Asthmasprays: am besten mit ärztlicher Hilfe absetzen.

Themenstarter
Beitritt
27.07.17
Beiträge
49
Unsere Intuition sagt uns, dass die offensichtliche Wirkung der Sprays bei Asthma für eine Dauerbehandlung spricht.
Abgesehen von den Gefahren einer Gewöhnung, ist unser Gespür für den Nutzen eines Heilmittels oft trügerisch. Man denke an den paranoiden Glauben an den Zahnwurm, der in so viele Kulturen mehrere Jahrtausende anhielt.
 
Hallo Richard Friedel,

es gibt ja verschiedene Asthma-Sprays mit verschiedenen Wirkstoffen. Sprichst Du alle an oder meinst Du z.B. nur die Sprays mit Kortison?

Es gibt außer den Asthma-Sprays ja auch noch andere Möglichkeiten zur Behandlung bei Asthma:
... Alternativen zu einem Asthmaspray
Die Asthma-Erkrankung kann mit verschiedenen Methoden therapiert werden. Diese sind abhängig von Stufe und Ausprägung der Erkrankung unterschiedlich wirksam. Sicher steht die Anwendung von Asthmasprays im Vordergrund, die Beschwerden können aber zusätzlich beispielsweise durch Atemübungen und Asthmasport gelindert werden. Im ausgeprägtesten Stadium des Asthmas können therapeutisch sogenannte Biologicals (beispielsweise Omalizumab) angewandt werden, die in Form von Tabletten eingenommen werden.

https://www.dr-gumpert.de/html/therapie_asthma.html
https://www.dr-gumpert.de/html/asthma_medikamente.html
...
Darf man ein Asthmaspray sofort absetzen?
Viele Asthmasprays sind für eine langfristige Therapie ausgerichtet und entfalten erst nach einer gewissen Einnahmedauer ihre volle Wirkung, da der Spiegel des Wirkstoffes im Körper erst dann hoch genug ist. Dementsprechend ist für es für eine ausreichende Wirkung des Asthmasprays bei einer langfristigen Therapie wichtig, dass es regelmäßig verwendet wird. Ein plötzliches eigenhändiges Absetzen des Asthmasprays ist daher nicht empfohlen, besonders bei Asthmasprays mit Cortison ist immer zunächst eine langsame Reduzierung der Dosis zu empfehlen. Sollte das Asthmaspray zu Nebenwirkungen führen, sollte immer der behandelnde Arzt kontaktiert werden, damit gemeinsam überlegt werden kann, auf ein anderes Asthmaspray umzustellen, anstatt dieses einfach abzusetzen.
...
https://www.dr-gumpert.de/html/asthmaspray.html

Grüsse,
Oregano
 
asthmasprays sind meist genauso unnötig wie auch andere chem. medis bei anderen krankheiten udn störungen.
man sollte immer die ursachen von krankheiten und beschwerden rausfinden und diese soweit möglich beseitigen, dann reichen für die evtl. restlichen beschwerden oft homöop. mittel, die bei richtiger anwendung keine nebenwirkungen haben oder eine änderung der ernährung, wenn eine nahrungsmittel-uv vorliegt und eine gesunde lebensweise usw.

bei mir wurde vor über 20 jahren asthma festgestellt und die lungenfunktion lag unter 50 %. der lungenfacharzt drohte mir alle möglichen schlimmen folgen an, wenn ich kein asthmaspray und cortison nehme.
ich hab es trotzdem nicht genommen, sondern bin wie auch beim angeblich nicht therapierbaren nierenversagen usw., das ich auch wieder hinbekommen habe, nach meiner methode vorgegangen und die lungenfunktion war nach ein paar monaten erheblich besser und ist immer noch normal.

nennenswerte beschwerden durch das asthma hab ich seitdem nur wenn mehrere sachen zusammenkommen, also wenn z.b. die birken heftig unterwegs sind und ich mich sehr beeilen muß um den bus noch zu erreichen. aber auch dann brauch ich kein asthmaspray, sondern nur eine ganz einfache und unauffällige atemübung und das wissen, daß man nicht tot umfällt, wenn man wenige minuten sehr schlecht luft bekommt, das mir hilft so entspannt zu bleiben, daß es nicht zu wirklich bedrohlicher luftnot (ist eh sehr selten, meist ist es nur subjektives empfinden) kommt.

ähnliches habe ich bei sehr vielen asthmapatienten miterlebt als ich früher in versch. med. bereichen tätig war, vo allem als ich in der praxis eines homöop. arztes die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht habe.
infos bzgl. histaminosen usw. gab es damals leider noch nicht, aber es funktionierte bei fast allen patienten auch so mit gesunder ernährung (bio ohne zusatzstoffe, frisch und schonend selbst zubereitet, nichts aus dosen, tüten usw, meiden von individuell unverträglichen nahrungsmitteln), gesunder lebensweise (nicht rauchen usw) und individuell sehr genau ausgewählten homöop. mitteln.

nur eine patienten, die trotz asthmaspray und cortison oft mit blaulicht ins krankenhaus gebracht worden war, mußte die asthmamittel ganz extrem langsam ausschleichen, aber letztendlich ging es bei ihr dann auch ohne besser als vorher mit.

wer ernsthaft asthma hat, sollte asthmaspray usw aber nie auf eigene faust absetzen, sondern immer nur zusammen mit einem arzt, der sich sehr genau mit alternativen methoden auskennt und auch dann nur langsam ausschleichen.
und während der zeit (oder auch vorher schon) einiges bzgl. atmung lernen, also passive einatmung, lippenbremse, entspannung usw.


lg
sunny
 
Asthma ist mit Zwerchfellatmung heilbar, siehe "Deep diaphragmatic breathing: rehabilitation exercises for the asthmatic patient.Girodo M"

Dass die Versuchspersonen später wieder Spray benutzten, wäre durch Gewöhnung zu erklären. Nach meiner Ansicht muss man das Geimen wegatmen.
 
durch eine gute atmung kann man einen teil der beschwerden reduzieren, aber kein asthma heilen.
die ursache von asthma ist ja nicht eine zu oberflächliche atmung, dann müßten mind. 90 % der leute asthma haben.
und sobald man die ursachen beseitigt hat (z.b. allergien), ist auch das asthma weg, egal wie man atmet, wobei eine gute atmung auf jeden fall besser ist, das aber auch für leute, die kein asthma haben.

dafür sind aber keine teuren seminare oder bücher usw. nötig, sondern meist einfach nur etwas entspannung und bei asthmatikern das unterlassen der krampfhaften einatmung, die zu einer verengung der atemwege führt.
dafür reicht eine anleitung von 3-4x je 5 min., wenn der patient seine beschwerden wirklich loswerden will, ansonsten braucht es mehr zeit, weil zusätzlich eine art psychotherapie nötig ist.
und bei asthma muß halt erst die ursache beseitigt werden, sonst nützt auch die beste atmung nicht viel, jedenfalls nicht sobald irgendwas triggert.

lg
sunny
 
Oben