Wuhu Fremder,
da finde ich so einiges "schade"...
Du möchtest zwar unsere begonnene Diskussion fortsetzen, aber schreibst anstatt dessen erneut Deinen (greifbaren) Glauben gegen jenen (nicht greifbaren) anderer weiter fort, zT mit den selben Argumenten wie vorher, gegen jene auch "die anderen" bereits sinnvolles vorbrachten. "Eigentlich" ein "Patt"...
Post scriptum: Ach, doch noch ein gar nicht kurzer Beitrag noch zusätzlich, aber nicht auf neu eingebrachtes meinerseits eingehen respektive "auf später oder PN verschieben". Das ist keine Diskussionskultur!
Auch wirfts Du mir (u/o anderen) vor, Deine Meinung zu pervertieren. Das tust Du (u/o andere) mit unserer ("pro-") Meinung doch auch - so ist das nun mal, wenn zumindest zwei "Fronten" um ein Thema bestehen. Aber als Diskutanten sollte man sich wenigstens an die Regeln halten, damit eine Diskussion auch würdig bleibt (oder wieder wird).
Letztlich bietest Du auch noch an, per PN mit mir zu diskutieren, weil ich Dich nicht richtig verstanden habe?! Weiters schreibst Du hier nicht mit mir, sondern über mich (in der 3. Person), was auch nicht nett ist.
... Aber dann schreit man nach Schließung des Threads!
Auf alibiorangerl würde ich gerne noch antworten (auf das Posting, das sie auf meines geschrieben hat), aber das wird nun hier zu viel. Vielleicht ein anderes Mal. Es wäre mir schon wichtig, denn sie hat einige ganz wichtige Dinge, die ich geschrieben hatte, nicht richtig verstanden und dadurch ins Gegenteil gekehrt. Besonders das Thema Materie udn Geist u.A. Aber das würde nun hier viel zu weit gehen, um das alles zu klären. Vielleicht durch PN ? Mal sehen.
Niemand hat geschrieen, den Thread zu schließen, es war ein Vorschlag. So wie ich den Vorschlag machte, einen eigenen Thread zu öffnen, wo man sich über die negativen Seiten von "Heilern" "austoben" kann. Dort würden zB Braco-"Gläubige" dann nicht so unwürdig herausgefordert, wie vor Kurzem hier. Denn dieser Thread hier ist nun mal jener, wo sich auch "Befürworter" austauschen wollen. Kritik ist immer gut, aber nicht, wenn diese mit "verbalem Zusammenschlagen" der anderen und einem daraus reslutierendem Behindern der Diskussion daraus wird. Wenn das so ist, ist das mM wohl der Beste Weg einer sinnvollen Teilung von Threads. Extreme Beiträge können dann in den jeweils passenderen verschoben werden.
Doch nur, weil nun solche Vorschläge bestehen, heißt das noch lange nicht, dass die (administrative) Moderation das auch tut...
Ich fände es wirklich schade, wenn man hier nicht weiter diskutieren wollte. Klar, die Pro-Braco Leute fühlen sich nicht verstanden. Deshalb sind sie sauer, weil man ihren Glauben nicht teilt.
Aber dann hätten diese Leute das hier erst gar nicht posten sollen, wenn sie dann eine Kritik nicht vertragen.
Diese Behauptungen haben nicht Hand und nicht Fuß. Wir wollen (würdig) diskutieren, nicht immer "mit bisher zustandegebrachter Wissenschaft windelweig gehauen" werden. Und sauer sind wir sicher nicht, wenn nicht jeder auch Braco "mögen mag". Es steht - auch zum Xten Male - jedem frei, sich ihn "anzutun" (quasi Eurer Meinung nach), oder auch nicht, niemand will jemanden zwingen oder überreden, ihn einmal zu besuchen. Jene, die es bereits taten, berichten hier (und werden dafür mies gemacht) - wer es ausprobieren will, kann das ohne Schaden tun.
Aber mehr als schade, dass wohl nichts oder zu wenig über das was er tut bzw was andere darüber berichten, auch gelesen bzw angesehen wird.
Kritik ist nie verkehrt, so lange die Teilnehmer sich ehrlich bemühen, die Gegenseite auch vernünftig anzuhören und nicht gleich sauer reagieren. Deshalb kann trotzdem jeder bei seiner Meinung oder Erfahrung bleiben.
Leider wurde in diesem einen Tag so viel geschrieben, dass es unmöglich ist, auf all das einzugehen. Es wäre zwar notwendig, aber es geht nicht. Deshalb möchte ich ein paar Punkte herausfischen, welche mir wichtig erscheinen.
Was Du allerdings, wie schon vorher von mir bemerkt, nicht tust, sondern das, was Du vorher schon schriebst, erneut wiedergibst. Während dessen hättest Du auch auf die neuen Beiträge - zumindest auf die "gehaltvolleren" - antworten können.
Es liegt mir fern, einen Braco-Anhänger zu beleidigen. Das möchte ich mal ganz klar und deutlich voran stellen. Wenn sich jedoch Leute mit sehr verschiedenen Meinungen unterhalten, dann geht es gar nicht anders, man muss gegenteilige Argumente ansprechen. Wenn man das als Beleidigung betrachtet und dann gleich den Thread schließen will, dann zieht man sich zurück, weil einem wahrscheinlich die Argumente ausgehen. Aber sinnvoll ist das dann nicht. Wenn man keine Argumente mehr hat oder auch keine Lust mehr, dann sollte man doch lieber nicht mehr mit diskutieren.
So schnell ist man nicht wegen einer konträren Meinung beleidigt! Beleidigt ist man höchstens durch unqualifizierte oder halbstarke Ausdrücke. Es zieht sich auch nicht jeder zurück, nur weil "Gegen-Argumente" kommen - und erneut, es wird nicht unbedingt deshalb geschlossen, weil sich manche "überfahren" von Euch fühlen...
Ein Argument möchte ich hier noch anbringen, denn das ist nun wirklich wichtig:
Ob Wunderheiler oder Gurus oder wie immer man diese Leute nennen will, sie beeinflussen immer. Es ist zwar nicht zu vermeiden, dass Menschen beeinflusst werden, wir müssen hier nur an die Werbung denken. Aber auch Religionen, der Staat, Lehrer, Eltern, Freunde, egal, überall werden wir beeinflusst. Das lässt sich also nicht umgehen. Aber wie man mit diesen Dingen umgeht und ob man die Augen und Ohren offen hat und wie man seinen Verstand einsetzt, das ist dann unsere Sache. Und wie man das tut, das hat Auswirkungen. So oder so.
Eben. Ich spreche hier nun nicht von anderen Bereichen im Leben, sondern von Braco. Ich ging als Skeptikerin (mit ähnlichen bis gleichen Gedanken wie Du bzw Ihr) hin und war überrascht. Es hat nichts mit "Hokus Pokus" zu tun, wie ich von anderen angeblichen Heilern bereits - wie Du und andere - vieles las. Ich wurde bei Braco zu nichts gezwungen, also auch nichts zu kaufen, auch nicht dazu gedrängt oder überredet. Es wurde vor Ort (wo anders kann man das auch nicht) einiges Angeboten (Bücher, DVDs, Amulett, ...), ABER ES IST KEIN MUSS. Bei anderen - von Euch wohl auch zurecht angeprangerte - ist das allerdings schon so, da muss man nicht nur mehr oder minder "religiöse" Rituale durchführen, sondern auch noch extra "Heilmittel" kaufen. Ein entscheidender Unterschied, was ich für meine Person nicht unbedingt "mitmachen" will, wie wohl auch die meisten anderen, die Braco besuchen...
Ich kenne zwar Braco nicht und werde auch nicht die Möglichkeit haben, ihn zu sehen. Aber ich kenne andere Gurus und Wunderheiler, die alle im Prinzip sehr ähnlich arbeiten. Dass Braco auch heilt, das wird ja in den Videos deutlich erwähnt ist ist wohl sicherlich eines der Hauptanziehungspunkte. Also können wir getrost auch Braco als Heiler bezeichnen, selbst wenn er sich selbst nicht so nennt, denn das würde für ihn sehr unangenheme Konsequenzen haben. Dumm ist er ja offensichtlich wahrlich nicht!
Aha, also das ist der "wahre" Grund
"Komisch" nur, wie viele "wissenschaftliche Heiler (also Mediziner)" dürfen sich auch über diesen Umweg so (ugs) nennen lassen, und dennoch eine Vielzahl an durch ihre "Arbeit" verursachte Tote (!) zu hinterlassen?! Kann man alles nachlesen:
Medizinische Behandlungsfehler bzw hier
Iatrogenie - Krank durch Behandlung und noch einige andere Seiten. DAS ist also das, was man als Anleitung vor, während und nach einer Braco-Begegnung zu hören und lesen bekommt: ZUM Arzt gehen u/o eine aktuelle Behandlung NICHT abbrechen. Nur zusätzlich zu Braco gehen. Und hoffentlich keinem Mediziner-Pfusch zum Opfer fallen, denn dagegen kann auch Braco oder das was durch ihn wirkt nichts tun...
Aber, da nicht jeder gerne aus dem Thread wohl klickt, hier einige Zitate dazu:
dpa 11. Oktober 2000 schrieb:
Bis zu 16.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich im Krankenhaus durch die Einnahme von Arzneimitteln.
Quelle:
Iatrogenie - Krank durch Behandlung
Diplom-Psychologe Dr. phil. Rudolf Sponsel bzw Langbein schrieb:
30000 Tote pro Jahr
Rund eine Million Menschen kommen in den USA jährlich durch ärztliches Tun zu Schaden, 45000 bis 98000 Todesfälle sind die Folge von Diagnose- und Therapiefehlern. Diese drastischen Zahlen lieferte die bislang umfassendste Studie über die Folgen ärztlicher Fehler, die von der amerikanischen Harvard University clurchgefiihrt wurde. Auf Deutschland umgerechnet bedeuten diese Zahlen, daß etwa 300.000 Schadensfälle und etwa 30.000 Todesfälle pro Jahr behandlungsbedingt sind. Daß die allerwenigsten davon überhaupt bekannt werden, liegt zum einen daran, daß die Perfektion, Fehler zu ignorieren, schönzureden oder zu vertuschen, hierzulande scheinbar ein integrierender Bestandteil der ärztlichen Kunst ist. Oder anders gesagt: Vier von hundert Patienten ziehen sich im Krankenhaus ein Leiden zu, das sie vorher nicht hatten." [S. 138f]
Jeder vierte Befund ist falsch
"Ein klareres Bild ergibt sich, wenn Spezialisten sich ganz unabhängig von den Einschätzungen und Handlungen der behandelnden Ärzte ein Bild über den Zustand der Patienten machen. Das ist freilich nur in einem Stadium wirklich möglich: nach Eintritt des Todes. Dann erst läßt sich im Körper der ehemaligen Patienten minutiös nachvollziehen, was tatsächlich geschehen ist und wie sich das ärztliche Tun ausgewirkt hat. Schon bei der
Feststellung, woran der Patient gelitten hat, zeigt sich, daß auch die High-Tech-Medizin alles andere als eine präzise Wissenschaft ist: Großangelegte Vergleichsstudien der Ergebnisse von Obduktionen mit der Krankengeschichte zeigen, daß in einem Viertel der Fälle die Krankheit, an der der Patient in der Klinik
letztendlich verstarb, von den Klinikärzten gar nicht erkannt worden war. Andere Untersuchungen kamen sogar auf eine »Trefferquote« in der Diagnostik von nur 50 Prozent." [S. 141]
Quelle:
Iatrogenie - Krank durch Behandlung.
Also mindestens 30.000 Tote verursacht durch "anerkannte (wissenschaftliche) Mediziner", zu denen man von Braco auch noch geschickt wird. Wieviele Tote gibt es durch ein Zusammentreffen und gegenseitiges Anblicken um gewisse Energien fließen zu lassen bzw auszutauschen? Ich wette um mein Leben zu sagen: Null.
Nun ist bei solchen Wunderheilern eine ganz große Gefahr enthalten, die ich nun ansprechen will...
Ach ja, die große Gefahr, wie ich vorher bereits verglich

- Ich spreche hier nicht von irgendwelchen selbsternannten, mehr oder minder religiös durchsetzten, tatsächlichen "Wunder"-Heilern, sondern von Braco, der selbst KEINE Wunder vollbringt, sicher NICHT religiös -
wie dieser Brasilianer - wirkt und womöglich durch das "Anstoßen" von Selbstheilungskräften INDIREKT heilt.
Wer hier als Gegner von Braco auftritt, der will niemanden schlecht machen. Ganz im Gegenteil ist es doch so, dass man den Menschen, die verblendet sind und die Wahrheit nicht sehen können oder auch nicht sehen wollen, helfen will. Mehr wollen wir doch alle nicht, die wir hier versuchen, sachlich und ohne Vorwürfe diese Dinge klar zu stellen.
Wenn dann jedoch diese gläubigen Menschen ausfällig werden, dann ist es schwer, das alles mit Ruhe über sich ergehen zu lassen. Und dann kann es schon geschehen, dass mal ein nicht ganz so freundliches Wort benutzt wird. ...
Du wirfst nun allen Ernstes das den anderen vor, was von "Eurer Seite" tatsächlich (auch) begangen wurde?! Mein lieber Herr Gesangsverein...
