CDL (Chlordioxidlösung) - Erfahrungsaustausch

Liebe damdam,

ich würde mir eine neue Zahnbürste gönnen. Nach der OP wäre vielleicht eine gute, weiche Handzahnbürste angebracht.
Diese z.B. finde ich sehr gut und gibts in vielen Apotheken:

https://www.apo-rot.de/details/cura...46449.html?_menuid=_brand_799&_nav=_brand_799

Falls Du dennoch gerne Deine alte Zahnbürste behalten möchtest, würde ich diese in kochendem Wasser legen/reinigen.

Viel Glück für Deine OP.:besserung:daumendrueck:

wünscht Dir Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen bevorstehender OP und möglichst Keimreduzierung vorher im Mund will ich meine Zahnbürste desinfizieren.

Hallo damdam,

zur Desinfektion deiner Zahnbürste genügen ein paar Tropfen CDL in einem Schluck Wasser. Solange die CD-Lösung noch gelb(lich) ist, ist auch noch CD drin.

Ehrlich gesagt würde ich aber eher eine Mundspülung mit CDL zwecks Operationsvorbereitung machen als die Zahnbürste zu desinfizieren. Bedingt durch unserer Ernährungsweise haben wir eine ziemlich üble Bazillenmischung im Mundraum, deswegen enden z. B. Menschenbisse öfter tödlich als Tierbisse. Es bringt also nichts, die Zahnbürste zu desinfizieren und sie danach in diese Keimhölle zu stecken. ;)

Viele Grüße! :wave:
 
Auch der Rachen soll nach seiner Aussage vollkommen in Ordnung sein. Dem kann ich aber nicht zustimmen.

Das mit dem Rachen finde ich jetzt sowieso langsam sehr beängstigend. Ich habe rund um die Uhr ein Dauerbrennen im Hals. Wenn ich bestimmte Sachen trinke (z.B. Cola), stellt sich augenblicklich noch zusätzlich ein sehr rauer und kratziger Hals ein. :eek:) :confused:

Hallo Ximending,

war es nicht beim letztem Mal so, dass das Halskratzen nach 2 Wochen von alleine verschwunden ist? Mit CDL & Co würde ich jetzt erst mal eine längere Pause machen. Cola ist sowieso ungesund.

Vielleicht war da ja mal ein Pilz, der irgendwann zwischen CDL- und CISS-Kur abgeheilt ist. Vielleicht steckt hinter dem Pilzbefall noch ein anderes Problem. Auf jeden Fall kein Fehler, das noch einmal untersuchen zu lassen.

Gute Besserung! :wave:
 
---> https://equapio.com/gesundheit/coca-cola-eine-giftbombe-fuer-den-menschlichen-koerper/



Sorry aber.. da drängt sich schon auch erstmal etwas die Frage auf, wie die übrige - vermutlich immerhin mehrere Kilo am Tag incl Getränke - Ernährung so beschaffen ist... auf Säure-Basen-Balance (als ein Beispiel) scheinst du nicht viel Wert zu legen ?
Chapeau! Mich wegen einer Beisspielaussage gleich an den Pranger zu stellen, dass ich kein Wert auf gesunde Ernährung und einen ausgewogenen Säure-Base-Haushalt lege, ist schon phänomenal.

Süßigkeiten, Kohlenhydrate und Co. meide ich so gut wie es nur geht. Bin selber ein großer Salatfan mit einen schönen Stück Fleisch oder Fisch. In der Regel trinke ich 2 l Wasser (medium) und ca. 1 l Wasser (still) pro Tag. Bei diesen Temperaturen noch mehr.

Ab und zu gönne ich mir mal eine Cola light oder zero, da mir die normal viel zu süß und nicht schmeckhaft ist und mir viel zu viel Zucker enthalten ist. Schuldig im Sinne der Anklage.

Ich ziehe mir weder literweise pro Tag irgendein Zuckerwasser rein noch stopfe ich mich mit leeren Kohlenhydraten voll. :wave:
 
Hallo Ximending,

war es nicht beim letztem Mal so, dass das Halskratzen nach 2 Wochen von alleine verschwunden ist? Mit CDL & Co würde ich jetzt erst mal eine längere Pause machen. Cola ist sowieso ungesund.

Vielleicht war da ja mal ein Pilz, der irgendwann zwischen CDL- und CISS-Kur abgeheilt ist. Vielleicht steckt hinter dem Pilzbefall noch ein anderes Problem. Auf jeden Fall kein Fehler, das noch einmal untersuchen zu lassen.

Gute Besserung! :wave:
Es ist besser, aber auch wieder schlechter geworden.

Mir will nicht aus dem Kopf, dass vielleicht die fehlende ausreichende Aktivierung bei der Menge nicht doch einen "Schaden" angerichtet hat.
Ich habe beide Komponenten 1:1 gemischt, die Lösung hat sich auch bernsteinfarben gefärbt, dennoch scheine ich einen hohen Anteil an zu viel NaClO2 im Wasser gehabt zu haben.

Auf der anderen Seite denke ich mir, dass wenn ich im Hals/Rachen spürbare Probleme habe, dann sollten diese sich doch auch direkt im Magen zeigen.
 
Wuhu,
... Auf der anderen Seite denke ich mir, dass wenn ich im Hals/Rachen spürbare Probleme habe, dann sollten diese sich doch auch direkt im Magen zeigen.
ich würde Dir ebenso wie Gabi raten, eine mögliche Reflux-Erkrankung abklären zu lassen:
... bei stillem reflux merkt man es meist erst ,wenn folge-erkrankungen da sind...
Auch ich kenne einen kratzigen Hals und Rachen, inkl angegriffener Lunge, durch die Magensäure-Dämpfe, die mir beide nicht mehr richtig schließenden Ringmuskeln (oberer bzw unterer Speiseröhren-Sphinkter) zwischen Speiseröhre und Magen bescheren - da merkt man im Magen selbst auch nichts...

https://flexikon.doccheck.com/de/Ösophagussphinkter

https://de.wikipedia.org/wiki/Refluxösophagitis
 
hallo damdam,

maxjoy:bier: sein tipp ist gut.

"
Ehrlich gesagt würde ich aber eher eine Mundspülung mit CDL zwecks Operationsvorbereitung machen als die Zahnbürste zu desinfizieren. Bedingt durch unserer Ernährungsweise haben wir eine ziemlich üble Bazillenmischung im Mundraum, deswegen enden z. B. Menschenbisse öfter tödlich als Tierbisse. Es bringt also nichts, die Zahnbürste zu desinfizieren und sie danach in diese Keimhölle zu stecken. "

vorige woche mittwoch wurden mir 2 zähne gezogen.
3 tage vorher habe ich mit 10 tropfen cdl ,2 mal am tag gespült und 5 tage danach. ich habe nach dem ziehen immer 2 wochen mit entzündung und "ausfaulen"des loches, wo der zahn war zu tun.
diesmal waren es nur 3 tage und nicht ganz so schlimm.
ich habe den arzt gefragt an was das liegt.
die antwort war paradontose legt sich auch aufs zahnfleisch.
jetzt muss ich noch strenger milchprodukte ,säuren und fruchtzucker meiden.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

ja, ne neue Zahnbürste eh (bzw. neuer Aufsatz für meine elektrische). Mir gings um die tägliche Reinigung von ihr. Bei der prof. Zahnreinigung haben sie das heute auch mit dem kochenden Wasser gesagt, aber da hab ich schon meine Zweifel, dass das reicht (ich wollte sie über Nacht in was desinfizierendem drin stehen lassen eigentlich, aber wer weiß, ob sie davon nicht kaputtgeht, wenn man das jeden Tag macht). Woanders hieß es H2O2 oder Gebissreiniger, aber wie genau/wie lange das sein soll, hab ich von niemandem gehört.


Hallo MaxJoy,

ja, hatte ich schon überlegt mit Mundspülung. Nur beim letzten Mal hatte ich davon Aphten bekommen (war aber mit DMSO und einreiben ins Zahnfleisch), mag nix machen, was die Situation noch verkompliziert (will mir aber noch ne Mischung aus antimikrobiellen Pflanzentinkturen+Propolis machen).

ziemlich üble Bazillenmischung im Mundraum, deswegen enden z. B. Menschenbisse öfter tödlich als Tierbisse.
Oh, dass es so schlimm ist, wusste ich nicht.


Hallo Gabi,

ich habe nach dem ziehen immer 2 wochen mit entzündung und "ausfaulen"des loches, wo der zahn war zu tun.
An einem trockenen "Loch", wo sich nicht genug Blutpfropf gebildet hat, lags aber nicht? (soll laut amerikanischen ZÄ nicht so selten sein). Na ja, Hauptsache, Du hast es gut überstanden. Spülen ist (bei mir) die ersten Tage nach der OP aber eh nicht erlaubt.

Viele Grüße
 
ja, hatte ich schon überlegt mit Mundspülung. Nur beim letzten Mal hatte ich davon Aphten bekommen (war aber mit DMSO und einreiben ins Zahnfleisch), mag nix machen, was die Situation noch verkompliziert (will mir aber noch ne Mischung aus antimikrobiellen Pflanzentinkturen+Propolis machen).

Ein paar wenige Tropfen CDL genügen eigentlich schon, um den Mundraum zu desinfizieren. DMSO nimmt man nur dazu, wenn man eine größere Tiefenwirkung erreichen will.

Aber ein gehäufter TL Kochsalz auf ein Glas Wasser ergibt auch eine gut wirksame antibakterielle Mundspülung. ;) Die Zahnbürste brauchst du nicht zu desinfizieren, wenn du den Mund nach dem Putzen ausspülst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo damdam,

erst mal alles gute und glück zu deiner 0p.:besserung

vielen dank für deinen tipp.
darauf(blutpfropfen)wäre ich nie gekommen.
diesmal war ein propfen da.
in der vergangenheit,wollten das loch vom gezogenem zahn,ewig nicht zuheilen.
alle beide löcher sind diesmal schon fast zu.:)

lg gabi
 
Die Halsbeschwerden wollen einfach nicht aufhören. Ich habe durchgehend ein Brennen im Rachen/Hals.

Der Gastroenterologie hat für eine Magenspiegelung erst in in 6 Wochen Zeit ...

Meine Lebensqualität ist wirklich sehr stark eingeschränkt.


Einige interessante Beobachtungen konnte ich aber machen:

- wenn ich Halsbonbons mit Propolis lutschen lindern diese das Brennen sehr effektiv, andere Halsbonbons hingegen gar nicht.

- wenn ich Olivenöl pur, insbesondere bei überstreckten Hals, trinke, brennt es an der besagten Stelle im Hals wie die Hölle. Das Dauerbrennen wird aber daraufhin interessanterweise für kurze Zeit deutlich besser
 
Hallo Ximending,

dann hast du schon zwei Mittel gefunden, die gegen das Brennen helfen: Propolis und Öl. Pures Oliveöl verursacht bei mir schon im Mund eine unangenehme Reizung, ich würde es einmal mit einem milderen Öl versuchen, z. B. Rapsöl. Ich würde mir eine Mischung aus Propolis und Rapsöl machen und immer mal wieder kleine Mengen davon einnehmen. Vielleicht gibt es etwas Ähnliches auch schon fertig zu kaufen (-> Heilöle). Alles, was scharf ist und die Schleimhäute reizen könnte, würde ich erst einmal weglassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Halsbrennen vielleicht doch noch vor deinem Arzttermin wieder aufhört. Aber auch dann würde ich die Sache untersuchen lassen, wegen des Verdachts auf stillen Reflux.

Gute Besserung! :wave:
 
Ximending,
hast du es mit gutem Imker-Honig probiert? Es wäre auch einen Versuch wert, ihn mit nativem Kokosöl und Propolis zu einer Art Salbe zu mischen und die in kleinen Mengen im Mund zergehen zu lassen, wenn das Kokosöl bei den Sommertemperaturen nicht ohnehin fast flüssig ist.
Von CDL und vor allem von aktiviertem NaClO2 solltest du bis auf Weiteres die Finger lassen. Bei Infektionen könntest du es mit Grapefruitkernextrakt oder Oreganoöl versuchen. Bei mir allerdings ist Grapefruit und deren Extrakt wegen eines Blutdruckmittels kontraindiziert.
 
Diese Mittel helfen aber nur sehr kurzfristig (max. 20 Minuten).

Ob das stiller Reflux ist, kann ich selber nicht sagen, aber das Brennen ist schon sehr auf eine Stelle lokalisiert und das übliche Brennen im Brustbein habe ich nicht.

Wie schon mehrmals geschrieben, haben die Halsbeschwerden angefangen, nachdem ich die MMS-Dosierung langsam bis zu 24 Tropfen gesteigert habe. Wie sich später herausgestellt hat, war das MMS nicht vollständig aktiviert, da die Komponenten aus dem Kühlschrank gekommen sind, obwohl die Lösung bernsteinbraun war und stark nach Schwimmbad gerochen hat.

Eine Verätzungen halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen -> Gastroenterologe.

Ein Pilzbefall kann ich auch schon fast ausschließen, da ich knapp 2 Wochen Nystatin-Suspension eingenommen habe, ohne das sich eine Besserung eingestellt hat. Trotzdem -> Gastroenterologe

Was mir noch in den Sinn kommt, wären DMSO-Mundspülungen die orale Einnahme von MSM. Oder Mundspülungen mit Salz oder Natron?

Von CDL, MMS und Co. halte ich vorerst Abstand, wobei interessant wäre, was passiert, wenn ich wieder ein paar Tage CISS mache. Vielleicht ist ja auch wirklich irgendeine Infektion.

Vielleicht kommt auch die Schilddrüse in Frage, wobei ich hier keiner der sonstigen Symptome hätte.


Kann denn das Halsbrennen auch chronisch werden, auch wenn die Ursache gefunden wird. Ich mein, ich habe das schon seit knapp 3 Monaten ...
 
Wuhu,
der
... Gastroenterologe ...
kann das eventuell auch nicht alleine diagnostizieren...
... Ob das stiller Reflux ist, kann ich selber nicht sagen, aber das Brennen ist schon sehr auf eine Stelle lokalisiert
"Üblicher" kann sich von stillem Reflux in Symptomen unterscheiden,
und das übliche Brennen im Brustbein habe ich nicht ...
also so ein "übliches" Brennen muss nicht unbedingt auftreten; Ich erhielt übrigens die Diagnose nicht vom Gastroenterologen, sondern vom Radiologen, wo ich eine spezielle bildgebende Untersuchung mit Kontrastmittel (runterschlucken während der Bildaufnahmen) durchführen lies (überweisung vom Hausarzt)...
 
Hallo Ximending,

wieso gehst Du mit Halsbeschwerden zum Gastroenterologen und nicht zum HNO? (oder hab ich was übersehen?)

Ich war jetzt bei einem HNO-Arzt wg. einer auch etwas harten Behandlungsmethode. Er empfahl mir deswegen, jeden Tag mind. 4x eine Pipette voll mit Sonnenblumenöl oder auch Leinöl in die Nasenlöcher zu geben, hochzuziehen und runterzuschlucken (für die Pflege der Schleimhäute) und 2-3 Pipetten voll in den Mund geben und damit kurz gurgeln und dann runterschlucken. Ab jetzt und für immer. Kam drauf, dass es auch was für Dich sein könnte, weil ich auch wegen Olivenöl fragte und er meinte, genau das darf ich nicht nehmen, da es nur noch mehr reizt.

Es muss ja nichts weggeätzt sein im klassischen Sinne, sondern einfach gereizt/Immunsystem aktiviert und jetzt braucht alles Zeit sich zu erholen. So ist es jedenfalls bei mir (hab ich so verstanden).

Viele Grüße
 
Hallo Ximending,

wieso gehst Du mit Halsbeschwerden zum Gastroenterologen und nicht zum HNO? (oder hab ich was übersehen?)
Doch, ich war in der Tat beim HNO-Arzt.

Der in den Ohren wurde ein Ekzem festgestellt und mit der Therapie, es einfach in Ruhe zu lassen ...

Sein 3-Sekunden-Blick in den Rachen ergab gar keinen Befund mit dem Ergebnis, dass alles so ist, wie es sein soll. Mir wurde eine psychologische Betreuung nahegelegt :)rolleyes:) oder eben ein Gastroenterologen nahegelegt.



Ich war jetzt bei einem HNO-Arzt wg. einer auch etwas harten Behandlungsmethode. Er empfahl mir deswegen, jeden Tag mind. 4x eine Pipette voll mit Sonnenblumenöl oder auch Leinöl in die Nasenlöcher zu geben, hochzuziehen und runterzuschlucken (für die Pflege der Schleimhäute) und 2-3 Pipetten voll in den Mund geben und damit kurz gurgeln und dann runterschlucken. Ab jetzt und für immer. Kam drauf, dass es auch was für Dich sein könnte, weil ich auch wegen Olivenöl fragte und er meinte, genau das darf ich nicht nehmen, da es nur noch mehr reizt.

Es muss ja nichts weggeätzt sein im klassischen Sinne, sondern einfach gereizt/Immunsystem aktiviert und jetzt braucht alles Zeit sich zu erholen. So ist es jedenfalls bei mir (hab ich so verstanden).
Wegen welcher "harten" Behandlungsmethode warst du beim HNO-Arzt?

Und wenn ich fragen darf: was hast du für Probleme/Beschwerden?

Mein HNO-Arzt hat mir eben empfohlen, mal Olivenöl ins Ohr zu träufeln und den Rachen zu gurgeln und dann zu schlucken ...
 
Hallo Ximending,

Eine Verätzungen halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen

...das Brennen ist schon sehr auf eine Stelle lokalisiert

Einiges spricht meiner Meinung nach gegen die „Verätzung“ durch MMS. Eine Verbrennung durch Säure (z.B. Schwefelsäure) kann durch den Kontakt entstehen, aber nicht „begrenzt“. Durch die Säure-Verätzung kommt zu einer totalen großflächigen Schädigung, überall dort, wo ein Kontakt mit der starken Säure stattgefunden hat. MMS gehört nicht dazu.

Möglicherweise handelt es sich um eine lokale Entzündung, die durch MMS zum Vorschein kam oder durch aufsteigende Magensäure. In jedem Fall kann man bei solchen Beschwerden etwas machen. Die Idee mit Natron finde ich gar nicht schlecht. Er lindert Entzündungen und wirkt regulierend auf die Magensäureproduktion. Man kann ihn auch in das Ohr tropfen und schauen, ob dein Ekzem sich dadurch bessert.

Hier habe ich zu der entzündungshemmenden Wirkung von Natron geschrieben:

Natürliches Emser Salz ist als Arzneimittel zugelassenes Mineralsalz mit einer nachgewiesenen Wirkung auf die Schleimhaut der Atemwege. Es wird durch schonendes Eindampfen des Emser Thermalwassers gewonnen. Enthalten sind ausschließlich die Mineralstoffe des Emser Thermalwassers in ihrer natürlichen Zusammensetzung.

Das Salz enthält mehr als 30 Mineralstoffe und Spurenelemente. Den größten Anteil machen Hydrogencarbonat- Ionen (Natron) aus, weshalb Lösung aus natürlichem Emser Salz auch leicht alkalisch (pH8-10) ist. Neben Natrium- und Chlorid-Ionen (Zusammensetzung von Kochsalz und Meeressalz) sind lebensnotwendige Mineralstoffe enthalten wie Kalium, Calzium, Magnesium, Eisen und Sulfat. Die Zusammensetzung (Natron) begründet die außergewöhnliche Heilkraft und auch gute Verträglichkeit von natürlichem Emser Salz.“

https://www.onmeda.de/Medikament/EMSER+Salz--wirkung+dosierung.html

Die Mineralsalze mit Natron haben eine gute Wirkung auf die Schleimhäute, das heißt sie wirken überall dort, wo es Schleimhäute gibt: Mund, Rachen, Nase, Darmschleimhaut, Speiseröhre usw. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit.

Grüße, Panacea.
 
War in jetzt in der Zwischenzeit bei einigen Ärzten, um gewisse Sachen abklären zu lassen.



Prostata (Hausarzt + Urologe)

Sowohl Hausarzt als auch Urologe haben Ultraschall und das bei Männern äußerst beliebte Abtasten gemacht -> unauffällig. Urologe meinte aber, dass die Prostata leicht vergrößert ist, für mich aber trotzdem sehr druckempfindlich war.

Urinprobe -> unauffällig. Der Urologe meinte, dass der Urin i.O. ist und keine Anzeichen einer (bakteriellen) Entzündung aufweisen.

Ejakulat wurde abgegeben und wird untersucht. Ich bekomme das Ergebnis aber erst in 4 Wochen, da Urlaubszeit ansteht ...

Der Urologe meinte beim abschließenden Gespräch, dass alles auf eine abakterielle chronische Prostatis hindeutet.
Seine vorläufige Diagnose wurde noch dadurch bekräftigt, dass wenn ich Durchfall habe, die Prostata erst richtig an die Tür klopft und sich bemerkbar macht. Darm und Prostata sind zwar nicht verbunden, liegen aber räumlich dicht beinander. Der Urologe meint, dass ich schlichtweg einen empfindlichen Urogenitaltrakt habe.

Ich finde es doch etwas verwunderlich, dass eine gereizte Darmschleimhaut so die Prostata beeinflussen kann.



Gehörgang (HNO + Hausarzt)

Auch hier sind sich HNO und Hausarzt einig gewesen: chronisches Gehörgangsekzem ohne jeglichen Einfluss durch Bakterien oder Pilze.

Der HNO wollte das Ohr in Ruhe lassen, obwohl ich im gesagt habe, dass ich dumpfe Schmerzen habe. Hat ihn nicht interessiert.
Der Hausarzt wollte mir eine Cortisonsalbe verschreiben, was ich aber aufgrund der Angst vor einem neuen Pilzbefall abgelehnt habe.



Hals/Rachen

Ich habe zwar noch immer Wartezeit, bis ich zum Gastroenterologen gehe. Ich meine aber die mögliche Ursache gefunden zu haben: H2O2-Mundspülungen.

Ich habe die Wasserstoffperoxid-Spülungen eingestellt und nach 1 Woche ging es meinem Rachen schon deutlich besser.

Hier kann ich mir aber nicht erklären, warum sich das nur im Rachen und nicht in der gesamten Mundhöhle bemerkbar gemacht hat. :confused: :confused:

Es ist aber weiterhin so, dass bei bestimmte Lebensmitteln (Olivenöl, Kaffee, etc.) mein Rachen sofort wieder rau, kratzig und die Schluckbeschwerden anfangen.
 
Was ist zum Mundspülen besser geeignet: CDL oder H2O2? Hab beides da. Leider hat sich die Angelegenheit nach NICO-OP außen entzündet. EDIT: "etwas" entzündet mag ich doch nicht schreiben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben