nicht nur bei mir und bei bekannten usw. feststellen können, sondern früher etliche jahre lang auch bei insgesamt einigen tausend patienten (größtenteils schwerkranken).

und ich bin ja nicht die einzige, die sowas beobachtet bzw. miterlebt hat. es gibt auch einige interessante bücher zu dem thema.
bis sich eine änderung der ernährung usw. auswirkt dauert zwar eine weile, aber es lohnt sich und spielt evtl. auch bei den leuten eine rolle, die trotz corona keine oder nur unwesentliche symptome haben.


lg
sunny
 
Wuhu Kate,
... Ich finde, solche Meta-Analysen (Analysen der Art der Diskussion bzw. Argumentationsfolge) können sehr wertvoll sein, denn derartige Schwächen können immer mal auftreten, auch unabsichtlich und trotz ernsthafter Bemühung um Redlichkeit.
wie gesagt gehts da dann um die jeweiligen Vorhaltungen (da nehm ich die mehr oder weniger Nicht-Mainstreamer gar nicht aus) bzw mit anderen Worten: Das Gleichnis vom Splitter im Auge anderer - der wird permanent präsentiert, den Balken im eigenen merkt man dabei nicht... ;)

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass Du - wenn Dir so etwas auffällt - es konkret auf eine bestimmte Aussage beziehst, damit der/die betreffende User/Userin sich dazu äußern kann.

Zurückziehen solltest Du Dich bitte nicht, ja? :)
(Letzteres) Tu ich nicht unbedingt bzw (zuvoriges) tat ich grade im anderen Thread ("abseits des Mainstreams") - wenn man "im Urlaub" schon von nur Lesenden im Forum, also nicht innerhalb von diesem, Hinweise bekommt, dann artet das ja fast schon in unbezahlter Arbeit aus ;)

Ich wünsch allen einen wunderschönen Sommer bzw Urlaub und Erholung, "relaxen" ist angesagt, nicht nur wegen "Corona" (oder grade deshalb)! 💞
 
Ich wünsch allen einen wunderschönen Sommer bzw Urlaub und Erholung, "relaxen" ist angesagt, nicht nur wegen "Corona" (oder grade deshalb)! 💞

Das wünsche ich auch ALLEN.💞
Liebes Orangerl, dir wünsche ich von ganzem Herzen wunderschöne Urlaubstage mit vielen schönen Erlebnissen, Spaß und Erholung.:)🍀
 
Ich wünsch allen einen wunderschönen Sommer bzw Urlaub und Erholung, "relaxen" ist angesagt, nicht nur wegen "Corona" (oder grade deshalb)! 💞
Da hatte ich offenbar etwas falsch verstanden, @alibiorangerl, und kann mich nur Wildaster anschließen 💞

Für alle, die nicht im Urlaub sind: Bitte kehrt zu einer konstruktiven Diskussion zurück :)
Kate, das sehe ich auch so, aber leider werden hier solche Analysen der Art der Diskussion bzw. Argumentationsfolge oft gelöscht, weil sie sich angeblich nicht auf die "Sache" richten.
Was jeweils gelöscht wird, hängt von diversen Faktoren ab. Seitenlange gegenseitige Pauschal-Anschuldigungen helfen niemandem, während ein konkreter Hinweis, dass an einer bestimmten Stelle eine Lücke in der Argumentation gesehen wird (nicht gleichbedeutend mit "vorhanden ist"!), hilfreich sein kann und normaler Bestandteil einer Diskussion ist - und bitte nicht als persönlicher Angriff aufgefasst werden sollte. (Das passiert hier aus meiner Sicht oft; und das sind die Momente, wo oft das ganze Gespräch von der Sachebene wegrutscht.)

Also: Bitte...! :)

Gruß
Kate

Nachtrag:
Ich persönlich finde es sehr langweilig hier (ab und zu) rein zu lesen - ...
Wir sind aber auch nicht Dein Radio ;) Du musst hier nicht lesen und könntest zudem selbst (aus Deiner Sicht) Spannendes beitragen.
 
xxxx und xxxx hats nun auch erwischt
und wieder eine der obligatorischen täglichen Schlagzeilen . :rolleyes:

Wie hoch ist die Durchseuchung mit jährlich neuen Grippeviren . Waren es nicht bei 60 % ?
Wie oft ist man jedes Jahr erkältet oder hat ne Grippe ?

Auch Prof. Püschel, der bis dahin über 190 pos. Getestete obduziert hat, sagte, es handele sich um ein Virus welches nicht gefährlicher als andere ist und er verurteilt das, was Politik/ Medien machen weil es keinen Grund zur Angst gäbe. Wer kann eigentlich mehr Kompetenz haben für solche klaren Aussagen ?..

Also könntet ihr vielleicht langsam auch etwas runterfahren und stattdessen lvielleicht sinnvollerer Weise mal beleuchten, was eventuell ja doch so hinter der Inszenierung stecken könnte..

Gerade in eimem Alternativforum hätte ich das eher gedacht.
 
Ergebnisse einer Großstudie in Spanien an ca. 70 000 Einwohnern zeigt, dass nur bei ca. 5% im Durchschnitt Antikörper nachgewiesen werden konnten.

Man errechnete daraus eine Todesrate von 1-1,2 %. (In New York 1,1%, in Genf 0,5% und in Heinsberg 0,4%.)

. Laut den vorläufigen Ergebnissen einer Studie des öffentlichen Gesundheitsinstituts Carlos III, in der fast 70.000 Teilnehmern Blutproben entnommen wurden, sind nur 5% der Spanier mit dem Coronavirus infiziert.

„Fünf Prozent entsprechen 2.350.000 Fällen. Wenn es rund 27.100 Todesfälle gab, bedeutet dies, dass die Todesrate zwischen 1 und 1,2% liegt “, erklärt Jesús Molina Cabrillana, Epidemiologin bei der spanischen Gesellschaft für Präventivmedizin, öffentliche Gesundheit und Hygiene (Sempsph).

Dies liegt im höheren Bereich der besten verfügbaren Schätzungen aus anderen Ländern, die etwa 0,5% bis 1% der Todesfälle bei Menschen ausmachen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, was als Infektionssterblichkeitsrate oder IFR bezeichnet wird. Wenn wir in Spanien weitere 5.900 verdächtige, aber nicht getestete Fälle zur Gesamtzahl der Infektionen hinzufügen, steigt die Todesrate auf 1,3%.

Ähnliche Populationsuntersuchungen unter Verwendung von Antikörperbluttests wurden anderswo auf der Welt durchgeführt. In der Schweizer Stadt Genf ergab eine Studie, dass 9,7% der Bevölkerung infiziert waren und 0,5% dieser Personen gestorben waren. In Heinsberg (Deutschland) betrug die Infektionsrate 14% und die Todesrate 0,4%. In New York City wurden 21% der Einwohner positiv auf Antikörper getestet, während der Prozentsatz der infizierten Menschen, die schließlich an der Krankheit starben, 1,1% betrug.

Bei Kindern war die Prozentzahl noch geringer:
.
Die Studie zeigt auch niedrigere Prävalenzzahlen bei Kindern als bei Erwachsenen: 1,1% der Babys unter einem Jahr hatten Antikörper gegen das Coronavirus; Bei Kindern zwischen einem und vier Jahren lag die Quote bei 2,2% und bei Kindern zwischen fünf und neun Jahren bei 3%.

Joan Ramon Villalbí, Vorstandsmitglied der spanischen Gesellschaft für öffentliche Gesundheit (Sespas), sagt, dies bedeute, dass entweder Kinder nicht so oft an der Krankheit erkrankten wie Erwachsene, oder dass ihr Körper keine Antikörper erzeugte.

Hier die Originalstudie, die gestern veröffentlicht wurde:

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise decken sich die Zahlen perfekt mit der ganz frühen Schätzung, daß in den Hotspot-Ländern Spanien und Italien etwa nur ein Zehntel der Fälle bemerkt und positiv getestet wurden.

Und nebenbei bemerkt: Die Todesrate bei der Grippe (Influenza) wird auf 0,01% geschätzt. Sie ist schwer zu bestimmen, weil die allermeisten Grippefälle nie bei einem Arzt landen.
Quelle: https://www.nationalgeographic.com/...an-many-believed-infection-fatality-rate-cvd/
 
Interessant ist ja eigentlich auch noch die Frage, warum es dieses Jahr in D nur wenige 100 Todesfälle durch Grippe gab, angeblich - .. war jetzt alles Corona.

Und: keine Über- sondern Untersterblichkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben