Chronisches Müdigkeits-/Erschöpfungs-Syndrom CFS durch Retro-Virus XMRV (?)

Chronisches Müdigkeits-/Erschöpfungs-Syndrom CFS durch Retro-Virus XMRV (?)

Wenn ein tauglicher Test zur Verfügung steht, werde ich mal auf XMRV untersuchen lassen. Es schadet jedenfalls nicht, zu wissen, ob man diese Viecher intus hat oder nicht.

Grüße
Harry

Hallo Harry, ein tauglicher Test? Das ist so einfach nicht. Als erstes müssten die Ergebnisse der Studie reproduziert werden.
In Deutschland wird ja auch (innerhalb von Studien) auf XMRV getestet, sonst könnte es die neue Prostatakrebs-Studie nicht geben, die zum Ergebnis führt: "Lack of evidence for xenotropic murine leukemia virus-related virus(XMRV) in German prostate cancer patients" An der Studie sind Wissenschaftler des RKI beschäftigt.
Peterson sagte in Washington, dass sie bei den CFS-Patienten nicht exakt den Virus gefunden haben wie bei den Krebspatienten. Sonst könnten ja die CFS-Patienten mit dem Test untersucht werden, mit dem die Krebspatienten untersucht werden, oder?

Grundsätzlich ist es ja so, dass jeder Test darauf geprüft werden muss, ob er geeignet ist, den Nachweis für den gesuchten Virus/Antikörper zu erbringen. Aber er darf nicht zu empfindlich sein, so dass er zu viele positive Ergebnisse bringt. Und das kann nur über mehrere hochqualifizierte Labore in Zusammenarbeit erfolgen. Ein falsch negatives Ergebnis wäre ebenso fatal wie ein falsch positives Ergebnis!

Die Firma, die den Test in den USA anbietet, gehört dem Erstautor der Studie, Vincent Lombardi. Bis vor kurzem war der Name noch "VIP Dx / RedLabs". Wenn du heute www redlabsusa dot com - der Link wird automatisch verändert, selbst im browser eintippen! - eingibst, wirst du zu "VIP Dx" weitergeleitet. Postadresse ist identisch.

Der Name "redlabs" mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen! Es gibt Infos zu redlabs im Netz u.a. www.fatigatio.de/index.php?id=133
Ob oder bis wann DeMeirleir diesen Test an Patienten mit dieser Zielsetzung macht/gemacht hat, können vielleicht diejenigen beitragen, die bei ihm in Behandlung waren oder sind. Die Seite des Redlabs in Belgien wirkt veraltet, aber es kann durchaus sein, dass dort der Test als nächstes angeboten wird. Den kannst dann sicher auch von Deutschland aus machen.
De Meirleir erscheint mir daher derjenige, der zu dem Thema am ehesten etwas weiß. Und im cfs-board waren doch mehrere Patienten von ihm! Vielleicht sind die inzwischen auch hier? Wie steht er zu dem Test?

Auf der Seite des amerikanischen Labors, das den Test anbietet, gibt es konkrete Infos.
Und unten auf der Seite folgenden Hinweis:
*The XAND tests were developed and their performance characteristics were determined and validated by VIP Dx. These tests have not been approved by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) for diagnostic purposes. The XAND tests are for informational use and medical expertise is required for the correct interpretation."

Die Hervorhebung ist von mir!
 
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Wuhu,
...
An der Studie sind Wissenschaftler des RKI beschäftigt.
...
Die Firma, die den Test in den USA anbietet, gehört dem Erstautor der Studie, Vincent Lombardi. Bis vor kurzem war der Name noch "VIP Dx / RedLabs". Wenn du heute VIP Dx eingibst, wirst du zu "VIP Dx" weitergeleitet.

Der Name redlabs mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen! Es gibt Infos zu redlabs im Netz u.a. hier.
Im Jahr 2000 haben viele CFSkranke im RED-Labor in Belgien den RNaseL-Test gemacht in der Hoffnung, dass es sich dabei um den Durchbruch in Bezug auf den "Biomarker bei CFS" handelte. Nachlesbar www.fatigatio.de/index.php?id=133
...
damit hab ich nun entgültig die Sicherheit, davon die Finger zu lassen...



:wave:
 
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Ich wusste doch, dass ich 'was vergessen habe. :)

DeMeirleir hat vor ein paar Monaten selbst einen Test vorgestellt!
Hier www.meassociation.org.uk/content/view/875/161/ durch der ME Association.


Es ist zudem bemerkenswert, dass das WPI selbst nicht das oben genannte Labor nennt. Auf der Website des WPI heißt es heute bei www.wpinstitute.org/xmrv/xmrv_qa.html
The WPI has developed a blood test for the detection of XMRV and we are currently negotiating an agreement with a clinical laboratory to allow for limited testing. These services will be made available as soon as possible and we will provide information on this site as to how the test can be requested. We cannot offer individual testing and results from our research lab. Please check back here for updates.
 
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Hallo ihr Fleißigen
nebenbei: es freut mich, daß das Klima hier produktiv und freundlich ist. :)
eben im Stil dieses tollen Forums.

Mögliche Zusammenhänge:
Dr. Peterson präsentierte gerade ein update der Theorie von möglichen Mechanismen die für einige Jahre schon die Runde gemacht hatten, ironischerweise wurde das damals: "Faktor X Theorie" genannt

Schritt 1:
Infektion mit dem XMRV. Keine Idee, wie das wirklich stattfindet.
Könnte es sein das die winzigen XMRV Retroviren huckepack auf einigen großen, schwerfälligen Herpesviren wie EBV oder HHV-6 uns infizieren?
Es ist bekannt, daß es diesen Mechanismus grundsätzlich gibt, aber auch viele andere Möglichkeiten sind offen.

Schritt 2:
Infektion der B, T Lymphozyten und NK Zellen.
Dr. Klimas sagte, dass bis zu 70% der Lymphozyten als aktiviert gelten.
"Etwas geht vor sich!"

Schritt 3:
Beeinträchtigung der NK Zellen in Quantität und Funktion
Aufgrund der Retrovireninfektion sind die NK Zellen beschädigt. Das sind Vorgänge die wir bereits von der HIV Erkrankung kennen mit CD4 Lymphozyten

XMRV_load.gif


Lieben Gruß
T
 
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Ist schon erstaunlich, dass wohl die meisten immer wieder auf das gleiche Spiel reinfallen: irgendwann wird einem bestimmten Krankheitsbild, dessen Entstehungsgeschichte ansich sehr komplex und individuell ist, und welches man aufgrund von best. "Leitsymptomen" definiert, ein pöööhser Virus zugeordnet. Genau wie beim Thema AIDS. :sleep:

Hier noch ein Inteview mit Dr. H. Kremer, dessen Theorien teiweise auch auf der Website von Hrn. Hollmann nachzulesen sind, zum Thema "AIDS-Betrug"::mad: ummafrapp.de/skandal/heinrich/Kremer_die-toedlichen-irrtuemer-interview.pdf
Die ganze Website ist sehr gut, weil sie über einige gängige Irrtümer aufklärt: Ummafrapp - UmweltManagement der 3. Art Außerdem gibt es noch einige Texte mehr zum Thema AIDS, Michondriendysfunktion, usw.

Aber ich weiß schon, warum die "Virentheorien" bei Therapeuten und Patienten so gerne "genommen werden". Weil es für alle das einfachste und ertragreichste ist. Niemand muss seinen Lebensstil überdenken, sondern es ist einfach ein "pöööhser Virus" schuld, den man halt durch einen dummen Zufall abbekommen hat. :rolleyes: Also mir ist das entschieden zu eindimensional!
 
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Nur mal zur Richtigstellung
Dr. Kremers Non-HIV-Virustheorien teile ich ganz und gar nicht.
Seine mitochondrialen Konzepte und praktischen Hilfestellungen dagegen unbedingt.
Sorry, aber Schwarz-weiß Sicht war gestern. Heute ist alles etwas differenzierter zu sehen.
Ich empfehle allen Virus- Ignoranten ein feiwilliges Jahr in den Virologien dieses Planten, in Afrika in den Dörfern, die nur noch aus AIDS Waisen bestehen, Ich empfehle Polio Patienten im Rollstuhl an die Sonne zu schieben, Ich empfehle junge Leute mit floridem Pfeiffer Drüsenfieber zu küssen und ich rate auch dazu einige Jahre Medizin zu studieren.
Wir waren doch schon einen Schritt weiter :)
Grüße vom T
 
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Wuhu Thorsten,
... empfehle allen Virus- Ignoranten ...
es ist wie es ist; Die einen schwimmen mit, die andren gegen den (Viren-) Strom ;)

Möchte daran erinnern: "Symptome.ch - Das Ende der Symptombekämpfung".

Die Viren sind (für mich, noch immer) ein/das Symptom (manche sprechen etwas "böser" von einer Begleiterscheinung) von/einer Krankheit/en, die Ursache/n der Krankheit/en sind jedoch etwas anderes - zB durch gestörtes System eigener Mikroorganismen, Fehlernährung, etc, das fördert einen geschwächten Körper, Immunhaushalt, usw usf - schon alleine dem folgt meist eine Krankeit; Daran anschließend haben dann auch noch (weitere) Einflüsse (zB körperfremde Mikroorganismen) von Außen leichtes Spiel...

ps: Nicht zu vergessen - krankheitsfördernder psychischer/seelischer/geistiger Stress...




:wave:
 
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Ob dieser Ausschnitt aus einem Youtube video dem einen oder anderen in der Diskussion hilft?



Mit Grüssen von Silv (the cynic)
 
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Viren allgemein und CFS
Viren sind mit Sicherheit an vielen Krankheiten die Hauptverursacher (man denke bloß mal an eine simple Erkältung). Oder sie sind zumindest begünstigend für diverse Erkrankungen. Aber alles auf Viren zu schieben halte ich für falsch. Das erinnert mich an das Thema Psychosomatik. Ist was ungeklärt, ist die Psyche schuld. Das dürften viele CFS-Patienten zur Genüge kennen.

Ich bin der Meinung, daß XMRV ein Faktor von vielen Faktoren sein kann, der zum Krankheitsbild CFS führen kann (also nicht zwangsläufig muß). Das gilt es eben rauszufinden.

XMRV-Test
Eine Frage bleibt immer noch offen. Welches Labor in Deutschland bietet einen Test auf XMRV an? Fehlt diese Information, bleibt Raum für (wilde?) Spekulationen.

Grüße

Harry
 
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Ich empfehle allen Virus- Ignoranten ein feiwilliges Jahr in den Virologien dieses Planten, in Afrika in den Dörfern, die nur noch aus AIDS Waisen bestehen, Ich empfehle Polio Patienten im Rollstuhl an die Sonne zu schieben,
Und ich empfehle allen "Ignoranten" lieber mal nach den eigentlichen Ursachen des Elends zu forschen: Die stille Revolution der Krebs- und ... - Google Bücher

Ich empfehle junge Leute mit floridem Pfeiffer Drüsenfieber zu küssen
Ich habe nicht behauptet, dass es unbedingt gesund ist einen Immungeschwächten zu küssen. Allerdings, wenn man seinem eigenen Immunsystem vertrauen kann, warum nicht ?

Aber egal. Ich sehe es wie Alibiorangerl: wirklich hilfreich wäre es nach den Ursachen der Immunschwäche zu suchen und nicht nach ihren Auswirkungen. Wenn dann müsste die Fragestellung also lauten, wie kommt es dazu, dass manche verstärkt anfällig für Infektionen sind und andere nicht. Und das genauso gewissenhaft zu analysieren wie das Dr. Kremer für bestimmte Gruppen, die von AIDS betroffen sind, getan hat!

Aber nach den Ursachen von CFS zu forschen, wo sicherlich auch Giftbelastungen eine ganz erhebliche Rolle spielen, das ist halt sicherlich auch nicht so "populär". Genauso wenig wie nach den eigentlichen Ursachen von AIDS. ;)
 
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Moin Allerseits
die uralte Diskussion darüber, ob es nun krankmachende Viren gibt oder nicht, sollten wir jetzt einstellen,da beide Seiten beratungsresistent sind und jeder kann ja dem Anderen seinen Standpunkt lassen. Weitere Diskussionen belasten ja nur ballastartig dieses Forum.

Thema Virus als alleinige Ursache:
Alle mir bekannten CFS Schwerpunktpraxen behandeln CFS mehr oder weniger ganzheitlich. Niemand ist so schmalspurig und läßt Themen aus wie: Entgiftung, Neurostress, Darmgesundheit-Ernährung, Training, Stressabbau, Co-Infektionen uvm.
Natürlich abhängig von persönlicher Erfahrung und Möglichkeiten.

Sollte XMRV allerdings bestätigt werden, wird sich eine andere Fachschaft, mit teuren ART Geschützen ausgestattet, um das Klientel kümmern und die wissen nicht einmal, daß es ganzheitliche Medizin gibt.

Zum Test: Nachdem gestern in USA Hausnummern genannt wurden, die die bisherigen 350 Dollar weit übertreffen, kann man davon ausgehen, daß in USA der Kommerz in der Türschwelle steht.

"XAND by PCR tests for an active infection: $400
XAND1 by virus culture tests for a latent infection. (i.e. the virus is in your white blood cells but is not replicating and moving into your blood stream) $500
Both tests together: XAND2 - (PCR for XMRV active infection and virus culture for latent infection) : $650
More tests will be available soon; they will include:

XAND with Western Blot (reflexive) as confirmation of XMRV active infection
XAND by serology: Serological assay for XMRV IgG antibodies. Samples requiring serological testing may be banked for future testing if requested.
VIPdx - Contact Info

5625 Fox Avenue, Suite 369, Reno, Nevada 89506
Phone: (775) 351 - 1890 / Fax: (775) 682 -8517 / Email: [email protected] / VIPdx website

Deutsche Quellen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Das UKE in Hamburg freut sich vermutlich wegen chron. Arbeitsüberlastung nicht auf Anfragen

Lieben Gruß
T
 
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@ Hollmann,

ich finde nicht, dass wir hier irgendwelche Diskussionen einstellen sollten. Ich denke, dass jeder diskutieren kann, was ihm am Herzen liegt.

Was das Ausgangsthema angeht, nämlich CFS und XMRV, ist noch so wenig klar, dass es sogar Diskussionen geben muß!

Grüße

gyver
 
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Moin gyver
so war´s nicht gemeint. Klar ist das hier ein Diskussionsforum.
Aber es kann doch nicht darum gehen die alten Fronten seit AIDS Urzeiten immer wieder zu beleben. Wer nicht an das HIV Virus glaubt soll mit seiner Einstellung recht viel Glück haben, aber er /sie wird doch damit niemanden mehr überzeugen, der bereits eine feste Meinung zu dem Thema hat. Und umgekehrt dürfte das auch so sein, realistisch eingeschätzt.
Insofern kann man sich diesen Schlagabtausch auch schenken....

Für die Einschätzung der Relevanz einer Anti-XMRV Therapie ist es eh noch viel zu früh.
Aber bitte.. ganz wie belieben.. nur ich habe mich klar davon distanziert und halte mich dann auch raus.

Lieben Gruß
T
 
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Wuhu Thorsten,
Moin gyver
so war´s nicht gemeint. Klar ist das hier ein Diskussionsforum.
Aber es kann doch nicht darum gehen die alten Fronten seit AIDS Urzeiten immer wieder zu beleben. Wer nicht an das HIV Virus glaubt soll mit seiner Einstellung recht viel Glück haben, aber er /sie wird doch damit niemanden mehr überzeugen, der bereits eine feste Meinung zu dem Thema hat. Und umgekehrt dürfte das auch so sein, realistisch eingeschätzt.
Insofern kann man sich diesen Schlagabtausch auch schenken....

Für die Einschätzung der Relevanz einer Anti-XMRV Therapie ist es eh noch viel zu früh.
Aber bitte.. ganz wie belieben.. nur ich habe mich klar davon distanziert und halte mich dann auch raus.

Lieben Gruß
T
einmal noch versuch ichs Glück :D

Dass es HIV gibt, bestreitet wohl selten noch jemand; Es geht ums krankmachende Moment (AIDS); Kennst Du - ich darf Sie doch duzen :) - die vielen authentischen Aussagen von Betroffenen? Eine kleine Auswahl ->
https://www.symptome.ch/threads/buc...tzensportler-prangert-hiv-aids-test-an.59366/

ps: Und bitte nun nicht die Profit-Keule (Buchverkauf etc) bei den einzelen schwingen, den tatsächlichen Profit macht bei dieser Krankheit doch jemand anders (oder viele von denen)...

👋
 
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Moin alibiorangerl
ja, klar ist das Du hier okay und normal für mich.
Ich weiß wohl, daß frau /man als Nicht Mediziner den Eindruck von großen Verschwörungsgeschichten entwickeln kann, vor allem, wenn eindrucksvolle Bücher das so herausarbeiten (die Autoren leben übrigens ganz gut vom Verkauf). Ich habe viel Zeit investiert, seit Jahrzehnten, um einigermaßen interessanten Außenseiter-Quellen nachzusteigen, bin dabei auch gelegentlich auf Gold gestossen. Im Fall von HIV, Hepatitis-C und vielen Anderen steht es außer Frage, daß es diese Mist-Viecher gibt.
Ich muß dann bitte aus Zeitgründen aus der Diskussion aussteigen und verweise mal auf ein kl. Forum in Köln, wo es viel, sehr viel praktische Erfahrung zum Thema HIV gibt: Herzlich willkommen

Lieben Gruß

T
 
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Ich würde mal sagen, das Wort "Verschwörungstheorie" können wir mal als "Unwort", spätestens des Jahres 2009, getrost weglassen... :rolleyes:

Die Frage, auf die wir uns doch mittlerweile wohl so ziemlich geeinigt haben, lautet doch vielmehr nur noch: warum schaden diese "Mist-Viecher" dem einen und der andere ist, trotz ebenfalls Befall damit, dabei aber völlig gesund! (s. auch neuestes "Mode-Virus" XMRV):
Ich erinnere nochmal an folgende Aussagen auch von Dr. Martin Pall:

Comment: These data apparently show that XMRV is not specific for CFS/ME but
rather occurs in other disease states, as well as in some normals. My own view
is that this makes it much more likely to be an opportunistic disease, caused by
the changes in immune function and other properties of these diseases, rather
than a primary cause. Specifically, the retrovirus, based on its DNA sequence,
has its replication stimulated by NF-kappaB activity, an activity that is
elevated as part of the NO/ONOO- cycle and has been reported to be elevated in
CFS/ME. Furthermore, the low NK cell activity and other types of immune
dysfunction, that occurs in these various diseases, may also be expected to
stimulate the ability of the virus to maintain itself in disease sufferers.

In order to show that it is the primary cause of CFS/ME, it is necessary to show
that XMRV follows Koch's postulates, but so far it does not apparently follow
Koch's first postulate, which requires that it always occurs in people with the
disease but does not occur in normals. The other three Koch's postulates have
not been tested.
[...] usw.

Quelle: "geklaut" aus Till´s Post. Danke Till!
https://www.symptome.ch/threads/neues-von-martin-pall-im-internet.56964/#post-375855

Ähnlich scheint es sich übrigens bei Borreliose-Erregern auch zu verhalten. Zumindest scheint es symptomfreie Menschen zu geben, die auch schon vielfach von Zecken gebissen wurden, und die auch teilweise hohe IG´s, usw. haben.

Und ich denke, warum das Immunsystem im Einzelfall geschwächt ist, das hat stets multikausale Ursachen, die regelmäßig mit einer hohen Giftbelastung bspw. aus Amalgam, Impfungen einhergehen bzw. die aus falscher Ernährung, einem schlechten Start ins Leben, häufige Antibiotikaeinnahmen, usw. resultieren.

Besonders interessant finde ich auch folgende Aussagen hier:
Ein besonderer Symbiont - E. coli

•Ohne gesunde Bifidus keine gesunden Coli !
•Jeder Mensch hat eine individuelle, ausschließlich in ihm vorkommende Colirasse.(Baumgärtel, Seifert, Gärtner u.a.)
•Sie besitzen dieselbe serologischen bzw. Blutgruppen - Eigenschaften wie ihr Wirtsorganismus.(Belenowsky, Kreisel u.a.)


Theodor Escherich *29.11.1857
•Schon ihr Entdecker wies darauf hin, dass jeder Mensch einen körpereigenen Coli -Stamm mit individuellen Eigenschaften besitzt.

•Darmfremde Colikeime die als Heilmittel (Mutaflor u.a.) zugeführt werden, sind bereits nach 10 Tagen wieder aus dem Darm verschwunden.(Roesnthal u.a.)

E.coli - und Lymphsystem
•Der Wurmfortsatz des Blinddarms ist die wichtigste Coli-Brutanstalt im Organismus.
•Hier stehen die E.coli in direkter Verbindung zum Lymphsystem und damit mit der Grundabwehr.
•Am Blinddarm operierte Personen erkranken häufiger an Krebs.(Mc Vay, Biermann u.a.)

Ein gesunder Dünndarm - die Voraussetzung für den Dickdarm
•Die Stoffwechselprodukte der Dünndarmkeime fördern das Wachstum der körpereigenen E.coli.
•Die Zufuhr fremder E.coli Keime ist für die Besiedelung des Dickdarms nutzlos.(Issels u.a.)

Quelle:
www.endobiont.de/info/tissounterlagen/tisso.ppt

D.h. also, dass die Entfernung des Appendix wohl auch größere Konsequenzen für das Immunsystem hat, wie man den Patienten offensichtlich hier weismachen möchte:

Was ist der Wurmfortsatz und welche Funktion hat er?
Der Wurmfortsatz (Appendix vermiformis) ist eine wurmförmige Ausstülpung am Anfang des Dickdarmes, der an dieser Stelle Blinddarm (Zoekum) heißt und im rechten Unterbauch liegt. Beim gesunden Menschen trägt der Wurmfortsatz zur lokalen Immunabwehr im Darmbereich bei.

Der Wurmfortsatz kann ohne Folgen für den Patienten entfernt werden.

Quelle: Appendix
Wohl auch so eine "Verschwörungstheorie, nicht wahr. ;) Interessant nur, dass ich zu meiner Vorgeschichte auch schon nebenbei dazu befragt wurde, ob ich denn noch meinen "Blinddarm" hätte...

Ich habe meinen "Blinddarm" noch, aber bei mir gibt es wohl andere Ursachen dafür, dass mein Immunsystem seit einiger Zeit extrem geschwächt ist. Ich bin zwar "natürlich" und nicht per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, wurde aber bspw. nicht lange gestillt. Weiterhin spielt bei mir bspw. das Thema Amalgam und falsche Sanierung wohl eine ganz erhebliche Rolle! Aber die Vorgeschichten sind wohl vielfältig, aber der Effekt wohl bei den meisten ähnlich, nämlich ein auf vielfältige Weise geschwächtes Immunsystem...
 
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Hallo Binnie
in der Tat ist das eine interessante Frage: Warum schadet dem einen die Infektion und dem anderen nicht.
Wie wollen wir das klären?
Bitte um Vorschläge
Lieben Gruß
T
 
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Hallo,

meiner Meinung nach spielen dabei die Gene und auch eventuelle Gendefekete eine Rolle. Ich denke mal, die wenigsten Menschen wissen es, wenn sie einen Gendefekt haben und das ist auch nichts, was mal eben so untersucht wird. Gene bzw. die DNA verändern sich, nicht nur durch die Vererbung, sondern auch durch die Umwelteinflüsse und Medikamente.

LG,
Melanie
 
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Hallo Binnie
in der Tat ist das eine interessante Frage: Warum schadet dem einen die Infektion und dem anderen nicht.
Wie wollen wir das klären?
Bitte um Vorschläge
Lieben Gruß
T

Um das zu restlos klären, wissen wir zu wenig über die natürlichen Vorgänge auf der Erde und über unseren Körper (dessen Funktion, das Immunsystem, die Endokrinologie, ...). Eine geklärte Frage wirft mindestens vier neue Fragen auf. 1:4 ist in der Naturwissenschaft ein geflügelter Ausdruck (ich bin beruflich in einer naturwissenschaftlichen Disziplin zugange). Und wer nun bedenkt, wie viele Fragen wir geklärt haben, kann zumindest ansatzweise verstehen, wie viele offene Fragen es noch gibt. Es ist ein Faß ohne Boden. Die Natur (und damit wir selbst) ist so extrem komplex, daß man sich fragen muß, ob wir das überhaupt jemals alles klären und verstehen können.

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Grüße

Harry
 
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Wuhu (nun wieder :)) Harry,
...
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.
...
sehr richtig... wobei ich bei den möglichen (natur-) wissenschaftlichen Fragen Interdisziplinarität bei der Suche nach Antworten für sinnvoll halte - dies wohl nur ein Wunschtraum bleibt...



:wave:
 
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