Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

hallo!
Ich war heute wieder mal beim gynäkologen wegen meinen schmerzen. Er meinte ich habe doch eine blasenentzündung, denn er hat mir bis jetzt nie geglaubt obwohl ich jetzt schon 2 jahre Schmerzen habe. Er sagte immer: Dann nimm halt Schmerzmittel ich nehm ja auch welche wenn ich Kopfschmerzen habe. Nur dass ich ja nicht jeden Tag Schmerzmittel nehmen kann wenn ich nicht abhängig werden will. Er verschrieb mir diese medikamente:

Zoroxin (Antibiotika)
Canesten Vaginaltablette 2x (zu Vorbeugung)
und Döderlein Med

jetzt habe ich hier aber gelesen, dass Antibiotika und die anderen Medikamente den Harn säurehaltig machen und deshalb schlecht sind? Da ich ihm inzwischen nicht mehr ganz so vertrauen kann (Schmerzmittelempfehlung), würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Dazu muss ich noch ergänzen, dass ich Diabetes habe und deswegen die Vorbeugungsmedikamente gegen Pilze gegeben werden, da Diabetes Pilze und Blasenentzündungen begünstigt!

Das Labor bei dem ich war, weil er mir ja nicht glaubte hat übrigens ergeben:

PH-Wert: 6.0
Eiweiß: 150 (zu viel)
Leukozyten: reichlich
Bakterien: reichlich
Erythrozyten: einige

Wäre toll wenn mir jemand damit helfen könnte,
lg
 
Hallo Jeannys,
ja, es ist wie Du sagtest - ich leide unter Hashimoto Thyreoditis - ich musste allerdings auch diesmal den Hausarzt nötigen diesen abschließenden Test zu machen um Basedow ausschließen zu dürfen:-/ ich nehme nun seit ca. Juli 2008 75mg L-Thyroxin tgl - Ende Juni hatte ich noch einmal eine schlimme Blasenentzündung. Nach ca. 4-6 Wochen täglicher Einnahme des Schilddrüsenhormons konnte ich außer der Arbeit auch meinen Haushalt wieder mit mehr Elan erledigen und das Tagesgeschäft fiehl mir nicht mehr so unendlich schwer - ich friere nicht mehr ständig (kaum zu glauben auch mir ist zwischenzeitlich im Winter mal zu warm) und bin nicht immer nur müde. UND: seit dieser Zeit hatte ich weder eine Blasenentzündung noch die Spur davon .... ich habe die Ernährung mit viel basenreicher Kost und Gemüse beibehalten da ich sie gern mag - sogar meine Kinder konnte ich anstecken. Ich darf mir jedoch auch wieder meine heißgeliebte Schokolade gönnen wenn sie mal nötig ist - sogar ein Gläßchen Rotwein ist ab und an drin...meine Lebensqualität ist sehr gestiegen und ich bin dankbar für die schmerzfreie Zeit.
Hakushi, Tweetyole und Jeannnys - Ihr hattet also alle Recht - vielen Dank für die guten Tips in den wirklich schweren Zeiten - allein währ ich verrückt geworden und ich kann mir vorstellen wie es ist keinen Lebenswillen mehr zu haben....so etwas zermürbt echt.
Vielen Dank und Euch allen ein frohes schmerzfreies Weihnachtsfest 2008 und einen guten Übergang in das Jahr 2009 - OHNE BE!
LG. Pamina
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo less,

Deinen Beitrag habe ich grade erst sorgfältig gelesen.

Sehr schwierig. Antibiotika müssen wie alle körperfremden Stoffe aktiv ausgeschieden werden, dabei können sie die Nieren schädigen.
Eiweiss im Harn deutet auf Nierenschädigung hin.

Mein Rat daher: Keine nehmen! Harnwegsinfekte kann man auch mit Arbutin (Wirkstoff), z.B. in Arctuvan (hat die wenigsten schädlichen Nebenstoffe) erfolgreich behandeln.

Einen pH von 6 im Harn sollte man dabei mit Basenpulver anheben auf 6,8. Aber nicht mit einem, das überwiegend Lactose enthält!
Lactose können die meisten nicht spalten und sie diffundiert ggf intakt durch die Darmwände und wird dann noch immer intakt ausgeschieden, fördert in den Harnwegen ggf. E. coli. Ist meine Theorie. Siehe auf meiner Seite.

Ich würde empfehlen, auch die üblichen Diabetes-Empfehlungen äußerst kritisch zu sehen. Es häufen sich die Beobachtungen, dass Leute keinerlei Kohlehydrate vertragen, wie hier:
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI

LIbase.de - Forum: Lutz - Diät -> Erfahrungsbericht

Mir geht es ähnlich. Ich esse Riesenportionen Gemüse mit kleinerer Portion Fisch/Fleisch/Eier. Werde ich davon nicht satt, erhöhe ich den Fettanteil (gutes! ). Kohlehydrate eher bescheiden. Übrigens ist das natürlich DIE Strategie auch gegen Pilze!

Antibiotika und Antimykotika als Prophylaxe ist mit Sicherheit für die Nieren der gefährlichste Weg, würde ich nicht tun.

Pilze kann man vaginal übrigens mit diesem Kräuterhexe-Rezept bekämpfen: Eine Knoblauchzehe mit einem Faden durchstoßen, Faden als Rückholfaden wie bei einem Tampon einsetzen. Allerdings kann man allergisch auf alles reagieren, natürlich auch auf Knoblauch.
Probieren ist angesagt. Übrigens haben auch bei mir die Döderlein-Zäpfchen nie auch nur das geringste genützt.

Vielleicht eher Sitzbäder in Meerwasser?
Und zur Schmerzbekämpfung dieses hier apotheke 2u: Anaesthesin Salbe 10% Sal (50 g) günstig kaufen (apotheke2u.de/apotheke-medikament/0043280--anaesthesin-salbe-10--sal.html) vaginal mit Applikator.

Aber vor allem die Ernährung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt spannend!!
Im Laufe der Lektüre habe ich mir zwei Fragen gestellt:
1. Mein Urin-pH-Wert ist sauer. Aber muss er das nicht sein? Ist schliesslich Urin und nicht Wasser - dachte immer Urin sei von Natur aus sauer.
2. In welchen Nahrungsmittel hat es natürlicherweise viel Kalium? Das mit dem Natrium-Kaliumgegenspieler hat mir irgendwie eingeleuchtet. Würde gerne auf natürliche Weise mehr Kalium zu mir nehmen.

Zu diesem Thema Übersäuerung habe ich einige persönliche Ansichten...
Es ist sicher eine Typenfrage. Wer eher "schnell" funktioniert (in den Bewegungen und Handlungsabläufen), dünn ist resp. essen kann was er will, nervös, "Tatenmensch" so in der Art, ist viel anfälliger auf die Übersäuerung, mal abgesehen von der richtigen Ernährung. Ich kenne Leute, die sich total basisch ernähren und trotzdem dauernd übersäuert sind und umgekehrt.
Heitere, unbesorgte Menschen haben weniger den Hang zu Übersäuerung als solche, die eh wegen jedem Detail "sauer" werden, sich nichts verzeihen, scheinbar grundlos unzufrieden sind (zu denen zähle ich leider:traurigwink:)
Und etwas zweites, das ist mir erst jetzt bewusst geworden:
Ich hatte früher ein Allheilmittel. Wenn ich angeschlagen oder krank war, machte ich einen Ausflug zu meinen Grosseltern. Sie wohnten in einem Dorf oberhalb meiner Stadt. Wie durch ein Wunder war ich nach einem Wochenende bei ihnen wieder voll fit und munter. Alle Gründe dafür weiss ich bis heute nicht, aber es funktionierte! Sie ernährten sich beinahe ausschliesslich vegetarisch, holten alles Gemüse direkt aus dem Garten oder was es nicht im Garten gab aus der Landi, hatten unpasteurisierte, frische Milch direkt ab Hof (teilweise auch frische Schafmilch, ein Traum!) und assen jeden Tag Knoblauch.
Ihr Haus ist immer aufgeräumt und sauber und sie waren immer dabei, als das Haus gebaut wurde und hatten somit den Überblick.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass dieses "saure" Element (resp. sein Gegenspieler) nicht nur in der Nahrung versteckt ist, sondern in unserem ganzen Leben, sprich: in giftigen Materialien in den Wänden, in Staub und Schmutz, in allem "Alten" und "Konservierten"! Wir leben ja in einer voll konservierten Welt und wie bei den Nahrungsmitteln gilt: Je älter und je konservierter desto saurer!! Je frischer und sauberer desto basischer!
 
