Bräuchte dringend Rat!

Leider fällt es sehr schwer positiv zu bleiben, zumal nun mein Partner keinerlei Verständnis mehr für meinen Gesundheitszustand hat und mir Druck/Stress macht (im Sinne von "alles psychisch bei dir").

Oh ja, das ist nervig!!!! So wie Togi schreibt, Menschen, die das nie gehabt haben, können es nicht nachvollziehen. Meine Mutter hat mich früher so genervt, weil sie sich einfach nicht beeilen konnte! Heute kann ich es nachvollziehen. Daraus darfst du dir nicht so viel machen und vor allem kein schlechtes Gewisssen machen lassen.

Nun wird nochmals mein Renin-Wert überprüft und auch Aldosteron - mal sehen, morgen bin ich hoffentlich schlauer, ob der Renin-Wert richtig war und wenn ja, warum der 100-fach höher bei mir ist.

Weißt du, ob dein Renin je geprüft wurde? Gab es bei dir zusätzlich auffällige Parameter, wie zB Ferritin o.Ä.?
Ich kenne mich mit CFS nicht aus, habe aber hier des Öfteren gelesen, dass ein MBL-Mangel häufig vorkommt. Allerdings habe ich keinen "echten" Ig-Subklassenmangel, lediglich eben IgG2 Erhöhung... Alles recht seltsam, einen Immunologen müsste ich auch noch aufsuchen.

Mit diesen Dingen kenne ich mich nicht aus, wie gesagt habe ich da nie schulmedizinisch was gemacht.

Darf ich fragen, ob du etwa in meinem Alter bist und wie lange du schon mit deinen Symptomen zu kämpfen hast? Glaube, das hatte ich noch nicht erfragt. Wie verhält sich dein Blutdruck, weißt du das? Ist der auch so dauerhaft niedrig, wie bei mir?
Ich bin Mitte 30. Ich hatte schon immer ein etwas niedriges Energielevel, so richtige CFS-Symptome habe ich seit meinem Burnout und der kam nach einer OP. Das ist so ca. 3 Jahre her. Blutdruck war bei mir auch meist niedrig.

Dankeschön, Ascorbinsäure werde ich demnächst etablieren! Darmsanierung im Sinne von Probiotika?

Darmsanierung im Sinne von verträglich und sehr, sehr gesund essen. Resistente Stärke, Heilerde, Chlorella...Probiotika habe ich bisher nicht genommen und werde ich wohl auch eher nicht.