Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo,

zum "wärmen" der Blase hätte ich noch einen Tipp: Einen Wickel mit Rizinusöl.
Habe es gefunden in dem Buch: Frauenkörper-Frauenweisheit von Dr. Christiane
Northrup. ISBN: 978-3-442-41908-7
Dort gibt es auch einige interessante Ausführungen zum Thema Blase.

Außerdem las ich vor kurzem, dass man auch den Hormonspiegel untersuchen lassen soll, da die Hormone einen Einfluss auf die Schleimhaut haben. Hormone gibt es auch homöopathisch.

LG
 
Ich wollte eigentlich erst morgen schreiben, um "sicher" zu gehen, aber ich wage es heute schon mal. Trotz einiger blasen-unfreundlicher Aktivitäten und einer bereits bestehenden Entzündung geht es mir gut (teste per Urinstick erst wieder morgen, daher kann ich erst dann den endgültigen Beweis bringen und ich hoffe sehr, dass der so ausfällt, wie ich mich fühle!). Es scheint tatsächlich zu helfen (MSM). Unfassbar. Normalerweise könnte ich mich bei bereits bestehender Entzündung und blasenunfreundlichem Verhalten jetzt nur noch krümmen und mir eine Doppeldosis AB reinpfeifen.

So, also was nehme ich:

1. MSM. Runtergeschraubt (die Anfangsdosis war doch zu heftig... Blähbauch und Unwohlsein). In der Dosierung: ein halber Teelöffel alle 6-8 Stunden. Nun kommt der Knackpunkt: man überschreitet nachts zwangsläufig die Zeit und das merke ich dann sofort. Bin daher um 5 wach für die nächste Dosis. Einschlafprobleme habe ich keine trotz Einnahme abends.
2. 4 Propoliskapseln über den Tag verteilt.

Mein persönliches Fazit zum Bisherigen:
1. Meerrettichtee war für eine Weile gut, aber die Blase fühlte sich von Anfang an damit auch gereizt an, was klar ist, da Meerrettich ja sehr schleimhautreizend ist. Kurz danach merkte ich es auch am Magen.
2. Blasentees: sehr nett zur Unterstützung: niemals würde das meine Entzündungen mit sehr hartnäckigem resistenten Keim heilen.
3. Cranberry. Lange Jahre erfolgreich als Erstprophylaxe (!). Danach unwirksam und blasenreizend (ab dem Moment, wo es mehr oder weniger chronisch wurde).
4. Bärentraubenblätterkapseln (siehe Cranberry: lange Jahre als Erstprophylaxe wirksam, danach unwirksam und viel zu belastend für die Leber!). Daher soll man es ja auch auf keinen Fall dauerhaft nehmen.
5. Grapefruitsaft: kurze Zeit (einige Monate) hilfreich als Prophylaxe. Danach absolut keine Wirkung und eher blasenreizend.
6. Staphysagria: scheint bei mir wirklich völlig wirkungslos.

Ernährung:
1. Auf keinen Fall Zitrusfrüchte!!!
2. Kein Wein, kein Bier
3. Keine Milchprodukte!
4. (nicht ganz so wichtig) keinen Kaffee, keine Schokolade

Habe das nach Wichtigkeit gelistet. Bei Punkt 1 und 2 merke ich mittlerweile fast sofortige negative Veränderungen. Bei Punkt 3 dauert es auch nicht lange.

Wie geht es weiter: MSM und Propolis. Ernährungsbewusst. Ich berichte weiter!

PS: Vergessen: MSM auf keinen Fall auf nüchternen Magen, da sonst Magenschmerzen. Haue mir morgens um 5 eine halbe Banane rein und trinke es danach. Das reicht. Das Zeug ist bitter, aber als chronisch Blasengeplagter ist einem das sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Das freut zu hoeren!

Ist schwer interessant, da man immer wieder Bekannte und Verwandte mit diesem Problem hat!
Gut dass du schlafen kannst! :cool:
Ich kriege keine Magenschmerzen vom MSM in nuechternem Zustand.
Bei mir ist Schwarztee riskant. :eek:)

Keine Milchprodukte? Muss ich weitersagen! (es gibt da einen hartnaeckigen Fall)

Danke fuer deine Rueckmeldung! :kraft:
 
So, da bin ich wieder. Noch nicht getestet. Leider habe ich letzte Nacht "verschlafen". Mir fällt folgendes auf: die Nacht ist definitiv zu lang. Das ist der Knackpunkt und ich frage mich gerade auch, ob das der Knackpunkt bei der Antibiotikabehandlung (mit Folge Resistenzen) ist, insb dort, wo man DREI am Tag nehmen muss. Die Nachtpause wird immer die längste, wo man auch nicht uriniert und die Bakterien sich wieder lustig vermehren können. Also leider geht es wohl wirklich nur so, dass man entweder das MSM ganz spät abends nimmt und sehr früh morgens oder aber, man lässt sich nachts wecken. Auch würde ich sagen, dass man dann mind. eine Propoliskapsel nehmen sollte. Auch da würde ein regelmässiger Abstand sicher nicht schaden!

PS: ich danke (auch) für alle pns. Ich bin über alle Tipps immer dankbar, auch wenn ich soviel probiert habe, dass ich davon vieles verwerfen muss.

PPS: bei meiner Zusammenfassung oben hatte ich noch D-Mannose vergessen, was NUR bei Ecolis helfen (könnte). Bei allem anderen ist es eher kontraproduktiv. Es ist also weiterhin sehr wichtig zu wissen, mit welchem Keim man da dauernd zu tun hat.
 
hallo zitrone ,
PS: ich danke (auch) für alle pns. Ich bin über alle Tipps immer dankbar,
es ist so schade das durch pns mögliche infos verloren gehen die eventuell auch anderen betroffenen helfen könnten .
darum wäre es super , tipps die hilfreich sind auch hier zu posten.;)

lg ory
 
Die wurden und werden hier immer wieder gepostet! Hilfreich wäre eine Zusammenfassung (feststehend) für all das, was hilft STATT AB. Dann muss man sich auch nicht durch diesen mittlerweile ellenlangen thread hangeln, wo vieles ausprobiert wurde, was dann nachher doch wieder verworfen wurde, weil es z.B. die Magenschleimhaut zu sehr angreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein neuer Tag (ohne BE). :fans: Gestern habe ich im Laufe des Vormittags eine halbe Orange gegessen, was sich am späten Nachmittag in Form von Blasenreizung bemerkbar gemacht hat. Zitrusfrüchte sind ab sofort komplett gestrichen.

Ansonsten weiss ich nun natürlich nicht, ob Propolis mein Heilmittel ist oder MSM. Ich trau mich gerade nicht, eins abzusetzen. Dafür ist eine BE freie Zeit einfach zu schön. Ich hoffe allerdings darauf, dass Propolis mein Mittel ist. MSM fände ich auf Dauer sehr unangenehm (immer wieder latente Kopfweh, aberwitzige Träume, Schwefelgeruch, Blähungen). Ich werde es in wenigen Wochen mal mit NUR Propolis probieren und dann weiter berichten.
 
MSM fände ich auf Dauer sehr unangenehm (immer wieder latente Kopfweh, aberwitzige Träume, Schwefelgeruch, Blähungen)

Vielleicht solltest du dem MSM einfach ein bischen mehr Zeit geben.
Ich bin voellig Nebenwirkungsfrei und mein Koerpergeruch ist WENIGER geworden.

Du hast ja auch nicht unbedingt eingeschlichen.
Normal therapiert man damit ca. 1 Jahr...und kann es daraufhin in kleiner Dosis immer weiter nehmen.
 
Ich glaube, es liegt daran, dass ich es nicht nur als heilend, sondern auch belastend für den Körper empfinde, weil es eben entgiftet. Ich möchte nicht mehr belastend (habe jahrelang DMSA usw. durch). Man kann ja argumentieren, dass langfristig Entgiftung gut ist, aber erstmal ist es anstrengend für den Körper. Die Leberwerte gehen hoch bei der Einnahme von MSM, Kopfweh, Entgiftungserscheinungen, etc. Das möchte ich nicht. Ich möchte nur noch heilen... nicht mehr in den Vorgang des Entgiftens (mein Körper entgiftet ja von selbst in seinem eigenen Tempo bei entsprechend guter sinnvoller Ernährung) eingreifen. Gestern habe ich MSM stark reduziert. Mein erster Eindruck ist aber, dass es doch die Kombination von MSM und Propolis ist, die mir gerade hilft... also geht es weiter damit.
 
