Corona Virus Fragen und Antworten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer weiß an wievielen von uns dieses Virus schon unbemerkt vorbei bzw. durchgerauscht ist. Ich hatte über die Feiertage eine richtig fiese und langwierige Erkältung. Mehrere meiner Kollegen waren auch auffällig lange und stark "erkältet ". Auch damals schon bin ich durch Google auf Corona gestoßen. Wusste aber nicht, was das ist.

Heute morgen Interview mit einem Arzt im Frühstücksfernsehen:
-"Wie unterscheidet sich die Symptomatik von einer normalen Grippe?"
-"Gar nicht."
-"Und wie fühlt man sich bei einer Ansteckung?"
-"Grippig."

Was dieses Prepperbashing angeht scheint man einfach nur wieder eine neue Gruppe zu benennen, die man dann diffamieren kann.

LG
 
@togian

(y) :)

noch ergänzend:

vor der nasenspülung sollte man sich auf jeden fall die nase putzen, also durch den mund einatmen und durch die nase ins taschentuch schnauben.

bei luftbefeuchtern drauf achten wo sie stehen und die luftfeuchtigkeit im auge behalten und nicht zu hoch einstellen (40 % ist genug), weil man sonst schimmel riskiert und der ist schädlicher als etwas zu trockene luft (die hab ich hier seit etlichen jahren und trotzdem null erkältungen usw. dank anderer maßnahmen zur vermeidung).

hygrometer sind unverzichtbar. man bekommt sie teils schon für 10-15 euro.

da gibt es noch mehr infos:



lg
sunny
 
@zausel

(y) :)


danke, ich wünsche dir auch gute gesundheit.

ich seh es ähnlich wie du. obwohl ich alt und z.zt. krank bin und noch nicht mal genug obst und gemüse essen kann (schon lange fast garnichts mehr) und auch keine nem vertrage, hab ich keine angst vor ansteckung, obwohl die im überfüllten bus theor. rel. groß ist.

da ich dank einfacher maßnahmen shcon seit vielen jahren keine grippe, noch nicht mal mehr eine erkältung hatte (bis anfang 30 oft und teils heftig), wird wohl auch das virus an mir vorbeigehen bzw. wenn nicht wird mein immunsystem wohl auch damit fertigwerden.
genug optimismus (zusammen mit gesunder lebenweise) hilft auch gesund zu bleiben. :)

lg
sunny
 
@Piratin

(y):)


du scheinst es ja auch sehr gelassen zu sehen.

ich finde den hype bzgl. corona völlig übertrieben, zumal auch in dieser grippesaison in deutschland schon sehr viel mehr leute eine normale virusgrippe hatten und sehr viele dran gestorben sind, was anscheinend niemanden interessiert, auch die presse nicht, weil corona trotz der bisherigen harmlosigkeit in deutschland die "besseren" schlagzeilen und vielen auch viel geld in die kasse bringt.

prepper gibt es schon lange, aber bisher wohl mehr in amerika.

etwas vorrat ist ja auch sinnvoll, weil man auch aus anderen gründen evtl. mal nicht zum einkaufen kommt.
ich konnte z.b. wegen meiner beine eine ganze weile nicht einkaufen gehen und auch jetzt nur eingeschränkt.
und bei meinen spez. uv bzgl. essen, war es auch nur teilweise möglich, mir von anderen etwas mitbringen zu lassen.

da war es schon gut, daß ich immer etwas im tk habe. eigentlich deshalb, weil ich sonderangebote im bioladen nutzen will und muß (spart geld, wenn man nur eine mikrorente hat), aber jetzt war es auch so gut.

aber man sollte es auch nicht übertreiben. andere möchten ja auch noch etwas zu essen kaufen können.
wobei es in den bioläden hier aber auch am samstag noch keine leeren regale gab. es war alles noch mehr als reichlich vorhanden.


lg
sunny
 
Das Virus steht im Verdacht biphasisch zu sein und eine Zweitinfektion könnte u.U. schwerer verlaufen.
Ein Verdacht ist noch kein Beweis.
Man kennt es von AB, dass man die einnimmt und kurze Zeit später hat man den gleichen Infekt erneut.
Was, wenn das bei den antiviralen Medikamenten, die in Asien gegeben werden, genau so funktioniert? Soweit nachvollziehbar, sind das dort teils ganz neu zugelassene Medikamente.
Denn ich finde es ansonsten nicht nachvollziehbar, wenn chinesische Wissenschaftler inoffiziell mitteilen, dass bei denjenigen, bei denen es erneut auftrat, bei der ersten Infektion Medikamente eingesetzt wurden, die den Körper geschädigt hätten.
Abwarten.

Max, in deinem Link wird auf eine Studie zur Wirksamkeit eines Desinfektionsmittels bei der Abwasserbehandlung verwiesen. Die soll dann beweisen, dass das Trinken des Desinfektionsmittels genauso sicher funktionieren würde.
Mein Eindruck- Weil es für diese Behauptung keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, wird auf eine Abwasserstudie verwiesen, um der Behauptung wenigstens einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben. Ich fürchte das ist Pseudowissenschaft.
 
ich finde den hype bzgl. corona völlig übertrieben,

Die Frage ist: Was ist in so einem Fall normal und was wäre über- oder auch untertrieben.
Ich sitze immerhin zwischen Millionen von Menschen in einer Innenstadt.
Meine Einkaufsgelegenheiten sind die, die auch gerne die Chinesen, Japaner, Iraner u.s.w. aufsuchen. Die lieben nämlich auch "grün"
Die Läden sind voll, proppen voll. . .
Und dort wird permanent gehustet, geniest u.s.w.
Bei mir läuft noch alles normal weiter, außer, dass ich mir heute ein Desinfektionsmittel für die Hände zulegen wollte und die Regale in der Drogerie leer schienen.

Was ich aber gut fand, die Drogerie hat darauf reagiert und sämtliches Desinfektionsmittel nun hinter eine Kasse geschoben und so durfte jeder sich max. mit zwei Desinfektionsmitteln ausstatten.
So ist zumindest gewährleistet, dass zunächst jeder etwas abbekommt.

Ansonsten geht mein Leben weiter wie bisher ohne Hamsterkäufe etc.
 
Zumindest in Ö wird 0 auf Nährstoffversorgung geschaut (Zink? D3? etc. - wird nicht angeschaut. Dabei MUSS ja schon vorab was gefehlt haben, sonst wäre man gar nicht erst krank geworden).



Ein muss nicht. Hieße ja das jeder der irgendwo einen Mineralstoffmangel, oder D3 Mangel hat jedes Jahr krank wird. Laut Statistik haben ca. 80% der deutschen D3

Mangel. Na dann gute Nacht wenn auf einmal 50mio deutsche inkl. Fachkräfte am Corona erkrankt würden.



Was unser Gesundheitssystem angeht. Na was soll der Hausarzt denn machen wenn er vom Patient hört das es ihm seit 2 Wochen nicht gut geht und die Lungen nicht frei sind. Natürlich muss der zu Prophylaxe ins Krankenhaus und muss sich testen lassen wenn der Arzt es nicht diagnostizieren kann.



Laut Experten solls wohl erst ende des Jahres einen Impfstoff geben und bis der denn mal Flächendeckend verfügbar ist... Herbst ist wohl noch etwas verfrüht. Zwangsimpfungen könnte kommen. Hatte man ja 2012 probiert. Und die Richtung dahin wird immer deutlicher. Ich vermute allerdings das dies bei Corona 2019 noch nicht kommen wird. Dazu fehlen einfach die Anzahl der Fälle. Selbst wernn die Anzahl in die tausende gehen wie es aktuell in Italien der Fall ist, rechtfertigen die Zahlen keine Zwangsimpfung. Dann müsste man ja gleichzeitig auch eine Grippezwangsimpfung durchrücken was wir bisher noch nicht erlebt haben. Obwohl es letztes Jahr schon ziemlich schlimm war. Da unsere Regierungen größtenteils aus Pflaumen besteht, kann man jedoch auf dieser Vernunft nicht 100% bauen. lol



BTW. Deinen Luftentfeuchter desinfizierst du aber regelmäßig oder? Wenn nicht ist es eine riesen Keimschleuder ;-)



Das Coronavirus ist biphasisch. Das sind alle Coronaviren. Und es gibt keinen Anlass anzunehmen das es bei diesen Virus anders ist.
 
Das Coronavirus ist biphasisch. Das sind alle Coronaviren. Und es gibt keinen Anlass anzunehmen das es bei diesen Virus anders ist.
Quelle? Hier sehe ich keinerlei Erwähnung von 'biphasic':
Coronaviruses: An Overview of Their Replication and Pathogenesis
 
Youtube. Nen Forscher im Interview ( nicht irgendein Forscher, sondern der, der das Screening für das Virus entwickelt hat, welches seit Monaten in China zum Einsatz kommt). Video möchte ich jetzt nicht extra raussuchen.
 
Mich erreichen zur Zeit viele verschiedene Videos, auch alternative Medien und somit mehrere Szenarien.
Diese Sichtweise, dass es sich in Wirklichkeit um ein Gift handeln könnte und der Körper nur mit entsprechenden Entgiftungserscheinungen, spricht Erkältungssymptome und schlussendlich mit Nierenversagen reagiert, könnte ich teilen auch wenn ich manches auch für unsinnig halte, aber teilweise könnte hier einiges stimmig sein und die Sicht auf diese Lage verändern.

 
@Kayen

wenn du schon zitierst, dann auch komplett.

das übertrieben bezog sich darauf, daß z.zt., also in dieser grippesaison schon sehr viele an der "normalen" virusgrippe erkrankt und viele schon daran gestorben sind (in deutschland).

aktuelle zahlen (deutschland) :

norm.virusgrippe:100 000 (einhunderttausend) infizierte und 161 tote

corona: 150 (einhundertfünfzig) infizierte und null tote




davon redet aber keiner und auch die medien verschweigen es, machen aber einen riesenhype um die sehr wenigen corona-infizierten, die zum teil schon längst wieder gesund sind.

und du fürchtest dich beim einkaufen, weil da auch chinesen in den läden sind................


lg
sunny
 
@Sunny: In Italien wird diese Zahl an Todesopfern vielleicht noch diese Woche erreicht. Und Deutschland ist heute da, wo Italien vor einer Woche war. Daß D prozentual weniger Tote hat als Italien, liegt vermutlich daran, daß die Ausbreitung hier bislang primär unter Geschäftsreisenden, Italienurlaubern, Ärzten, Karnevalbesuchern stattgefunden hat, also jüngeren und mobilen Menschen. Sobald das Virus in ein Altenheim reingelassen wird, kann es schnell anders aussehen.

Der verharmlosende Vergleich mit der Grippe hinkt ganz stark, das haben wir dir schon vor ein paar Tagen zu erklären versucht.

Gruß Malvegil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht mal, wie er heißt, und glaubst aber, du hättest kapiert und dir korrekt gemerkt, was er sagt? :cool:
Verzeihung das ich mich da eher auf das Virus konzentriert habe anstatt mir den Name zu merken.

Bzgl. des letzten Videos:
Ich gucke auch auch mal öfter über den Tellerrand hinaus, aber der Typ ist geil 😂
 
Meine Einkaufsgelegenheiten sind die, die auch gerne die Chinesen, Japaner, Iraner u.s.w. aufsuchen.
Und dort wird permanent gehustet, geniest u.s.w.

dass ich mir heute ein Desinfektionsmittel für die Hände zulegen wollte und die Regale in der Drogerie leer schienen.


wenn man keine angst vor ansteckung hat, braucht man doch auch kein desinfektionsmittel, zumal selbst fachleute sagen, daß hände waschen reicht.

mir ist auch die letzten tagen nirgendwo aufgefallen, ob da chinesen usw. sind oder jemand hustet usw., wobei es in den überfüllten bussen, die ich hier nutzen muß, wahrscheinlich doch einige sind.

und ich kauf auch kein desinfektionmittel, weil hände waschen reicht (und vor allem sollte man nicht mit den händen ins gesicht fassen, was man aber auch wegen der normalen virusgrippe usw. schon bisher nicht machen sollte).

wenn ich angst hätte, dann eher vor der normalen virusgrippe, weil man da sehr viel mehr infizierten begegnet.
hab ich aber nicht, da ich dank einfacher maßnahmen trotz unzähliger ansteckungsmöglichkeiten schon seit 20 jahren keine infektionskrankheit mehr hatte, noch nicht mal einen schnupfen o.ä. (davor nur einmal, weil ich meine eigenen regeln nicht beachtet hab, sonst wären es schon fast 40 jahre).

außerdem schwächt angst das immunsystem. da bleib ich lieber optimistisch, das stärkt es eher. :)


lg
sunny
 
@ malvegil

ich halte mich lieber an tatsächliche zahlen statt zu spekulieren wieviel tote es in italien evtl. am ende der woche geben wird.

und die sind nun mal diese:

aktuelle zahlen (deutschland) :

normale virusgrippe:100 000 (einhunderttausend) infizierte und 161 tote

corona: 150 (einhundertfünfzig) infizierte und null tote


lg
sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben