Huhu,
Trotzdem kann bzw. muss man eine Pilzinfektion auch für sich genommen behandeln. Ein Nagelpilz z. B. verschwindet auch nicht einfach, wenn man die Ernährung umstellt.
Ich glaub der Körper hat da seine eigene Prioritätenliste. Und Fußnagelpilz ist ziemlich am Ende dran (wenn sonst schon alles getan ist...)
Ich hab meinen seit 20 Jahren+
Beide großen Zehen und beide kleinen Zehen. Über lange Strecken hab ich nichts gemacht. Phasenweise intensiv therapiert (schulmedizinische Nagellacke, ätherische Nagelpilzmischungen, Nagelpilzsticks usw...). Und er war mit/ohne Behandlung mal ganz schlimm (ganzer Nagel), mal eher dezent verfärbt (ich glaubte sogar über kurze Stecken, dass ich ihn los bin).
Aber bislang kam er immer wieder zurück.
Die eine große Zehe ist über den Sommer einfach so normal nachgewachsen (da hatte ich monatelang kaum Schuhe an). (Habe ich erst durch Deinen Post grad entdeckt :freu

. Schon kurios - hat mir gar nicht gefehlt beim Schneiden...
Die zweite schaut auch gut aus. Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht noch was schlummert.
Und diesmal hab ich nicht mal ein "Tralala" gemacht und alle Schuhe ausgesprüht/entsorgt...
Aber durchs Jod sind meine Nägel und Haare wie irre gewachsen - war dauernd am Nachschneiden. Das hat es dem Körper sicher auch erleichtert das befallene Gewebe schneller loszuwerden.
Allerdings hab ich Jod in der Anfangsphase so ziemlich überall draufgeschmiert. Ich muss mal im Jod-Thread suchen, ob ich auch die Nägel behandelt/eingeschmiert hab - erinnern tu ich mich nicht :idee:?
Mal sehen wie das nach dem Winter aussieht (und jetzt geh ich doch Schuhe sprühen - sicher ist sicher

)
Also denke ich: das Immunsystem tut was es soll, wenn es die Ressourcen hat.
@ximending: Lymphknoten zeigen ja nur, dass Dein Körper grad Müll entsorgt. Gut so.

Immunreaktionen/Entzündungsreaktionen würde ich persönlich keine weiteren lokal triggern - grad Ohren sind heikel (Gehörhärchen im Ohr) und können auch bei erfolgreicher Bekämpfung eines Infektes Schaden nehmen.
Deswegen wäre mein Weg aktuell aufbauen, aufbauen, aufbauen (statt draufhauen). Ernährung -allen voran gute, hochwertige Aminos, Vitamine....
Ausnahmsweise gegen meine Überzeugung ein Spiegel Artikel:
Lärmbelastung: Gehör-Härchen erneuern sich ständig - SPIEGEL ONLINE
Na das klingt ja sehr positiv, oder? Also Füttern, was das Zeug hält, damit sie gut nachwachsen!
lg togi