Bluttest vs. Prick Test

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Guten Abend,

ich habe seit Jahren das Problem dass meine Haut trocken und gerötet ist, wenn ich viel daheim bin. Unter der Woche wenn ich arbeite ist es viel besser. Auch wache ich momentan jeden Tag auf und wenige Minuten nach dem Aufstehen bin ich verschleimt, bin heiser und habe Fließschnupfen. Bin ich dann unterwegs, ist es weg.

Daher dachte ich natürlich an Hausstauballergie oder was mit der Katze.

Beim Rast Bluttest kam bei Hausstaub Stufe 2 (ich glaube von 5) raus, sonst nichts.

Beim Prick Test war alles negativ! Die Kontrollstelle war gerötet, aber bei Staub, Katze, etc. null....

Wie soll ich das nun deuten? Die Sachlage mit den Problemen nur daheim ist doch eigentlich eindeutig ...
 
Hallo Zero,

es ist möglich,d aß Du auf irgendwelche Stoffe/Ausdünstungen in Deinem Zuhause reagierst. Das muß aber keine allergische Reaktion sein sondern es kann sich um eine toxische Reaktion handeln, die in einem Allergietest nicht festgestellt wird.
Das ist in etwa das gleiche Problem wie bei der Allergietestung: Allergien werden über den Prick getestet und anschließend wird über den Rast-Test bestätigt, daß es IgE-Antikörper gibt.
Intoleranzen, die sehr ähnliche bis gleiche Reaktionen wie Allergien hervorrufen, können aber so nicht gefunden werden, weil sie nicht über die IgEs heraus gefunden werden können. Das kann zu Trugschlüssen führen...

Nicht ohne Grund wird ja Asthma unterteilt :
https://www.uni-saarland.de/fileadm...WA/forschung/berichte/innenraum-abschluss.pdf

... Als physikalische Schädigungsmöglichkeiten gibt es die radioaktive Strahlung, insbesondere das natürlich vorkommende Radon, das aus dem Erdreich und Baumaterialien stammen kann. Hierunter fallen auch die in ihren Wirkungen vieldiskutierten elektromagnetischen Strahlungen (Elektrosmog), die auch als „Elektrosensitivität“ beschriebenen Befindlichkeitsstörungen, die für bestimmte Personen einen erheblichen Leidensdruck darstellen können.
Als weitere Gruppe sind die durch Chemikalien verursachten Gesundheitsstörungen zu erwähnen, die in ihren Wechselwirkungen, vor allem auch im Niedrigdosisbereich noch nicht gänzlich erforscht sind und noch erheblicher Klärungsbedarf besteht. Hier steht in der Schadstoffhitliste Formaldehyd ganz oben, es folgen verschiedene andere flüchtige Stoffe, Lösungsmittel, polychlorierte Biphenyle, Pentachlorphenole, Holzschutzmittel, Farben und Anstrichmittel.
Als weitere Schadstoffgruppe sind die biologisch wirksamen, zum Teil als allergieauslösend eingestuften Stoffe zu nennen, z.B. Hausstaubmilbenkot, verschiedene Schimmelpilze oder Haustierhaare.
Ferner können durch Klimaanlagen oder Luftbefeuchter biologisch wirksame Schadstoffe wie Bakterien freigesetzt werden. Vor allem die Entwicklung hin zu Niedrigenergiehäusern mit entsprechenden Isolations- und Schallschutzmaßnahmen haben zu einer Verschärfung der Innenraumproblematik geführt, obwohl die Schadstoffbelastung insgesamt durch Verbote und gesetzliche Regelwerke zurückgegangen ist. ...
https://www.uni-saarland.de/fileadm...WA/forschung/berichte/innenraum-abschluss.pdf
https://www.symptome.ch/wiki/wohngifte/

Wenn Du so gar nicht weiter kommst auf Deiner Suche nach dem Verursacher Deiner Beschwerden, könntest Du an den Besuch eines Baubiologen denken .

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp. Kann das kostspielig werden wenn ich den Baubiologen für Analysen bestelle?

Am ehesten kann ich mir vorstellen dass es am Holz bzw. verwendeter Chemie von Möbeln liegt.

Aber ich war mir soooo sicher es ist Hausstaub weil es im Bett am schlimmsten ist. Der Bluttest listete hier ja auch ein Ergebnis. Was wiegt denn mehr, Rast oder Prick?

Und erfasst der Pricktest denn überhaupt Hausstaub komplett oder gibts da verschiedene Sorten? Ich las mal, dass es bei Katzen weit mehr gibt als das was man da auf den Arm kriegt
 
Hallo zero,

meines Wissens ergeben Symptome, Prick und Rast erst ein Ergebnis. Wenn du im Test auf Hausstaubmilben(kot) reagiert hast und dazu evtl. noch Ausdünstungen kommen, reicht das doch völlig für eine heftige Reaktion?!
Hast Du denn schon daran gedacht, entsprechende Bezüge für Kissen, Decken und Matraze zu kaufen?

https://www.allergiecheck.de/allergie/hausstauballergie.html

Grüsse,
Oregano
 
Ich hatte es eigentlich vor, aber der Arzt meinte, wenn etwas nur im BLuttest nachgewiesen wird und im Prick Test nicht mehr, hat es keine Relevanz. Das ist die Sache ... sonst hätte ich ja von ihm Encasings verschrieben bekommen, aber davon war dadurch keine Rede mehr...

Was die Sache noch komischer macht: Unter der Woche vor der Arbeit wenn ich um halb 7 aufstehe, ist dieser Schleim-Hust-Schnupfen-Zustand extrem. Schlafe ich am Wochenende bis 10 Uhr aus, ist es teilweise gar nicht nach dem Aufstehen.....erkennt hier irgendwer eine Logik? :/ Spricht jetzt auch nicht unbedingt mehr PRO Allergie....ich bin etwas ratlos.
 
Oben