Blutzucker zu hoch - Panik

Themenstarter
Beitritt
25.12.13
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas Angst.

Ich hatte heute morgen beim Hormonarzt eine Blutabnahme.
Es wurde direkt auch nüchtern mein Blutzucker getestet.
Dieser mag bei 150. :(
Laut Arzthelferin sind 110 normal.

Jetzt habe ich für nächste Woche Freitag einen Termin
bei meinem Hausarzt gemacht, damit er auch nochmal
einen Test macht. :/

Ich bin 36 und wiege bei 1,72 etwas über 100 Kilo (ich weiß, zu viel).

Könnt ihr mir schonmal was dazu sagen?
Ist das jetzt sehr, sehr schlimm oder kann man jetzt
noch was ernährungstechnisch gegensteuern?
Habe keine Lust zu spritzen...

Gruß vom Frischling
 
Hallo Frischling,

jetzt warte doch erst einmal die nächste Blutzuckermessung nüchtern ab.
Wenn sich dann heraus stellt, daß der wieder zu hoch ist, werden wahrscheinlich noch mehr Werte bestimmt, und vor allem werden die Blutzuckerwerte vor und nach den Mahlzeiten bestimmt:

- nüchtern vor dem Frühstück, dann zwei Stunden nach dem Frühstück
- nüchtern vor dem Mittagessen, dann zwei Stunden nach dem Mittagessen
- nüchtern vor dem Abendessen, dann zwei Stunden nach dem Abendessen
- nachts um 2 Uhr (da ist er normalerweise am niedrigsten).

Wenn der Arzt das nicht von sich aus anordnet, kannst Du das mit einem ausgeliehenden Gerät (Apotheke fragen) selbst messen und zum Arzt mitbringen.

Hier werden weitere Untersuchungen beschrieben, u.a. der Langzeitzuckerwert HBA1C:
https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/typ-2-diabetes/untersuchungen-diagnose.html

Über die Ernährung kannst Du sehr viel tun, vor allem über das Meiden von Kohlehydraten:
https://www.diabsite.de/ernaehrung/

Wird ein Diabetes festgestellt, wird ganz selten gleich zur Insulinspritze gegriffen. Meistens bekommen die Patienen erst einmal ein Medikament "Metformin":
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wenn-metformin-nicht-reicht/
... Fokus auf Bewegung und Ernährung
Lebensstiländerungen wie eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung wird allen Patienten angeraten. ...

Grüsse,
Oregano
 
Natürlich. Sobald ich weitere Ergebnisse und Gespräche hatte, berichte ich. Ich hoffe eher dass der Wert nur ein Ausrutscher war,
ich hatte noch nie Probleme damit.
 
Guten Morgen zusammen,

habe soeben das Ergebnis per Telefon erhalten.

Habe mich 2 Wochen gesund ernährt, und siehe da:
Der Nüchternwert ist bei 95! :)

Der Langzeitwert ist zu hoch, darum will
mich der Arzt nochmal persönlich sprechen,
aber das sollte mir eigentlich keine Sorgen bereiten,
da ich mich ja besser ernähre, richtig?
 
Hallo Frischling,

wichtig ist - denke ich -, daß Du bei der gesunden Ernährung bleibst. Dazu viel Glück und Durchhaltevermögen :).

Grüsse,
Oregano
 
Huhu,
Der Langzeitwert ist zu hoch, darum will
mich der Arzt nochmal persönlich sprechen,
aber das sollte mir eigentlich keine Sorgen bereiten,
da ich mich ja besser ernähre, richtig?
ja genau. Mach mal weiter Dein Ding und lass frühestens nach 4-6 Monaten wieder messen, um zu schauen, ob Deine Ernährung-Modifikationen reichen.

lg togi
 
Hallo Frischling,

ich habe, wie alle Männer meiner Familie einen Typ II Diabetes und musste 3x täglich ein schnelles Insulin und am Abend noch ein Depot spritzen bis ich meine Ernährung umstellte. Nach ein paar Monaten brauchte ich fast kein Insulin mehr, es reichten Tabletten und manchmal einige wenige Einheiten. An die Diät habe ich mich so gewöhnt, dass ich nichts vermisse. Ich meide einfach Nahrung, die im Körper schnell zu Zucker aufgespalten wird und richte mich besonders nach dieser Tabelle um Nahrung mit einem möglichst geringen glykämischen Index zu finden: https://jumk.de/glyx/
Es klappt ohne Probleme
 
Oben