Wenn man MSM nicht einschleicht und dann Blähungen bekommt, muss man sich meiner Ansicht nach nicht wundern. Das passiert in leichter Form auch Menschen, die sich einschleichen zu Beginn, dann soll man pausieren bis das vorbei ist und mit der Dosis weitermachen, die man noch vertrug und dann wieder normal steigern.
Zitrusfrüchte könnten auf eine Histaminintoleranz deuten.

Alles Gute.
Claudia
 
Ich habe von DMSA auch furchtbare Blähungen gehabt... auch nach vielen vielen Monaten noch. Na, ich werde mal weiter berichten. Probieren geht manchmal über studieren.
 
Ja schau mal :)

Ist aber schon mal gut, zu wissen, dass MSM moeglicherweise auch fuer Blasenentzuendung eine grosse Hilfe sein kann. Werde ich weitergeben.

Viel Erfolg noch und berichte weiter :wave:
 
Meine BE ist ausgeheilt. Keine Keime mehr. Nur durch MSM und/oder Propolis. Ohne AB habe ich bisher noch keine BE ausheilen können. Ich bin wirklich :fans: darüber.

Ich weiss nicht, wann die Nächste kommt und im Grunde will ich jetzt einfach so weitermachen bei der nächsten BE, aber vielleicht bin ich auch mutig und versuche es nur mit Propolis. Sollte das nicht (allein) anschlagen, kann ich immer noch MSM wieder mit dazu nehmen. Ich werde weiter berichten, wenn die nächste BE kommen sollte.
 
Würde ich so nicht machen, das MSM nimmst Du und es wirkt so bei Dir, weil Du im Mangel warst, da kommst Du dann wieder rein. MSM nimmt man erst längere Zeit kurativ, dann kommt auf Dauer die niedrige ERhaltungsdosis.
Aber auf jeden Fall, herzlichen Glückwunsch und dass Du künftig verschont wirst!

Schönes WE.
Claudia.
 
Ja, vielleicht stimmt das. Ob eine "Kur" mit beidem sinnvoll wäre? Oder kann man auch mit Propolis Resistenzen ranzüchten? Übrigens verschorfen gerade größere Altersflecken von mir. Das finde ich seltsam! Ob das an dem MSM liegen könnte?
 
Hallo Zitrone, dass der Schorf vom MSM kommt, kann ich mir nicht denken, ich würde an Deiner Stelle den Hautarzt aufsuchen, der soll mal gucken, ob es Hautkrebs werden könnte oder so. Muss es überhaupt nicht, mir scheint aber, das ist nicht allzu selten. Ich habe mir auch schon einen Fleck wegschneiden lassen. Zum Glück stellte sich heraus, das noch kein Krebs vorhanden war.
Hätte aber werden können.

Alles Gute.
Claudia

PS: Mit der Frage würde ich an Deiner Stelle mal hier auf laufen:
https://www.symptome.ch/threads/msm-methylsulfonylmethan.104379/

Und das www abgoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich hab schon 14 Flecken raus, aber das waren Leberflecke. Na, mal sehen. Danke für den Link.
 
Schlechte Nachrichten. Ich reagiere mittlerweile allergisch auf das Propolis. Ich wusste vorher schon, dass es sehr allergen ist, aber habe gehofft, dass der Kelch an mir vorüber geht. Bekomme laufende Nase, Niesen, etc. kurz nach Einnahme. :(. In den letzten Tagen habe ich zudem MSM weg gelassen und hatte gestern doch wieder Keime. D.H. allein scheint das Propolis wohl nicht ausreichend zu wirken, oder es liegt an Einnahmefehlern (nicht regelmässig genug). Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als das MSM allein zu probieren. Drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben