Corona Virus Fragen und Antworten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weißt nicht mal, wie er heißt, und glaubst aber, du hättest kapiert und dir korrekt gemerkt, was er sagt? :cool:
Also. Ich hatte da gestern danach gesucht, nachdem das Thema aufkam. Ich war dazu auf ausländischen Seiten, um zu sehen, wo das herkommt.
Dabei habe ich diese Aussage nur in Zusammenhang mit einer Japanerin, die angeblich erneut infiziert ist gefunden.
Als Aussage eines Prof. für Mikrobiologie, der die Vermutung äußerte, das Virus könnte biphasisch sein wie Anthrax.
Wurde auch in Japan mit der Vermutung des Prof veröffentlicht.

Wenn man realisiert, dass Anthrax Milzbrand ist und durch Bakterien hervorgerufen wird, ist das ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Deshalb wollte ich es gestern nicht posten.
Denn vielleicht hat nur der unzuverlässige Test falsch angezeigt oder man kann sich nach Wochen erneut infizieren, wie man sich nach Wochen erneut erkälten kann.
Dass eine Infektion mit dem Coronavirus biphasisch verläuft, darüber habe ich nichts gefunden.

Wie man an allen möglichen Stellen nachlesen kann, soll das aktuelle Virus zu ca. 80% dem Sars-Virus entsprechen, an dem damals in kurzer Zeit 800 Menschen gestorben sind. Das aber nicht sonderlich infektiös und durch recht einfache Massnahmen doch noch einzudämmen war.
Das Problem ist jetzt angeblich, dass das aktuelle Virus ca. 20% HIV-Bestandteile bekommen hat und dadurch sehr leicht übertragbar geworden ist, wenn man sich seine Mitmenschen nicht auf Abstand hält.

Nach der kurzen Zeit, die dieses neue Virus in Menschen unterwegs ist, kann keiner wissen, was dieses Virus für uns bedeutet.
Aber Vermutungen und Vergleiche mit Anthrax, wie sie dieser Professor aus NY gemacht hat, sind voll daneben. Wie schnell werden im Internet aus Vermutungen Gerüchte und aus Gerüchten Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine angst vor ansteckung hat, braucht man doch auch kein desinfektionsmittel, zumal selbst fachleute sagen, daß hände waschen reicht.

Deine Aussage stimmt nicht.
Infektiologen raten zusätzlich auch zur Desinfektion.
Persönlich beuge ich lieber vor als hinterher ein Desaster auszubaden, dass hat nichts mit außergewöhnlichen Ängsten zu tun.
Und Du kannst versichert sein, dass ich das so erlebe wie ich das momentan schreibe auch wenn Du irgendetwas anderes meinst oder erlebst.
 
@Grau: So in etwa ist auch mein Informationsstand.

Das Problem ist wirklich: Wenn ein Wissenschaftler irgendwo schreibt: "Man müßte dem einmal nachgehen, ob es nicht sein könnte, daß ...", dann hören das manche Laien und kolportieren es weiter als "irgendjemand ganz Tolles, ich weiß aber leider seinen Namen nicht mehr, sagt soundso, also stimmt es".

Das kann man in dieser Situation drohender öffentlicher Hysterie nur immer wieder ansprechen, aufdecken, entkräften. Leider hab ich noch selten gesehen, daß mal jemand von den Kolporteuren eingesteht, er habe sich geirrt oder er habe etwas mißverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nennung des Herren ändert nichts an den Umständen.
 
Nein, aber du machst damit deine Behauptung unüberprüfbar. Hat er es wirklich gesagt? Wenn ja, in welchem Sinne? Wann hat er es gesagt? Und was nicht überprüfbar ist, braucht man überhaupt nicht weiter diskutieren.
 
Könnte Prof. Dr. Christian Drosten gewesen sein.
Er hat wohl auch das Screening entwickelt.
Einige Videos habe ich von ihm gesehen - allerdings habe ich nichts von biphasisch mitbekommen.

Hier gibt er einige Interviews:

 
Könnte Prof. Dr. Christian Drosten gewesen sein.
Er hat wohl auch das Screening entwickelt.
Einige Videos habe ich von ihm gesehen - allerdings habe ich nichts von biphasisch mitbekommen.

Hier gibt er einige Interviews:

Hallo Kayen,
Nein. Der hat gesagt, dass die Infektionen möglicherweise nicht ganz ausheilt waren.