Hallo Hakushi!

Ich habe leider nie eine Nachricht bekommen, dass mir jemand zurückgeschrieben hat und erst jetzt da Kaefer einen Beitrag geschrieben hat, habe ich deinen Beitrag gelesen.
Vielen Dank für deine Tipps - die kann ich jetzt immer noch sehr gut brauchen, da ich immer noch dasselbe Problem habe. Ich habe damals dann das Antibiotika genommen - und es hat natürlich nichts geholfen, es wurde nur für drei Tage besser und dann sofort wieder schlimmer.

Mir hat bis jetzt nur geholfen: Viel Wasser/Tee trinken.
Dann wurden die Schmerzen weniger, aber weg waren sie nie. Und vor allem muss ich dann ständig aufs Klo - denn sobald meine Blase auch nur ein wenig voll ist, habe ich starke Schmerzen.

Ich habe es immer noch nicht geschafft etwas zu finden, dass meine Blasenentzündung auch nur für kurze Zeit wegbringt. Mein FA schickt mich jetzt zum Urologen. Doch wenn der mir wieder nur Antibiotika verschreiben will, werde ich mich diesmal wehren.

Also ich lasse inzwischen Milch weitgehend weg. Ich denke, dass war mein größter Fehler, dass ich früher soviel Milch zu mir genommen habe (in Form von Cornflakes - 1mal pro Tag, da schnell und einfach)
Als ich aufgehört habe Milch zu trinken/essen habe ich sehr schnell festgestellt, dass ich diese auch nicht vertrage - das erste Mal als ich dann wieder Joghurt probierte, bekam ich sofort Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall, später als ich nochmal Cornflakes aß, dasselbe wieder. --> also keine Milch mehr.
Aber muss ich Milch jetzt wirklich ganz weglassen - also auch nicht wenn damit gekocht/gebacken wird oder in Schwarztee, so ein bisschen? Schadet das schon?

Dann esse ich jetzt auch fast nie wieder Fertiggerichte - da ich festgestellt habe, dass ich eine Allergie gegen irgendeinen Bestandteil in Fertigsuppen habe. Jedes Mal wenn ich mir nur schnell eine Suppe machte bekam ich allergisches Asthma - etwas dass ich früher nie hatte. Bei manchen Fertiggerichten dasselbe.

Woher weiß ich jetzt aber ob ich KH vertrage? Wie kann ich das feststellen? Denn die wegzulassen würde mir schon eher schwer fallen. Ich esse eigentlich am liebsten Nudeln, Kartoffeln, usw.
Gemüse esse ich auch sehr gerne, nur sind solche Gerichte meistens zeitaufwendiger und deshalb verwende ich meistens Gemüse nur als Beilage. Obst fällt mir zunehmend schwerer zu essen. Ich habe Obst immer geliebt und als ich Diabetes bekommen habe, habe ich Obst als Ersatz von Süßigkeiten gegessen - ein guter Weg keinen Heißhunger auf Süßes zu bekommen. Nach einem Jahr jeden Tag mind. 1 Apfel, Orange, Banane, usw wird mir regelrecht schlecht wenn ich an Obst denke - obwohl ich nie gedacht hätte dass soetwas passieren kann.
Inzwischen kann ich kaum noch "gewöhnliches" Obst essen. Also Mango oder so - super. Aber Äpfel - da esse ich einen - schmeckt auch super und am nächsten Tag kann ich mich einfach nicht mehr überreden noch einen zu essen. Ich muss Obst sehr abwechslungsreich essen, sonst graust mir bei dem Gedanken daran. Also so wie früher - Äpfel kaufen und dann jeden Tag einen essen bis alle weg sind, dann Orangen kaufen - dasselbe wieder, dann Bananen... geht einfach nicht.

Ich kann Bananen überhaupt nicht mehr essen. Äpfel gehen ab und zu, Orangen und Mandarinen gehen nur wenn ich sie nicht anfassen muss (jemand muss sie für mich schälen - ich kann dieses orange Zeug, dass man dann auf den Fingern hat nicht ausstehen, meine Hände fühlen sich dann noch lange nachher extrem unangenehm an).

Gibt es denn irgendeinen Tee der mir zusätzlich helfen kann? Ich trinke sehr gerne Tee, da es das einzige Getränk ausser Wasser ist, dass keinen Zucker oder ungesunde chemische Stoffe enthält.
Ich habe schon einen chinesischen Tee, der mir helfen soll.

Bei dieser basischen Ernährung kenn ich mich nicht ganz aus. Jeder meint etwas anderes.

Nach einem Link aus dem Forum:

Stark basisch wirkend: ________
__
Gemüse: Kartoffel, Brechbohnen, weiße Bohnen, Spargel, Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing (grün), Erbsen (frisch), Linsen, Spinat, Fenchel, Sellerie, Sauerampfer, Zwiebeln, Feldsalat, Kopfsalat, Endivie, Löwenzahn

Wurzelgemüse: Rote Rüben, Rettich (schwarz)

Obst: Banane (reif), Mandarine, Rosinen, Hagebutten, Feigen (getrocknet)

Anderes: Soja-Produkte.


Schwach bis mittel basisch wirkend:


Gemüse: Porree, Grünkohl, Rotkohl, Brunnenkresse, Schnittlauch, Schnittbohnen, Schwarzwurzeln, Kohlrübe, Kohlrabi, Meerrettich, Karotte, Rhabarber, Steinpilze, Pfifferlinge, Champions

Obst: Äpfel, Birnen, Johannisbeeren, Datteln, Bananen (grün), Mirabellen, Pflaumen, Pfirsich, Preiselbeeren, Brombeeren, Trauben, Stachelbeeren, Apfelsinen, Zitronen, Ananas

Milchprodukte: Kuhmilch, Schafs- und Ziegenmilch, Molke, Buttermilch.

Stark säuernd:


Fleisch: Alle Fleischsorten, einschließlich Geflügel und Fisch - alle Sorten. Weitgehend reduzieren oder gar meiden!

Milchprodukte: Käse, Quark

Mehl/Getreide: Roggenmehl, Graupen, Weizengrieß

Brot: Weißbrot, Schwarzbrot, Graubrot

Nüsse: Erdnüsse.


Schwach bis mittel säuernd:


Gemüse: Erbsen, Rosenkohl, Artischocke,

Milchprodukte: H-Milch, Sahne

Fette: Butter, Margarine

Mehl/Teigwaren: Weizenmehl, Buchweizen, Reis, Reisstärke, Grünkern, Haferflocken, Nudeln

Brot: Vollkornknäcke, Vollwertbrot, Schrotbrot, Vollkornbrot, Kommissbrot, Zwieback

Nüsse: Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Paranüsse.


Unbedeutend ("weder - noch") = quasi neutral:
Gurken, Tomaten, Melone, Weintrauben.

Also ich dachte Milch soll schlecht sein. Fleisch in Ordnung aber nach der Seite soll man auch kein Fleisch essen?
und von dem was auf der Liste als basisch steht, kann man sich ja nicht ernähren?
Kartoffeln sind gut? D.h. ich könnte Kartoffeln schon essen?
Was ist mit Zucchini? Als reines vegetarisches Gericht, kenne ich sehr viele Zucchinirezepte... und Paprika?

Ich habe eine Zeit lang Preiselbeertabletten genommen - bringt das etwas? Den Saft kann ich nicht trinken (Diabetes) Honig kann ich auch nicht essen? Ein anderer Arzt meinte mal ich sollte Essig trinken? Hat das einen Sinn ausser dass es ekelhaft schmeckt?

Was könnte ich als "Kur" machen - sozusagen eine Woche in der ich nur bestimmte Dinge esse und Basenpulver nehme? und Tee trinke?
Wieviel Basenpulver und Tee und Arctuvan wäre für so eine extreme Behandlung empfehlenswert - damit ich nun nach so langer Zeit endlich mal sehr aggressiv behandle damit es zum ersten Mal weggeht? Was wäre wichtig, dass ich auf keinen Fall esse - was soll ich in so einer Woche unbedingt essen?

Für die Weiterführung werde ich wahrscheinlich meine dauerhafte Ernährung und so umstellen müssen - aber ich würde gerne wissen wie ich die Blasenentzündung mal extrem bekämpfen kann, weil nun fast drei Jahre mit einer Blasenentzündung, lässt mich glauben, dass nichts hilft um sie wegzubringen....

Bin für jede weitere Hilfe dankbar!

Und nochmal danke Hakushi, für deine Antwort - das Arctuvan und Basenpulver werde ich auf jeden Fall probieren. Und hauptsächlich Gemüse essen mit ein wenig Fleisch werde ich auch versuchen!

Tut mir Leid, dass ich solange schreibe - ich möchte nur endlich diese Blasenentzündung loswerden.

Lg less
 
Hallo,

obwohl Mann und nicht betroffen möchte ich hier auch einen Hinweis für jene geben, die vorbehaltslos jede Menge Antibiotika schlucken und ihr immunsystem außer Acht lassen. Oft kommen dann Pilze noch zu den Beschwerden hinzu.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo less,

ich habe momentan eher wenig Zeit, aber ich versuche mal trotzdem, ein wenig beizutragen.

- Kohlehydrate am besten in Form von Kartoffeln, Nudeln würd ich wie ALLES aus der Bäckerei und ALLE Ceralien in deiner Situation meiden. Bratkartoffeln mit Ei sind ein feines Frühstück, und die vorgekochten und dann am nächsten Morgen gebratenen Kartoffeln haben durch das Wiedererhitzen eine Stärkeveränderung erfahren, die sie langsamer verdaulich macht. Las ich irgendwo. Keine Ahnung, ob richtig, aber mir scheint was dran.

- nach deinen Reaktionen auf Fertiggerichte und Citrusfrüchte würde ich meinen: Allergiker. Daher: beides meiden, in jeglicher Form, also auch Wurst.

- ich weiss, damit wird die Ernährung sehr schwierig. Anstelle von Wurst kann man z.B. Puten- oder Hühnerfleisch braten und dünn aufgeschnitten als selbstgemachten Aufschnitt nehmen.
Ziemlich gutes glutenfreies Brot gibt es hier
Le Pain des Fleurs
Hier gibts eine Kritik dazu: www.creadoo.com/forum/metabolic-balancereg-tipps-und-tricks/glutenunvertraeglichkeit-t138750.0.html
Kaufen kann man es in Ökoläden und neuerdings bei Alnatura.
Dort gibt es auch pflanzliche Brotaufstriche wie z.B. eine Paste aus Kichererbsen mit Ingwer.
Das nur an Vorschlägen für das Frühstück, die schwierigste Mahlzeit.

- Zur Thematik "glutenfrei". Lies doch mal, was es hier im Forum dazu gibt, und lass die Diagnostik machen, das dann aber BEVOR du glutenfrei isst. Der Diabetes spricht m.E. dafür, dass man dort fündig wird. Aber wenn du keinen Nerv mehr für Ärzte hast, dann kannst du ja ohne Diagnostik selbst probieren. Das Eiweiss der Milch, Kasein, ist strukturell sehr ähnlich wie die Weizeneiweisse, daher würde ich auch versuchsweise mal das über mehrere Wochen KOMPLETT meiden und dann wieder essen. Vielleicht erstaunt dich dann eine heftige Reaktion.

