Bruno Gröning

Und nochmal: dieser Verein ist durchaus hochgefährlich.

Die Sekten-Info in Nordrhein-Westfalen schreibt, dass es im Zusammenhang mit dem Bruno-Gröning-Freundeskreis in der Vergangenheit zu einigen Todesfällen gekommen ist:

„Bei der Kategorie Heilergruppen stand ein Drittel aller Fälle im Zusammenhang mit dem Bruno Gröning Freundeskreis (10). Die Lehre besagt, es gibt kein unheilbar. Nur wer vom göttlichen Weg abkommt, der wird krank. Man muss den Willen zur Gesundheit haben, dann wird man auch gesund, egal unter welcher Erkrankung man leidet. Zweifel sind nicht erlaubt, auch Angehörige dürfen keine Zweifel haben, das verhindert die Heilung. Man darf auch nicht an seine Erkrankung denken. Es gab in der Vergangenheit einige Todesfälle im Zusammenhang mit dieser Gruppierung, z.B. Menschen, die an die wundersame Heilung geglaubt haben und deshalb ihre Medikamente abgesetzt haben. Geworben wird neuerdings über den Verein „Kreis für natürliche Lebenshilfe“.“
Quelle:

Sekten-Info NRW - Bericht über die Arbeit des Sekten-Info NRW und die Aktivitäten neuer religiöser Gemeinschaften 2017

Eine Frau hat ihre Medikamente abgesetzt und ist qualvoll verstorben:

„Viele Geistheiler versprechen, auch schwere Krankheiten heilen zu können. Der Bruno-Gröning-Freundeskreis heilt angeblich durch einen göttlichen Heilsstrom. Dieser wird von dem verstorbenen Bruno Gröning vermittelt. Auf der Internetseite werden insgesamt 200 Heilungsberichte aufgelistet. Geheilt wurden angeblich u. a. Asthma bronchiale, Krebs, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Multiple Sklerose und auch Psychosen (www.bruno-groening.org). Uns ist der Fall einer Asthmatikerin bekannt, die ihre Medikamente abgesetzt hatte, da sie auf den göttlichen Heilstrom vertraute. Während eines Asthmaanfalls rief sie nicht den Notarzt, sondern ein Mitglied des Bruno-Gröning-Freundeskreises an. Sie starb qualvoll einen Erstickungstod.“

Quelle:
Sekten-Info NRW - Die Esoterisierung der Gesellschaft - von Abh?ngigkeiten und anderen Gefahren

Ich glaube das durchaus. Die gehen dort nicht zum Arzt. Es wird den Leuten in den Gruppenstunden durchaus suggeriert, das des falsch ist, zum Arzt zu gehen. Habe ich selbst erlebt. Außerdem hat mir eine Frau erzählt (sie war ziemlich versponnen, aber ich habe ihr das schon geglaubt), die sich in einer Klinik ärztliche Hilfe geholt hatte, dass ihr von der Engen-Kreisleiterin gesagt wurde, dass das nicht nötig sei, denn dafür gäbe es ja Bruno Gröning. Und da standen noch ein paar andere mit rum und einer davon hätte auch so auf sie eingeredet. Wie man einer Person, die Hilfe braucht, das Gefühl geben kann, sie tut was Falsches, wenn sie sich irgendwo Hilfe holt, ist mir ein Rätsel, noch dazu, wenn diese Person berufstätig ist. (Von nötigen Krankschreibungen für den Arbeitgeber, wenn es einem nicht gut geht, hat diese Alte wohl außerdem auch nie was gehört). Wie man so beieinander sein kann, macht mich völlig ratlos. Es wäre außerordentlich nett, wenn diese verkommenen alten Deppen oder irgendwelche jüngeren überaus engagierten Damen solchen unverschämten, übergriffigen, dämlichen Schwachsinn lassen könnten. Wenn sie nicht zum Arzt gehen und dann eine Selbstgefährdung entsteht, ist das einzig und allein ihr Problem. Aber sie sollen bitte nicht andere mit diesem Häuslerischen Dünnschiss belästigen.

In diesem Häulerischen-Idiotenverein wird Kranken außerdem suggeriert, dass sie sich ordentlich anstrengen müssen, um gesund zu werden. – Ich kann nur jedem raten, der krank ist, sein Leben so gut es irgendwie geht zu genießen und sich zu entspannen und sich nicht von skrupellosen Idioten als Arbeitskräfte oder Verblödungs-Objekt missbrauchen zu lassen. Und nur solche Dinge zu machen, die einem auch wirklich guttun und auf sich zu schauen! Und natürlich schauen, dass man trotz chronischer Krankheit sein Leben (Alltag, Arbeit usw.) so gut wie möglich auf die Reihe kriegt. Niemand mit einer chronischen Erkrankung braucht zusätzliche Belastungen, dann da könnte einem der geringste Strohhalm das Genick brechen.

Diesem Häusler-Sohn-Früchtchen mag man wünschen, dass er es schafft, sich mal einer ganz einfachen, irdischen Ethik zu bemüßigen. Ich weiß nicht, wo der die Unverschämtheit hernimmt, in seiner Geschäftsordnung von der „göttlichen Ordnung“ zu faseln? Neuerdings hat er da ja noch den unangetasteten freien Willen mit eingebaut und dass dort keine Suggestion stattfindet. – Der kennt seinen Verein nicht! Da sprechen irgendwelche alten und jüngere Idioten und Idiotinnen anderen die Mündigkeit ab, erkennen aber ihre eigene Begrenztheit nicht. Der sollte mal schauen, dass er das verkommene Gesocks (https://www.stupidedia.org/stupi/Gesocks, allerdings fehlen in der Aufstellung drunter noch die Lehrer und natürlich der Bruno-Gröning-Freundeskreis), das von seiner Sippe ja gezüchtet wurde, in den Griff bekommt. Außerdem sollte er dafür sorgen, dass die Alten da mal was Gescheites zu rauchen kriegen. Ich würde echte Fliegenpilze vorschlagen, die entspannen einfach total. – Für so super ehrgeizige und umtriebige Senioren genau richtig. Nur würde ich den Alten empfehlen, kein Bilsenkraut zu rauchen, das macht einfach viel zu hibbelig und giftig genug sind sie ja schon selbst. Wenn das nichts hilft, würde ich sagen, ab in die Geriatrie und den Schlüssel wegschmeißen. Da können sie sich dann innerhalb eines geschützten Bereichs dann völlig frei entfalten und sich ungehindert gegenseitig beblödeln, drangsalieren und auftrumpfen wer sie so sind. Vor solchen Menschen muss man sich als Kranker schützen.

Mir ist auch völlig unklar, wie man von Kranken verlangen kann, sich von einer kritischen nächsten Umgebung zu trennen. Gerade Kranke sind häufig auf ihre Familie usw. angewiesen. Und da habe ich doch glatt so einen kleinen Fifi (so ein depperter fußbepilzter Kampfterrier) auf der Bühne rumschleichen sehen, der sich auf der Bühne gebrüstet hat, seiner ausgetretenen Lebensgefährtin der Laufpass gegeben zu haben und ein paar Atemzüge später seiner geschiedenen Ehefrau nachheult. Dass sind dann die gleichen Idioten, die sich in irgendwelchen freigeistigen Foren rumtreiben, mit irgendwelchen Adjutanten in ihrem erlauchten Dunstkreis, und da ist dann auch wieder der Fußpilz ein Thema und dann träumt ihnen da auch noch von Rollkommandos. Der Fußpilz scheint bei ihm wirklich einen ganz beträchtlichen Leidensdruck auszulösen – kaum zu glauben. Im Privaten weiß man dann nix mehr von der komischen „göttlichen Ordnung“ und auf der Bühne scheinheilig Kranke mit diesem völlig verkommenen Mist der zutiefst verkorksten Vereinsgründerin verblöden. Der hätte mal geistig neu eingenordet werden müssen. Der hätte von der Bühne runtergezogen und mit ein paar Arschtritten mal ums Gebäude gejagt gehört. Sowas hätte ihm bei seiner geistigen Heilung sicher ganz enorm geholfen!