Von dem Herrn habe ich gestern eine Nachricht gelesen https://www.bz-berlin.de/berlin/70-prozent-der-deutschen-werden-corona-bekommen?amp und sie hat mich auch nur an die hilflosen Versuche der Chinesischen Gesundheitsverantwortlichen mit ihren falschen Vorhersagen erinnert.

Da ist mir ein anderer Virologe näher, da er eindeutige Ansagen macht. Das brauchen die Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist mir ein anderer Virologe näher, da er eindeutige Ansagen macht. Das brauchen die Menschen.
Danke für die links, Grau. Im zweiten Link findet man auch etwas, wo ich mir Gedanken gemacht habe. Was tun eigentlich die Menschen, die vom Budget her nicht mal kurz viel mehr einkaufen können? Ich dachte, an die denkt wieder gar keiner. Aber es hat jemand an sie gedacht:

Ich fand da zausels Aussage so schön:
Wenn ich in einer Situation, wie gerade aktuell, mehr Vorräte eingelagert habe, wie ich eigentlich benötige, bin ich sogar in der Lage, Anderen damit zu helfen. In unserem Haus sind mehrere Senioren, teils älter und kranker als ich. Ich denke, das jeder weiss, was ich damit meine.

Dazu fiel mir dann spontan ein Abendlied ein. Matthias Claudius.
So legt euch denn, ihr Brüder,
In Gottes Namen nieder;
Kalt ist der Abendhauch.
Verschon’ uns, Gott! mit Strafen,
Und laß uns ruhig schlafen!
Und unsern kranken Nachbar auch!

Ich wünsche jedem mit zu kleinem Geldbeutel jemanden, der sich daran erinnert.
Für den Fall der Fälle, denn:
(Aus dem obigen Link):
Kritik an Verweigerung von Geld für Notfallvorräte
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg kritisiert die Entscheidung des Bundessozialministeriums, keine Sonderzuschläge zu genehmigen, unterdessen als „zynisch“ und „menschenunwürdig“. „Wenn die Regierung diese Vorschläge ernst meint und möchte, dass sie von der Bevölkerung ernst genommen werden, dann muss sie dafür Sorge tragen, dass auch jeder Mensch sie umsetzen kann“, so der Verband der der Freien Wohlfahrtspflege.

Ich mag solche menschenunwürdigen Entscheidungen nicht. Sie sind diskriminierend und ich hasse das. :-(
Ich mag auch nicht lachen über die, die jetzt große Vorräte auf einmal angelegt haben, oder Hamsterkäufe gemacht haben. Die haben einfach Angst gehabt.

Liebe Grüße von Felis
 
ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWEzMWM0ZDM3LTliNTUtNGY2ZC1iNmZkLThmMWQxNjRjNDM1OQ/zwischen-hysterie-und-begruendeter-angst-wie-gefaehrlich-ist-das-coronavirus
Gestern habe ich auch mal eine längere Diskussionsrunde im TV zum Coronavirus verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar haben Harzer nicht viel Geld, aber ich denke für 300€ bekommt man genug Konserven
Mit 2 Dosen Linsensuppe pro Tag kommt man auf etwa 1800 Kilokalorien die ausreichen wenn man sich nicht schwer betätigt. Das sind 5€ pro Tag. Hieße also das man mit ein Monatslohn, Reserven für 1 Monat anlegen könnte.

Außerdem leben wir in einer Solidargesellschaft wo der starke die Schwächeren auffängt.
Das sollte nicht nur im Ost noch leicht verankert sein, sondern auch im Westen.
Unser komplettes Sozialsystem ist auf diesen Hintergrund aufgebaut.
 
Klar haben Harzer nicht viel Geld, aber ich denke für 300€ bekommt man genug Konserven
Die 300 Euro zusätzlich hat jemand mit diesem Satz aber nicht zur Verfügung, genau da drum geht es doch in dem Link.
Ich habe Nachbarn, die haben keinen einzigen Euro zusätzlich zur Verfügung. Das ist eine ganz andere Realität.
 
