cfs-Subtyp

AW: CFS (?) & Reizdarm

danke, habe gehört, dass ein kaliummangel auch mit darmproblemen zusammenhängt?
Kaliummangel kann man auch aus unterschiedlichen Gründen haben.
Bei meiner Leberkrankheit (M. Wilson) ist Kaliummangel häufig.
Bei Nierenproblemen, beim Fanconi-Syndrom kann vermehrt Kalium über die Nieren ausgeschieden werden.
Wenn man viel Sport treibt, verbraucht man mehr Kalium.
Bei Durchfällen verliert man natürlich auch Kalium - egal, ob der Durchfall nun von Darmproblemen oder anderen Problemen wie Bauchspeicheldrüsenschwäche herrührt.
etc. etc.

Nur:
Kalium sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Denn zuviel Kalium kann zum Herzstillstand führen, genauso wie zu wenig Kalium.
Einen Kaliummangel zu diagnostizieren, ist nicht so einfach, weil das sehr korrektes Arbeiten des Arztes voraussetzt:
Das Blut muß eine halbe Stunde nach der Entnahme zentrifugiert und abpippetiert werden, was bei niedergelassenen Ärzten oft nicht gemacht wird.
Es muss so schnell als möglich ins Labor geschickt werden (nicht erst abends oder am nächsten Tag).
Denn das Kalium steigt sonst nach der Blutentnahme im Röhrchen an und so wird ein evtl. Kaliummangel nicht erkannt.

lg
margie
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Bei Durchfall kann ich das Schüßler Salz Nr. 5 (Kalium phosphoricum D6) empfehlen.

Morgens nüchtern zwei Tabletten mit etwas Wasser runterschlucken.
 
CFS (?) & Reizdarm

Schüßler-Salze werden aber einen echten Kaliummangel nicht ausgleichen können. Da ist zu wenig Kalium drin.
Bei Kaliummangel nimmt man meist hunderte Milligramm Kalium tgl. - je nach dem Ausmaß des Mangels.
Ich nehme morgens und abends je 300 mg Kalium. Aber es gibt auch Menschen, die mehr brauchen.

lg
margie
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Frage an den Threadersteller : Hast du vor deiner Stuhltransplantation deine eigene Darmflora mittels Antibiotika platt gemacht ?

Gruß...
 
CFS (?) & Reizdarm

Niemals, würde ich auch niemandem empfehlen, da Antibiotika nicht nur Bakterien tötet sondern viel (viel) mehr Schäden anrichtet.
 
CFS (?) & Reizdarm

Dann kann die Prozedur auch nicht funktionieren.
Du hast dir während deiner vorangegangenen AB-Gaben mit Sicherheit eine Fehlbesiedlung im Bereich des Dick-und wahrscheinlich auch Dünndarms eingefangen. Fehlbesiedlung bedeutet aber , dass die "Plätze" in deinem Darm nicht "frei" geworden sind, sondern dass sie schlichtweg von noch vorhandenen Keimen in falscher Population besetzt worden sind...einige werden , mit Sicherheit, auch komplett fehlen.

Also, du musst erst mal "Platz schaffen ", sonst kann sich die normale, gesunde Flora nicht ansiedeln ! Deswegen klagst du im Moment wahrscheinlich auch über Verstopfung...
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Das kann schon gut stimmen, dennoch würde ich niemals mit Antibiotika platz schaffen.
Habe lediglich mit Oreganoöl gearbeitet.

Dann bleibt aber die Frage zu klären weswegen sich die Beschwerden während der Weiß-Therapie gelichtet haben?
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Auch habe ich mein Hungergefühl sowie den Appetit verloren.
Wenn ich nicht essen müsste, würde ich es nicht tun.
Und wenn ich mal etwas esse ist mir dann etwas übel.

Generell kann man die Menge und den Spaß am Essen im Vergleich zu 2013 nicht vergleichen.
Deutet das auf Darmfloraproblem hin?
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

PS: Ich habe keine Probleme mehr mit der Konsistenz meines Stuhls.
Auch empfinde ich bei allen Speißen dieselben Probleme, keine Unterschiede zwischen Zucker (z.B. Schokolade), Fleisch oder Gemüse..
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Therapie Behandlung Dünndarmfehlbesiedlung - Reizdarm Behandlung

laut dieser seite wäre eine elementardiät zu empfehlen.. also flüssignahrung inkl der wichtigen bestandteile
während meiner therapie bei dr weiß ernährte ich mich fast nur von flüssignahrung (min 70 % kh)
die KH haben mich allerdings so sehr beeinflusst, dass ich dachte mein problem könnte nicht bakterieller herkunft sein...
dennoch denke ich, dass mein dickdarm soweit sanier ist, da ich festen, "normaleren" stuhl habe
außerdem hatte ich vor der AB-Einnahme permanente blähungen (dd-fehlbesiedlung) nach der AB Einnahme war beides vorhanden (blähungen + aufgeblähter bauch) mittlerweile überwiegt der blähbauch
sprich, dickdarm relativ auskuriert und dünndarm noch arg in mitleidenschaft gezogen

werde nun wieder solche eine art der diät starten
parallel dazu noch die geßwein therapie sowie eine stuhltransplantation per kapseleinnahme
mal schauen...

ps: sorry für die vielen beiträge & die hektischen beiträge, nur bin ich momentan etwas in eile...
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Wenn du im Netz Videos und Berichte zur ST durchstöberst, wirst du feststellen, dass alle Therapeuten vorab die Darmflora mittels AB platt machen. Du könntest aber auch mal "Ozovit" probieren.

An deiner Stelle würde ich mal eine Kapsel-Endoskopie durchführen lassen, um zu sehen, wie´s im gesamten Darmtrakt aussieht.
Das Prob. ist, dass sich die Kassen mit Händen und Füssen dagegen wehren. Warum ? Kostet ca. 1000;- ;) !
Zur Not selber bezahlen...
 
CFS (?) & Reizdarm

Bin sehr skeptisch gegenüber AB...
Selber bezahlen ist einfacher gesagt als getan, habe insgesamt schon Kosten im höheren vierstelligen Bereich gehabt, in jungen Jahren nicht gerade einfach.
Danke für deine Beiträge & Ratschläge !
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Du Glücklicher :) ! Ich hab´bestimmt schon Kosten gehabt, die in den sechsstelligen Bereich ragen...
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Dann scheint es ja ganz als ob du dir es auch leisten kannst :p
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

An deiner Stelle würde ich mal eine Kapsel-Endoskopie durchführen lassen, um zu sehen, wie´s im gesamten Darmtrakt aussieht.
Das Prob. ist, dass sich die Kassen mit Händen und Füssen dagegen wehren. Warum ? Kostet ca. 1000;-
Es gibt aber auch Krankenhäuser, die diese Untersuchung ohne Kosten für den (Kassen-)Patienten machen.
Nachfragen kann sich lohnen.
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

richtig, die Kassen schreiben aber vor, dass erst eine Untersuchung via CT/MRT erfolgen muss. Erst wenn diese auffällig ist, übernehmen die Kassen die Kosten.
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

So liebe Leute,

die Befunde sind da - die Therapie beginnt sobald die Bestellungen eingetroffen sind.
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

So meine Freunde,

meine Recherchen der letzten Tage neigen sich dem Ende zu..
Zu folgendem Entschluss bin ich gekommen:

Ich hoffe wirklich nicht an CFS zu leiden, da es doch einige Contra-Argumente gibt (welche mir zwar immer bewusst waren, doch der Arzt wusste mich zu überzeugen...)
Vor kurzem entdeckte ich die erste "Darmkrankheit" die wirklich fast alle Symptome abdecken soll...
Es wäre die "Dünndarmfehlbesiedlung" sowie davor eben starke Darmfloraverschiebungen im Dickdarm - doch ganz so einfach ist es nicht. Das alles war mir ja bekannt, doch diese starke Immunschwäche konnte ich einfach nicht begreifen....
Nun habe ich das erste mal von Leuten gelesen, denen es genauso gehen soll...

Hier mal eine kleine Auflistung was pro CFS und pro DD steht:

Pro Darmerkrankung

-> Symptome erstmals bei einer anderen Krankheit als CFS zutreffend
-> Extreme Müdigkeit auch erklärend
-> Immunschwäche aufgrund mangelnder vitaminaufnahme und verwertung
-> symptome einer dd-fehlbesiedlung (aufgebläht, keine winde lassen, sodbrennen usw)
-> die krankheit begann mit darmproblemen
-> stetige verschlechterung (bei cfs angeblich unüblich, bei darmkrankheiten logisch)
-> anfängliche fitness (direkt nach dem urlaub gings mir ja noch relativ gut (soll ja bei cfs nicht so sein?)
-> keine grippe o.ä. als auslöser (sondern teerstuhl und extreme bauchschmerzen)
-> anfänglich noch mehr sport benötigt um krank zu werden
-> keine extreme müdigkeit zu beginn (erst mit der zeit gekommen)

CFS

-> sofortige verschlechterung nach körp. anstrengung !!!
-> alle sonstigen nebensymptome (sehkraft & geruchssin beeinträchtigt, lärmempfindlichkeit)
-> bluthochdruck (bei darmkrankheit auch?)
-> herzrhytmus-probleme (habe sehr starken kaliummangel -> nichts mit cfs zu tun?)
-> starker brain-fog
-> probleme mit dem sprechen (geistige verwirrung)

mir fallen bestimmt noch mehr dinge ein, nur bin ich momentan so erschöpft, dass ich mich kaum konzentrieren kann...

also wenn ich tipps habt, nur her damit... frohe weihnachten schon mal vorab leute !
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

achja, ich vermute einfach momentan meinen dünndarm zu arg zerschossen zu haben
leide unter den typischen dd-fehlbesiedlungs-symptomen
& das erst seit der AB einnahme (die ST hat es evtl um 1-2 % verschlimmert, nichts großes)
dadurch auch die starken nährstoffmangel/müdigkeit/infektanfälligkeit usw

im januar 2015 wird ein dreiwöchige elementardiät durchgezogen

mein dickdarm ist ja relativ erholt (ersichtlich an den erfolgen der ST und der linderung der symptome)
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Hallo CCZZ
ich kann dir folgendes empfehlen, da ich selber damit Fortschritte erzielt habe (und wirklich sehr vieles ausprobiert habe):

Reizdarm, irrtable bowel syndrome:
"Trust your gut" von (Trust Your Gut: Get Lasting Healing from IBS and Other Chronic Digestive Problems Without Drugs: Gregory Plotnikoff MD, Mark B. Weisberg PhD ABPP: 9781573245883: Amazon.com: Books kann als kindle bei Amazon für wenig Geld gekauft werden)

CFS:
"Amygdala Retraining" von Ashok Gupta *** NEU! ****** Jetzt auch mit deutscher Übersetzung! - The Gupta Programme
(mal seine Theorie und sein Paper dazu lesen)

(Pankreas produziert bei dir ausreichend Enzyme? ev. sonst eine zeitlang zuführen, damit mehr Nährstoffe aus der Nahrung aufgeschlossen werden)
 
Oben