Mir ist völlig unverständlich wie man Kranke so psychoterrorisieren kann. Niemand muss sich in seelische Nöte begeben und sich einen unethischen Schmarrn antun, nur weil er gesund werden will. Das ist alles äußerst primitiv, menschenverachtend und lebensfeindlich.

Der hier ist wohl auch vom göttlichen Weg abgekommen, weil er krank war:

„… Er verfaßt ihn 1224, von Krankheiten und Schmerzen geplagt, von einem Trachom, einer schmerzhaften Augenentzündung, von chronischer Malaria, von einem Milztumor und einer Lebervergrößerung, von Darm- und Magengeschwüren, von einer schweren Anämie, von Depression und Zweifeln.
Er stirbt am 3. Oktober 1226, gezeichnet mit den Malen des Kreuzes.“

Quelle:
https://www.franziskus-hospiz.de/franz-von-assisi/

Und die wahrscheinlich auch: Hildegard von Bingen war übrigens auch ständig krank.

Die scheinen dort alle genau zu wissen, wann, wie und warum Gott heilt. – Ganz erstaunlich! Da hat man ein helfendes Geistwesen an der Hand und terrorisiert in dessen Namen Kranke! Wider der Betriebsblindheit - Gott soll übrigens auch so heilen: „Seelenessenz und Urwunde: Heimkehr in dein wahres Selbst“ (von Eva Denk) oder so heilt Gott auch: „Die schamanische Erfahrung“ (von Sandra Ingerman). Gott sei Dank, muss sich nicht jeder mit Flyer-Verteilen schinden, um gesund zu werden. Oder in Gruppenstunden, einem ziemlichen Kindergarten für Senioren, in denen der Leiter Erlebnisberichte mit dem Göttlichen abfragt, selbst aber nur nachquatschen kann, was er irgendwo gehört oder gelesen hat. Und wer nix sagt, muss was vorlesen. Der widerwärtige, depperte Trampel hat in seinen Gruppenstunden die Leute gezwiebelt. Und mir ist es auch so vorgekommen, dass da „ganz geistig hochstehende“ Damen drin gesessen sind, die sich innerlich eins lachten, wenn da eine vorne stand und „was sagen musste“. - So nach dem Motto, „hach schön wars heute wieder, da hat wieder Eine was sagen müssen“ – und dann kann man dann ganz befriedigt heimgehen und schauen, was in 3 Wochen da wieder so los ist. - Total witzig fand ich, als ihm die Kassenwartin, eine äußerst redefreudige Legasthenikern übrigens (was ihm aber auch nicht passte), am Rande der Weihnachtsfeier ihr Kassenamt vor die Füße geknallt hat und vorher gemeint hat „der braucht mal eine Lektion“! Witzig fand ich auch, als der danach vorne stand und eine ziemlich lange und schwere Bruno-Gröning-Rede vorgelesen hat und anscheinend deswegen (und weil er keine Kassenwartin mehr hatte) äußerst unter Stress stand. Er hat sich nämlich beim Lesen häufig verhaspelt und den Text gar nicht richtig lesen können. - Tja, das ist dann wohl die göttliche Gerechtigkeit. Da ist mir dann bei ihm das erste Mal auch so ein parkinsonsches Kopfgewackel bei ihm aufgefallen. – Ich hoffe sehr, der Alte ist damit mal zum Arzt gegangen. – Sowas wie diese Gruppenstunden muss man sich nicht antun!

Die Diätassistentin macht eigentlich nix anderes als Kranken zu suggerieren, ohne der komischen „Einstelleritis“ in diesem Verein, werden diese nicht gesund. Und so ganz nebenbei kommt sie sich äußerst wichtig vor. Und so kann man dann natürlich auch die Menschen an sich binden.

Ich möchte ja gar nicht wissen, mit was man da so alles in den Kinder- u. Jugendgruppen so verzapft. Die kriegen einen Dauerschaden verpasst, wissen nicht, wie ihnen geschieht und können sich nicht wehren.

Das ist eine hochgefährliche Psychosekte, bei der man Gefahr läuft, von Mitgliedern aufs ekelerregendste und gefährlichste mit diesem Häusler-Schmarrn indoktriniert zu werden, damit sich diese schlau und wichtig vorkommen können und so ganz nebenbei noch elegant die Ausgeburt ihrer schlechten Eigenschaften auf andere auslagern, weil diesen Menschen wohl schlicht der primitivste Anstand fehlt und sie es nie gelernt haben, bei sich zu bleiben.

Und letztendlich weiß man ja auch nicht, was dieses verkommene Gesocks so macht, wenn sie selbst einen Arzt brauchen, gell?!
 
Hallo Pseuda,

warum nur hast Du eine solche Wut auf diese Gruppierung? Es ist Dir unbenommen, sie nicht gut zu finden und sachlich darüber zu berichten, was dort schief läuft und wo Du schwere Fehler siehst. Aber Du flippst ja schier aus...
Das scheint mir darauf hinzudeuten, daß Du auf die Gruppe irgendwelche HOffnungen gesetzt hattest und bitter enttäuscht worden bist oder dass Du es erlebt hast, wie ein Dir wichtiger Mensch dort "eingefangen" wurde.

Ob Du mit Deinen Anklagen in diesem Stil irgendwetwas erreichen wirst?

Mehr Infos zum Bruno-Grönig-Freundeskreis:

https://www.martinus.at/institution/5057/aktuelles/article/181.html
https://www.hna.de/lokales/wolfhage...nen-bruno-groening-freundeskreis-4896388.html
https://www.sektenausstieg.net/sekt...freundeskreis-am-31-05-2015-in-bad-lauterberg
https://www.seelenband.eu/b-gröning-g-sananda/warum-kein-bruno-gröning-freundeskreis-mehr/
https://web.archive.org/web/2023032...eltanschauungen/bruno-groening-freundeskreis/
https://www.ezw-berlin.de/html/3_169.php

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bekannte hat mir geschrieben:

noch bis Anfang Februar ist der 3-teilige Dokumentarfilm über Bruno Gröning bei youtube zu sehen,

https://www.youtube.com/watch?v=6gfdXvE0lQg

https://www.youtube.com/watch?v=Ysv1UHzCcSQ

https://www.youtube.com/watch?v=GvYGhfVnIx8

danach wird er wieder dort herausgenommen und kann nur an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten angeschaut werden.

Zur Zeit wird dieser Film oder/und der andere Dokumentarfilm "Das Phänomen der Heilung" aber auch in ganz Deutschland an sehr vielen Orten gezeigt, z.Bsp. in

Heilbronn am 3.2.

Karlsruhe am 3.2.

Ingolstadt am 26.1.

Hannover am 2.2.

Stuttgart am 2.2.

Bünde am 2.2

Reinbek am 3.2.

Rostock am 27.1.

Gmunden am 20.2.

https://bruno-groening-film.org (runterscrollen bis zur Karte)

Vor Ort sich diesen Film anzuschauen, ist natürlich nochmal etwas ganz Anderes von der Stimmung her, als alleine vorm PC zu sitzen...

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Freunde,

der wunderbare und sehenswerte 3 teilige Dokumentarfilm "Das Phänomen Bruno Gröning" mit der kraftvollen Musik dazu wird weiterhin auf youtube zu sehen sein.
Ich wünsche allen eine kraftvolle und sonnige Winterzeit.

Liebe Grüße
Brody
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruno Gröning hat empfohlen, wie man sich hinsetzen oder -stellen soll, um den "Heilstrom" empfngen zu können:
...
Als Heilstrom bezeichnete Bruno Gröning die geistige Kraft, die die Heilung bewirkt. Synonym gebrauchte er auch die Begriffe Heilwelle und göttliche Kraft. Wie aber kann der Mensch den Heilstrom in sich aufnehmen, wie sich der göttlichen Kraft öffnen? Bruno Gröning empfahl den Hilfesuchenden folgende Sitzhaltung: Arme und Beine nicht überkreuzen und die Handflächen nach oben geöffnet auf die Oberschenkel legen. Neben dieser Äußerlichkeit ist es wichtig, alle störenden Gedanken abzuschalten und sich ganz darauf zu konzentrieren, was im Körper geschieht. Eine offene, gläubige Geisteshaltung ist Grundvoraussetzung. Auf diese Weise kann sich der Mensch dem Einströmen der Heilkraft öffnen. Bruno Gröning sagte: „Gott gibt uns alles Gute, nur müssen wir all das Seine, das Er uns sendet, in uns aufnehmen. Also – tun Sie es!“

Warum die Körperhaltung so wichtig ist, erklärte er wie folgt: „Die noch einen frei beweglichen Körper haben, die verkrampfen ihn so oft so gerne, das ist auch die Macht, die Macht der Gewohnheit. Bein übers Kreuz, übereinandergeschlagen; sicher kann er sich mal lümmeln, d. h. seinen Körper mal ausaalen, aber nicht da dann, wenn er das Gute, das Göttliche empfangen will. Da muss er frei sein, mit offenen Händen, mit leeren Händen muss er dasitzen oder -stehen!“
...
https://www.bruno-groening.org/de/brunogroening/lehre-bruno-groenings/einstellen

Ich finde das insofern interessant, weil ja auch beim Meditieren eine bestimmte Haltung empfohlen wird, die diesen hier stark ähneln.

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
... wie man sich hinsetzen oder -stellen soll, um den "Heilstrom" empfngen zu können ... finde das insofern interessant, weil ja auch beim Meditieren eine bestimmte Haltung empfohlen wird, die diesen hier stark ähneln...
ähnliches/gleiches hörte ich diesbezüglich bei den Begegnungen mit Braco...
 
Hallo ,

Als Heilstrom bezeichnete Bruno Gröning die geistige Kraft, die die Heilung bewirkt. Synonym gebrauchte er auch die Begriffe Heilwelle und göttliche Kraft. Wie aber kann der Mensch den Heilstrom in sich aufnehmen, wie sich der göttlichen Kraft öffnen? Bruno Gröning empfahl den Hilfesuchenden folgende Sitzhaltung: Arme und Beine nicht überkreuzen und die Handflächen nach oben geöffnet auf die Oberschenkel legen. Neben dieser Äußerlichkeit ist es wichtig, alle störenden Gedanken abzuschalten und sich ganz darauf zu konzentrieren, was im Körper geschieht. Eine offene, gläubige Geisteshaltung ist Grundvoraussetzung. Auf diese Weise kann sich der Mensch dem Einströmen der Heilkraft öffnen. Bruno Gröning sagte: „Gott gibt uns alles Gute, nur müssen wir all das Seine, das Er uns sendet, in uns aufnehmen. Also – tun Sie es!“


Das ist glaube ich , die Grundvorraussetzung (Fettdruck). Nach Gröning könnte man also sagen , werden die Vorraussetzungen nicht erfüllt , ist alles weitere unwichtig (Körperhaltung etc.).
 
unbedingt sehenswerte Doku wie ich finde. Gezeigt wird natürlich auch die damals wie heute Verkommenheit des (nicht nur med.) Establichements..

Der erste Teil dieses aufwendigen Dokumentarfilms zeigt die Geschehnisse um Bruno Gröning im Jahr 1949. Die dramatischen Ereignisse von Herford, die aufsehenerregenden Menschenansammlungen am Rosenheimer Traberhof, aber auch die wissenschaftlichen Untersuchungen in Heidelberg. Die Sensation von 1949 Im Jahre 1949 entsteht ein großer Rummel um einen Mann namens Bruno Gröning, der in den Medien als Wunderheiler bekannt wird. Alles beginnt in Herford in Westfalen. Immer wieder hört man von neuen unglaublichen Heilungen. Selbst als unheilbar Diagnostizierte schwören auf seine Heilkraft. Doch Gröning wird dies von den Behörden untersagt. Er zieht sich nach Bayern zurück. Einige Journalisten finden ihn jedoch auch dort und machen seinen neuen Aufenthaltsort publik. Innerhalb kurzer Zeit pilgern täglich bis zu 30.000 Menschen zum Rosenheimer Traberhof. Und wieder werden unglaubliche Heilungen bekannt. Gröning wird zum Mittelpunkt öffentlichen Interesses. Heute wieder hochaktuell In etwa 100 Ländern wurde DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING bereits im Kino oder in öffentlichen Vorführungen gezeigt – fast 13.000 Mal. Jetzt ist er auch auf YouTube zu sehen. Die Premiere findet am 18. Januar 2019 um 19 Uhr MEZ statt, und ab dem 19. Januar sind dann alle drei Teile auf YouTube abrufbar. Der sorgfältig recherchierte Film soll das Geschehen von damals wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. 50 Zeitzeugen kommen zu Wort, viele Fotos, Dokumente und einige Filmaufnahmen aus der Zeit lassen das Geschehen und das Phänomen Gröning vor Ihren Augen lebendig werden. Schauspielszenen ergänzen dort, wo Bildmaterial aus der damaligen Zeit fehlt. Ein außergewöhnliches Zeitdokument – jetzt in voller Länge auf YouTube.

Das Phänomen Bruno Gröning – Dokumentarfilm – TEIL 1​



Der zweite Teil des Dokumentarfilms DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING beleuchtet die Widerstände, Gegenkräfte und Hindernisse, die Gröning den Weg versperrten, zeigt aber auch die weiterhin auftretenden unfassbaren Heilungen sowie Grönings Anstrengungen, um ein ungehindertes Wirken in geordneten Bahnen möglich zu machen. Gröning wird zum Phänomen Kaum jemand erregte in den fünfziger Jahren die Gemüter mehr als Bruno Gröning. Tausende Menschen suchten ihn in verschiedenen Städten Deutschlands auf. Immer wieder wurden neue Heilungen bekannt, die man mit ihm in Verbindung brachte. Unentwegt wurde in Presse, Rundfunk und Film in sensationeller Aufmachung berichtet. Gröning geriet jedoch in Konflikt mit dem Heilpraktikergesetz. 1952 machte man ihm den Prozess. Er wurde zwar freigesprochen, aber gleichzeitig wurde ihm auferlegt, nicht mehr zu heilen. Daraufhin gründete er den Gröning-Bund, um in geordneten Bahnen, für jeden nachprüfbar, nur als Redner zu den Menschen zu sprechen. Vielerorts wurden Gemeinschaften gegründet. Dort hielt er in kleinerem Rahmen Vorträge. Obwohl die Heilungsberichte nicht abrissen, stand die Ärzteschaft dem Phänomen Gröning nach wie vor mehr als skeptisch gegenüber. Heute wieder hochaktuell In etwa 100 Ländern wurde DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING bereits im Kino oder in öffentlichen Vorführungen gezeigt – fast 13.000 Mal. Jetzt ist er auch auf YouTube in voller Länge zu sehen. Ein außergewöhnliches Zeitdokument. Der sorgfältig recherchierte Film zeichnet die dramatischen Ereignisse jener Zeit objektiv nach und begibt sich auf die Spuren dieses ungewöhnlichen Mannes – mit insgesamt 50 Zeitzeugen, unzähligen Fotos, Dokumenten und einigen Original-Filmaufnahmen sowie Schauspielszenen.