Niemand behauptete von zusätzlich.
Du bekommst über 400€ ausgezahlt. Von den 300€ kannst du dir 150 Dosen Linsensuppe kaufen wovon du dich 2 Monate lang ernähren könntest. In diesen Fall des Falles wird auch die Arbeit eingestellt wo du nicht mehr eine erhöhte Kalorienzufuhr benötigst. Man überlebt ohne weiteres mit dieser Energiemenge. Dann bleiben noch etwas über 100€ für andere Sachen über.

Als Harzer sollte man sich auch überlegen wie man sein Budget aufstockt. Man darf ohne weiteres 150€ Frei dazu verdienen. Die Arbeit gibt es, aber man muss die Augen aufhalten. Speziell jetzt, in den Zeiten wo es uns "gut" geht sollte man entsprechend für schechtere Zeiten mit etwas Geld vorsorgen.

Mir braucht auch keiner Sagen das man mit 408€ nicht hinkommt oder es schwierig wird. Man muss halt entsprechend sinnvoll wirtschaften/haushalten.

Btw. Bin selbst Harzer seit über 10 Jahren. Ich weiß was geht und was nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben Harzer nicht viel Geld, aber ich denke für 300€ bekommt man genug Konserven

Da hast Du schon recht knuddz,
für eine einzelne Person mag das ja zutreffen, aber sobald es sich bei der Personengruppe um Familien handelt, ist es fast nicht realisierbar. Da brauchts dann ein gutes Familienoberhaupt.

Außerdem leben wir in einer Solidargesellschaft wo der starke die Schwächeren auffängt.
Das sollte nicht nur im Ost noch leicht verankert sein, sondern auch im Westen.
Unser komplettes Sozialsystem ist auf diesen Hintergrund aufgebaut.

Auch das sollte NORMAL sein, ist es aber NICHT.
Ich beziehe seit meiner Erkrankung selbst HarzV und weiss wovon ich spreche. Ich habe vor 2 Tagen miterlebt, wie solidarisch sich Menschen im Moment verhalten. Es gab im Tafelladen eine Schlägerei um ein paar Orangen!!! Meine Nachbarin (70 Jahre alt) kam mit einem blauen Augen vom einkaufen zurück!!!

Das wird sicher kein Einzelfall bleiben. Und im Notsituationen ist sich jeder selbst der Nächste. Leider...

zausel
 
Rein theoretisch entstehen doch keine Zusatzkosten durch eine normale Vorratshaltung. Zur Not muss jemand in der Nachbarschaft für jemanden in der Quarantäne mehrmals einkaufen gehen, wenn dessen Vorräte ausgehen.
 
knuddz. Ich setze voraus, dass es bei den Leuten um Menschen handelt, die nicht aufstocken können, da sie krank sind. Die deswegen u.a. zum Beispiel auch darauf angewiesen sind, sich anders zu ernähren.(oftmals teurer) oder die bereits in Abzahlungen hängen, die diesen Satz schmälern (eine Nachbarin, die mühsam ihre Brille abstottert). Bei Gesunden gehe ich von anderen Bedingungen aus, bezüglich aufstocken können etc.
Weil du von dir gesprochen hast: Wie du als ALG 2 Empfänger auch nur eine einzige Ausleitung dir leisten kannst (wenn du nicht aufstocken kannst) und bei Unverträglichkeiten verträgliche, manchmal dreifach so teure Ernährung beschaffen willst - muss ich offen lassen.
 
Wie erwähnt, ich weiß wie es funktioniert. Als normaler Harzer könnte ich mir auch keine Schwermetallausleitung per Infusion bezahlen. Mit DMSA Kapseln würde es aber einigermaßen bezahlbar sein.

Auch krankheitsbedingt kranke Menschen könnten unter Umständen Geld dazu verdienen. Ich meine da nicht Minijobs an der Kasse. Ich meine da eher Heimarbeit. So Arbeit wie Kugelschreiber zusammen bauen.
Meine Mutter ist zwar fit, aber sie benötigt für ihre Heimarbeit nur ein Cuttermesser, Schere und wenns hoch kommt eine kleine Kabelzange. Ich behaupte: Wer hier schreiben kann, der könnte diese Arbeiten auch durchführen. Ganz bequem vor dem Fernseher. Jeden Abend 2h. Sind gute 200€/Monat.

Die finanziellen Ausgaben als Single sind nicht wesentlich höher als innerhalb der Familie. Da haben sich schlaue Köpfe den Kopf zerbrochen um das Existenzminimum zu ermitteln. Und es passt auch einigermaßen. Viele Harzer paffen und saufen wie ein Stadtsoldat unter Gorbatschovs besten Zeiten. Die Überleben auch. Man sollte sich darauf fokussieren das es ein Überleben ist. Und kein luxeriöses Leben.

Ich behaupte, in Zeiten der Not gibt es entsprechende Hilfe der Nachbarschaft. Ich kann mich gut an das Hochwasser 2011 oder 2012 erinnern wo die halbe Stadt Dämme gebaut hat. Nicht nur im Osten. Das es unverschämte Typen gibt, wird es immer geben und gabs immer und gabs auch zu DDR Zeiten. Die sind aber halt nicht die Regel.
 
ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWEzMWM0ZDM3LTliNTUtNGY2ZC1iNmZkLThmMWQxNjRjNDM1OQ/zwischen-hysterie-und-begruendeter-angst-wie-gefaehrlich-ist-das-coronavirus
Gestern habe ich auch mal eine längere Diskussionsrunde im TV zum Coronavirus verfolgt.
Habe mir gestern noch einen Artikel der Tagesschau mit Aussagen des Virologen Kekule durchgelesen. Es kann einem schlecht werden, wenn der sagt 20-30 Fälle sind kein Problem, aber 200-300 bringen die Gesundheitsbehörden an ihre Grenzen. Oder dass es zu wenig Betten in Spezialkrankenhäusern für Infektionen gibt.

Die Beiträge zu Hartz4 sind für mich fragwürdig.
Wenn hier geschrieben wird, dass man sich von dem Regelsatz für 2 Monate grundversorgen und den Monat leben kann, während vor allem der Osten Deutschlands, andere Hartz4ler und Millionen Rentner der Ansicht sind, dass ihnen dieses Geld nicht ausreicht und sie zusätzlich soweit verfügbar zu einer Tafel gehen müssen, und man dann noch meint, die könnten alle Heimarbeit machen, muss da wohl was faul sein.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass große Teile der AfD Wähler arbeitslos, in Hartz4 oder Billiglöhner sind, und AfD wählen, weil sie der Ansicht sind, dass sie zu wenig Geld zum Leben haben, sind diese Aussagen auch ein Politikum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es zu wenig Geld wäre, hätten wir keine Harz 4 Empfänger mehr weil alle vor Hunger umgekommen wären.
Harz 4 ist das Existenzminimum für Essen trinken, Strom, Wasser und saubere Kleidung, inkl. Kleidung und Rücklagen für eine Defekte Waschmaschine als Beispiel. Ferner schrieb ich nicht das alle Geld dazuverdienen können. Jedoch die Masse die hier aus gesundheitlichen Gründen noch schreiben können vermutlich schon.

Ich kenne ne Menge Harzer und auch einige die zur Tafel gehen. Und es gibt eine Handvoll die inkl Tafel + Blutspenden oder anderen Nebenerwerb weitgehend solide zurecht kommen.

Es funktioniert seit 15 Jahren.

Das sich davon niemand ein Benz kaufen kann und im 5 Sterne Hotel 2x im Jahr Urlaub machen kann ist klar.
 
Sehr gutes Interview mit einem WHO-Beobachter über Chinas Eindämmungserfolg:

Das Konzept der Chinesen wird bei uns schon deshalb scheitern, weil wir nicht ca. 2 Wochen, sondern eher ca. 2 Jahre brauchen, um ein Krankenhaus zu bauen. Diese 2 Jahre sind wahrscheinlich nur dann möglich, wenn der Bauantrag und alle technischen Unterlagen bereits genehmigt wurden.

Wir haben generell Probleme mit Personalmangel in Pflegeberufen. Auch in Krankenhäusern. Es wurde erst kürzlich in Zusammenhang mit einem Kinderkrankenhaus davon berichtet. Bei uns kann derzeit keiner arbeitsloses Pflegepersonal einfach abkommandieren.
Es wird nicht genügend Tests geben. Welcher Hausarzt hat denn schon welche?
Es gibt ja nicht einmal genügend Schutzkleidung, Desinfektionsmittel, Atemschutz, für Krankenhäuser, Ärzte und Pflegepersonal, geschweige denn Intensivbetten in abgetrennten Bereichen, selbst wenn es nur ein paar Hundert Menschen werden.
Es wird immer deutlicher, wie wenig wir darauf vorbereitet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben