Hallo zahn,
zu deiner Frage, ob er die Zahnstellung so umsetzt wie du es möchtest, kann ich natürlich nicht viel sagen. Das müsstest du dann mit ihm selber besprechen. Was ich aber sagen kann ist, dass er jeden Menschen als Individuum und ganzheitlich sieht. Er geht intensiv auf den Patienten ein, erklärt alles und sieht über den Tellerrand hinaus. Das gefällt mir sehr gut. Als meine CMD anfänglich super extrem war, hatte ich z.B. extrem starke Schmerzen in der rechten Wade. Wenn ich bei vielen anderen Ärzten gesagt habe, dass die Schmerzen vom Kiefergelenk kommen, konnte ich in deren Augen schon sehen was sie dachten. Für den besagten Kieferorthopäden war es aber nichts Neues und er wusste wovon ich sprach. Ich fühlte mich gleich verstanden und gut aufgehoben.
Deine Frage, ob er auch mit losen Apparaturen arbeitet, kann ich dir mit ja beantworten. Ich weiß von einigen, dass sie einen Bionator tragen. Ich selber trage einen Biognator. Mein Biognator hat keine Mettalbügel und ich glaube der Rumpf ist kleiner als beim Bionator. Zum Anfang ist er gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile ist es ok. Mein Biognatur ist so, so dass ich mit dem Kiefer nicht nach links bzw. nach rechts wegrutschen kann.
Der KFO zeigt mir auch jedes Mal neue Übungen für die Muskulatur (Sauger/ Kaunudel/Zungenübungen…. ). Es ist wichtig, dass die Muskulatur gestärkt wird. :kraft:
So, ich hoffe ich konnte dir und evtl. auch noch anderen Lesern etwas weiterhelfen.
Auch wenn ich so positiv von dem KFO spreche, bin ich nicht mit ihm verwandt oder mache für ihn Werbung. Er hat mir bis jetzt halt nur schon sehr gut geholfen. Ich habe schon einiges im Leben durchgemacht, aber die Schmerzen durch meine CMD waren echt die Krönung. Die wünsche ich wirklich niemanden.
Und das alles nur weil ich einen total unfähigen Zahnarzt hatte. :traurig:
Lieben Gruß
Pinoline