Liebe Locke,
schön, dass Du daheim bist!
Stress (über den Umweg der Nebennieren/Adrenalinausschüttung, oder wie du schreibst über "externe NN Hormone/Cortison). Körper merkt dass Energie fehlt, produziert leider auch selbst Glucose um den Energiebedarf decken zu können bzw. blockiert die Aufnahme von Glucose in die Zelle. Aufgrund der Insulinresistenz gelingt das nicht und die Spirale dreht sich - somit der Stress durch Infekt/geschädigte Lunge, KH, Transport, Bewegung...) treibt BZ ja leider auch massiv rauf. Gut, dass Du nur daheim zur Ruhe kommen kannst. Meditation, GRINSEN, alles was Stresshormone "auffrisst", kann aktuell nur gut tun. Und ich vermute sie haben dir Mittel verschrieben, die aktiv Glucose rausspülen (Synjardy oder ähnliches)?
Wichtig da auch auf Salz zu schauen. (diese Mittel drücken Glukose und Natrium raus). Da kann es schnell zu Energiemangel/Schwäche kommen, wenn nicht laufend Salz nachgeschüttet wird.
Sobald Infekt im Griff ist, würde ich auch eher AUFBAUEN (im Sinne von Eiweiß, Vitamine und Co), damit Heilung gut voranschreiten kann.
Bezügl. Energie fällt mir noch MB ein. Und ev. MCT Öl (dem Körper helfen, indem Du - in Kleinsmengen starten - Ketone bereitstellst. Dann kann er langsam lernen Ernergie über Ketone zu generieren und muss sich nicht so mit dem KH Stoffwechsel plagen).
Ev. kannst Du ja Deine Tochter einteilen/sie bitten Dir eine gute, reichhaltige Knochen-/Hühnersuppe für mehrere Tage/Wochen vorzubereiten/portionsweise einzufrieren? (quasi ihre Energie im positiven für euch beide zu nutzen. Sie kann helfen/hat das Gefühl was tun zu können und Du profitierst auch davon).
Alles Gute Dir!
Zumal im basischen Dünndarm sowieso kaum Darmbakterien sind. Der Bär tobt erst ein paar Meter weiter im Dickdarm.
Überhaupt bezweifle ich diesen seltsamen Kult um das Darmbiom.
Ich denke mir auch - da ist bezügl. Forschung noch viel Luft nach oben. Eine der vielen Studien über die Hadza fand ich sehr spannend - die 2 größten - bei uns als "gesund" geltenden Bakteriengruppen haben sie gar nicht. (zB da sie keine Mipros essen).
Darüber hinaus ist ihr Mikrobiom je nach Jahreszeit komplett unterschiedlich. KOMPLETT. Es tauchen Bakteriengruppen zyklisch auf, die dann wieder verschwinden. Also kann es nur so sein, dass sie über ihre Verdauung auch die passenden "Probiotika" jeweils gleich mitgeliefert bekommen.
Mein Fazit: keep it simple and stupid. Es müssen jene Bakterien im Darm sein, die der Körper AKTUELL braucht, um die jeweiligen Nahrungsgruppen essen zu können. Wenn Bakterien nicht gefüttert werden, sterben sie aus/werden stark dezimiert (use it or loose it). Wenn man natürlich lebt, kommen jeweils die benötigten Bakterien mit dem Essen zu uns. (Milch die nicht abgekocht ist, Pflanzliches, das nicht gewaschen ist - Vögel, Insekten, div. Tiere die draufkacken/pissen, ...)
In unserem Übermut kochen/sterilisieren wir alles, Biogemüse aus Farmben die nur Granulat als Medium haben bzw. überhaupt nur Röhrenbewesserung im "Clean Room". Bio, weil bei 0 Exposition natürlich auch 0 Schutz gegen Insekten und Co. gebraucht wird. Da kommt einfach nix ins System.
Wir haben daher immer öfter "cleane" Nahrungsmitteln denen die "Verdauungsbakterien" fehlen und können somit benötigtes nicht verstoffwechseln.
Imho alles sehr logisch aufgebaut.
Viele Bakterienstämme haben als Hauptaufgabe die Produktion bestimmter Fettsäuren. Diese stecken - oh Wunder - auch in tierischen Produkten (müssen also nicht mehr "verstoffwechselt/umgebaut" werden, weil sie ja ohnehin 1:1 reinkommen). Daher braucht der Körper nichts im Dickdarm umwandeln, weil er's eh schon über den Dünndarm reinbekommt.
Alles imho sehr logisch und transparent. Somit: wenn Bakterien "mitgehen"/absterben durch div. Behandlungen, muss man in der heutigen Welt tlw. unkonventionelle Mittel nehmen oder seine Nahrung auf "Min-Aufwand/Max Output" (für den Verdauungstrakt) ändern (und ja, da favorisiere ich essenzielles (=lebensnotwendiges), aka leicht verwertbare Proteinquellen, Fett (Knochensuppen, Hühnersuppen etc.).
Affen fressen einfach die Kacke vom gesunden Clanmitglied... Auch eine Variante.
Auch mein Fazit: das bisserl MMS/CDL wird das Kraut nicht fett machen (im Sinne von: wird keinen gravierenden Unterschied machen, sofern man generell auf gute Versorgung mit Nährstoffen schaut).
lg togi