CDL (Chlordioxidlösung) - Erfahrungsaustausch

Ich habe noch nie gehört, dass man Wasser in Wohnmobilen desinfizieren muss.

Grüsse
zausel
Chlordioxid ist die Chemikalie, mit der in D das Trinkwasser in den Wasserwerken überwiegend desinfiziert wird.
Wohnmobile haben einen Wassertank. Zum Duschen und Spülen. Dann sollte man das Wasser im Tank auch desinfizieren, damit es nicht verkeimt. Dafür könnte es eigentlich auch CDL im Baumarkt geben. Die Alternativen sind nicht günstiger.

27,90 € für einen Liter stinknormales CDL. Die müssen sich dumm und dämlich verdienen.
 
Es muss NaClO2 heissen.
Natürlich, schon korrigiert. Warum ist mir das nun schon zum 2. Mal passiert. Peinlich!

Das dürfte richtig sein. 1000 ml ist eine Menge. Es ist ja auch gekühlt Nicht unbegrenzt haltbar. Bei Amazon schaue ich mir bei solchen Angeboten die Kundenrezensionen an, aus denen hervorgeht, dass es keineswegs ausschließlich zur Wasserdesinfektion verwendet wird, sondern viele Heilberichte enthält. Das ist hier offenbar nicht möglich, da sich die angeschlossenen Rezensionen auf ein ganz anderes Produkt beziehen. Merkwürdig!
 
Wohnmobile haben einen Wassertank. Zum Duschen und Spülen. Dann sollte man das Wasser im Tank auch desinfizieren, damit es nicht verkeimt.
Da hast Du recht. Das kann man so machen, wenn man die Tanks immer als Wasserspeicher nutzt. Logisch!

In meinem Wohnwagen brauche ich nichts reinigen, weil ich einen direkten Wasseranschluss habe.
System, wie zu Hause in der Küche/Bad. Ich nutze die Tanks nie. Spüle draussen auf der Wiese. Bin halt ein "alter Camperhase".

Natürlich ist fertiges CDL sehr teuer, darum mache ich meines ja selbst.
Das ist kein Hexenwerk und man spart ne menge Geld.

Gruss
zausel
 
vor kurzem habe ich mal nicht bei vital und fit bestellt,sondern bei zea naturals.
von dort kam eine warnung ,daß einige MMS als CDL vertreiben.
wie merke ich den unterschied.

zur zeit nehme ich vital und fit CDL/CDS 1ml auf 150 ml wasser.

Hallo Gabi, bei einigen Anbietern habe ich auch das Gefühl, dass sie MMS als CDL vertreiben. Das wäre auch ganz einfach: Man gießt in eine Flasche Natriumchlorit-Lösung und Säure, füllt mit Wasser auf, verschließt und verkauft die Flasche als "aktiviertes" CDL. Ich achte immer auf die Formulierungen wie "aktiviert" und sehe mir die Zutatenliste an.

Nachdem man es gekauft hat, kann man nur schwer feststellen, ob es reines CDL ist oder ob es NaClO2 (25%) mit HCl (4%) ist. Beides ist neutral und leicht gelblich. Beides ist gleich wirksam. Und beides schmeckt fast gleich, wenn man 1 ml auf ein Glas Wasser verdünnt.

Man könnte vielleicht mit einer Leitfähigkeitsmessung einen Unterschied feststellen. CDL dürfte schlecht leiten und NaCl (Kochsalz aus den Zutaten) gut. Eigentlich müsste man auch das Kochsalz schmecken.

Gegenwärtig stelle ich mir CDL selbst her. Die Anleitung von Kalcker funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vielleicht mit einer Leitfähigkeitsmessung einen Unterschied feststellen. CDL dürfte schlecht leiten und NaCl (Kochsalz aus den Zutaten) gut. Eigentlich müsste man auch das Kochsalz schmecken.
MaxJoy empfiehlt, dem selbstgebrauten CDL eine Prise Kochsalz beizufügen, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Wenn das Hersteller auch so machen, klappt das mit der Leitfähigkeit nicht.
 
Meine Ohrenschmerzen sind weg. Hatte schon am Donnerstag CDL ins Ohr geträufelt.
Gestern dann 6x über den Tag verteilt, immer wieder nach geträufelt und auch einen Tropfen DMSO dazu gemischt.
Also 2x CDL pur (unverdünnt) und 4x CDL + 1 Tropfen DMSO. Gestern Abend hatte ich keine Schmerzen mehr.

Nebenwirkung: Gestern etwas Schwindel (ca. 3 Std.), weitere NW keine... ausser, hochfrequenz- Tinnitus leiser geworden ist.
Kann das sein?

Hallo Zausel,
ich versuche solche Herde von innen heraus mit CDL zu beseitigen. Das dauert etwas länger, hat aber weniger Nebenwirkungen.

Die Nebenwirkungen entstehen durch DMSO. Das DMSO dringt in die gesamte Umgebung ein, bei dir in das Ohr und natürlich auch in die Ohrschnecke (Schwindel) und auch in die Gehörknöchelchen (Tinnitus). Das ist nicht tragisch, es vergeht wieder.

Bei mir hat das DMSO Stoffe ins Auge transportiert, die ich einige Tage als Schlieren sehen konnte. Seitdem bin ich mit DMSO sehr vorsichtig.
 
MaxJoy empfiehlt, dem selbstgebrauten CDL eine Prise Kochsalz beizufügen, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Das tue ich nicht und halte es auch nicht für notwendig. Ich kann mich erinnern, dass das mal jemand empfohlen hat. War das nicht gefeu?

CD wird nur physikalisch im Wasser gelöst, wie die Kohlensäure im Sprudel. Kochsalz dagegen zerlegt sich in Na+ und Cl-Ionen, die sich an die Wassermoleküle anlagern. Nach meinem Verständnis beeinflussen die sich nicht gegenseitig. Man müsste mal testen, ob CD langsamer ausgast, wenn Kochsalz im Wasser gelöst ist.
 
Bei Amazon schaue ich mir bei solchen Angeboten die Kundenrezensionen an, aus denen hervorgeht, dass es keineswegs ausschließlich zur Wasserdesinfektion verwendet wird

Vom Preis her ist das das beste Angebot für fertiges CDL, das ich bisher gesehen habe.

Es wird auch zur Handdesinfektion verwendet, obwohl es doch laut DPA-Faktencheck ätzend auf der Haut wirken soll (was natürlich nicht stimmt, genau wie der ganze andere Mist, den diese Leute erzählen).
 
Mit den Kundenrezis stimmt was nicht, die beziehen sich offenbar auf ein ähnliches (älteres?) Produkt auf Alkoholbasis. Aber egal, das aktuelle Produkt ist ganz normales CDL.
 
ich versuche solche Herde von innen heraus mit CDL zu beseitigen. Das dauert etwas länger, hat aber weniger Nebenwirkungen.
Hallo vigesimo,
das mache ich in den meisten Fällen auch, meist 10- 14 Tage lang.
Aber das mit dem Ohr wollte ich jetzt durch örtliche Behandlung mal testen. Und das hat wirklich schneller gewirkt, als CDL oral anzuwenden.
Die Nebenwirkungen entstehen durch DMSO. Das DMSO dringt in die gesamte Umgebung ein, bei dir in das Ohr und natürlich auch in die Ohrschnecke (Schwindel) und auch in die Gehörknöchelchen (Tinnitus). Das ist nicht tragisch, es vergeht wieder.
Der Tinnitus plagt mich schon sehr lange, und entstand nicht erst jetzt. Mir leuchtet auch ein, warum DMSO etwaige Nebenwirkungen verstärkt. Es lässt Substanzen tief ins Gewebe vordringen und die Wirkung von CDL wird dadurch enorm verstärkt.
Aber ich mache die Ohrbehandlung immer noch und habe entzückt festgestellt, dass die Ohrgeräusche/ Tinnitus weniger wurden. Zumindest ist es jetzt im Moment wieder so "laut in den Ohren" wie vor fast 2 Jahren.
Ich würde mir wünschen, dass Herr Tinnitus ganz verschwinden.. das Weite suchen würde. Ich bleibe am Ball und gebe noch nicht auf.
Bei mir hat das DMSO Stoffe ins Auge transportiert, die ich einige Tage als Schlieren sehen konnte.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, verschleiertes Sehen, einige Tage. Ich denke, dass durch die intensive Behandlung am Ohr auch die Augen in gewisser Weise mitbehandelt werden. Denn in den Augen sammelt sich im Laufe der Zeit eine Menge an Müll an. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Augen ein Mülleimer des Körpers sein sollen. Im besten Fall kann ich dann hoffen, dass auch diese gereinigt werden. Dazu müsste aber, von der Logik her, eine direkte Augenbehandlung, gleichzeitig laufen? Keine Ahnung.
Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüsse
zausel
 
Nachdem man es gekauft hat, kann man nur schwer feststellen, ob es reines CDL ist oder ob es NaClO2 (25%) mit HCl (4%) ist. Beides ist neutral und leicht gelblich. Beides ist gleich wirksam. Und beides schmeckt fast gleich, wenn man 1 ml auf ein Glas Wasser verdünnt.
Die Aussage enthält Unkorrektes: Reines CDL hat einen deutlichen Gelbton, der von der Konzentration abhängt, hier ist Wasser als Verdünnung bereits enthalten.
Das MMS-Set enthält zwei klare Flüssigkeiten, Natriumchlorit(PH>12) und Salzsäure (PH 2). Bringt man sie zusammen , entsteht CD mit sehr starker Gelbtönung (bis Bernsteinfarbe). Ergänzt muss dieses mit der Verdünnung aus Wasser. Da dieses Set gleiche Mengen an NaClO2 und Salzsäure HCl (4%) enthält, wird bei der Aktivierung nur etwa die Hälfte des Natriumchlorits in CD verwandelt, weil gemäß Formeln 8%-ige HCl oder die doppelte Menge 4%-ige HCl erforderlich wäre. Desweiteren kann es sein, dass von dieser Hälfte einiges fehlt, wenn man diese Anmache zu früh einnimmt. Unverdünnt ist diese JH-Ursuppe sehr gefährlich, weil sie CD, Chlorate, NaClO2, NaCl und HCl enthält.
In der Hoffnung die Reaktion wird noch im Magen abgeschlossen, haben manche Leute den Eindruck, diese Mixtur wäre wirkungsvoller, wegen evt. folgender Magenverstimmung, Durchfall oder Ekel.
Die Idee mit der Leitfähigkeitsmessung ist auch vakant, weil das Natriumchlorit bereits anteilig zu 20% Kochsalz also NaCl beigemischt sein muss (daher sind statt 25% nur 20% in der Lösung enthalten), um eine Selbstentzündung des Rohmaterials(ein weißes Pulver) zu unterdrücken.
Nur CDL die nach dem Weckglasverfahren hergestellt wird (bei Verwendung dest. Wassers) zeigt nahezu isolierende "Leitfähigkeit", aber auch nur wenn statt Salzsäure andere Säuren auf organischer Basis verwendet werden, denn neben dem erwünschten Gas CD kann auch HCl in geriner Menge mit ausgasen.
 
Im besten Fall kann ich dann hoffen, dass auch diese gereinigt werden.

Genau, du musst die Behandlung des Kopfraums (Ohren oder Mund) mit CDL & DMSO nur hartnäckig genug weiter verfolgen. Dabei werden auch die Nervenbahnen und das Gehirn von Schwermetallen gereinigt. So bin ich nach 40 Jahren meine Kurzsichtigkeit losgeworden.
 
Wenn du allerdings Amalgam im Mund hast, solltest du bei einer längeren Anwendung die Ohren bevorzugen. CDL macht nichts als Mundspülung, aber DMSO zerlegt das Amalgam regelrecht.
 
Wenn du allerdings Amalgam im Mund hast, solltest du bei einer längeren Anwendung die Ohren bevorzugen. CDL macht nichts als Mundspülung, aber DMSO zerlegt das Amalgam regelrecht.
Danke MaxJoy, dass wusste ich nicht!
Werde dann keine Mundspülungen zusammen mit DMSO machen. Ich habe noch immer nicht die Zeit und den Mut gefunden, zum Zahnarzt zu gehen. Habe noch Amalgamfüllungen.

Danke nochmals
zausel
 
Mein Sohn hat nach verschiedenen Datenblättern einen Vergeich Therapie gegen Trinkwasseraufbereitung errechnet. Er würde diese Daten gern auf Englisch an indische Kliniken senden, aber ihm fehlt beruflich und privat (alleinerziehend) die Zeit:


Empfohlene Dosierung von Chlordioxidlösung laut Comusav.de:
10 ml 0.3% Lösung für einen 75 kg schweren Menschen möglichst verteilt über
einen Tag oral in einer Literflasche Wasser aufgenommen.
Die Konzentration in der 0.3% Lösung lässt sich umrechnen auf 3 mg/ml. 10 ml
auf 75 kg Körpergewicht entsprechen also einer Dosierung von 400 µg je kg
Körpergewicht Reinsubstanz. Die tödliche Dosis wird in
Sicherheitsdatenblättern mit 100'000 bis 292'000 µg je kg Körpergewicht
angegeben.

Die Dosierung in der Wasserdesinfektion wird mit 50-500 µg/Liter empfohlen.
https://www.lenntech.com/processes/disinfection/chemical/disinfectants-chlor
ine-dioxide.htm
https://feedwater.co.uk/chlorine-dioxide-water-treatment/#:~:text=Maintainin
g%20a%20continuous%20free%20residual,harmful%20bacteria%20and%20problematic%
20microbes.

Die therapeutische Dosis bezogen auf das Körpergewicht ist somit im oberen
Bereich der zur Trinkwasserdesinfektion empfohlenen Dosis. Dies ist
plausibel, da es bei der oralen Aufnahme sicherlich zu Verlusten kommt und
Antioxidantien im Körper zu einem Zerfall der Moleküle führen können. Zudem
werden Viren in den Zellen immer neu gebildet. Insofern ist die über den Tag
verteilte Aufnahme sehr sinnvoll.
Nach eigener Erfahrung ist Chlordioxid besonders effektiv gegen Viren
wohingegen zur Behandlung bakterieller Infektionen etwas höhere Dosen für
etwas längere Zeit (1-3 Tage) verwendet werden müssen.

Was man nun tun sollte:
Einen Brief zu CDL an alle Unterzeichner des offenen Briefs der Ärzte
schreiben.


Briefe an indische Kliniken schreiben. Dort versteht man immerhin sicher
Englisch - im Gegensatz zu Lateinamerika.
Mir fehlt leider die Zeit.

Hat jemand die Zeit, Initiative und Englischkenntnisse?
Locke
 
Zuletzt bearbeitet:
Recommended dosage of chlorine dioxide solution according to Comusav.de:

10 ml 0.3% solution for a person weighing 75 kg taken orally in a liter bottle of water over one day, if possible distributed.
The concentration in the 0.3% solution can be converted to 3 mg / ml. 10 ml per 75 kg body weight therefore correspond to a dosage of 400 µg per kg body weight of pure substance.
The lethal dose is given in safety data sheets as 100,000 to 292,000 µg per kg of body weight.

The dosage in water disinfection is recommended at 50-500 µg / liter.
https://www.lenntech.com/processes/disinfection/chemical/disinfectants-chlorine-dioxide.htm
https://feedwater.co.uk/chlorine-dioxide-water-treatment/#:~:text=Maintaining%20a%20continuous%20free%20residual,harmful%20bacteria%20and%20problematic%20microbes.

The therapeutic dose based on body weight is therefore in the upper range of the dose recommended for drinking water disinfection. This is plausible as there is certainly a loss when ingested orally and antioxidants in the body can lead to the breakdown of the molecules. In addition, viruses are constantly being formed in the cells. In this respect, the intake spread over the day makes a lot of sense. In our own experience, chlorine dioxide is particularly effective against viruses, whereas for the treatment of bacterial infections, slightly higher doses have to be used for a longer time (1-3 days).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MaxJoy,
ich darf deine Übersetzung meinem Sohn weiterleiten? Da er beruflich eigentlich gut Englisch kann, seine Firma hat internationale Verbindungen, besonders auch nach Indien, kann er dann schauen, ob die Übersetzung in seinem Sinn ist und ggf. etwas anders formulieren.
 
Das ist sauber durchgerechnet vom Standpunkt eines Physikers. Vielen Dank an deinen Sohn. :cool:

Du darfst mit der Übersetzung machen, was du willst, sie ist Public Domain. Und nebenbei vom google Übersetzer, der besser Englisch kann als ich. ;)

Allerdings fehlt noch eine persönliche Ansprache, damit es ein Brief wird, der auch gelesen wird. Man muss die Menschen da abholen, wo sie gerade stehen, und ihnen eine Vision geben, die sie verstehen. Ein Arzt in einem indischen Krankenhaus muss anders angesprochen werden als ein deutscher Arzt, der sich im Widerstand übt.

Man darf auch nicht vergessen, dass Andreas Kalcker in Bolivien das Glück hatte, einen unbestechlichen General als Ansprechpartner zu finden, der wirklich das Wohl seines Volkes im Sinn hat und nicht nur so tut. Ohne eine solche Unterstützung von einheimischer Seite wird das nichts werden.
 
Oben