cfs-Subtyp

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CFS (?) & Reizdarm

Danke für den Tipp Juliane!

Ich merke immer wieder wie sehr mein Zustand von meinem Magendarmtrakt abhängig ist.
Ein Beispiel:

Mein Energielevel ist stark von den Mahlzeiten abhängig, sprich zwischen den Mahlzeiten werde ich immer schwächer bis ich etwas esse, kurz vorm Essen und kurz danach bin ich so müde, dass ich kaum reden kann, ne stunde später gehts mir vergleichweise ziemlich gut!

Dass das Energielevel davon (und bei jedem) abhängig ist, sollte selbsterklärend sein und steht gar nicht zur Diskussion.
Doch öfter habe ich gelesen, dass es CFS Patienten immer ziemlich mies geht und nach dem Essen keine Besserung eintritt.
Bei mir ist das doch sehr deutlich zu spüren, als ich vor der Antibiotikaeinnahme noch mehr essen konnte ging es mir auch etwas besser..

Auch Alkohol hat bei mir die "gegenteilige" Wirkung wie bei den meisten CFS-Patienten (von denen ich gelesen habe).
Mich belebt Alkohol und ich werde etwas fitter (wenn sich der Konsum in Grenzen hält).

Da es sich immer noch um ein Syndrom handelt ist mir klar wie individuell das ganze doch ist.. dennoch die Frage: Könnten das Hinweise auf eine andere Erkrankung/Grund für meinen Zustand sein?

Mir geht es auch besser wenn ich 9 Stunden + geschlafen habe.
Zwischen 7 Stunden Schlaf und 10 Stunden Schlaf besteht bei mir ein Unterschied..

Eventuell etwas pingelig von mir, doch ich will nichts auslassen.

Danke & Gruß
 
CFS (?) & Reizdarm

Nachtrag: Auch gewinne ich sehr viel Energie aus KH ! Bin bei erhöhter KH-Zufuhr den Tag über fitter
Sollte in der Regel ja auch normal sein, doch wiederum lese ich immer wieder, dass KH (langkettige) nicht unbedingt gut bei CFS-Patienten sind.
 
CFS (?) & Reizdarm

Nachtrag @juliane

Ich möchte nochmals betonen, dass meine darmprobleme meiner Meinung nach nicht bakteriellen ursprungs sind
Bester hinweis dafür ist die "darmfloraunfreundliche" bzw nicht optimale Ernährung während meiner therapie (siehe startpost) zu dieser zeit hatte ich sage und schreibe keinen blähbauch und keine probleme
Ich hatte zwat leicht flüssigeren stuhl, bei der nahrungskonsitenz kein wunder
Wogegen das halbe jahr zuvor nach strikten Diäten alles für die darmflora getan wurde (diät nicht im sinne von kcal defizit)
Diese Ernährungsumstellung hat meine cfs probleme verstärkt (wegen starker Reduktion der kh) meine darmprobleme aber nahezu unangetastet gelassen

Gruß
 
CFS (?) & Reizdarm

Nicht, dass ich wüsste.
Momentan bin ich bei Herrn Dr. Thomas Weiss (Mannheim) unter Betreuung.
Leider der einzige Arzt der das benötigte Wissen hat.
 
CFS (?) & Reizdarm

Ist es dieser Arzt hier?

Erschöpfung-Burnout-CFS: Dr. Thomas Weiss

Hm, dem hatte vor Jahren mal eine goldene Zitrone verliehen, wegen seiner Aussagen zu MCS-Erkrankungen.
CSN - Forum • Thema anzeigen - Multimodale Behandlungen bei Dr. Weiss

Fraglich, ob er sich da so gut auskennt

Ich schätze er hält sich an diese Leitlinien hier:
https://www.symptome.ch/threads/awmf-leitlinie-info-fuer-mcs-cfs-fibromyalgie.99675/

Das schreibt er in seinem Internetauftritt:

"Der ICD-Code ist F 48.0 und fällt unter die Rubrik der somatoformen Störungen. Alternativ kann sie mit G 93.3 bezeichnet werden."
Erschöpfung-Burnout-CFS: Dr. Thomas Weiss

Nun ja , zurück zum Blutzucker. Sollte man mal messen lassen, wenn dein „Energielevel stark von den Mahlzeiten abhängig“ ist, wie du schreibst

Ansonsten würde ich einfach mal die Empfehlungen des Wirk+Kochbuches ausprobieren.

Und falls du privat versichert bist, könntest du noch untersuchen lassen, ob dein Körper alles hat, was er so braucht. Zum Beispiel in deiner Nähe im Labor Kirkamm in Mainz oder über einen Arzt vor Ort, dem Du den Anforderungsbogen ausdrucken kannst.

Vitalstoff-Untersuchungen
Vollblutmineral-Analyse
Mikronährstoff-Profil
Energie-Stoffwechsel -
Fettsäure-Profil,
Aminosäuren

Anforderungsbogen mit komplettem Leistungsspektrum
Bogen E: Mitochondropathie, Stoffwechsel, Neurohormone und Neurotransmitter (Privatpatient) - Anforderungsbogen mit komplettem Leistungsspektrum zur Mitochondropathie, Stoffwechsel-Diagnostik, Pharmakogenetik sowie zu Neurohormonen und Neurotransmitt

LG Juliane
 
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CFS (?) & Reizdarm

ja von diesem Arzt habe ich gesprochen
Bei Zeit werd ich mir mal die Links von dir durchlesen, kurz gesagt:
Das preis gegebene Fachwissen von Dr. Weiss ist auf dem Gebiet nicht unbedingt vertrauenswürdig?

Auch den Langzeitblutzucker werd ich genauer unter die Lupe nehmen.
Leider bin ich gesetzlich versichert - dementsprechend müsste ich erst mal auf die Kosten schauen.

Danke für deine Unterstützung Juliane!

Stimmst du mir denn zu was meine Grippesymptome etc in Bezug auf CFS betrifft?

Danke & Gruß
 
CFS (?) & Reizdarm

Langzeitblutzucker und Nüchternzucker bezahlt die gesetztliche Krankenkasse. Das macht auch dein Hausarzt, wenn du ihm deine Symptome schilderst.

LG Juliane
 
Ständige Infekte + "Reizdarm"

Hallo zusammen!

ich leide seit nun fast 27 Monaten an folgenden Symptomen und bin mir nicht sicher ob meine bisherige Diagnose zutrifft:

- Sofortige Infekte (Grippesymptome) nach körperlicher Anstrengung, keinerlei Sport möglich
- Reizdarm (Nach Stuhltransplantation Typ Verstopfung)
- Müdigkeit (lässt sich wieder relativ gut steuern, gab eine Phase in der das Arbeiten schwer möglich war)

Das sind die drei 'Hauptfelder'.
Es gibt natürlich noch viele Kleinigkeiten.

Am wichtigsten ist für mich allerdings ob diese Symptome durch eine andere (von mir übersehene) Krankheit/Syndrom ausgelöst werden können.

Bisherige Diagnose: CFS (Passt auch am ehesten)

Deswegen: Welches andere Krankheitsbild käme in Frage? Mir ist kein Reizdarmpatient bekannt, welcher durch seine Darmbeschwerden so eingeschränkt ist.

Danke


Edit: Wurde hierher verschoben.
 
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AW: CFS (?) & Reizdarm

Hallo cczz,

aufgrund deiner Schilderung (hier oder an anderer Stelle), dass dein Zustand sich nach Einnahme von Antibiotika verschlechterte, könnte das Thema Candida für dich von Interesse sein.
Das fiel mir ein, als ich das hier las:
Insofern gebe ich Dir Recht, dass Candida ein Symptom ist. Aber die Ursache ist die vorausgegangene Antibiotikabehandlung und die können wir nicht wieder rückgängig machen. Wir müssen also den Pilz bekämpfen und ich sehe immer wieder, dass die meisten das nur mit Nystatin 14 Tage tun oder sogar noch kürzer. Richtig wäre: 2-3 Monate.
https://www.symptome.ch/threads/nystatin-hilft-es-ueberhaupt.65504/#post-1011974

Ich halte ein "Reizdarmsyndrom" für ein Märchen. Für mich steht das als Synonym für "keine Ahnung, was für die Verdauungsbeschwerden verantwortlich ist".

Gruß - tiga
 
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CFS (?) & Reizdarm

Hallo CCZZ
Ich halte ein "Reizdarmsyndrom" für ein Märchen. Für mich steht das als Synonym für "keine Ahnung, was für die Verdauungsbeschwerden verantwortlich ist".
Das sehe ich ganz genauso. Und auch bei CFS stellt sich für mich eher die Frage nach der Ursache dieser Erkrankung. Wenn man sich eingehend mit CFS beschäftigt, wird man immer wieder auf mögliche (chronische) Infektionen als eigentliche Ursache stossen…
Ich möchte nochmals betonen, dass meine darmprobleme meiner Meinung nach nicht bakteriellen ursprungs sind
Sorry, aber ich sehe dies ganz anders. Deinen Beschreibungen nach ist die wahrscheinlich sehr gross, dass du es mit Infektionen zu tun hast. Wahrscheinlich mittlerweile gleich mit mehreren. Ob es sich dabei konkret um Bakterien/Parasiten oder zusätzlich evt. auch Pilze und Viren handelt, sei dahin gestellt…
Ich bin mir sicher, dass mir keine Darmkrankheit den Sport unmöglich machen kann wie es jetzt der Fall ist.
Manche typischen Erreger des Verdauungstrakts können unbehandelt noch ganz andere Beschwerden und Problemen im Körper auslösen, welche man lieber nicht haben möchte (auch z.B. im Hirn, Herz, Gelenke etc.). Unterschätze (unbehandelte/nicht ausreichend behandelte) Darminfekte nicht!!!
Im Juli 2012 verbrachte ich meinen Sommerurlaub in Bulgarien, dort fing ich mir anscheinend eine Darminfektion ein.
Damit sagst du es bereits selbst. Der Auslöser war eine Darminfektion. Ich persönlich gehe davon aus, dass du diese nach wie vor hast. Inzwischen wahrscheinlich gar noch einige Erreger mehr. Womöglich warst du bereits vor dem Bulgarienaufenthalt mit irgendwelchen Erregern belastet, so dass dein Immunsystem z.B. deshalb nicht ganz so stark war (auch z.B. EBV und Mandel-OP sind ein Hinweis dafür).
Parasiten sowie Bakterien wurden im Uniklinikum Heidelberg geprüft.
Welche Erreger wurden ganz konkret wie geprüft (Stuhl, Blut etc.)?
Im November 2013, nachdem ich alle möglichen Untersuchungen durchgeführt habe und somit Darmkrankheiten ausschließen konnte, verschrieb mir mein Gastroenterologe Antibiotika. Insgesamt 1,8 gramm täglich durch zwei Präperate (10 Tage).
Darüber hinaus wurden auch Cortisonpräperate eingenommen (nicht gleichzeitig zum AB) sowie andere Medikamente (Darmfloraaufbau etc).
Welche zwei Antibiotika hast du damals erhalten? Ich nehme an, der Gastroenterologe hat dir einfach „irgendetwas“ gegeben, ohne einen konkreten Verdacht zu haben? Falls mein Verdacht stimmt und schon damals u.a. ein Darminfekt vorlag, war die damalige Cortison-Einnahme natürlich super kontraproduktiv (kann Immunsystem stark schwächen, so dass dieses noch weniger gegen irgendwelche Erreger vorgehen kann).
Nach langen Nachforschungen kam ich zum Schluss eine Stuhltransplantation (selbst) durchzuführen.
Wie meinst du dass, du hast eine Stuhltransplantation SELBST durchgeführt??
Selbstverständlich habe ich meinen Spender auf alle möglichen Krankheiten untersuchen lassen (sowie seinen Stuhl auf Erreger).
Alle möglichen Krankheiten kann man nie untersuchen. Weil es für etliche Erreger gar keinen Test gibt. Und/oder etliche Erreger lassen sich gar nicht verlässlich testen… Aber u.U. kann eine Stuhltransplantation wohl in der Tat von Nutzen sein, auch wenn sie mit manchen Risiken verbunden sein dürfte...

Ganz generell sind typische Erreger des Verdauungstrakts z.B. Yersinien, Campylobacter, Shigellen, Salmonellen, Amöben, Lamblien, Würmer etc. Natürlich gibt es auch viele weitere, insbesondere auch solche, welche eher seltener vorkommen. Welche Erreger spezifisch in Bulgarien vorkommen, weiss ich leider nicht. Da sich dein Zustand seit der Antibiotika-Einnahme verschlechtert hat, könnte es sehr gut sein, dass du dir z.B. Clostridium difficile und/oder Candida oder ähnliches zusätzlich eingefangen hast. EBV dürfte zudem wieder reaktiviert worden sein. Allenfalls sind auch weitere Erreger möglich.

Liebe Grüsse
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Hallo CCZZ,

Du beschreibst eine Symptomatik, die ich am ehesten einer Leberkrankheit zuordnen würde.
Die Müdigkeit wäre ein sehr typisches Symptom von Leberkrankheiten.
Die Darmflora ist bei Leberkrankheiten gestört. Fäulnisbakterien nehmen zu, weil die Leber das tierische Eiweiß aus Fleisch/Fisch/Wurst nicht gut verstoffwechseln kann.

Ich bin leberkrank und kenne die von Dir beschriebenen Störungen des Darms zur Genüge.

Du gibst an, dass Du nach 10 Stunden Schlaf viel ausgeruhter bist als nach 7 Stunden.
Das trifft auch bei mir zu.

Du schreibst u. a.:
Nachtrag: Auch gewinne ich sehr viel Energie aus KH ! Bin bei erhöhter KH-Zufuhr den Tag über fitter
Leberkranke benötigen vermehrt KH. Die Diät für Leberkrankheiten sieht -je nach Stadium der Leberkrankheit- einen deutlich höheren Anteil an KH vor, als sie ein Gesunder benötigt.

teilweise extreme Erschöpfung, unerholsamer Schlaf, Erschlagenheit, Konzentrationsstörungen - die typischen CFS-Symptome eben
Das sind auch typische Symptome einer Leberkrankheit.

Du gibst Atemprobleme an:
Es gibt eine Störung der Leber bei der gleichzeitig die Lunge beeinträchtigt ist und bei der das Lungenproblem aber heftiger ist als das Problem mit der Leber:
Der Mangel an Alpha-1-Antitrypsin
Wurde das schon mal überprüft?
Einen ersten Hinweis würde die Eiweiß-Elektrophorese liefern. Darin wäre dann das Alpha-1-Globulin vermindert.

Ist Deine Leber schon mal auffällig gewesen?
Ich würde -wie gesagt- die Leber mal ins Visier nehmen.

Lg
margie
 
CFS (?) & Reizdarm

Hallo cczz,

ich wollte auch wie Margie die Leber ansprechen wegen der Müdigkeit und wegen der Antibiotika-Einnahme, die die Funktion der Leber beeinträchtigt haben könnte, denn Antibiotika können je nachdem zu zahlreichen Organschäden führen. Wurden Deine Leberwerte untersucht? Alkohol solltest Du streng meiden, belastet die Leber sehr und ist eigentlich Gift.

Die Müdigkeit und vermiderte Leistungsfähigkeit (z. B. beim Sport) kann eine Mitochondriopathie als Ursache haben. Bestimmte Schadstoffe und Medikamente (AB eingeschlossen) können dazu führen.

MEDIZIN
Antibiotika: Langzeitschäden durch oxidative Schädigung von Mitochondrien
Freitag, 5. Juli 2013

Boston – Dauerhafte Schäden einer Antibiotikatherapie wie Ototoxizität, Nephrotoxizität und Tendinopathien könnten Folge einer Freisetzung von freien Radikalen in den Mitochondrien der menschlichen Zellen sein, berichten US-Forscher in Science Translational Medicine (2013; 5: 192ra85). Sie schlagen eine Therapie mit Antioxidanzien vor, die in tierexperimentellen Studien eine Schädigung verhinderte...

Das Team um James Collins von der Universität Boston hat jetzt gezielt die Wirkung von Chinolonen, Aminoglykosiden und Beta-Laktamantibiotika, die alle eine bakterizide Wirkung haben, auf Mitochondrien untersucht. ..Bereits nach vier Tagen kam es jedoch zu Funktionsstörungen der Mitochondrien. In den Organellen wurden dann vermehrt Sauerstoffradikale freigesetzt, die die gesamte Zelle schädigen: Bei DNA, Proteinen und Lipiden ließen sich die Folgen eines vermehrten oxidativen Stresses nachweisen. Bei Mäusen kam es unter der Behandlung mit den gleichen Antibiotika zu einem Abfall der Glutathion-Konzentrationen.

Glutathion ist ein körpereigenes Antioxidans, das freie Sauerstoffradikale abfängt. Ein Abfall des Glutathionspiegels zeigt einen vermehrten Verbrauch des Antioxidans an. Wenn die Vorräte erschöpft sind, sind die Zellen den Sauerstoffradikalen ungeschützt ausgeliefert.

Dies könnte durch die Gabe von Antioxidanzien verhindert werden, schreibt Collins. Ein solches Antioxidans ist Acetylcystein. An Zellkulturen und an Mäusen können die Forscher zeigen, dass Acetylcystein tatsächlich die langfristigen Schäden durch bakterizide Antibiotika vermindert. Da Acetylcystein als Medikament zugelassen ist – es wird als Expektorans bei Atemwegserkrankungen und der Mukoviszidose eingesetzt – könnte die Schutzwirkung in klinischen Studien am Menschen untersucht werden, schreiben die Autoren.

Aus Deutsches Ärzteblatt: Antibiotika: Langzeitsch?den durch oxidative Sch?digung von Mitochondrien

Freundliche Grüße
Miglena
 
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AW: CFS (?) & Reizdarm

Hallo!
Vielen dank für die vielen, ausführlichen antworten - das freut mich wirklich.
An eine Lebererkrankung dachte ich auch sofort, da ich zum ereigniszeitpunkt extreme Verwirrtheit verspürt hatte (wusste nich mehr was ich gesagt hatte)
Dazu kommt noch, dass ich zum ereigniszeitpunkt in Bulgarien "feiern" war
Sprich es floss sehr viel alkohol..

Dazu kommt die innere Blutung..

Genauer werde ich heute abend mal auf die antworten eingehen, momentan auf der arbeit und dementsprechend wenig zeit

Ps: wurde auf der versetzund habe ne menge mehr an stress
Doch dieser stress "hält mich wach" bzw lässt es mich verdrängen
Doch gut geht es mir noch lange nicht

Leberwerte lt kleinem blutbild vollkommen i.o.

Dennoch, permanente Immunschwäche? Zusammenhang?

Danke!
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Leberwerte lt kleinem blutbild vollkommen i.o
Welche wurden denn bestimmt und wie hoch waren diese?

Es gibt Leberkrankheiten, bei denen die Leberwerte normal ausfallen können wie z. b. die Leberkrankheit, die ich habe (Kupferspeicherkrankheit).
Aber auch bei anderen Leberkrankheiten, vor allem im Frühstadium, sind die Leberwerte anfänglich ganz normal.
Leberwerte sind oft erst dann auffällig, wenn die Leberkrankheit weit fortgeschritten ist.
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

So, nun habe ich etwas Zeit gefunden mich euren Antworten zu widmen!
 
CFS (?) & Reizdarm

Hallo CCZZ

Welche Erreger wurden ganz konkret wie geprüft (Stuhl, Blut etc.)?

"Wurmeier und -larven
Amoeben
Giardia lamblia (&PCR)
Cryptosporidien (&PCR)
Cyclospora (&cayatenensis PCR)
Entamoeba histolytica (PCR)
Strongyloides stercoralis (PCR)

Clostridium difficile
Pilze
Salmonella, Shigella, Yersinia & Campylobacter

Welche zwei Antibiotika hast du damals erhalten? Ich nehme an, der Gastroenterologe hat dir einfach „irgendetwas“ gegeben, ohne einen konkreten Verdacht zu haben? Falls mein Verdacht stimmt und schon damals u.a. ein Darminfekt vorlag, war die damalige Cortison-Einnahme natürlich super kontraproduktiv (kann Immunsystem stark schwächen, so dass dieses noch weniger gegen irgendwelche Erreger vorgehen kann).

Ciprodura 500 mg x2 (1g täglich)
Metromidazol 400 mg x2 (800 mg täglich)
Cortison Endokort

Wie meinst du dass, du hast eine Stuhltransplantation SELBST durchgeführt??

Mit eigenen Händen zuhause durchgeführt.
Mit sicherem/geprüftem Spender/Stuhl.

Alle möglichen Krankheiten kann man nie untersuchen. Weil es für etliche Erreger gar keinen Test gibt. Und/oder etliche Erreger lassen sich gar nicht verlässlich testen… Aber u.U. kann eine Stuhltransplantation wohl in der Tat von Nutzen sein, auch wenn sie mit manchen Risiken verbunden sein dürfte...

Ja da hast du absolut recht, gemeint waren die klassischen Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn usw.

Ganz generell sind typische Erreger des Verdauungstrakts z.B. Yersinien, Campylobacter, Shigellen, Salmonellen, Amöben, Lamblien, Würmer etc. Natürlich gibt es auch viele weitere, insbesondere auch solche, welche eher seltener vorkommen. Welche Erreger spezifisch in Bulgarien vorkommen, weiss ich leider nicht. Da sich dein Zustand seit der Antibiotika-Einnahme verschlechtert hat, könnte es sehr gut sein, dass du dir z.B. Clostridium difficile und/oder Candida oder ähnliches zusätzlich eingefangen hast. EBV dürfte zudem wieder reaktiviert worden sein. Allenfalls sind auch weitere Erreger möglich.

Liebe Grüsse

Richtig, alles negativ (was die Erreger betrifft!).

Danke für deine Mühe!!
 
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