- Zur Fleischthematik. Irgendwoher muss man sein Eiweiss bekommen. Wenn die Eiweisse aus Weizen (nach Schätzungen nehmen wir in dieser Form 60% unserer tgl. Eiweissmenge auf) und Milch wegfallen, dann MÜSSEN andere gegessen werden, damit keine Mangelernährung auftritt. Also Eier und Fleisch/Fisch. Letzteres für den Allergiker in möglichst frischer, unbearbeiter Form. Also ein Stück Fleisch/Fisch mit einer großzügigen Portion Gemüse. Ich mache mir so etwas zweimal täglich.

- Zur Säure-Basen-Thematik: Eiweiss bewirkt im Stoffwechsel das Entstehen fixer Säuren, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Diese zu puffern/auszuscheiden helfen die Basen aus Gemüse.
Daher mein Rat den Nieren zuliebe: Die Gemüseportion großzügig halten, auf jeden Fall NICHT kleiner als die Fleischportion.
Für den Allergiker: Auf alle Zutaten/Schnickschnack verzichten, Salz (sparsam) und Pfeffer dran, sonst nichts. Wer nicht satt wird, kann den Anteil Öl erhöhen.

- So ungefähr mache ich das für mich auch und fahre gut damit. Übrigens ist Fett nicht das Problem bei der Ernährung, viel eher die Kohlehydrate. Vielleicht spürt dein Körper das und verzichtet daher kürzlich gern auf Obst. Gemüse bringt dir sowieso viel mehr! Je mehr grünes, desto besser, es hat den höchsten Calcium-Gehalt.

- Das I-Tüpfelchen für den Diabetiker: Zweimal täglich ca. 1/2 Stunde vor dem Essen ein Glas Wasser mit 1/2 TL gutem Basenpulver. ( Früher wurde Diabetes in Kenntnis, dass Übersäuerung ein wichtiger Faktor dabei ist, mit Bullrichsalz behandelt. ) Noch besser als Bullrichsalz ist eine Mischung aus allen Alkalisalzen, für den, der Milch wegläßt vor allem Calcium.

Das alles nur verkürzt und vereinfacht, ich hoffe, trotzdem verständlich. Weiteres auf meiner Webseite.
Weitere Fragen gerne.

Literaturempfehlung außer meinem Buch noch: H.Lauber: Messen, Essen, Laufen
 
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall!
Ich werd das alles mal ausprobieren und hoffe dass es etwas hilft!
Danke nochmals, dafür dass du dir die Zeit genommen hast!
Liebe Grüße
less
 
Ich hab noch eine Frage:
Da ich Diabetes habe, brauche ich immer etwas mit, dass ich essen kann wenn ich einen Unterzucker habe. Um den Traubenzucker komm ich manchmal nicht herum, obwohl ich meistens wenn möglich einen Fruchtsaft trinke (darf ich ja sonst nicht). Aber wenn ich nun unterwegs bin und etwas länger wirkendes brauche, dann esse ich immer einen Müsliriegel. Der ist jetzt aber nicht so günstig für mich. Fallen euch irgendwelche Alternativen dafür ein?
Obst ist zwar eine Möglichkeit, aber ich kann erstens nicht mitten in einer Vorlesung auf der Uni anfangen einen Apfel zu essen oder eine Orange zu schälen und ausserdem ist das ja auch nicht wirklich lang anhaltend.

Genauso zuhause habe ich dasselbe Problem - ich soll ja kein Brot essen, werde aber kaum, wenn ich in der Nacht einen Unterzucker habe, irgendetwas spezielles zubereiten, wenn mir meistens schon ein Brot streichen zu anstrengend war und ich meistens einfach ein Stück Schokolade gegessen habe.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

lg
 
hallo less,

ich (noch kein Diabetes) nehme für solche Situationen Mandeln oder Cashewnüsse.

Letztere nimmt auch ein mir nahestehender 75jähriger Diabetiker, der seinen Diabetes seit fast 20 Jahren ohne Insulin behandelt.

Dabei fällt mir auf: Mandeln halten wesentlich länger satt als Cashews. Macht auch Sinn, sie haben 60% Fett, 30% Kohlehydrate.
Bei Cashews ist es umgekehrt und man bekommt schneller wieder Hunger. Was unterstreicht, wie wichtig es ist, vor allem die Kohlehydrate einzuschränken, um den Blutzuckerspiegel eben zu halten.

Beste Wünsche
 
Super Link, danke!
Zum ersten Mal bin ich ein bisschen weniger skeptisch dieser kohlenhydratlosen Ernährung gegenüber. Ich war mir nie so wirklich sicher ob das wirklich gut sein soll wenn man keine Kohlenhydrate isst ( war mir immer ein bisschen zu drastisch). Außerdem wenn ich jemandem erzähle, dass ich vorhabe weniger Kohlenhydrate zu essen, werde ich immer mit einem erschrockenem Gesicht und der Frage "Bist du wahnsinnig?" konfrontiert. Da ich wirklich nicht viel wiege, besteht die Sorge, dass ich noch mehr abnehme und auch dass ich dann an noch mehr Unterzuckerungen leide.
Aber zumindest bei Diabetes klingt diese Art der Ernährung dann doch ganz logisch. Mehr KH, mehr Insulin - größere Schwankungen. Und da ich von Anfang an immer Probleme mit großen Schwankungen habe....

Ganz weglassen werde ich die KH jedoch nicht gleich (Kartoffeln werd ich erstmal noch essen). Ich werde auf jeden Fall Getreide meiden. Brot und Nudeln weglassen so gut es geht.
Ich denke mir geht es jetzt schon viel besser seit ich hauptsächlich Gemüse esse mit ein wenig Fleisch. Die Blasenschmerzen sind trotz zu wenig Flüssigkeit nicht ins unerträgliche gewachsen!!!
Jetzt werde ich noch Basenpulver nehmen, sehen dass ich mehr trinke und hoffe dass die Blasenentzündung vielleicht weggeht...
Wenn nicht dann kann ich ja immer noch gar keine KH zu mir nehmen

So fast ganz ohne KH stelle ich mir dann doch immer noch etwas problematisch vor. Ich hoffe halt es ist nicht so schlimm wenn man ab und zu ein bisschen von etwas nicht so Günstigem isst.

Für den Nüsse Tipp bin ich immer noch total dankbar. Ich hab heute mal wieder zuviel gespritzt (bin es einfach noch nicht gewöhnt soviel Gemüse zu essen, dass eine Hauptmahlzeit nicht mal 8 Einheiten Insulin aushält (4 BE bei mir)) und hatte dann nichts nachher um zusätzlich noch was zu essen.
Werd morgen also sofort einkaufen gehen und viele gute leckere Nüsse kaufen (nur keine Erdnüsse, dagegen bin ich allergisch).

Vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich werd mir jetzt auch mal das Buch durchlesen, dass mir mein chinesischer Arzt empfohlen hat (Syndrom X oder ein Mammut auf den Teller von Nicolai Worm). Soweit ich mich nämlich eingelesen habe, geht es nämlich genau um das Problem mit den KH. (aufbauend darauf, dass früher die Steinzeitmenschen auch kaum KHs zu sich genommen haben und wir uns noch nicht genügend entwickelt hätten, jetzt soviele zu vertragen). Aber wie gesagt, habe erst ein paar Kapitel gelesen. Da er sich aber schonmal sehr gut mit Diabetes auskennt (auch mit Typ 1 - sehr selten in Büchern) bin ich voller Hoffnungen ;)

Lg less
 
hallo Less,

ich bin gespannt auf Deinen Bericht zum "Syndrom X. Oder: Ein Mammut auf den Teller".

Das Buch interessiert mich nämlich auch!
 
Hilfe,
habe alle Beiträge gelesen. Habe derzeit wieder chron. Blasenentzündung. Hatte alles obige schon vor 2 Jahren ausprobiert. Einen Tag wurde es besser, am nächsten Tag wieder Verschlechterung! Ohne, dass irgendein äußerer Anlass da war, auch kein Stress. - Jetzt wurde mir ein Arzt empfohlen, der mit Nosoden arbeitet. Wer hat das schonmal erfolgreich auspobiert? Das ist mein letzter Rettungsanker! - Vielen Dank im voraus für Antworten.
 
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und leide wie die einige hier unter immer wiederkehrenden Harnwegsinfektionen. Und das seit mehr als 20 Jahren. Erst so zirka einmal im Jahr, und im laufe der Jahre immer öfter, momentan habe ich fast alles vier Wochen eine Infektion der Harnwege. Es ist zum Heulen. Ich habe mir schon alles ausprobiert was es gibt. Bis jetzt hat nichts wirklich geholfen. Ich denke, ich werde erstmal mein Basenhaushalt in Ordnung bringen müßen ( habe Angefangen mit Basica ) und meine Ernährung umstellen müßen. Außerdem habe ich festgestellt das ich, wenn ich Alkohl trinke ( was ganz selten ist) noch mehr Probleme mit der Blase bekomme.
Vor einer Woche habe ich es MMS probiert, und leider, leider hat es bei mir außer Überkeit und Erbrechen nichts gebracht. Hat jemand Erfahrung mit MMS oder Kolliades Silber? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir schreiben würdet.
 
Hallo,

ich würde euch allen gerne helfen, denn ich habe einen Arzt gefunden, der mich wieder gesund macht... Ich erspare euch meine Krankengeschichte, konnte zum Schluss keinen Tropfen mehr Wasser lassen...
Der Frauenarzt und Heilpraktiker fand also heraus, dass mein Genick nicht in Ordnung ist. Dadurch werden die ganzen Vitamine im Körper "aufgefressen" und der Körper reagiert in unterschiedlicher Art und Weise. Bei mir wars das Wasser lassen. Mit vielen Vitaminen und Massagen geht es mir jetzt nach nur 2,5 Wochen schon ganz fantastisch. Benutze Katheder noch, um die Blase vollständig zu leeren, aber von Tag zu Tag geht es mir besser.
 
morgen,

eine gute Freundin von mir hat auch immer wieder Blasenentzündungen, sie trinkt mitlerweile Crannberry-Saft und der hilft ihr das es zumindest nicht ständig ausbricht, warum sie allerdings so anfällig ist haben die Geschwader an Medizinern noch nicht herrausgefunden.

lg,
ursu
 
Liebe Leute,

ich bin ja nicht nur hier, um zu missionieren, wie jemand meinte, erkannt zu haben, NEIN, ich bin auch hier um zu lernen.

Und das möchte ich heute. Wer kann mir diese Aussage, die gefettete

Hallo,

ich würde euch allen gerne helfen, denn ich habe einen Arzt gefunden, der mich wieder gesund macht... Ich erspare euch meine Krankengeschichte, konnte zum Schluss keinen Tropfen mehr Wasser lassen...
Der Frauenarzt und Heilpraktiker fand also heraus, dass mein Genick nicht in Ordnung ist. Dadurch werden die ganzen Vitamine im Körper "aufgefressen" und der Körper reagiert in unterschiedlicher Art und Weise. Bei mir wars das Wasser lassen. Mit vielen Vitaminen und Massagen geht es mir jetzt nach nur 2,5 Wochen schon ganz fantastisch. Benutze Katheder noch, um die Blase vollständig zu leeren, aber von Tag zu Tag geht es mir besser.

einleuchtend erklären. Ich meine, so richtig für Dummies. Sagen wir für Leute mit einem IQ von Hundert. Für so einen normalen Arztgläubigen halt.

Ich bin gespannt.

Übrigens, esoterische Begründungen ziehen bei mir nicht so. Aber nit ganz so abgehoben, das würd mich schon interessieren. Ich harre der Dinge.
:wave:
 
Oben