Blind werden?

Themenstarter
Beitritt
24.03.20
Beiträge
27
hallo leute,

ich hatte schon vor jahren zwanggstörung aber dank therapie einigermaßen in griff bekommen nun bricht sie wohl wieder aus.
bitte um eure meinung.
seit wochen schon jeden tag angst splitter ins Auge zu bekommen und zu erblinden.
Bin letzte Woche wieder beim Augenarzt gewesen, war wie immer alles ok. paar tage fings gut und dann gings wieder los.
habe seit paar tagen mein handy display gesprochen an der ecke unten links.
Gestern Morgen hatte ich Klebeband drüber geklebt, dass man sich an der Bruchstelle nicht schneidet.
und gester abend.......... da lag ich im bett, am telefonieren usw. und dann piekste das wieder in meinem linken auge.
Nun wieder panik, dass sich vllt noch ein splitter des Displays gelöst hat und in mein Auge gekommen ist.

Wie gesagt eigentlich hatte ich die Bruchstelle recht gut mit Klebeband abgeklebt, einmal waagerecht geklebt und dann einmal längs geklebt.
Aber vllt habe ich nicht gut genug geklebt und ich habe doch einen splitter ins auge bekommen?

Grüße
 
Hast du den Onkel Doktor mal gefragt ob man davon überhaupt blind werden kann?
Viel schlimmer ist es wenn eine Nervenbeteiligung resutiert. Da sollte ein Splitter aber so schnell nicht hinkommen. Es sollte sich auch als schwierig gestallten das die Makula oder Retina so verletzt würde das man blind würde.

Wenn du Angst hast deswegen zu erblinden, frag mal nach ob das überhaupt möglich ist.
Und wenn es möglich ist, was dazu alles nötig wäre. Als Laie sieht das ziemlich anspruchsvoll aus bis ein Glassplitter jmd erblinden lassen könnte.
 
Hallo fragemaster,
ich würde sagen, dass du etwas durchatmen kannst, denn bei einem Splitter im Auge hättest du große Schmerzen, deine Bindehaut wäre rot, das Augenlid geschwollen und ich glaube nicht, dass du dann hier noch schreiben könntest.

Sicher hast du auch schon einmal ein Staubkörnchen im Auge gehabt und erinnerst dich vielleicht an diese Schmerzen. Bei einem Splitter im Auge unvorstellbar.

@knuddz, ein Splitter im Auge kann durchaus zur Erblindung führen.

Alles Gute, fragemaster und ich wünsche dir, dass dein Augenarzt dir deine Ängste nehmen kann.🍀
 
Ich würde raten ein neues Handy zu besorgen und bis dahin nicht im Bett mit dem alten, kaputten zu telefonieren.

Ich stimme Wildaster bei, wenn ein Splitter im Auge wäre, hättest du massive Schmerzen und das Auge würde rot und geschwollen sein.

Alles Gute
wünscht Mara
 
ich hatte schon vor jahren zwanggstörung aber dank therapie einigermaßen in griff bekommen
nun bricht sie wohl wieder aus.
seit wochen schon jeden tag angst splitter ins Auge zu bekommen und zu erblinden.
Bin letzte Woche wieder beim Augenarzt gewesen, war wie immer alles ok.
paar tage fings gut und dann gings wieder los.
Nun wieder panik, dass sich vllt noch ein splitter des Displays gelöst hat und in mein Auge gekommen ist.
Aber vllt habe ich nicht gut genug geklebt und ich habe doch einen splitter ins auge bekommen?
Ich würde raten ein neues Handy zu besorgen ...
Wenn es dabei wirklich um Ängste, Panik und Zwänge geht, scheint mir ein neues Handy nicht der beste Weg zu sein. Ängste und Zwänge würden sich je nachdem auch mit einem neuen Handy einfach ein neues, anderes "Objekt" suchen, an dem irgendwas ist, das Angst machen könnte, oder was man "nicht gut genug" gemacht hat - und man würde dann das nächste Ding neu kaufen, und wäre in einem Teufelskreis gefangen, Ängste, verdächtigen Gegenstand neu kaufen, neue Ängste, anderen Gegenstand neu kaufen....das könnte so passieren.
Dann vielleicht doch eher direkt bei den Ängsten und Zwängen (nochmal) ansetzen.
 
@knuddz, ein Splitter im Auge kann durchaus zur Erblindung führen.

Du kannst auch in der Pfütze ertrinken. Aber es gehört schon ne Menge dazu...

Hallo knutz, geht es um Gesundheit und sucht jemand Rat, dann finde ich deine "gewohnte" Ironie völlig fehl am Platz.

Ich lag erst vor kurzem in einer Augenklinik und habe so einiges gesehen und auch von den Ärzten gehört.


Alles Gute fragemeister!🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Passieren kann immer alles. Aber wie wahrscheinlich ist denn das Worst Case?!
Wenn du Glas ins Auge bekommen hast merkst du es. Und du wirst es merken bevor du im inneren des Auges oder hinter den Auge schmerzen hast. Der Schmerz beginnt bereits wenn es zwischen Auge und Lied festängst.
Und dann ist es eine Kunst das es sich weiter hinter das Auge hineinschlawinert (wenn überhaupt möglich). Das bedeutet erstmal keine Sehnnerv, Gelberfleck oder Netzhautbeteiligung.
Das bedeutet man spricht zunächst erstmal von einer Hornhautverletzung. Die primär erstmal nicht blind macht.

Das ein Fremdkörper in das Auge gelangt ist schon hart und eine ganz andere Nummer.
Bei Verdacht gehört aber nicht erzählt wie hier, sondern da geht man zum Doc. Denn da besteht echte Gefahr.
Aber auch hier sollte man es mitbekommen wenn etwas in das Auge dringt und nicht nur am Lied feststeckt.

Ich selbst war ein Panik/Angstpatient und habe mich nur durch Aufklärung von meinen hypochondrischen Zügen lösen können.
 
Hier ein Thread von fragemeister, wo seine Ängste und Zwänge im Mittelpunkt stehen:

 
#fragemaster
Es hat keinen Zweck, dir Gründe gegen die Erblindung oder, wie im zwei anderen Threads, gegen eine Tetanuserkrankung anzuführen. Wogegen du angehen musst, sind die Zwangsgedanken. Würdest du hier davon überzeugt, dass die genannten Ängste unbegründet sind, würdest du andere Ängste entwickeln. Da hilft kein Augenarzt. Was du brauchst, ist psychologische Betreuung.

Möglicherweise sind die Medien an solchen Ängsten beteiligt. Sie warnen vor allen möglichen Gefahren, die doch äußerst selten eintreten. Ja, es gibt im Leben viele Risiken, aber sie betreffen meist nur einen von vielen Tausenden oder gar Millionen. Du solltest etwas mehr Vertrauen haben, dass es dir gut geht. Vielleicht gelingt es dir, dich darauf zu konzentrieren, dass es in jeder Hinsicht gutgehen wird, nicht auf den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass eine deiner Ängste wahr werden könnte. Das würde dir mehr helfen, als wie das Kaninchen auf die Schlange auf mögliche Gefahren zu starren.

Ich erinnere mich, wie vor Jahrzehnten erwartet wurde, dass ein künstlicher Satellit auf die Erde stürzen würde. Viele Menschen waren in Panik und hielten sich in der fraglichen Zeit im Keller auf. Schließlich landete der Satellit im Meer, ohne irgend einen Schaden anzurichten. Wenn man bedenkt, wie groß die Erde ist und wie klein so ein Teil, ich glaube es waren 5 Meter, war die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass es überhaupt einen Menschen treffen würde. Aber bitte, habe jetzt keine Angst, dass dir ein Satellit auf den Kopf stürzen könnte.
 
Ich habe zwar keine Zwangsstörung, aber gerne ab und zu mal Kopfkino vor schweren Erkrankungen. MIR hilft dann eigentlich am Besten, wenn mir jemand meine Fragen zu dieser Erkrankung (Bedenken, Ängste) erklärt.

Erinnere mich an eine Arbeitskollegin, die immer Schmerzen in der Brust hatte und Angst vor Krebs. Bis ihr jemand erklärte, dass Krebs (in der Regel) erst mal schmerzlos entsteht. Wenn Schmerzen kommen, dann wäre es schon höchste Eisenbahn und die Arbeitskollegin würde sicher nicht mehr in der Arbeit sein, weil es ihr so schlecht gehen würde.

Das hat ihr wirklich geholfen. Die Panik war vorbei. Und die Schmerzen kamen - wie es sich herausstellte - von einem verspannten Rücken.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Du einen kleinen Splitter ins Auge bekommen kannst? Und was würde dann passieren? Wie oft kommt das vor? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit daran zu erblinden? DAS solltest Du Deinen Arzt fragen.

Und wenn nach kurzer Zeit wieder die Ängste kommen, dann mit dem Psychologen oder einer vertrauen Person über die Sorgen und Ängste REDEN. So wie die Sätze und Gedanken aus Dir rauskommen.

Mir hilft das eigentlich immer. Habe eine Person, die ich vollquatschen kann, wenn es mir schlecht geht. Und danach ist es schon viel besser. Und dann rede ich wieder über dieses Thema, bis es irgendwann "aufgearbeitet" ist. Bei mir klappt das ganz gut. Man braucht halt Geduld.

LG

Starlight1.0
 
Oben