Das Phänomen Bruno Gröning – Dokumentarfilm – TEIL 2​



Der dritte Teil des Dokumentarfilms DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING widmet sich dem tragischen, ja unausweichlich scheinenden Schicksal im Leben und Wirken Grönings. Prozess und überraschend früher Tod auf der einen Seite, immer wieder unerklärliche Wunderheilungen auf der anderen. Das Geschehen um Gröning endet tragisch Allen Widerständen und Gegenkräften zum Trotz geschahen immer neue wundersame Heilungen um Bruno Gröning. Obwohl er nur noch als Redner auftrat und keinerlei Heiltätigkeit vornahm, ereignete sich immer wieder das, was der medizinische Sachverstand nur als Wunder bezeichnen konnte: Heilungen selbst von chronischen und als unheilbar eingestuften Krankheiten. Trotzdem wurde von Seiten der Behörden und der Justiz alles unternommen, um dem Phänomen Bruno Gröning endgültig einen Riegel vorzuschieben. 1955 wurde ihm ein Prozess gemacht, der sich über vier Jahre und drei Instanzen hinzog und der erst mit dem Tod Grönings endete. Ein harter Kontrast zwischen den Heilungen auf der einen und den Bemühungen, Gröning auszuschalten, auf der anderen Seite. Warum wurde eine solch „exzeptionelle Erscheinung“ – wie der bayerische Ministerpräsident Ehard Gröning 1949 nannte – derart unbarmherzig bekämpft? Dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm geht diesen Fragen nach und begibt sich auf die Spuren eines Phänomens, das auch heute noch die Gemüter erregt. 50 Zeitzeugen berichten, hunderte Fotos und Dokumente werden gezeigt, und neben Original-Filmaufnahmen präsentieren auch einige Schauspielszenen die damaligen Geschehnisse. Immer noch hochaktuell In etwa 100 Ländern wurde DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING bereits im Kino oder in öffentlichen Vorführungen gezeigt – fast 13.000 Mal. Jetzt ist er auch auf YouTube in voller Länge zu sehen. Ein außergewöhnliches Zeitdokument.

Das Phänomen Bruno Gröning – Dokumentarfilm – TEIL 3​

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor über 30 Jahren hörte Dieter Broers zum ersten Mal von Bruno Gröning. Später lernte er auch den Bruno Gröning-Freundeskreis kennen. In diesem Gespräch mit Birgit Häusler schildert der Biophysiker und Autor seine Eindrücke und Erlebnisse mit dem Heilstrom und stellt sie in den Kontext seiner früheren Erfahrungen und seiner wissenschaftlich und spirituell geprägten Überzeugungen. Dieter Broers ist Wissenschaftler – ein Biophysiker von internationalem Rang –, aber auch spiritueller Schriftsteller. Er ist ein Mahner, Visionär und Aufklärer, ein Wanderer zwischen der geistigen und der materiellen Welt, zwischen Wissenschaft und Spiritualität. Besonders liegt ihm am Herzen, das geistige Erwachen der Menschen zu unterstützen, ihre Selbsterkenntnis zu fördern und sie auf „ihre innere Göttlichkeit“ hinzuweisen.

Dieter Broers über Bruno Gröning | Sinn des Lebens | QS24 Gesundheitsfernsehen​

 
Bruno Gröning wurde von Seiten böswilliger Journalien ja auch immer intellektuelle Minderbegabung unterstellt. Wer seine (bei youtube zu findenden) Vorträge anhört, wird vielleicht feststellen, dass er zutiefst weise war.

Es gibt viele davon

 
Zuletzt bearbeitet:
Vertraue und glaube, es hilft. Es heilt die göttliche Kraft (Bruno Gröning)

Bruno Gröning war selber krank, ist nicht gerade vertrauenseinflössend, spricht aber für die These, dass Heiler nicht heilen, sondern Krankheiten lediglich karmisch verschieben und selber einiges auf sich selber nehmen ohne es zu wissen.

Sich einzumischen und Gott zu spielen scheint nicht so gut zu sein.
 
Bruno Gröning war selber krank (...) Sich einzumischen und Gott zu spielen scheint nicht so gut zu sein.

er wurde krank und starb, nachdem man ihm verboten hatte, seiner Berufung zu folgen. Hast du dich eingehender mit ihm befasst oder urteilst du einfach mal so aus dem Ärmel ? Das finde ich ganz schön überheblich.

Was es mit seinem Kropf auf sich hat, darüber spricht er in der Doku. Finde ich sehr interessant und war nicht in dem Sinne krankhaft sondern spielte eine Schlüsselrolle bei seiner Gabe. Der wurde umso größer, je weniger er Gelegenheit zum Heilen hatte, und umgekehrt...

Ich glaube übrigens, dass Jeder krank wird, der keiner wahren Berufung folgt.


Sich einzumischen (...) scheint nicht so gut zu sein.

Was ist das für eine Sicht... Du hälst dann auch nichts von ganz "normalen" oder "alternativen" Ärzten (incl Notarzt) , Therapeuten und Helfern aller Art oder gar nur dem Konsum entsprechender, sich in dein Selbsthilfeprogramm "einmischende" Literatur ?

Es gibt in dem Sinn keine Heiler, denn diese sind es nicht, die die Heilung bewirken. Du hast das Gröning- Zitat oben offensichtlich nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
er wurde krank und starb, nachdem man ihm verboten hatte, seiner Berufung zu folgen.

Was es mit seinem Kropf auf sich hat,

Ich glaube übrigens, dass Jeder krank wird, der keiner wahren Berufung folgt.

Was ist das für eine Sicht...

er hatte Krebs und weshalb er krank wurde weis man nicht, aber ich verstehe natürlich, dass man sich alles schön reden will, wenn man etwas/jemanden gut findet.

er sagte ja „Es gibt kein Unheilbar" und starb selber an Krebs, somit gab es doch ein "Unheilbar", es war nicht die Wahrheit, wie kann man denn da noch daran glauben.?

Was das für eine Sicht ist.? was soll so eine Frage, darf ich keine Ansicht haben, oder muss sie mit deiner übereinstimmen.? :unsure:

Aber wenn du dich künstlich aufregen musst, weil ich etwas anders sehe, dann tu das.

was die karmische Einmischung angeht, sehe ich natürlich einen Unterschied von einem selbsternannten Heiler zu einem alternativen Arzt, der einfach sein bestes gibt ohne zu sagen, dass es kein Unheilbar gibt usw
 
er sagte ja „Es gibt kein Unheilbar" und starb selber an Krebs

Ich weiß nicht, wie die Aussage gemeint war, es gäbe kein unheilbar. Bezogen auf Krankheit ansich würde ich das eigentlich dem Grunde nach ähnlich zumindest vermuten, bezogen auf die betroffenen Menschen aber eben nicht immer. Könnte ja vielleiht auch mit dem von Dir erwähnten Karma, Vorherbestimmung oder sowas zu tun haben, sofern es das gibt... was wir auch nicht wissen können.. Oder sonstigen Blockaden. Schwierige Frage in jedem Fall... Zu urteilen (wie damals und heute es auch die Medien tun) steht dir und mir nicht zu, das meinte ich mit überheblich.

Wenn er es so gemeint hätte wie du es scheinbar auffasst, müssten Menschen ewig leben können.

Jedenfalls hat auch Bruno Gröning stets betont, daß er niemals Heilversprechen gemacht hätte- was ich auch glaube. Das ist nicht das Gleiche und man darf es also nicht falsch interpretieren.

Es ist auch leider so, daß das, was sog. Heiler (besser: Heilmedien) bei anderen vermitteln können, bei ihnen selbst nicht so funktioniert. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, hab bisher noch keine Ahnung warum das so ist.

Davon abgesehen aber hat er das, was im Falle seines Berufverbots mit ihm/seinem Körper geschehen würde , genauso vorausgesagt wie es dann eingetroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben