Chronisch krank seit 6 Jahren, Immunsystem defekt

Ich lese hier in diesem Thread nur hin und wieder mit. Das reicht allerdings, um mich angesichts der "Tipps" fassungslos zu machen. Wer übernimmt die Verantwortung, wenn es der Threadstellerin, die zweifelsohne ein komplizierter Fall ist, durch die Hausmittelempfehlungen immer schlechter geht? Echt grenzwertig, was hier abgeht...
Da investieren Leute ihre Zeit und Energie, v. a. MaxJoy, und dann so was. Dann kann man das forum eigentlich auch dicht machen, wenn alle Tipps deiner Meinung nach blöd oder verantwortungslos sind. Es hat hier keiner behauptet, etwas anderes als ein Laie zu sein - wobei so mancher Laie mehr weiß, als die "Qualifizierten" in weiß.
Du schreibst ja selber, dass die Leute Tipps und nichts anderes abgeben. Das sind keine Empfehlungen oder Verordnungen. Ani hat sich schließlich hier an Leute gewandt, um sich Hilfe/Tipps zu holen und nicht umgekehrt.
 
Ich warte auf eine Antwort, castor.

Du hast viel gelesen, aber du weisst nichts sicher. Du bist nur das Echo eines Echos eines Echos und bald wirst du verhallt sein in Raum und Zeit.
Schade, MaxJoy. Damit stellst du dich selbst ziemlich ins Abseits.
Nichts gegen deine eigenen Erfahrungen und Erfolge.
Schön, dass du deine Erfahrungen weiter geben möchtest.
Nichts gegen Heilerde und Flohsamen.
Aber mit dem Tipp Zuckerwasser vor der Mahlzeit zur Appetitsteigerung zu gesunder Gewichtszunahme und was im Folgenden darauf ablief, kann ich leider nur sagen:
Dein Problem ist wohl wirklich nicht der Weizen - sondern das Erkennen von Grenzen :rolleyes:
 
Bei Kindern beobachtete ich schon, dass die Limonade vorm Essen den Appetit eher verdirbt, da sie ja auch viele Kalorien hat.
 
Ich finde es sehr lustig und bezeichnend, dass hier versucht wird, mir aus diesem Zuckertipp einen Strick zu drehen. Jedes Kind weiss aus eigener Erfahrung, dass kleine Mengen Zucker Heisshunger erzeugen. Die wissenschaftliche Erklärung ist, dass dadurch die Insulinproduktion angeregt wird. Wenn man natürlich vor dem Essen große Mengen Zucker zu sich nimmt, funktioniert das nicht mehr, sondern man ist erst mal satt (aber nur für kurze Zeit, der Insulinspiegel fällt dann sehr schnell wieder ab).

Mit größeren Mengen Zucker kann man sich übrigens in kurzer Zeit quasi verdoppeln, auch dieser Effekt müsste vielen hier wohlbekannt sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst Du das?

Das ist ein hübsches Stück Lyrik und damit Kunst. Kunst ist immer mehrdeutig und bedarf der Interpretation des Betrachters. Aus dem Kontext könnte man es zum Beispiel als Hinweis auf das bekannte Dilemma der Intellektuellen verstehen, die schwätzen können wie ein Buch, aber unfähig sind, ihre eigenen Schnürsenkel zu binden.
 
Hallo MaxJoy,

da wir Angriffe dieser Art nicht dulden, wurde der Passus in Deinem Beitrag gelöscht.

Gruß
Malve
 
Mit größeren Mengen Zucker kann man sich übrigens in kurzer Zeit quasi verdoppeln, auch dieser Effekt müsste vielen hier wohlbekannt sein.

Das stimmt, aber nur wenn man die Anlage dazu hat. Bei sehr Schlanken wirkt der Zucker eher Richtung Unruhe, "Zappelphillip" oder ADHS.
Außerdem hat Ani gesagt, dass sie Zucker und Weizen anscheinend nicht gut verträgt.
Aber ich finde auch, dass es immer nur Tipps sind, was hier gegeben werden, niemand muss alles anwenden, was empfohlen wird, jeder kann sich das heraussuchen, was ihm gefällt oder auch nicht.

Ich finde persönlich auch fragwürdig, wenn vielen hier, der eh schon wenig Geld zur Verfügung haben, dauernd zu teuren Untersuchungen, Tests und Nems geraten wird, von denen hier anscheinend noch keiner gesund geworden ist, aber sage das auch nicht ständig.

Oft dieselben kritisieren dann, wenn man Milchprodukte oder Getreide in Frage stellt oder generell tierische Produkte aus Massentierhaltung (auch Bio ist meistens Massentierhaltung).
Wenn man Kräuter empfiehlt, die auf der Wiese wachsen oder fast nichts kosten, nervt das anscheinend auch sehr viele.

Aber das gehört (für mich) eben zur Meinungsfreiheit.

Die Menschen, die hier fragen, haben ja meistens von der Schulmedizin keine Heilung erfahren, deshalb fragen sie ja hier.
 
Normalem Haushaltszucker ist meist Fruchtzucker beigemischt, den manche nicht vertragen. Deshalb habe ich als Alternative Traubenzucker genannt. Sogar wenn Ani davon hyperaktiv werden sollte, wäre das in diesem Fall ein erwünschter Effekt, weil sie ja im Augenblick gar keine Energie mehr hat.

Das Thema 'Eigenverantwortlicher Umgang mit Tipps aus dem Internet' haben wir hier schon mehrfach durchgekaut. Wenn sich die Nutzer hier nicht mehr gegenseitig unterstützen dürfen, bleibt von diesem Forum nur noch eine Art Überweisungspraxis und ziemlich aufdringliche Werbeschleuder übrig. Ich komme mir schon komisch dabei vor, wie ich hier eingeklemmt in bunte Reklamebildchen im Konjunktiv herumturnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir persönlich klappt das mit dem Zunehmen momentan auch nicht. Von zu viel Zucker werde ich definitiv schlapp. Er verstärkt wohl einige negativen Stoffwechselprozesse. Vielleicht werden gesunde Menschen übergewichtig davon und schon Vorgeschädigte bekommen andere Symptome.
 
Normalem Haushaltszucker ist meist Fruchtzucker beigemischt, den manche nicht vertragen. Deshalb habe ich als Alternative Traubenzucker genannt. Sogar wenn Ani davon hyperaktiv werden sollte, wäre das in diesem Fall ein erwünschter Effekt, weil sie ja im Augenblick gar keine Energie mehr hat.

Eine hyperaktive Reaktion hat am Ende, wenn die hyperaktive Wirkung nachlässt, nur den Effekt, dass man hinterher noch platter bzw. energieloser ist, weil die künstlich erzeugte Energie ja nicht wirklich vorhanden ist,/war sondern aus den letzten vorhanden Energie-Ressourcen hochgeholt wurde. Das kann so nicht gewünscht sein:cool:

Beste Grüße von Kayen
 
Nachtrag:

Ich finde jetzt den Hinweis mit dem Zucker nicht so arg:
Menschen, die eine CFS Diagnose haben, zudem vielleicht auch noch HPU positiv sind; könnten bei plötzlich stärker auftretenden Oberbauchschmerzen und neurologischen Symptomen auch eine akute Porphyrie entwickelt haben.
In dem Fall kann sogar Haushaltszucker der Retter sein, wird jedenfalls so im Krankenhaus verabreicht.

https://deximed.de/home/b/magen-dar...rmationen/verschiedene-krankheiten/porphyrie/

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, bekommt man im Krankenhaus sogar Traubenzuckerinfusionen, wenn es anders nicht mehr geht.

Letztlich kann ich gar nicht abschätzen, welche Dosis Zucker gut für Ani ist, das ist bei jedem anders und sie muss es selbst austesten. Aber wegen dem Tipp, ein bisschen Zucker im Tee als Appetitanreger einzusetzen, einen solchen Aufstand anzuzetteln, dafür habe ich kein Verständnis. Jeder Bäcker und jeder Koch kennt diesen Trick und setzt ihn auch bei salzigen Speisen ein (z. B. Brot, Soßen etc.). Es muss ja nicht gleich völlig überzuckert sein wie viele amerikanische Produkte. ;)
 
ANI, ich hoffe du klickst hier noch Mal rein, sobald es dir hoffentlich besser geht. Die Idee von MaxJoy mit dem TL Honig muss nicht schlecht sein. Immerhin wirkt Honig antibakteriell (und konservierend). Dass da jemand gleich mit Pilzbefall wegen einem TL Honig oder Zucker droht, ist vielleicht doch etwas hysterisch von der Person. Gute Besserung
:)
 
Ich muss ehrlich sagen, dass der Teelöffel Honig im Kräutertee bei mir appetitanregend wirkt - ich habe jetzt mal darauf geachtet.
 
hallo,

ich verzichte auf vieles.
aber mal ein teelöffel honig oder rohrzucker an tee,
nehme ich auch.

@ani,

ich wünsche dir gute besserung und ein schönes weihnachtsfest.:besserung
 
Im Grunde genommen muss man weder auf Zucker noch auf Weißmehl verzichten, wenn man seine Darmflora entsprechend pflegt. Kohlenhydrate sind Grundnahrungsmittel und für sich genommen ungefährlich. Erst wenn man eine Fehlbesiedelung im Darm hat mit zuviel anaeroben Bakterien, Pilzen und anderen Parasiten, werden Kohlenhydrate zum Problem, weil sie von der bösartigen Darmflora weggefressen werden, bevor der Körper sie aufnehmen und verwerten kann. Die Bakterien und Pilze produzieren dann z. B. Histamin und andere Gifte, die Entzündungen, Allergien und viele andere Krankheiten auslösen können.

Ein Weg ist nun, auf Kohlenhydrate zu verzichten, um die Mikroben auszuhungern und die Histaminproduktion zu unterbinden. Eine solche Kur wird oft empfohlen, ist aber für die Betroffenen nur schwer durchzuhalten und kann in eine Mangel- oder Unterernährung führen.

Wenn ich aber die Fehlbesiedelung des Darms beispielsweise mit Heilerde und Flohsamenschalen beseitige, können Zucker und Weißmehlprodukte auf einmal wieder ganz normal vom Körper verarbeitet werden, ohne krankmachende Nebenwirkungen. Das ist der Weg, den ich eingeschlagen habe und siehe da: Meine Allergien und Unverträglichkeiten sind größtenteils verschwunden, so dass eine normale Ernährungsweise für mich wieder möglich geworden ist. :cool:
 
hallo maxjoy,

danke noch mal für den heilerde tipp.
mein enkel nimmt früh und abends eine kapsel.
er besteht sogar darauf welche mit in die schule zu nehmen.
seine morgenübelkeit ist auch weg.
kann man die über einen längeren zeitraum nehmen.

flohsamenschalen habe ich noch da.
selber gesammelt aus breitwegerichsamen.
werde sie auch verkapseln und meinem enkel geben.

lg gabi
 
ich vertrage leider keine heilerde.
gallenkoliken vom feinsten.

ich habe seit 10 jahren nach einer gallen op immer noch beschwerden(erweiterte gallengänge).
radikale leberdiäten und ausleitungen bescheren mir nur koliken.

lg gabi
 
Oben