Bräuchte dringend Rat!

Leider fällt es sehr schwer positiv zu bleiben, zumal nun mein Partner keinerlei Verständnis mehr für meinen Gesundheitszustand hat und mir Druck/Stress macht (im Sinne von "alles psychisch bei dir").

Oh ja, das ist nervig!!!! So wie Togi schreibt, Menschen, die das nie gehabt haben, können es nicht nachvollziehen. Meine Mutter hat mich früher so genervt, weil sie sich einfach nicht beeilen konnte! Heute kann ich es nachvollziehen. Daraus darfst du dir nicht so viel machen und vor allem kein schlechtes Gewisssen machen lassen.

Nun wird nochmals mein Renin-Wert überprüft und auch Aldosteron - mal sehen, morgen bin ich hoffentlich schlauer, ob der Renin-Wert richtig war und wenn ja, warum der 100-fach höher bei mir ist.

Weißt du, ob dein Renin je geprüft wurde? Gab es bei dir zusätzlich auffällige Parameter, wie zB Ferritin o.Ä.?
Ich kenne mich mit CFS nicht aus, habe aber hier des Öfteren gelesen, dass ein MBL-Mangel häufig vorkommt. Allerdings habe ich keinen "echten" Ig-Subklassenmangel, lediglich eben IgG2 Erhöhung... Alles recht seltsam, einen Immunologen müsste ich auch noch aufsuchen.

Mit diesen Dingen kenne ich mich nicht aus, wie gesagt habe ich da nie schulmedizinisch was gemacht.

Darf ich fragen, ob du etwa in meinem Alter bist und wie lange du schon mit deinen Symptomen zu kämpfen hast? Glaube, das hatte ich noch nicht erfragt. Wie verhält sich dein Blutdruck, weißt du das? Ist der auch so dauerhaft niedrig, wie bei mir?
Ich bin Mitte 30. Ich hatte schon immer ein etwas niedriges Energielevel, so richtige CFS-Symptome habe ich seit meinem Burnout und der kam nach einer OP. Das ist so ca. 3 Jahre her. Blutdruck war bei mir auch meist niedrig.

Dankeschön, Ascorbinsäure werde ich demnächst etablieren! Darmsanierung im Sinne von Probiotika?

Darmsanierung im Sinne von verträglich und sehr, sehr gesund essen. Resistente Stärke, Heilerde, Chlorella...Probiotika habe ich bisher nicht genommen und werde ich wohl auch eher nicht.
Ich halte es übrigens für ein gutes Zeichen, dass du schlafen kannst. Ich glaube, nicht mehr schlafen können ist nochmal eine Stufe weiter. Das kam bei mir wirklich als letztes und du hast da eine ganz wichtige Regenerationsmöglichkeit. Nutze sie so oft wie möglich ohne schlechtes Gewissen! Du kommst da raus, da bin ich ganz sicher!

Togi, vielen Dank für den Bericht, das gibt mir auch wieder ganz viel Hoffnung!!! Vielleicht sollte ich auch mal den Ferritinwert prüfen lassen?

Gebügelt hab ich seit der Geburt nicht mehr. Herr Togi hat bügeln gelernt für seine Hemden, mittlerweile rennt er lieber zerdrückt rum, weil er nicht bügeln mag. Auch gut. Seine Entscheidung :).
(Klein Togi freut sich immer sehr, wenn er irgendwo beim Bügeln zuschauen darf - bei uns sieht er das ja nicht :D)

Musste gerade so lachen...:)))

"Tante, was ist daaas?!?!"
"Äh...na, ein Bügeleisen...:confused:"
"Aaaahh...:eek:" :)))

Ich bügele auch nicht, ist für mich Zeitverschwendung.


Um eine psychische Diagnose zu stellen müsste man vorab alle möglichen körperlichen Ursachen AUSSCHLIESSEN. Macht natürlich keiner.
Und eine "psycho-Diagnose" ist leider schnell bei der Hand.

Ja, wenn jemand von Erschöpfung redet ist alles klar. Zumal nach der Geburt ja sowieso. Da ich tatsächlich jahre- oder gar jahrzehntelang depressiv war, kenne ich aber den Unterschied ganz genau. Es hat nichts mit mangelndem Antrieb oder dergleichen zu tun. Ich glaube zwar schon, dass der jahrelange chronische Stress/unerkannte PTBS bei mir viel kaputt gemacht hat, aber das ist ja trotzdem ein körperliches Symptom, das halt leider auch nicht weggeht, wenn ich gut gelaunt/nicht depressiv bin.

Liebe Grüße und allseits gutes Gesundwerden und -bleiben! :wave:
 
Hallo Patin, hallo togi :)

Möchte euch ein kurzes Update geben... Gestern kam heraus, dass ich Asthma bzw. verengte Bronchien (?) hätte und habe gleich 2 Inhalationspumpen bekommen. Ich bin am Ende... Heute der erste Pumpstoß, danach ganz kurze Benommenheit (kurzes Schläfchen) und jetzt bin ich wieder "bei mir".
Sehr seltsam alles und nun auch noch Asthma?! Puh...


Ich danke euch vielmals für die Ratschläge und vielen Tipps!!!! Bin zur Zeit furchtbar am Boden zerstört, zeitgleich wird jetzt ein MBL-Gentest angeordnet.

Liebe Patin:
Bei Bedarf - möchtest du deine Ferritin-Werte bekanntgegeben, sofern du diese einmal testen lässt?

Meine Renin-Werte wurden übrigens noch einmal kontrolliert und waren diesmal in der Norm. Wahrscheinlich muss der vorherige Wert ein Messfehler gewesen sein.

Schön, dass ihr so positiv seid/denkt :) :) lieben Dank auch dafür.

LG,
Un1
 
Huhu un1,
lass Dich nicht unterkriegen!
Asthma wird durch D3, Vit A, Vit C Mangel (und wahscheinlich noch weitere Mängel) verursacht/begünstigt/verstärkt.

lg togi
 
Hallo Un1,

weißt Du denn, welche Art von Asthma Du hast?
... Welche Asthma-Arten gibt es?
- Allergisches Asthma. Wer an einer Allergie leidet, reagiert auf bestimmte Stoffe in seiner Umwelt überempfindlich. ...
- Intrinsisches (nicht-allergisches) Asthma. ...
- Gemischtförmiges Asthma. ...
- Spät auftretendes Asthma. ...
- Asthma mit fixierter Atemwegsobstruktion. ...
- Asthma mit Adipositas. ...
- Eosinophiles Asthma. ...
https://www.asthma.de/asthma/arten/

Diese Unterscheidung ist deshalb wichtig, weil sie die Behandlung bzw. Ausschaltung von Ursachen bestimmt.

https://www.naturheilt.com/bronchial-asthma/
https://www.symptome.ch/threads/ast...rztlicher-hilfe-absetzen.140618/#post-1228897

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togian,

ich fühle mich wie eine komplette Baustelle mittlerweile. Alles sehr seltsam.. Nehme regelmäßig mein Vitamin D und schaue darauf, gesund zu essen. Vitamin A reicht wahrscheinlich auch, wenn ich des Öfteren Karottensaft trinke?

Im Urin wurde letztens eine erhöhte Ausscheidung von Ascorbinsäure festgestellt :)) denke, ich nehme wohl genug auf momentan.

Eine Frage hätte ich noch:
Kommst du aus Ö? (Wegen deinem "Status-Zitat" :))

LG,
Un1
 
Hallo Oregano,

also im Befund steht Folgendes:

Bronchiale Hyperreaktivität - Asthma-Neigung bei fam. Asthma bronchiale.

Als Kind hatte ich eigentlich nachts Atemaussetzer aufgrund meiner spastischen Bronchitis.. Rein zufällig wurde nun gestern entdeckt, dass meine Bronchien verengt sind, es steht weiters: "keine Änderung auf Broncholyse - Small Airways Disease".

Puhh.. Keine Ahnung. Dass ich nun öfter Atemnot habe/hatte, war mir bewusst, dachte aber, es hätte irgendetwas mit dem Ferritinspiegel zutun, oder meiner Transferrinsättigung, die momentan bei 19% liegt.

LG,
Un1
 
Hallo Oregano,

übrigens wurde mir sofort Relvar Ellipta 92/22 und Sultanol verschrieben. Habe aber nun gelesen, dass diese Medikamente tödlich sein können? Hm..

LG,
Un1
 
... Im Alltag sind unsere Atemwege ständig Reizen ausgesetzt, die in der Luft um uns herum enthalten sind. Abgase, Zigarettenqualm, Pollen, Staub, Reinigungsmittel - um nur einige zu nennen.

Was die meisten Menschen leicht vertragen, kann für Menschen mit bronchialer Hyperreagibilität zu Symptomen wie Husten und Atemnot bis hin zu heftigen Erstickungsanfällen führen.

Asthma und COPD als häufige Ursache

Bronchiale Hyperreagibilität bezeichnet eine Überempfindlichkeit der Bronchien. Sie tritt meist, aber nicht ausschließlich, in Verbindung mit Allergien und Lungenkrankheiten wie dem Asthma bronchiale und der COPD auf. Gelangen die auslösenden Reize in die Atemwege dieser Menschen, verengen sich ihre Bronchien und es kann zu Hustenreiz, Engegefühl und Atemnot kommen.

Auslöser von verengten Bronchien
Als Auslöser von bronchialer Hyperreagibilität kommen vor allem Reizstoffe in Frage, die in der Atemluft enthalten sind:

- Abgase
- Feinstaub
- Zigarettenrauch
- kalte Luft
- Parfüm
- Reinigungschemikalien
- Feuerrauch
- Allergene wie Pollen oder Hausstaubmilben
...
Es gibt weitere Störungen die mit einer bronchialen Hyperreagibilität einhergehen. Hier sind der zum Beispiel der gastroösophageale Reflux, die chronische Rhinitis und das Postnasal-Drip-Syndrom zu nennen.
...
https://www.cegla.de/bronchiale-hyperreagibilitaet.html

Wenn nicht schon geschehen, wäre es sicher gut, wenn Du Detektiv spielen würdest um heraus zu finden, ob irgendwelche der oben genannten Faktoren bei Dir eine Rolle spielen könnte.
Als Kind könntest Du z.B. in einem Zimmer mit Schimmel oder sonstigen Wohngiften gelebt haben und so sensibilisiert worden sein.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Un1!

Hallo togian,

ich fühle mich wie eine komplette Baustelle mittlerweile. Alles sehr seltsam.. Nehme regelmäßig mein Vitamin D und schaue darauf, gesund zu essen. Vitamin A reicht wahrscheinlich auch, wenn ich des Öfteren Karottensaft trinke?

Wenn man erst mal in einer chronischen Erschöpfung gelandet ist und das Immunsystem wahrscheinlich gegen Erreger etc. käpft, ist sowas ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn das überhaupt reicht, müsste man seine Ernährung drastisch umstellen (extrem viel Gemüse und Obst essen, Rohkost, am besten bio etc...). Sicherer und schneller ist es nach meinem Erachten mit einer ordentlichen Nährstoffaufsättigung. Am allerbesten ist beides zusammen!
Asthma ist doch auch nur ein Symptom von irgendwas. Sowas entsteht oftmals aus unterdrückten Allergien, maskierte Unverträglichkeiten (die übrigens schulmedizinisch kaum nachweisbar sind) durch Erreger etc.
Ich hatte als Kind auch immer irgendwelche Sprays usw. weil ich schlecht Luft bekam. Nix mehr da von den Symptomen.
Es kann sehr gut sein, dass dieses Symptom von alleine mit den Erregern und einer ordentlichen Nährstoffversorgung wieder verschwindet.

LG

PS: meinen Ferritinwert weiß ich nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob der mal bestimmt wurde, da müsste ich nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

also in der Kindheit war es so, dass meine Eltern starke Raucher waren und meine Mama auch in der Schwangerschaft geraucht hat. Schimmel, ja, im Schlafzimmer meiner Eltern, aber da hielt ich mich nicht sehr lange auf, obwohl - als meine spastische Bronchitis da war und ich damals deswegen nächtliche Atemaussetzer hatte. Hm.

Reflux habe ich mit Sicherheit. Wurde zwar nie geprüft, aber das Problem hat bei mir schon länger bekannt (auch mütterlicherseits vererbt!).

Was mich allerdings nachdenklich stimmt:
Ich hatte einen LuFu-Test und eine Blutgasanalyse (Ohrläppchen) und muss nun "Hardcore-Medikamente" inhalieren - -> Relvar Ellipta (da ist auch Cortison drin!).
Ich habe da echt meine Zweifel, ob der Test tatsächlich richtig war und somit die Diagnose richtig?!

Heute habe ich, zweiter Tag, in der Früh Relvar inhaliert, 1h später meinen niedrig dosierten Betablocker genommen und eine Stunde darauf Sultanol (aufgrund der gefühlten Atemnot) inhaliert. Etwa 2h später bekam ich Herzstolpern und war (ich war heute leider wieder körperlich sehr aktiv) total platt und konnte nur noch liegen....

Für mich fühlt es sich an, als ob mein Körper demnächst einfach den "Geist" aufgibt. Ich fühle mich furchtbar bekommen (schon 1-2h nach dem Aufwachen TÄGLICH), bin nach körperlicher Belastung platt, dauermüde, könnte nur liegen.... Bin wirklich ratlos. Vitamine versuche ich auch und nehme diese weiterhin.

In der Wohnung, hm. Nicht, dass ich wüsste. Obwohl ich erst seit letzten November hier wohne (umgezogen in der Schwangerschaft). Keine Ahnung, sichtlich Schimmel gibt es hier zB nicht...

LG,
Un1
 
Hallo Piratin,

lieben Dank auch dir.

Darf ich fragen, wie dein "Alltag" so startet? Wie macht es sich bei dir körperlich genau bemerkbar? Hast du auch das Gefühl von Atemnot (besonders nach Anstrengung und körperlicher Belastung?)
Besonders zu schaffen macht mir zB auch diese blöde Dauerbenommenheit. Ich bin total wie "weggetreten", meine Mutter meinte zB letztens, als sie morgens zu Besuch war, dass ich kurz nach dem Aufwachen aussehe, als hätte ich soeben Drogen oÄ konsumiert. Ich bin teilweise so schlimm weggetreten, dass es von außen wirklich so aussieht, als ob ich "Substanzen" einwerfen. Den Rest des Tages verbringe ich dann - wenn ich Glück habe und schlafen kann, ein Schläfchen zu machen. Danach geht es wieder halbwegs...

Aber es ist alles wirklich sehr, sehr belastend. Nicht einmal Einkaufengehen (Kleinigkeiten) funktionieren mehr, wie früher.

Für mich deutet das einfach alles auf CFS/ME, wobei ich irgendwie noch nie gelesen habe, dass soetwas nach einer Schwangerschaft auftrat.... :(

LG,
Un1
 
Guten Morgen!

Darf ich fragen, wie dein "Alltag" so startet? Wie macht es sich bei dir körperlich genau bemerkbar?

Ich weiß nicht, ob das zielführend ist, es geht ja hier um dich. Aber so viel: Verengte Bronchien etc. habe ich schon länger nicht mehr gehabt. Das war früher. Ich schätze mal, dass ich diese Sachen durch meine Ernährungsumstellung und die sonstigen Maßnahmen (Entgiftung, Nährstoffaufsättigung etc.) wegbekommen habe und durch das Weglassen von Giftstoffen wie Cortison etc.

Besonders zu schaffen macht mir zB auch diese blöde Dauerbenommenheit. Ich bin total wie "weggetreten", meine Mutter meinte zB letztens, als sie morgens zu Besuch war, dass ich kurz nach dem Aufwachen aussehe, als hätte ich soeben Drogen oÄ konsumiert. Ich bin teilweise so schlimm weggetreten, dass es von außen wirklich so aussieht, als ob ich "Substanzen" einwerfen.

Diese morgendlichen Anlaufschwierigkeiten deuten auf ein Nebennierenproblem hin, was auch CFS-Symptome macht bzw. ein Teil davon ist. Nebennierencocktail wurde glaube ich schon erwähnt, oder?

Für mich deutet das einfach alles auf CFS/ME, wobei ich irgendwie noch nie gelesen habe, dass soetwas nach einer Schwangerschaft auftrat.... :(

LG,
Un1

Das heißt aber doch nicht, dass es nicht nach der Schwangerschaft auftreten kann. Diese muss ja nicht die Ursache sein, sondern ist wahrscheinlich nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Was hast du denn bisher von den Tipps hier umsetzen können?
Schreib doch mal deine Ernährung ganz genau auf und welche Nahrungsergänzungsmittel du nimmst!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben